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Das Last Glen verfügt über 150 mm Federweg an der Front und über 140 am Heck, rollt auf 29"-Laufrädern und soll mit einem verspielten Fahrverhalten auftrumpfen, jedoch auch vor groben Geläuf nicht zurückschrecken
Das Last Glen verfügt über 150 mm Federweg an der Front und über 140 am Heck, rollt auf 29"-Laufrädern und soll mit einem verspielten Fahrverhalten auftrumpfen, jedoch auch vor groben Geläuf nicht zurückschrecken - für Preise zwischen 3.499 und 5.499 € (UVP) wandert das schicke Trailbike über die virtuelle Ladentheke.
Die progressive Kinematik des Hinterbaus funktioniert laut Last sowohl mit Stahlfeder- als auch mit Luftfeder-Dämpfer.
Die progressive Kinematik des Hinterbaus funktioniert laut Last sowohl mit Stahlfeder- als auch mit Luftfeder-Dämpfer.
Das Last Glen bietet ausreichend Platz für eine Trinkflasche. Lediglich beim kleinsten M-Rahmen muss für eine Flasche auf einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter verzichtet werden.
Das Last Glen bietet ausreichend Platz für eine Trinkflasche. Lediglich beim kleinsten M-Rahmen muss für eine Flasche auf einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter verzichtet werden.
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Das Last Glen ist ab sofort in vier Ausstattungsvarianten und als Rahmenset in drei verschiedenen Farben erhältlich
Das Last Glen ist ab sofort in vier Ausstattungsvarianten und als Rahmenset in drei verschiedenen Farben erhältlich - auch ein individueller Aufbau ist möglich.
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Neben dem Glen bekam ein weiteres Konzeptbike eine sehr extreme Geometrie verpasst, um die Grenzen des machbaren auszuloten
Neben dem Glen bekam ein weiteres Konzeptbike eine sehr extreme Geometrie verpasst, um die Grenzen des machbaren auszuloten - der Lenkwinkel liegt bei flachen 62,9°, die Tretlagerabsenkung beträgt 36 mm und die Kettenstreben haben eine beachtliche Länge von 471 mm.
Foto Jens Staudt LAST Bikes Prototyp-0162
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Foto Jens Staudt LAST Bikes Prototyp-0158
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Last Glen: Der deutsche Hersteller Last präsentiert ein neues Trailbike mit 29″-Laufrädern, stark überarbeiteter Geometrie inklusive neuer XXL-Rahmengröße und 140 mm Federweg am Heck und 150 mm an der Front: das Last Glen. Das neue Alu-Fully soll mit einem effizienten und verspielten Fahrverhalten auftrumpfen und trotzdem auf ruppigen Trails brillieren. Alle Infos zum Last Glen gibts hier.

Last Glen: Infos und Preise

Das neue Last Glen ist mit 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Heck ausgestattet. Damit soll das neue 29″ Trailbike der Dortmunder ausreichend Federweg für den gröberen Einsatz bieten, ohne dass der Fahrer auf Effizienz im Antrieb oder Verspieltheit auf dem Trail verzichten muss. Wer es noch potenter haben möchte, der kann das Glen alternativ auch mit einer 160 mm Federgabel aufbauen. Das Fully setzt auf einen Aluminium-Rahmen und wird in vier verschiedenen Größen von M bis XXL ausgeliefert. Es ist ab sofort in vier Ausstattungsvarianten zu Preisen von 3.499–5.499 € (UVP) online bestellbar. Ein Frameset gibt es ab 1.799 €. Hier gibt’s unseren ausführlichen Test.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten geschraubtes Tretlager, max. 2,6″ Reifen, ISCG 05-Aufnahme
  • Gewicht 2,9 kg (Rahmen)
  • Farben schwarz anodisiert / transparent rot pulver-beschichtet / transparent blau pulver-beschichtet
  • Rahmengrößen M / L / XL / XXL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.last-bikes-shop.com

