Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
80 Tiefenmeter auf 1,5 km Länge
80 Tiefenmeter auf 1,5 km Länge - und eine Menge Fahrspaß verspricht der neue Klingentrail
Die offizielle Eröffnung der neuen Strecke bei Solingen
Die offizielle Eröffnung der neuen Strecke bei Solingen
Die Fahrer erwarten perfekte Anlieger ...
Die Fahrer erwarten perfekte Anlieger ...
... und Jumplines verschiedener Größe
... und Jumplines verschiedener Größe
DSC02113
DSC02113
Groß und Klein ließen sich die Eröffnung ...
Groß und Klein ließen sich die Eröffnung ...
... des neuen Trails nicht entgehen
... des neuen Trails nicht entgehen
DSC03602
DSC03602
DSC03502
DSC03502
DSC03623
DSC03623
DSC03467
DSC03467
DSC03185
DSC03185
DSC03238
DSC03238
DSC02516
DSC02516
DSC02174
DSC02174
DSC03008
DSC03008
DSC02196
DSC02196

Vor wenigen Wochen öffnete der Klingentrail in Solingen offiziell seine Pforten. Auf etwa 1,5 km Länge und 80 hm wartet eine perfekt gebaute und frei zugängliche Strecke auf alle Mountainbiker. Vor allem Fahrradbegeisterte aus dem Großraum Düsseldorf/Köln dürften sich über den neuen Trail freuen – was auch die gewaltigen Fahrerzahl bei der Eröffnung bestätigt. Neben schicken Bildern und einem Video von der Eröffnung erfahrt ihr im Artikel, wie das Projekt zustande kam und wie viele Jahre Arbeit in einer solchen offiziellen Strecke steckt.

Klingentrail Eröffnungsevent von PreziMehr Mountainbike-Videos

Projektbeschreibung

Der Solinger Klingentrail ist eine Mountainbikestrecke, die sich an Mountainbiker und Mountainbikerinnen jeden Alters und jeder Könnensstufe richtet. Der Klingentrail liegt auf der renaturierten Deponie Bärenloch in der Nähe des gleichnamigen Naherholungsgebiets. Der Klingentrail beginnt oben auf dem Bärenberg, verläuft dann entlang des Entsorgungszentrums Bärenloch Richtung Fleußmühle.

Der Klingentrail soll eine große Bereicherung für das Sportangebot Solingens und des Bergischen Lands werden. Ein Treffpunkt für Jung und Alt, um gemeinsam Fahrrad zu fahren, voneinander zu lernen und miteinander Spaß zu haben. Der Klingentrail wird für jeden kostenlos zugänglich sein.

80 Tiefenmeter auf 1,5 km Länge
# 80 Tiefenmeter auf 1,5 km Länge - und eine Menge Fahrspaß verspricht der neue Klingentrail

Projektbeteiligte

Das Projekt wurde durch eine Initiative der Solinger Politik ins Leben gerufen, welche den Bedarf einer solchen Strecke erkannt hat. Der Klingentrail wird auch vom Jugendstadtrat nachdrücklich befürwortet. In Kooperation mit der Stadt Solingen und enger Zusammenarbeit mit den TBS (Technischen Betrieben Solingen) hat der Verein Velo Solingen die Strecke geplant, gebaut und wird diese pflegen und betreiben. Zudem konnte der erfahrene und professionelle Streckenbauer Timm Obermann für das Projekt gewonnen werden. Dieser hat in Zusammenarbeit mit dem Solinger Bauunternehmen G&O Müller den Bau ausgeführt. Das Projekt konnte nur durch den Einsatz vieler ehrenamtlicher, ausdauernder und sehr fleißiger Helfer*innen realisiert werden.

Planungs- und Bauzeit

Anfang 2014 kam die Idee für eine Mountainbikestrecke aus der Solinger Politik. Mit dem Velo Solingen e.V. wurde schnell ein guter Partner für das Projekt gefunden. Zunächst musste ein geeignetes Gelände gefunden werden. In den Jahren 2015 und 2016 wurden die Planungen dann konkreter.

Die offizielle Eröffnung der neuen Strecke bei Solingen
# Die offizielle Eröffnung der neuen Strecke bei Solingen

Seit Anfang 2017 ist der Velo Solingen mit seinen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen dabei gewesen, die Strecke vorzubereiten. Im Herbst 2017 wurde dann in Zusammenarbeit mit einem professionellen Streckendesigner die erste Maschinenbauphase begonnen, die im November aber aufgrund des anhaltenden schlechten Wetters gestoppt werden musste. Den Winter 2017/2018 nutzte das Klingentrail-Team dann, um weiter per Hand die Strecke vorzubereiten. Von Mai bis Mitte Juli ging es dann mit Streckendesigner Timm Obermann und Maschinenbauphase 2 weiter, in der schon die Hauptlinie realisiert werden konnte. Immer wieder kamen viele Helfer, um die Feinheiten per Hand zu bearbeiten. Seit Anfang September lief die dritte Maschinenbauphase, in der bis zur Eröffnung des Klingentrail am 30.09.2018 die rote und schwarze Variante realisiert wurden.

