Die 67 weltbesten Fahrer von BMX und MTB waren am Velosolutions Pump Track im Jones Center Springdale/Arkansas am Start, um den ersten Red Bull Pump Track Weltmeistertitel zu holen – am Schluss gab es mit mit David Graf und Christa von Niederhausern einen Doppelsieg für die Schweiz. Als beste (und einzige) deutsche Teilnehmerin fuhr Mareike Bohn auf Rang 24. Hier sind Rennbericht, Video und Ergebnisse.

Das Rennen

Trotz des Regens säumten Tausende von Zuschauern die Strecke in Springdale – und sie bekamen spektakuläre Rennen zu sehen.

Laura Smulders holte Bronze bei den Damen
# Laura Smulders holte Bronze bei den Damen

Die spätere Gewinnerin Christa von Niederhausern (SUI) musste in die Duelle gegen gegen Saya Sakikbara (AUS), Mathilde Bernard und die Smulders-Schwestern, die alle regelmäßig auch im UCI BMX World Cup vertreten sind. Merel Smulders (NLD) und Laura Smulders (NLD) traten im Halbfinale gegeneinander an, das die jüngere Merel gewinnen konnte und somit gegen Von Niederhausern im Finale antrat. Hier ließ die Schweizerin nichts anbrennen und holte sich verdient den Titel.

Im Herrenfeld hatte Barry Nobles (USA) einen ordentlichen Lauf, nachdem er vorab schon das LCQ-Rennen vor dem Weltfinale in Springdale gewonnen hatte. Ein kleiner Fehler in seinem Halbfinallauf bedeutete allerdings, dass er sich mit der Bronzemedaille begnügen musste.

Barry Nobles kam nicht über die Bronze-Medaille hinaus
# Barry Nobles kam nicht über die Bronze-Medaille hinaus

Der Kampf um den Weltmeistertitel sollte auf den Schweizer BMX-Nationalmeister David Graf (SUI) und den jungen Franzosen Pro Eddy Clerte (FRA) hinauslaufen. Eddy hatte seine Läufe dominiert und war der Mann, den es zu schlagen galt. Die Startpistole wurde abgefeuert und David Graf nutzte einen kleinen Fehler des jungen Franzosen. Eddy kämpfte bis zum bitteren Ende, aber es war Graf, der das Finalrennen gewann und zum Red Bull Pump Track World Champion 2018 gekürt wurde.

Das Damen-Podium
# Das Damen-Podium

Video

Ergebnisse Herren

  1. David Graf (SUI)
  2. Eddy Clerte (FRA)
  3. Barry Nobles (USA)
18-10-13_springdale_world_final_men

Ergebnisse Damen

  1. Christa von Niederhausern (SUI)
  2. Merel Smulders (NLD)
  3. Laura Smulders (NLD)
18-10-13_springdale_world_final_women

Weitere Informationen: https://redbullpumptrackworldchampionship.com

Info und Fotos: Velosolutions
  1. benutzerbild

    S3L3C7A

    dabei seit 06/2012

    velosolutions baut gerade ein pumptrack in füssen ! bitte nächste jahr zur quali mit dazu nehm =)

  2. benutzerbild

    jammerlappen

    dabei seit 04/2007

    geil! smilie

    Wieso haben die eigtl. eine Kette? Wie lang darf man da am Anfang treten?
    Zum Beschleunigen ein zwei Kurbelumdrehungen. Dann biste (sind die) mit Pumpen schneller...
  3. benutzerbild

    greed-neum

    dabei seit 12/2010

    schöne Disziplin und entsprechend gut promoted.
    Mareike Böhm als einzige Deutsche für dieses Finale qualifiziert, Respekt!

  4. benutzerbild

    MTBLA

    dabei seit 01/2015

    Kein Wunder das die Schweizer gewonnen haben, da steht ja auch fast in jedem Dorf ein Pumptrack.
    Das war eine prima Veranstaltungsreihe, ich war in Gross-Umstadt als Teilnehmer dabei.
    Ich freu mich schon auf nächstes Jahr... smilie

  5. benutzerbild

    ---

    dabei seit 07/2011

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!