Preis Last Glen Ride: 3.499 € (UVP)
Preis Last Glen Trail: 3.899 € (UVP)
Preis Last Glen Race: 4.649 € (UVP)
Preis Last Glen SL: 5.499 € (UVP)

Das Last Glen verfügt über 150 mm Federweg an der Front und über 140 am Heck, rollt auf 29"-Laufrädern und soll mit einem verspielten Fahrverhalten auftrumpfen, jedoch auch vor groben Geläuf nicht zurückschrecken
# Das Last Glen verfügt über 150 mm Federweg an der Front und über 140 am Heck, rollt auf 29"-Laufrädern und soll mit einem verspielten Fahrverhalten auftrumpfen, jedoch auch vor groben Geläuf nicht zurückschrecken - für Preise zwischen 3.499 und 5.499 € (UVP) wandert das schicke Trailbike über die virtuelle Ladentheke.
Diashow: Verspieltes 29″-Trailbike mit Reserven
Neben dem Glen bekam ein weiteres Konzeptbike eine sehr extreme Geometrie verpasst, um die Grenzen des machbaren auszuloten
Foto Jens Staudt LAST Bikes Prototyp-0162
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Das Last Glen verfügt über 150 mm Federweg an der Front und über 140 am Heck, rollt auf 29"-Laufrädern und soll mit einem verspielten Fahrverhalten auftrumpfen, jedoch auch vor groben Geläuf nicht zurückschrecken
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Nach eigener Aussage hat Last dem neuen Glen 29″-Laufräder spendiert, da diese ein besseres Überrollverhalten bieten und somit höhere Geschwindigkeiten als das 27,5″-Pendant Last Clay ermöglichen. Dank hoher Front und tiefem Tretlager soll der Fahrer angenehm “im” Rad und nicht oben drauf stehen. Der Hersteller gibt an, den Hinterbau so ausgelegt zu haben, dass er feinfühlig anspricht und ausreichend Progression bietet, um auch verpatzte Landungen und harte Schläge problemlos wegzustecken. Außerdem soll die Kinematik mit Luft- und Stahlfeder-Dämpfern gleichermaßen gut funktionieren. Aufgrund der hohen Anti-Squat-Werte soll das Last Glen auch ohne zugeschaltete Dämpfer-Plattform nicht zum Wippen neigen und den Fahrer effizient zum Gipfel bringen. Wer einen Flaschenhalter montieren möchte sollte jedoch aufpassen: Der kleinste M-Rahmen bietet nicht ausreichend Platz für einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und eine Wasserflasche – hier muss sich der Kunde entscheiden.

“Bereits auf den ersten Metern hat es uns mit seiner Verspieltheit und Agilität restlos begeistert. Das progressive 140 mm-Federungssystem hatten wir schon im Clay realisiert – da war ich mir ziemlich sicher, dass es wieder gut performt. Die Geometrie ist größenspezifisch optimiert und wirkt auf dem Papier ziemlich lang, flach und nach vorne geschoben. Nach den ersten Metern auf dem Trail war klar: Das Glen verhält sich im Gelände verspielt, präzise und sicher. Ein voller Erfolg, denn wir wollten bei der Geo nicht übertreiben! Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase an den höheren Grip der 29er-Reifen erreicht man den Grenzbereich und kann wieder quer fahren – und das bei ungekannt hoher Geschwindigkeit.” – Jochen Forstmann, Miteigentümer von Last

Die progressive Kinematik des Hinterbaus funktioniert laut Last sowohl mit Stahlfeder- als auch mit Luftfeder-Dämpfer.
# Die progressive Kinematik des Hinterbaus funktioniert laut Last sowohl mit Stahlfeder- als auch mit Luftfeder-Dämpfer.
Das Last Glen bietet ausreichend Platz für eine Trinkflasche. Lediglich beim kleinsten M-Rahmen muss für eine Flasche auf einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter verzichtet werden.
# Das Last Glen bietet ausreichend Platz für eine Trinkflasche. Lediglich beim kleinsten M-Rahmen muss für eine Flasche auf einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter verzichtet werden.

