Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Propain Tyee AL wurde für 2019 gründlich überarbeitet und wartet mit vielen neuen Details auf
Das Propain Tyee AL wurde für 2019 gründlich überarbeitet und wartet mit vielen neuen Details auf - das Enduro-Bike verfügt über 160 mm Federweg an Front und Heck und ist für Preise zwischen 2.265 € und 5.700 € erhältlich.
Auch der kleine Bruder des Tyees das Tyee AM wurde aktualisiert
Auch der kleine Bruder des Tyees das Tyee AM wurde aktualisiert - das Allmountain-Bike verfügt über 150 mm Federweg an der Front und 145 mm am Heck und soll mit einem spritzigen Fahrverhalten auftrumpfen.
Die Geometrie des Tyee AL wurde modernisiert: Der Sitzwinkel liegt nun bei steilen 76°, der Lenkwinkel wurde abgeflacht, der Reach verlängert, und das wurde Tretlager abgesenkt.
Die Geometrie des Tyee AL wurde modernisiert: Der Sitzwinkel liegt nun bei steilen 76°, der Lenkwinkel wurde abgeflacht, der Reach verlängert, und das wurde Tretlager abgesenkt.
Propain Tyee Enduro 01
Propain Tyee Enduro 01
Propain Tyee Enduro 03
Propain Tyee Enduro 03
Propain Tyee Enduro 02
Propain Tyee Enduro 02
Propain Tyee AM 2019 01
Propain Tyee AM 2019 01
Propain Tyee AM 2019 03
Propain Tyee AM 2019 03
Propain Tyee AM 2019 9
Propain Tyee AM 2019 9
Propain Tyee Enduro 5
Propain Tyee Enduro 5
Propain Tyee AM 2019 7
Propain Tyee AM 2019 7
Die Progression des Übersetzungsverhältnisses wurde von 15 % auf 30% erhöht
Die Progression des Übersetzungsverhältnisses wurde von 15 % auf 30% erhöht - dies ermöglicht die Verwendung von Stahlfeder-Dämpfern im Propain Tyee AL.
Der Anti-Squat-Wert wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 10% erhöht
Der Anti-Squat-Wert wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 10% erhöht - dadurch soll das Fahrwerk beim Hochkurbeln in den "Klettergängen" möglichst antriebsneutral und effizient arbeiten.
Propain Tyee Enduro 2
Propain Tyee Enduro 2

Nachdem Mitte Oktober bereits die überarbeitete Variante des Tyee Carbon vorgestellt wurde, präsentiert Propain jetzt auch die aktualisierte Aluminium-Version des Enduro-Bikes. Das Tyee AL und das Tyee AM AL kommen für 2019 mit einem überarbeiteten Hinterbau, einer modernisierten Geometrie und jeder Menge praktischen neuen Details wie einem größeren Mudfender und doppelt gedichteten Lagerabdeckungen. Alle Infos zum neuen Propain Tyee AL und zum Tyee AM AL gibt’s hier.

Propain Tyee AL: Infos und Preise

Das Propain Tyee AL und das Propain Tyee AM AL wurden gleichermaßen überarbeitet und verfügen für das Modelljahr 2019 über zahlreiche neue Details. Hinterbau und Hauptrahmen wurde komplett neu konstruiert und sollen mit einer höheren Steifigkeit und Festigkeit auftrumpfen. Auch das Pro10-Hinterbausystem blieb nicht unangetastet die Progression wurde erhöht, wodurch das Tyee AL jetzt auch mit Stahlfeder-Dämpfern kompatibel sein soll. Die Geometrie wurde aktualisiert und kommt mit einem längeren Reach, einem flacheren Lenkwinkel und einem steileren Sitzwinkel nun deutlich moderner daher. Außerdem wurden die Rahmenlager zwecks besserer Haltbarkeit vergrößert und sind ab sofort durch doppelt gedichtete Lagerabdeckungen noch besser vor Dreck und Wasser geschützt. Neben einem neuen Unterrohrschutz und einem größeren Mudfender dürfen sich Propain-Kunden ab sofort auch über die volle Bikepark-Freigabe des Propain Tyee AL freuen.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg Tyee 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Federweg Tyee AM 150 mm (vorne) / 145 mm (hinten)
  • Hinterbau Pro10-Hinterbausystem
  • Laufradgröße 27,5″
  • Geometrieupdate mit längerem Reach, steilerem Sitzwinkel und flacherem Lenkwinkel
  • doppelt gedichtete Lagerabdeckungen
  • Vergrößerung der Rahmenlager um die Haltbarkeit zu verbessern
  • Wegfall der Umwerfermontage
  • neues Federungs-Layout mit höherer Progression für eine verbesserte Performance und Kompatibilität mit Stahldämpfern
  • größerer Mudguard hält den Dämpfer sauber
  • erhöhte Dämpfer-Kompatibilität
  • volle Bikepark-Freigabe
  • Farben Raw / Schwarz / Rot
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Preis ab 2.265 €
  • www.propain-bikes.com
Das Propain Tyee AL wurde für 2019 gründlich überarbeitet und wartet mit vielen neuen Details auf
# Das Propain Tyee AL wurde für 2019 gründlich überarbeitet und wartet mit vielen neuen Details auf - das Enduro-Bike verfügt über 160 mm Federweg an Front und Heck und ist für Preise zwischen 2.265 € und 5.700 € erhältlich.
Auch der kleine Bruder des Tyees das Tyee AM wurde aktualisiert
# Auch der kleine Bruder des Tyees das Tyee AM wurde aktualisiert - das Allmountain-Bike verfügt über 150 mm Federweg an der Front und 145 mm am Heck und soll mit einem spritzigen Fahrverhalten auftrumpfen.
Diashow: Propain Tyee AL 2019 - Optimierte Neuauflage des Enduro-Bikes
Die Geometrie des Tyee AL wurde modernisiert: Der Sitzwinkel liegt nun bei steilen 76°, der Lenkwinkel wurde abgeflacht, der Reach verlängert, und das wurde Tretlager abgesenkt.
Propain Tyee AM 2019 9
Propain Tyee Enduro 03
Die Progression des Übersetzungsverhältnisses wurde von 15 % auf 30% erhöht
Der Anti-Squat-Wert wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 10% erhöht
Diashow starten »