  • 2014: Idee aus der Solinger Politik
  • 2014: Politik sucht einen Partner und findet diesen mit dem Velo Solingen
  • 2014: Erste Gespräche mit Politik und Stadt, Erstellung des Konzepts
  • 2015: Suche nach geeignetem Gelände, die Deponie Bärenloch kommt in die engere Wahl
  • 2015: Vorläufige Planung der Strecke, Gespräch mit diversen Ausschüssen, Begehungen
  • 2015: Die Deponie Bärenloch wird als ideales Gelände für die Strecke auserwählt
  • 2016: Der Jugendstadtrat befürwortet das Projekt sehr
  • 2016: Vorstellung des Projekt für interessierte Mountainbiker*innen
  • 2016: Erste private Spendenzusage
  • 2016: Diverse Veröffentlichungen in der regionalen und sportspezifischen Presse
  • 2016: Fernsehbericht in der WDR Lokalzeit
  • 2016: Festlegung des konkreten Streckenverlaufs
  • 2017: Gewinnung von Sponsoren
  • 2017: Anfang Baubeginn, durch freiwillige Helfer*innen. Vorbereitung für Maschineneinsatz
  • 2017: Im Herbst 1. Maschinenbauphase
  • 2017/2018: Der Winter und das Frühjahr werden für weitere Bauvorbereitungen genutzt
  • 2018 Mai/Juli: 2. Maschinenbauphase, Erstellung der Hauptlinie durch Streckendesigner
  • 2018 Sommer: die Ehrenamtlichen bearbeiten die Feinheiten per Hand
  • 2018 September: 3. Maschinenbauphase, Erstellung der roten und schwarzen Variante
  • 2018 September: die Ehrenamtlichen bearbeiten weiter die Feinheiten per Hand
  • 2018 30. September: Offizielle Eröffnung des Solinger Klingentrail
Die Fahrer erwarten perfekte Anlieger ...
# Die Fahrer erwarten perfekte Anlieger ...

Details zur Strecke

Der Klingentrail besteht aus einer Hauptlinie, dem Flowkey, mit ca. 938 m Streckenlänge und einer Höhendifferenz von 82 Höhenmetern. Am Start beginnt auch die grüne Linie, die Bergische Aufwärmrunde, diese richtet sich vor allem auch an kleine Kinder und Anfänger. Im mittleren Teil der Flowkey Linie gibt es dann die Möglichkeit für sehr erfahrene und versierte Personen, auf die rote S-Line und die schwarze Skyhigh Linie abzubiegen. Auf der schwarzen Linie sorgen massive Sprünge für viel Airtime.

Parallel zur roten und schwarzen Linie befindet sich der gelb markierte Wupphill, eine kurze Auffahrt, um den Athleten die Möglichkeit zu geben, speziell den mittleren Abschnitt vermehrt zu trainieren. Somit ergeben sich in Summe ca. 1400 m Abfahrt und insgesamt wurden am Klingentrail ca. 1550 m Strecke gebaut.

Längen der einzelnen Strecken und Varianten:

  • Blaue Hauptlinie Flowkey 938m, 82hm
  • Rote Variante S-Line 136m
  • Schwarze Variante SKYHIGH 158m
  • Grüne Anfängerrunde Die Bergische Aufwärmrunde 96 m
  • Gelbe Auffahrt Wupphill 135m
... und Jumplines verschiedener Größe
# ... und Jumplines verschiedener Größe

Kosten

Die gesamten Kosten für Planung und Bau des Klingentrail belaufen sich bis zur Eröffnung auf 100.000 €. 55.000 € stellte die Stadt Solingen aus der Sportpauschale des Landes NRW zur Verfügung. Das Klingentrail Team des Velo Solingen konnte mehrere Firmen aus Solingen und dem Bergischen Land überzeugen, dieses außergewöhnliche Projekt finanziell zu unterstützen. Auch Privatpersonen haben mit Spenden von über 3.000 € dazu beigetragen, dass dieses Projekt realisiert werden konnte. So konnten die benötigten 45.000 € zusammengetragen werden.

Ehrenamtliche Helfer

Vereinsmitglieder des Velo Solingen e.V. und Mountainbiker und Mountainbikerinnen aus Solingen, dem Bergischen Land und auch aus der Region Düsseldorf und Köln. Nur durch das außergewöhnliche Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer konnten die Kosten so niedrig gehalten werden und nur somit war es überhaupt möglich, den Klingentrail zu realisieren.