Geometrie

Das Last Glen setzt auf eine moderne Geometrie mit kurzen Kettenstreben, flachem Lenkwinkel und langem Oberrohr. Besonders zu erwähnen sind die mit der Rahmengröße mit wachsenden Kettenstreben und der Größen-spezifisch optimierte Sitzwinkel. Durch die damit erreichte bessere Gewichtsverteilung sollen vor allem große Fahrer profitieren, die sich außerdem über die angebotene XXL-Rahmengröße freuen dürften. Die Reach-Werte des Glen sind im Vergleich zu anderen Last-Bikes deutlich angewachsen. Dadurch soll eine sportlichere, gestreckte Sitzposition erreicht werden. In Kombination mit dem steilen Sitzwinkel führt das Last zufolge zu einer besseren Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterrad und zu einer höheren Treteffizienz. Aufgrund des kurzen Sitzrohrs können Fahrer mit besonders langem Rumpf oder langen Armen eine Rahmengröße größer als normal wählen. Das Sattelrohr ist durchgängig bearbeitet, sodass eine hohe Sattelstützen-Einsteckstiefe erreicht wird.

RahmengrößeMLXLXXL
Reach432 mm457 mm487 mm522 mm
Stack611 mm621 mm633 mm643 mm
Lenkwinkel 64,4°64,4°64,4°64,4°
Sitzwinkel (effektiv)75,3°75,5°75,8°76,3°
Sitzwinkel67,1°68,3°70,3°72°
Sitzrohrlänge390 mm420 mm460 mm510 mm
Kettenstrebenlänge430 mm431 mm440 mm445 mm
Steuerrohrlänge100 mm110 mm120 mm130 mm
Tretlagerabsenkung33 mm33 mm33 mm33 mm
Radstand1187 mm1215 mm1255 mm1301 mm

Ausstattung

Das Last Glen ist ab sofort in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten und als Custom-Aufbau sowie als Rahmenset erhältlich. Auch Kunden, die einen individuellem Aufbau anstreben, sollen bei Last glücklich werden und können sich aus allen Komponenten des Last-Portfolios ihr eigenes Traumrad zusammenstellen. Änderungen sind auch auf Basis der von Last vorkonfigurierten Bikes möglich. Die vier angebotenen Ausstattungsvarianten sind für Preise zwischen 3.499 € und 5.499 € (UVP) erhältlich.

