Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Nordest Sardinha von IBC-User MichiP
Das Nordest Sardinha von IBC-User MichiP
Eine SRAM GX Eagle sorgt für knackige Schaltvorgänge
Eine SRAM GX Eagle sorgt für knackige Schaltvorgänge
Schicke White Industries M30 Kurbel
Schicke White Industries M30 Kurbel
Die Ledergriffe passen perfekt zum gelben Rahmen
Die Ledergriffe passen perfekt zum gelben Rahmen
Genügend Platz für zwei Flaschen
Genügend Platz für zwei Flaschen
SQ-LAB 3OX 16° Lenker und Thomson Elite Vorbau ...
SQ-LAB 3OX 16° Lenker und Thomson Elite Vorbau ...
... samt ordentlicher Zugverlegung
... samt ordentlicher Zugverlegung
Die Stahlgabel passt perfekt zum Rahmen
Die Stahlgabel passt perfekt zum Rahmen
Ein schickes Traumbike für den Tour-Einsatz
Ein schickes Traumbike für den Tour-Einsatz
Das Nordest Sardinha unterwegs mit MichiP
Das Nordest Sardinha unterwegs mit MichiP

Ein indiviuelles Allwetter-Sorglosbike aus Stahl mit Potenzial auf dem Trail – den Traum von einem solchen Bike erfüllte sich IBC-User MichiP mit dem Nordest Sardinha. Das Bike der Marke aus Portugal ist als Bikepacking-Rad deklariert, kommt mit Starrgabel und wurde von MichiP mit einer soliden, aber leichten Ausstattung zu einem perfekten Tourenbegleiter für lange Strecken aufgebaut. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Bike der Woche

Nordest Cycles Sardinha, MichiP

Das Nordest Sardinha von IBC-User MichiP
# Das Nordest Sardinha von IBC-User MichiP

MTB-News.de: Hallo MichiP, ein komplett starres Bike aus dem klassischen Rahmenbau-Material Stahl – wird sind begeistert. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

In Sommer beschloss ich ein weiteres Mal einen Rahmen von Nordest auf zu bauen. Leichter,universeller und mehr auf Touren ausgelegt als mein Bardino. Also startete ich erneut einen Aufbauthread und nutzte wieder einmal die große Bandbreite des Wissens im 29er Unterforum. Noch mal danke für die Hilfe, Jungs! Ein paar Teile hatte ich im Kopf, ein paar Teile griff ich auf und so mit fügte sich nach einiger Zeit alles zu einem meiner Meinung nach tollen Bike zusammen. Ich hoffe im nächsten Jahr dann auch die Zeit zu finden, den einen oder anderen Overnighter zu starten oder auch mal am Harzer Roller teilnehmen zu können.

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Es sollte so individuell werden wie es halt möglich ist, wenn man “nur” Teile kauft, aber trotzdem noch bezahlbar sein. Ein Allwetter-Sorglosbike.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Etwas Bikepackingausrüstung wird wohl angeschafft und irgendwann werde ich mal zu Testzwecken eine Federgabel verbauen.

Eine SRAM GX Eagle sorgt für knackige Schaltvorgänge
# Eine SRAM GX Eagle sorgt für knackige Schaltvorgänge
Schicke White Industries M30 Kurbel
# Schicke White Industries M30 Kurbel
Die Ledergriffe passen perfekt zum gelben Rahmen
# Die Ledergriffe passen perfekt zum gelben Rahmen

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Touren aller Art.

Was wiegt das Bike?

12,7 kg

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Neben dem Rahmen an sich ganz klar die Kurbel. Natürlich muss man immer noch treten ;-) aber optisch ein Traum. Danke an @Fabeymer, der mich inspirierte.

Genügend Platz für zwei Flaschen
# Genügend Platz für zwei Flaschen
SQ-LAB 3OX 16° Lenker und Thomson Elite Vorbau ...
# SQ-LAB 3OX 16° Lenker und Thomson Elite Vorbau ...
... samt ordentlicher Zugverlegung
# ... samt ordentlicher Zugverlegung
Die Stahlgabel passt perfekt zum Rahmen
# Die Stahlgabel passt perfekt zum Rahmen

Wie fährt sich das Rad?

Das Bike hat Trailpotenzial, obwohl es als Bikepackingrad deklariert ist. Da ich das Set mit Starrgabel genommen habe, statt eine Federgabel zu verbauen, ist es natürlich ein komplett anderes fahren als mit Federung. Trotzdem ist es wendig und animiert einen so manches Mal zu vergessen, dass man starr unterwegs ist. Irgendwann sind dann aber auch Grenzen gesetzt, ob nun körperlich oder weil es einen rauskickt. Die nicht vorhandene Federung ist nicht wegzudiskutieren, aber die Option eine Federgabel zu verbauen ist ja vorhanden.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Leben und leben lassen. Technisch interessiert, muss aber nicht alles selber ausprobieren.

Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Ich schaue täglich ins Forum. Wenn man eine gewisse Gelassenheit mit sich bringt, gibt es für mich nichts Besseres, wo man sich austauschen, informieren oder Ratschläge einholen kann.

Ein schickes Traumbike für den Tour-Einsatz
# Ein schickes Traumbike für den Tour-Einsatz

Technische Daten: Nordest Cycles Sardinha

Rahmen: Sardinha M/L
Gabel: Stahlgabel passend zum Rahmen
Dämpfer: keiner
Steuersatz: Cane Creek 40
Bremsen: Formula Cura
Vorbau: Thomson Elite 70 mm
Lenker: SQ-LAB 3OX 16°
Griffe: Brooks
Felgen: Fun Works Trailride 35
Naben: Fun Works N-light Boost IS disc 6 Loch
Reifen: Maxxis Rekon 29 x 2.6
Kurbel + Innenlager: White Industries M30, White Industries BSA
Kettenblatt / Kettenblätter: White Industries
Kettenführung / Umwerfer: keiner
Schalthebel: SRAM GX
Schaltwerk: SRAM GX
Pedale: OneUp Components Comp
Zughüllen:
Kette: SRAM
Kassette: SRAM GX Eagle
Sattel: Brooks Cambium C 17 Rust
Sattelstütze: Thomson
Sattelklemme: Hope

Das Nordest Sardinha unterwegs mit MichiP
# Das Nordest Sardinha unterwegs mit MichiP

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.mtb-news.de/p/1290006 / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    MichiP

    dabei seit 12/2005

    Noch mal vielen Dank an Euch :bier:

    Freut mich das dass Bike so gut an kommt.:i2:



    :winken:
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    imun

    dabei seit 11/2009

    Glückwunsch, sieht echt klasse aus
  4. benutzerbild

    skwal83

    dabei seit 10/2014

    Seppl-
    Na Mäuschen was n los ey, bemerkst nicht dass so viele, viel öfter wechseln als ihr eigenes Höschen ? Haha

    warum, hinterlasst ihr immer braune Streifen?
  5. benutzerbild

    Seppl-

    dabei seit 05/2013

    skwal83
    warum, hinterlasst ihr immer braune Streifen?
    Ich sage ja immer „Hauptsache gesund“

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein  (Impressum | Datenschutz | Archiv) :
Anmelden
close-image