DSC02113
# DSC02113
Groß und Klein ließen sich die Eröffnung ...
# Groß und Klein ließen sich die Eröffnung ...
... des neuen Trails nicht entgehen
# ... des neuen Trails nicht entgehen

Maßnahmen für die Umwelt

In Zusammenarbeit mit dem Stadtdienst Natur und Umwelt wurden mehrere Benjeshecken errichtet. Diese bieten Vögeln und anderen Tieren Schutz und Nahrung. Der giftige Bärenklau, der zu starken Verbrennungen führen kann, wird langfristig bekämpft, da er sich in diesem Gebiet sehr stark ausgebreitet hat. Auf Rand- und Zwischenflächen des Klingentrail wurden bienenliebende Wildblumen gesät.

Zukunftspläne des Velo Solingen

Der Velo Solingen kann sich nach der erfolgreichen Realisierung des Klingentrail vorstellen, auch weitere ehrenamtliche Mountainbikeprojekte in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Region, zu planen und umzusetzen. Es gibt bereits eine grobe Idee, den Klingentrail zu erweitern. Des Weiteren soll in näherer Zukunft das Dirtgelände des Vereins, ebenfalls am Bärenloch gelegen, grundlegend überarbeitet und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der Verein kann sich auch vorstellen, dort einen ganzjährig befahrbaren Pumptrack zu realisieren.

Allgemeine Infos zur Nutzung

Es besteht Helmpflicht. Darüber hinaus wird empfohlen Knie- und Ellbogenschoner, sowie Rückenprotektoren zu tragen. Der Klingentrail ist grundsätzlich ganzjährig befahrbar. Bei schlechtem Wetter behält der Velo Solingen sich vor, die Strecke zu sperren. Wenn nötig auch über einen längeren Zeitraum. Infos zu Streckensperrungen werden auf der Webseite: www.klingentrail.de veröffentlicht.

DSC03602
# DSC03602
DSC03502
# DSC03502
DSC03623
# DSC03623
DSC03467
# DSC03467
DSC03185
# DSC03185
DSC03238
# DSC03238
DSC02516
# DSC02516
DSC02174
# DSC02174
DSC03008
# DSC03008
DSC02196
# DSC02196
Info und Fotos: Pressemitteilung Klingentrail
  1. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 12/2012

    For sure? Wurde eigentlich nix erwähnt von Winterpause. Nur die Bitte bei Nässe nicht zu befahren und offizielle Schließungen auf der Website zu beachten.

  2. benutzerbild

    JustSupertramp

    dabei seit 12/2017

    For sure? Wurde eigentlich nix erwähnt von Winterpause. Nur die Bitte bei Nässe nicht zu befahren und offizielle Schließungen auf der Website zu beachten.

    https://www.facebook.com/Klingentra....1541778079./1102135603295394/?type=3&theater

    Ja, scheint sicher zu sein. Schade, dass er - erstmal - nur so kurz offen war, aber bei dem Wetter, was wir hier im Bergischen normalerweise haben, ist es wohl besser für Strecke und Fahrer.

    Ich freue mich schon auf die nächste Saison smilie
  3. benutzerbild

    Knollensteppe

    dabei seit 09/2011

    @Klingentrail, super, was ihr da auf die Beine gestellt habt! Spende ist raus!

    Gruß,
    Robert
  4. benutzerbild

    JustSupertramp

    dabei seit 12/2017

    @Klingentrail es ist Mai! smilie

    Gibt es schon konkrete Pläne für die Öffnung des Klingentrails? Ich habe mich gestern Abend mit einigen Radfahrkollegen aus dem Bergischen unterhalten und die warten alle sehnsüchtig darauf... smilie
  5. benutzerbild

    Klingentrail

    dabei seit 02/2017

    @Klingentrail es ist Mai! smilie

    Gibt es schon konkrete Pläne für die Öffnung des Klingentrails? Ich habe mich gestern Abend mit einigen Radfahrkollegen aus dem Bergischen unterhalten und die warten alle sehnsüchtig darauf... smilie

    Hey JustSupertramp!! Wir haben es gerade auf Facebook und der Homepage veröffentlicht. Am 12. Mai kann ab Sonnenaufgang gefahren werden! smilie Wir freuen uns drauf und sind natürlich auch ein bisschen aufgeregt, was die Saison 2019 bringen wird!

    Natürlich ist weiterhin zu beachten, dass das Wetter stimmen muss. Leider macht man noch immer viel kaputt, wenn die Strecke feucht ist.

    Aber für den 12.05 ist Sonne bestellt! Bis nächste Woche dann! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!