ModellGlen RideGlen TrailGlen Trail XTGlen RaceGlen Race XT FoxGlen SL
FedergabelRockShox Pike Select, 150 mmRockShox Pike Select+, 150 mmRockShox Pike Select+, 150 mmRockShox Pike Ultimate, 160 mmFox 36 Factory Grip2, 160 mmRockShox Pike Ultimate, 150 mm
DämpferRockShox Deluxe Select+RockShox Super Deluxe Select+ RTRockShox Super Deluxe Select+ RTRockShox Super Deluxe Ultimate Coil Fox Float DPX2 FactoryRockShox Deluxe Ultimate RCT
SteuersatzCane Creek 40Cane Creek 40Cane Creek 40Cane Creek 40Cane Creek 40Cane Creek 40
VorbauReverse Black OneReverse Black OneReverse Black OneReverse Black OneReverse Black One77designz Stem, Länge 36 mm
LenkerReverse Base 790Reverse Base 790Reverse Base 790Reverse Base 790Reverse Base 790Reverse RCC-790 Seismic 790, 790 mm, 10 mm oder 25 mm Rise
GriffeErgon GE10 EvoErgon GE10 EvoErgon GE10 EvoErgon GD10 FactoryErgon GD10 FactoryErgon GE10 Evo
BremsenSram Guide RESRAM G2 RSCShimano XTSram Code RSCShimano XTSram G2 Ultimate
SchalthebelSram GX EagleSram GX EagleShimano XTSram X01 EagleShimano XTSram X01 Eagle
SchaltwerkSram GX EagleSram GX EagleShimano XTSram X01 EagleShimano XTSram X01 Eagle
KurbelSram Descendant 7k, 30 Z, Länge 175 mmSram Descendant 7k, 30 Z, Länge 175 mmShimano XTSram X1 Eagle Carbon, 30 Z, Länge 175 mmShimano XTSram X1 Eagle Carbon, 30 Z, Länge 175 mm
KetteSram GX EagleSram GX EagleShimano XTSram GX EagleShimano XTSram X01 Eagle
KassetteSram XG 1275 Eagle, 10-50 ZSram XG 1275 Eagle, 10-50 ZShimano XTSram XG 1275 Eagle, 10-50 ZShimano XTSram XG 1295 Eagle, 10-50 Z
LaufräderDT Swiss M1900 Spline, 30 mmDT Swiss M1700 Spline, 30 mmDT Swiss M1700 Spline, 30 mmDT Swiss XM 1501 Spline, 30 mmDT Swiss XM 1501 Spline, 30 mmDT Swiss XMC 1200 Spline, 30 mm
Reifen vorneSchwalbe Nobby NicSchwalbe Magic MarySchwalbe Magic MaryMaxxis HighRoller II Maxxis HighRoller II Schwalbe Nobby Nic
Reifen hintenSchwalbe Nobby NicSchwalbe Nobby NicSchwalbe Nobby NicMaxxis Minion DHR IIMaxxis Minion DHR IISchwalbe Nobby Nic
SattelstützeBikeyoke Divine inklusive Triggy, 185 mmBikeyoke Divine inklusive Triggy, 185 mmBikeyoke Divine inklusive Triggy, 185 mmBikeyoke Divine inklusive Triggy, 185 mmBikeyoke Divine inklusive Triggy, 185 mmVecnum Nivo Travelfit, 212 mm
SattelErgon SM10 SportErgon SM10 SportErgon SM10 SportErgon SME30 Evo Ergon SME30 Evo Ergon SME30 Evo
Sattelklemme77designz 34.9 mm Schraubklemmung77designz 34.9 mm Schraubklemmung77designz 34.9 mm Schraubklemmung77designz 34.9 mm Schraubklemmung77designz 34.9 mm SchraubklemmungVecnum Tooloc
Gewicht13,4 kg13,6 kg13,7 kg14,2 kg14,3 kg12,4 kg
Preis (UVP)3.499 €3.949 €4.099 €4.749 €4.949 €5.999 €

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Das Last Glen ist ab sofort in vier Ausstattungsvarianten und als Rahmenset in drei verschiedenen Farben erhältlich
# Das Last Glen ist ab sofort in vier Ausstattungsvarianten und als Rahmenset in drei verschiedenen Farben erhältlich - auch ein individueller Aufbau ist möglich.
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Last Projektbike – parallel zur Glen Entwicklung

Das hier gezeigte Projekt-Bike ist parallel zur Glen Entwicklung entstanden: Werksstudent Hendrick hatte vor, einige Downhill-Rennen zu bestreiten. Dafür wollte er ein Last Coal mit über 180 mm Federweg am Heck und einer Doppelbrücken-Federgabel aufbauen. Außerdem standen 29″-Laufräder im Lastenheft seines Wunschrads. Leider verzögerte sich das Projekt, da zum einen die benötigten 29″-Downhill-Federgabeln noch nicht verfügbar waren und es außerdem Probleme bei der zeitnahen Beschaffung der modifizierten Umlenkhebel gab. Die leicht erkennbare Modifikation am Hinterbau des Bikes war somit am schnellsten umzusetzen.

