Trickstuff präsentiert offiziell die Maxima-Bremse: Die neue Bremse, die wir schon kurz auf der Eurobike am Stand erblickt hatten, soll noch mehr Bremskraft und Standfestigkeit bieten als die Trickstuff Direttissima und wird ab Mitte November für einen Preis von 990 € über eine Kickstarter-Kampagne erhältlich sein. Alle Infos zur Trickstuff Maxima-Bremse gibt’s hier.

Trickstuff Maxima – kurz und knapp

  • Mindestens 23 % stärker als die Konkurrenz
  • Hebel im Vergleich zur Direttissima länger und mit progressiverer Übersetzung
  • serienmäßig mit Goodridge-Stahlflexleitung
  • Adapter für SRAM und Shimano (Ispec I und Ispec II) verfügbar
  • werkzeuglose Hebelweitenverstellung
  • gefräste Heavy Duty-Lenkerschelle
  • Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter ab Mitte November
  • Einsatzbereich Downhill-Bikes und Lastenräder
  • Nehmerkolbengröße 16 und 17 mm
  • Farbe dunkelgrau / orange
  • Verfügbarkeit Auslieferung April 2019 (Kickstarter)
  • Preis 990 € (Paar, Kickstarter)

Trickstuff hat basierend auf der Direttissima eine neue, noch stärkere Bremse entwickelt – die Trickstuff Maxima. Hierfür wurden im Vergleich zur Direttissima die Bremskraft, die Steifigkeit und die Wärmekapazität der Bremse erhöht. Für eine gute Dosierbarkeit soll die bewährte Vierfach-Kugellagerung des Hebels und der reibungsarme Geberkolben sorgen. Die handpolierte Kolbenlaufbahn und der elektropolierte Edelstahl-Nehmerkolben stellen laut Trickstuff das Nonplusultra an Präzision und Funktionalität dar, während durch besonders große Bremsbeläge außergewöhnliche Temperaturfestigkeit und geringer Verschleiß erreicht werden sollen. Im Downhill-Worldcup konnte die Maxima-Bremse bereits an den Bikes von Mick Hannah und Nina Hoffmann beweisen, was sie kann. Das Gewicht liegt trotz serienmäßiger Goodridge-Stahlflexleitung bei nur 290 g (Herstellerangabe, 80 cm-Leitung, ohne Bremsscheibe/Hardware). Trickstuff bietet die Maxima-Bremse in einer limitierten Auflage über Kickstarter an, um die Nachfrage zu ermitteln und Lieferengpässen vorzubeugen. Die Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung des Projekts startet Mitte November und ermöglicht dem Kunden, die neue Bremse für 990 € zu erstehen. Die Auslieferung der Kickstarter-Bremsen ist für April 2019 geplant. Außerhalb von Kickstarter kann die Bremse voraussichtlich erst Mitte nächsten Jahres bestellt werden.

Der Nehmerkolben der Trickstuff Maxima-Bremse soll noch mehr Bremskraft und Standfestigkeit bieten
# Der Nehmerkolben der Trickstuff Maxima-Bremse soll noch mehr Bremskraft und Standfestigkeit bieten - für einen Preis von 900 € pro Paar kann die neue Bremse über die Kickstarter-Kampagne erstanden werden.
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Die Maxima-Bremse ist laut Trickstuff rechnerisch ermittelt bei gleichen Bremsscheiben und gleicher Bremsbelags-Sorte…

  • 23 % stärker als die SRAM Code
  • 25 % stärker als die Trickstuff Direttissima
  • 27 % stärker als die Magura MT7 mit HC1/3-Hebel
  • 35 % stärker als die Shimano Saint/Zee
  • 46 % stärker als die Hope V4