Geometrie

Im Rahmen der Aktualisierung der Tyee AL-Modell wurde auch die Geometrie gründlich modernisiert. Der längere Reach und der flachere Lenkwinkel sollen die Downhill-Eigenschaften des Tyees verbessern, während der steilere Sitzwinkel für eine ergonomische Fahrposition im Uphill sorgen soll. Das tiefere Tretlager soll das Handling optimieren und ein stabileres Fahrgefühl ermöglichen.

Geometrie Propain Tyee AL

RahmengrößeSMLXL
Sitzrohrlänge420 mm445 mm470 mm490 mm
Radstand1.177 mm1.206 mm1.229 mm1.253 mm
Oberrohrlänge568 mm594 mm617 mm639 mm
Steuerrohrlänge110 mm120 mm125 mm130 mm
Federgabel-Offset40 mm40 mm40 mm40 mm
Kettenstrebenlänge445 mm445 mm445 mm445 mm
Reach415 mm440 mm461 mm480 mm
Stack590 mm599 mm605 mm609 mm
Lenkwinkel65°65°65°65°
Sitzwinkel (real)66°66°66°66°
Sitzwinkel (effektiv)76°76°76°76°
Tretlagerabsenkung6 mm6 mm6 mm6 mm

Geometrie Propain Tyee AM AL

RahmengrößeSMLXL
Sitzrohrlänge420 mm445 mm470 mm490 mm
Radstand1.174 mm1.203 mm1.226 mm1.250 mm
Oberrohrlänge566 mm592 mm614 mm641 mm
Steuerrohrlänge110 mm120 mm125 mm130 mm
Federgabel-Offset40 mm40 mm40 mm40 mm
Kettenstrebenlänge445 mm445 mm445 mm445 mm
Reach419 mm447 mm467 mm484 mm
Stack587 mm596 mm602 mm606 mm
Lenkwinkel65,5°65,5°65,5°65,5°
Sitzwinkel (real)65,5°65,5°65,5°65,5°
Sitzwinkel (effektiv)75,7°76,3°76,3°76,3°
Tretlagerabsenkung9 mm9 mm9 mm9 mm

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Die Geometrie des Tyee AL wurde modernisiert: Der Sitzwinkel liegt nun bei steilen 76°, der Lenkwinkel wurde abgeflacht, der Reach verlängert, und das wurde Tretlager abgesenkt.
# Die Geometrie des Tyee AL wurde modernisiert: Der Sitzwinkel liegt nun bei steilen 76°, der Lenkwinkel wurde abgeflacht, der Reach verlängert, und das wurde Tretlager abgesenkt.

Ausstattung

Wie bei allen aktuellen Modellen bietet Propain dem Kunden keine festen Ausstattungsvarianten an, sondern gibt Empfehlungen anhand der Basisausstattungsvarianten Start, Performance und Highend ab. Ausgehend von diesen Empfehlungen kann der Kunde sein neues Bike ganz nach seinen eigenen Wünschen anpassen. Preislich liegen das Propain Tyee AL und das Tyee AM AL zwischen 2.265 € und 5.700 €.

