Jolanda Neff und das Kross Racing Team beenden ihre Zusammenarbeit nach zwei erfolgreichen Jahren und zahlreichen UCI MTB Weltcup und Weltmeisterschafts-Titeln. Die Schweizerin wird in der Saison 2019 nicht mehr für das polnische Racing Team fahren und wechselt zur kommenden Saison zum Trek Factory XC Racing Team. Hier sind beide Pressemitteilungen.

„Gemeinsam mit dem Kross Racing Team habe ich alles erreicht habe, was ich wollte. Wir sind bei den wichtigsten Rennen im UCI MTB Weltcup und der Weltmeisterschaft zusammen auf zahlreichen Podien gestanden“, so Neff.

©KROSS JolandaNeff EARTH-Bike 4822
# ©KROSS JolandaNeff EARTH-Bike 4822

Neff war 2017 Teil des Kross Racing Teams geworden. Gemeinsam mit dem polnischen Racing Team hat sie 2017 und 2018 den Titel „Best Women Elite Team“ gewonnen. Darüber hinaus wurde Neff 2017 in Cairns UCI Weltmeisterin, 2018 sicherte sie sich in Glasgow die UCI Europameisterschaft. 2018 hat Jolanda Neff das Gesamtklassement im UCI Weltcup gewonnen.

„Die vergangenen beiden Jahre beim Kross Racing Team waren einfach unglaublich. Wir haben so gut wie alle unsere Ziele hinsichtlich Rennen erreicht. Das ist ein wahrgewordener Traum! Ich werde diese Zeit nie vergessen“, resümiert Neff.

©KROSS JolandaNeff EARTH-Bike 4734
# ©KROSS JolandaNeff EARTH-Bike 4734

„Im Namen von KROSS Bikes und dem KROSS Racing Team möchte ich mich bei Jolanda für die letzten zwei Jahre voller sportlicher Emotionen und Leistungen bedanken. Ich wünsche Jolanda, dass sie ihre Karriere weiter ausbaut und dass sie mindestens ebenso erfolgreich ist wie mit dem KROSS Racing Team“, so Kornel Osicki, Manager des KROSS Racing Teams. „2019 werden wir uns vielen Herausforderungen stellen müssen, doch wir sind darauf vorbereitet. Das KROSS Racing Team wird nicht nur weiterhin in der Welt-Elite mitmischen, sondern wir fokussieren uns auf neue Titel und Siege. Demnächst wird es auch weitere Informationen zum Line-up 2019 geben“, so Osicki.

Info und Fotos: Pressemitteilung Kross Racing Team

Trek gab heute bekannt, dass die Schweizer Cross Country Mountainbike-Meisterin Jolanda Neff in die Reihe der Trek Factory Racing XC aufgenommen wird. Die dreifache Weltcup-Gesamtsiegerin wird sich weiterhin auf den XC World Cupkonzentrieren, aber auch ausgewählte Events mit den neuen Teams Trek Factory Racing Cyclocross und Trek-Segafredo fahren.

Mit nur 25 Jahren hat Neff das Radfahren bereits geprägt: Sie ist Elite-Weltmeisterin, dreimalige Weltcup-Meisterin, dreimalige Europameisterin, viermalige Schweizer Meisterin und Gewinnerin von 12 Weltcups.

delormem 09112018-00505
# delormem 09112018-00505
delormem 09112018-00497
# delormem 09112018-00497

„Ich bin sehr aufgeregt, der Familie Trek beizutreten“, sagte Neff. „Ich liebe Trek als Marke und bin begeistert von ihrer Philosophie, starke Frauenprogramme zusammen mit ihren Männerteams zu entwickeln. Es ist auch eine große Freude, dass ich in MTB, CX und Straße mit der gleichen Teamfamilie fahren kann. Es war mein lebenslanger Traum, auf den schnellsten Bikes verschiedener Disziplinen auf höchstem Niveau zu fahren, und ich habe den perfekten Partner gefunden.“

Neff wird sich der Teamkollegin Emily Batty anschließen, die auch 2019 und darüber hinaus mit Trek Factory Racing fahren wird.

Emily Batty ist seit vielen Jahren eine feste Größe bei der Weltmeisterschaft. Im Jahr 2018 errang sie zahlreiche Weltcup-Podien und eine Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften 2018. Sie wird diese Dynamik 2019 nutzen wollen und hat ihre bisher erfolgreichste Saison im Visier.

Emily Batty hat ihren Vertrag bei Trek verlängert
# Emily Batty hat ihren Vertrag bei Trek verlängert

„Ich freue mich sehr, Jolanda Neff bei Trek begrüßen zu dürfen, und ich weiß, dass wir im Rennen und im Training das Beste aus uns herausholen können“, sagte Batty. „Trek schafft ein Umfeld, das gut für Frauen und gut für den Sport ist, und ich bin stolz darauf, dass Jolanda und ich gemeinsam die Verantwortung für die Marke übernehmen können.“

„Trek hat schon immer den Wert gesehen, die Spitzenkräfte des Sports zu unterstützen“, sagte Tim Vanderjeugd, Marketingdirektor von Trek Sports. „Wir freuen uns, diese Tradition fortzusetzen und zwei der bekanntesten Athleten im Radsport in einem Programm zu haben. Sowohl Emily als auch Jolanda sind auf den Erfolg auf dem Weltcup-Kurs für die nächsten Jahre vorbereitet.“

Die vollständige Liste des Trek Factory Racing XC Teams wird in den kommenden Monaten bekannt gegeben. Die Athleten werden weiterhin Trek Procaliber und Top Fuel Bikes fahren, die mit SRAM-Schaltungen und -Bremsen, RockShox-Federung sowie Bontrager-Rädern und -Cockpits ausgestattet sind.

Info und Fotos: Pressemitteilung Trek Factory XC Racing Team
  1. benutzerbild

    lupus_bhg

    dabei seit 04/2005

    Leistungsmässig auch nicht.
    Da wäre halt noch Specialized...

    Warte mal auf Anton Cooper, der wird in den nächsten Jahren 100%tig den Durchbruch schaffen! Hat er schon dieses Jahr in Nove Mesto angedeutet!
    Und ich dachte schon, hier will wirklich jeder Anton Cooper unter den Teppich kehren...
  2. benutzerbild

    everywhere.local

    dabei seit 09/2008

    Optisch dürfte das Team nicht zu schlagen sein smilie
    Leistungsmässig auch nicht.
    was mit @kateplusfate ? o_O

    Symbolbild
    kateplusfate-1540533717843.jpg
  3. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Shi....t stimmt da ist ja Langvard mir dabei...

    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... smilie

    Wird spannend.

  4. benutzerbild

    ChrisKing

    dabei seit 10/2001

    Mega sympathisch die Jolanda! Und auch noch sehr sprachgewandt smilie

  5. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 11/2014

    Im Specialized-Thread bestätigt ein Kollege die Gerüchte über Kate Courtney folgendermaßen:
    https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-sammelthread-teil-2.435445/page-855#post-15533458

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!