Wie gefällt euch das neue Bremspower-Monster?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Trickstuff
  1. benutzerbild

    feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    hulster
    Das würde nur Sinn machen, wenn Klaus an irgendeiner Stelle gesagt hätte. "Ne das machen wir jetzt so, weil ich das so will".
    Ich würde eine Intendbremse (vorausgesetzt sie ist irgendwo zwischen DRT und PCA angesiedelt) kaufen.
    Wenn @BommelMaster eine anbietet macht das also für mich Sinn, als auch für Ihn.

    hulster
    Mir fällt zur Zeit nicht viel ein, was man an der DRT oder PCA besser machen könnte.
    Deswegen wünsch ich mir ja auch eine Bremse auf der "Intend" und nicht "hulster" steht. :bier:

    Angefangen bei der Optik (schwarze Schrauben, dezentere Beschriftung) über die Technik (die von Dir angesprochene Entlüftung) bis hin zur Lieferzeit fallen mir (ohne mich groß damit beschäftigt zu haben) schon Punkte ein, die man verbessern könnte.
    @BommelMaster ist da natürlich um Welten tiefer in der Materie, würde mich wundern, wenn ihm zu einer Bremse nichts einfallen würde.

    Abgesehen davon: Wenn die PCA und DRT die perfekte Bremse wäre, und es deshalb keinen Sinn macht, neue Bremsen anzubieten, würde es diesen Thread hier nicht geben.

    hulster
    Der Aufwand mit Kugellager etc. ist schon immens.
    Dass der Aufwand wegen den Kugellagern "immens" ist sehe ich nicht so. Die treiben in erster Linie das Gewicht in die Höhe.
  2. benutzerbild

    jonalisa

    dabei seit 12/2009

    feedyourhead
    Dass der Aufwand wegen den Kugellagern "immens" ist sehe ich nicht so. Die treiben in erster Linie das Gewicht in die Höhe.
    Genau hier hat sich der Bommel gegen den Klaus durchsetzen können und ihn davon überzeugt, dass Kugellager die bessere Lösung wären.

    Beim Entlüften bevorzuge ich normalerweise Bremsen, deren Geber nicht abmontiert werden müssen, da sich die Entlüftungsschrauben bereits im montierten Zustand in der obersten Position befinden. Ich entlüfte grundsätzlich am Rad.

    Ansonsten wüsste ich nichts, was man technisch noch verbessern könnte. Lieferzeit und Optik sind subjektiv, da spielen Geduld und Geschmack eine große Rolle.
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  4. benutzerbild

    feedyourhead

    dabei seit 06/2013

    jonalisa
    Genau hier hat sich der Bommel gegen den Klaus durchsetzen können und ihn davon überzeugt, dass Kugellager die bessere Lösung wären.
    Genau so ist es auch hier zu lesen:

    „Nach hartem Kampf hat Cornelius sogar die teuren Kugellager statt der günstigeren Gleitbuchsen durchgesetzt. Am Ende war es die richtige Entscheidung: die Kugellager sind einfach besser. Das merkst du beim Fahren“, verspricht mir Klaus
    http://mtbrider.de/news/trickstuffhomestory

    Dass die Kugellager die Kosten als auch das Gewicht erhöhen kann ich nachvollziehen.
    Dass sie hier als Beispiel für den "immensen Aufwand" dienen sollen eher nicht.

    jonalisa
    Lieferzeit und Optik sind subjektiv
    genauso wie Deine Entlüftungsvorliebe. Und wenn selbst die Lieferzeit subjektiv ist, was dann nicht? :)
    Grundsätzlich denke ich, dass es zum großen Teil subjektiven Gründe sein werden, wenn man sich für eine 800 EUR Bremse entscheidet...
  5. benutzerbild

    Asphaltsurfer

    dabei seit 07/2009

    feedyourhead
    Grundsätzlich denke ich, dass es zum großen Teil objektive Gründe sein werden, wenn man sich für eine 800 EUR Bremse entscheidet...
    Du lebst in einer anderen Welt. Nichts ist objektiv! Alles eine Frage der Wertung

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