Komplette Ausstattung zum Ausklappen

Ausstattung Tyee AL

AusstatttungsvarianteTyee StartTyee PerformanceTyee Highend
FedergabelRockShox Yari RC 160 mmRockShox Lyrik RC2 Solo Air 160 mmFox 36 Factory Kashima 160 mm
DämpferRockShox Deluxe R 160 mmRock ShoxSuper Deluxe RC3 160 mmFox DPX2 Factory Kashima 160 mm
BremsenFormula CuraSram Code RSCMagura MT7
SattelSixpack KamikazeSixpack KamikazeSelle ltalia XR
SattelstützeSixpack MenaceBikeyoke ReviveFox Factory Transfer
LaufradsatzPropain ZTR Flow S1Propain ZTR Flow MK3Reynolds Black Label Carbon Enduro
KurbelgarniturTruvativ Descendant EagleTruvativ Descendant Carbon EagleSRAM XX1 Carbon Eagle
SchaltwerkSRAM GX EagleSRAM X01 EagleSRAM XX1 Eagle
SchalthebelSRAM GX EagleSRAM X01 EagleSRAM XX1 Eagle
KassetteSRAM XG1275SRAM XG1275SRAM XG1295
LenkerSixpack Millenium 785Sixpack Millenium 785Sixpack Millenium Carbon 785
VorbauSixpack Leader 50Sixpack Leader 50Sixpack Leader 50
ReifenSchwalbe Magic Mary Addix SoftSchwalbe Magic Mary Addix SoftSchwalbe Magic Mary Addix Soft
Gewicht14,1 kg13,8 kg13,2 kg
Preis2.265 €3.430 €5.700 €

Ausstattung Tyee AM AL

AusstattungsvarianteTyee AM StartTyee AM PerformanceTyee AM Highend
FedergabelRockShox Revelation RC 150 mmRockShox Pike RCT3 Solo Air 150 mmFox 34 Factory Kashima 150 mm
DämpferRockShox Deluxe R 145 mmRockShox Super Deluxe RC3 145 mmFox DPX2 Factory Kashima 145 mm
BremsenFormula CuraSram Guide RSCMagura MT7
SattelSixpack KamikazeSixpack KamikazeSelle Italia XR
SattelstützeSixpack MenaceBikeyoke ReviveFox Factory Transfer
LaufradsatzPropain ZTR Flow S1Propain ZTR Flow MK3Reynolds Black Label Carbon Enduro
KurbelgarniturTruvativ Descendant EagleTruvativ Descendant Carbon EagleSRAM XX1 Carbon Eagle
SchaltwerkSRAM GX EagleSRAM X01 EagleSRAM XX1 Eagle
SchalthebelSRAM GX EagleSRAM X01 EagleSRAM XX1 Eagle
KassetteSRAM XG1275SRAM XG1275SRAM XG1295
LenkerSixpack Millenium 785Sixpack Millenium 785Sixpack Millenium Carbon 785
VorbauSixpack Leader 50Sixpack Leader 50Sixpack Leader 50
ReifenSchwalbe Magic Mary Addix SoftSchwalbe Magic Mary Addix SoftSchwalbe Magic Mary Addix Soft
Gewicht14,0 kg13,7 kg13,2 kg
Preis2.265 €3.360 €5.150 €

Propain Tyee Enduro 01
# Propain Tyee Enduro 01

Propain Tyee Enduro 03
# Propain Tyee Enduro 03
Propain Tyee Enduro 02
# Propain Tyee Enduro 02

Propain Tyee AM 2019 01
# Propain Tyee AM 2019 01
Propain Tyee AM 2019 03
# Propain Tyee AM 2019 03

Propain Tyee AM 2019 9
# Propain Tyee AM 2019 9
Propain Tyee Enduro 5
# Propain Tyee Enduro 5
Propain Tyee AM 2019 7
# Propain Tyee AM 2019 7

Im Detail

Der Pro10-Hinterbau des Tyee wurde für 2019 mit einer höheren Progression ausgestattet. Dadurch soll der Hinterbau feinfühliger arbeiten, im mittleren Federwegsbereich mehr Gegenhalt bieten und über einen erhöhten Durchschlagsschutz verfügen. Außerdem ist durch diese Anpassung möglich, bei Bedarf auf Stahlfeder-Dämpfer zurückzugreifen. Auch der Anti-Squat-Wert wurde erhöht, was ein möglichst antriebsneutrales Fahrwerk ermöglichen soll.