Neben dem Glen bekam ein weiteres Konzeptbike eine sehr extreme Geometrie verpasst, um die Grenzen des machbaren auszuloten
# Neben dem Glen bekam ein weiteres Konzeptbike eine sehr extreme Geometrie verpasst, um die Grenzen des machbaren auszuloten - der Lenkwinkel liegt bei flachen 62,9°, die Tretlagerabsenkung beträgt 36 mm und die Kettenstreben haben eine beachtliche Länge von 471 mm.
Foto Jens Staudt LAST Bikes Prototyp-0162
# Foto Jens Staudt LAST Bikes Prototyp-0162
Foto Jens Staudt LAST Bikes Prototyp-0158
# Foto Jens Staudt LAST Bikes Prototyp-0158

Dank der Möglichkeit, ein CAD- und Kinematik-Modell aufzubauen und dank etlicher verschiedener Umlenkhebel im Last-Fundus, entschied man sich dazu, das Projekt Zweck zu entfremden und ein Bike mit nur 150 mm Federweg aufzubauen. Hierfür wollte Last als Experiment ein richtig extremes Bike testen, um die Grenzen auszuloten – obwohl bereits klar war, welche Kompromisse eine derart extreme Geometrie aufweisen würde. Die Hinterbau-Modifikation war ursprünglich darauf ausgelegt, Platz für bis zu 180 mm Federweg zu schaffen, weshalb ein sehr langer Hinterbau entstand. Dieser erwies sich im Praxis-Test dann auch als deutlich zu lang. Andere Details, wie der extrem flache Lenkwinkel jenseits der 63°, erwiesen sich als nicht ganz so falsch, aber auch nicht für jeden Einsatzzweck tauglich. Insgesamt eignete sich das Projekt als interessanter Blick über den Tellerrand.

RahmengrößeUnisize
Kettenstrebenlänge471 mm
Tretlagerabsenkung 36 mm
Lenkwinkel62,9°
Stack629 mm
Reach453 mm
Federgabel-Offset46 mm
Federweg vorne150 mm
Federweg hinten167 mm
Radstand1290 mm

Testfahrten

Last bietet euch die Möglichkeit, das neue Glen an drei Terminen in Dortmund, Augsburg und Heidelberg Probe zu fahren. Natürlich können an diesen Testrides auch alle anderen Bikes des Last-Portfolios ausprobiert werden.

Termine

  • 17.11.2018 End of Season Event Dortmund
  • 24.11.2018 Testival Augsburg
  • 12.01.2019 Testival Heidelberg
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Wie gefällt euch das neue Last Glen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Last
  1. benutzerbild

    scratch_a

    dabei seit 08/2011

    Momentan ist es laut LAST-Shop in RAW aber eh nur in M verfügbar.

  2. benutzerbild

    KingPhil

    dabei seit 04/2013

    Ist bisher auch eher noch eine Idee, bzw. ein Wunsch. Ob ich es wirklich mache, habe ich noch nicht final entschieden.
    Kommt irgendwie auch darauf an, was man für den schwarzen Rahmen bekommt und wie groß dann der Aufpreis zum neuen rahmen wäre...

  3. benutzerbild

    FastFabi93

    dabei seit 03/2015

    Ist bisher auch eher noch eine Idee, bzw. ein Wunsch. Ob ich es wirklich mache, habe ich noch nicht final entschieden.
    Kommt irgendwie auch darauf an, was man für den schwarzen Rahmen bekommt und wie groß dann der Aufpreis zum neuen rahmen wäre...
    Lass doch den schwarzen enteloxieren und dann klar eloxieren, sollte egtl kein Problem sein.
  4. benutzerbild

    KingPhil

    dabei seit 04/2013

    Aber das kostet vermutlich ja auch eine Stange Geld. Mir gehts eher um die grundsätzliche Frage, wie viel mir raw wert wäre smilie

  5. benutzerbild

    FastFabi93

    dabei seit 03/2015

    Aber das kostet vermutlich ja auch eine Stange Geld. Mir gehts eher um die grundsätzliche Frage, wie viel mir raw wert wäre smilie
    Ich schätze mal, dass du irgendwo bei 150 bis 200 € liegst, je nachdem wo du es machen lässt smilie

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