Die Progression des Übersetzungsverhältnisses wurde von 15 % auf 30% erhöht
# Die Progression des Übersetzungsverhältnisses wurde von 15 % auf 30% erhöht - dies ermöglicht die Verwendung von Stahlfeder-Dämpfern im Propain Tyee AL.
Der Anti-Squat-Wert wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 10% erhöht
# Der Anti-Squat-Wert wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 10% erhöht - dadurch soll das Fahrwerk beim Hochkurbeln in den "Klettergängen" möglichst antriebsneutral und effizient arbeiten.
Propain Tyee Enduro 2
# Propain Tyee Enduro 2

Wie gefällt euch das neue Propain Tyee AL?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Propain Bicycles
  1. benutzerbild

    aimbottle

    dabei seit 09/2018

    H.B.O
    propain müsste noch mehr erklären was sie mit ihrem -doch sehr speziellen- system erreichen wollen, das kommt nach wie vor zu kurz.
    Klingt ja so als wüsstest Du hier mehr? Aus aktuellem Anlass (hab mir ein 2019er Tyee bestellt :D) fänd‘ ich‘s spitze wenn Du hier noch ein paar Infos für uns hättest.
  2. benutzerbild

    H.B.O

    dabei seit 03/2006

    aimbottle
    Klingt ja so als wüsstest Du hier mehr? Aus aktuellem Anlass (hab mir ein 2019er Tyee bestellt :D) fänd‘ ich‘s spitze wenn Du hier noch ein paar Infos für uns hättest.
    ich weiß nicht ob ich mehr weiß und kann mir eben nur aus bruchstückhaften zitaten und der kinematik meinen teil denken.

    ich habs so verstanden:

    die auslegung der federung ist sehr aktiv, d.h.relativ wenig antisquat (immer unter 100%),was zu viel grip wenig pedalrückschlag aber auch tendenziell zu wippen führt. der hinterbau ist zudem so ausgelegt -und das ist schon eine besonderheit- dass sich die antisquat werte je nach ritzelgrösse stark unterscheiden, in den schnellen gängen sehr wenig antisquat, in den langsamen gängen so um die 80-90%. man will damit erreichen, dass die federung bergab recht frei arbeiten kann und bergauf trotzdem nicht wippt. zudem sinkt gegen ende des federwegs der antisquat, was auch dazu führt, dass der pedalrückschlag gering ausfällt. normalerweise bedeutet dies wiederum stärkeres wippen, nachdem jedoch niemand im federwegsbereich zwischen 145 und 160mm tritt, wirkt es sich nicht aus.

    nicht besonders aber gut ist die progression(gleichmäßig und ausreichend auch für coil) und der antirise ( dürfte im sag so um die 75% liegen).

    nachdem der ausgangspunkt ja das spezielle system war, kann man als vorteil noch nennen, dass der dämpfer und damit der schwerpunkt sehr tief sitzt. (der preis des systems besteht in platzproblemen und einem dämpfer im dreckbeschuss)

    ok, so hab ich das system und die ausrichtung verstanden, gerade den stark unterschiedlichen antisquat nach gängen bekommt man glaub ich mit konventionelleren systemen nicht hin (man braucht ein vpp). wenn ich hier was nicht verstanden habe wäre ich dankbar wenn propain das erklärt.

    @aimbottle : was hast Du für eins bestellt ? (al/cf ;ausstattung?)
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    aimbottle

    dabei seit 09/2018

    Danke für die Antwort!:daumen:

    Habe versucht mir ein Preis/Leistungs Optimum zu basteln. Das Bike soll Kategorie Alleskönner mit äußerst gemäßigtem Bikeparkanteil sein:

    Tyee Am AL
    Rahmengröße: Größe XL
    Federgabel: Federgabel Formula Selva 150mm Boost
    Dämpfer: Dämpfer Rock Shox Super Deluxe RC3 210/50 (B25X8/S30X8)
    Schalthebel: Trigger SRAM GX Eagle
    Schaltwerk: Schaltwerk SRAM GX Eagle
    Kassette: Kassette SRAM XG1275 10-50 12-speed Eagle
    Kurbel: Kurbel Truvativ Descendant Alu 6K DUB 175mm 32Z MY19
    Innenlager: Innenlager BSA DUB MTB 73 MY19
    Kette: Kette Sram CN Eagle GX 118 links
    Lenker: Lenker Sixpack Millenium 785 SCHWARZ
    Vorbau: Vorbau Sixpack Leader 50mm
    Sattelstütze: Sattelstütze Bikeyoke 160mm
    Sattel: Sixpack Kamikaze Sattel
    Steuersatz: Steuersatz Cane Creek 40 Integrated
    Bremsen: Bremsenset Formula Cura 4 203/180
    Laufradsatz: Laufradsatz ZTR FLOW MK 3 110/148 XD
    Reifen Vorderrad: Vorderrad Schwalbe Magic Marry Addix Soft 27,5X2,35
    Reifen Hinterrad: Hinterrad Schwalbe Hans Dampf Addix Soft 27,5X2,35

    VG
  5. benutzerbild

    H.B.O

    dabei seit 03/2006

    Ziemlich ähnlich zu meiner auswahl, ich hab ein tyee al mit fox dpx2 bestellt, sonst ist die ausstattung sehr ähnlich zu deiner.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: