Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Neuzugang für das SRAM Young Guns-Team …
Neuzugang für das SRAM Young Guns-Team …
… Anna Newkirk wird die Nachwuchs-Mannschaft in der kommenden Saison verstärken.
… Anna Newkirk wird die Nachwuchs-Mannschaft in der kommenden Saison verstärken.
LRM EXPORT 414856299281501 20181108 112113842
LRM EXPORT 414856299281501 20181108 112113842
LRM EXPORT 414813445551147 20181108 111954566
LRM EXPORT 414813445551147 20181108 111954566

Pünktlich zum Jahreswechsel geben die SRAM Young Guns einen interessanten Neuzugang bekannt: Anna Newkirk wird das Nachwuchs-Team während der Saison 2019 unterstützen. Paula Zibasa bleibt dem Team erhalten, tritt zukünftig jedoch in der Elite-Klasse an. Hier findet ihr alle Infos zu Annas Wechsel von Team-Manager Patrick Neukirchen – wie das restliche Team aufgestellt ist, werdet ihr in den kommenden Wochen erfahren.

Anna Newkirk ist für die SRAM Young Guns natürlich kein unbeschriebenes Blatt. Während der gesamten Saison 2018 teilten Paula Zibasa und Anna Newkirk das Warmup-Zelt am Start der diesjährigen World Cups. Zugegeben – glücklich waren wir nicht immer! Sehr häufig stand Anna unten im Ziel und verwies unsere Paula bei den U19 Juniorinnen auf die Ränge. Zum Verzweifeln! Aber natürlich nahmen wir die Niederlagen stets sportlich und mit einem Schmunzeln. Paula ist mit ganzen Herzen Sportlerin und wenn sie geschlagen wurde, wusste sie stets, wer die Besseren waren. So war es während der Saison schön zu beobachten, wie die Mädels miteinander umgingen und es entstand eine liebevolle Rivalität. Aber im Starthaus musste die Freundschaft für zirka fünf Minuten pausieren – das eigene Ziel stand im Fokus. So soll es auch sein!

Neuzugang für das SRAM Young Guns-Team …
# Neuzugang für das SRAM Young Guns-Team …
… Anna Newkirk wird die Nachwuchs-Mannschaft in der kommenden Saison verstärken.
# … Anna Newkirk wird die Nachwuchs-Mannschaft in der kommenden Saison verstärken.
Diashow: SRAM Young Guns - Anna Newkirk verstärkt das Nachwuchs-Team 2019
… Anna Newkirk wird die Nachwuchs-Mannschaft in der kommenden Saison verstärken.
Neuzugang für das SRAM Young Guns-Team …
LRM EXPORT 414813445551147 20181108 111954566
LRM EXPORT 414856299281501 20181108 112113842
Diashow starten »

In der Lenzerheide, als Anna einen, wie würde sie sagen, „super“ Lauf ins Ziel brachte und somit die Silber Medaille einfuhr, trat der Zufall in unser Leben. Gerade als wir uns verabschieden wollten und nochmals kurz am Canyon Factory-Teampit vorbeischauten, liefen Anna und ich uns zufällig über den Weg. Wir sprachen über das erfolgreiche Jahr, auch über das ebenso erfolgreiche Wochenende und natürlich über Annas Zukunft. Ich war neugierig! Haben die SRAM Young Guns eventuell eine realistische Chance? Schnell war herauszuhören, dass sie gerne einen weiteren Schritt machen, eine neue Herausforderung suchen würde. Anna brachte Ihre Sätze nicht mal zu Ende, da begann ich bereits Pläne zu schmieden …

Die SRAM Young Guns möchten Anna auf dem Weg in Ihre Zukunft begleiten. Anna ist ein toller Charakter, sehr motiviert, immer mit ‘nem coolen Satz auf den Lippen, stets ein Lächeln im Gesicht und vor allem – so meine ersten Eindrücke: Ein toller Teamplayer, ein Kumpel und selbstverständlich ein riesen Talent, welches es wert ist, zu fördern! Genau das also, was die SRAM Young Guns ausmachen soll! Anna und Paula würden sich super ergänzen. Noch eine kurze Rücksprache mit unseren Partnern SRAM und Canyon und nach raschen Gesprächen und einem lustigen, tollen Tag bei Canyon war Annas nächster Schritt in die Zukunft besiegelt. Die SRAM Young Guns gehen erstmals mit zwei Frauen an den Start – was für ein toller Augenblick!

LRM EXPORT 414856299281501 20181108 112113842
# LRM EXPORT 414856299281501 20181108 112113842
LRM EXPORT 414813445551147 20181108 111954566
# LRM EXPORT 414813445551147 20181108 111954566

Die SRAM Young Guns freuen sich riesig und sind auch ein klein wenig stolz, gemeinsam mit der Zweitplatzierten der Gesamtwertung des UCI MTB DH World Cup 2018 sowie der Silbermedaillen-Gewinnerin der UCI MTB DH Weltmeisterschaft, Anna Newkirk in die kommende Saison zu gehen. Gemeinsam mit Paula Zibasa wird sie die Zukunft der Frauen im Sport einläuten. Des Weiteren werden Paula und Anna in Zusammenarbeit mit SRAM und Canyon die Canyon WMN-Mountainbikes repräsentieren. Eine stolze Aufgabe für die Beiden!

“Für mich beginnt ein neuer, spannender Abschnitt in meiner noch jungen Karriere. 
Ich freue mich riesig, ab kommender Saison mit den SRAM Young Guns um die Welt zu reisen. Nach unseren ersten Treffen war schnell klar, dass ich unbedingt für dieses Team an den Start gehen will. Es war schön, sofort die Menschlichkeit, nicht nur vom Team, sondern auch von den tollen Partnern, die uns dies überhaupt ermöglichen, zu spüren und genau diese Atmosphäre wünsche ich mir für meine Zukunft.” – Anna Newkirk, SRAM Young Guns

Anna Newkirk – bisherige Erfolge:

  • 2. Platz Junioren Weltmeisterschaft Downhill 2018
  • 2. Platz Gesamtwertung des UCI Downhill World Cup 2018
  • 3. Platz UCI DH World Cup Fort William 2018
  • 2. Platz UCI DH World Cup Val di Sole 2018
  • 2. Platz UCI DH World Cup Vallnord 2018
  • 2. Platz Gesamtwertung iXS European Downhill Cup 2017

Was sagt ihr zum Neuzugang des Nachwuchs-Teams?

Infos und Bilder: Pressemitteilung SRAM Young Guns / Patrick Neukirchen
  1. benutzerbild

    Kathey

    dabei seit 08/2010

    Sehr guter Zug!
  2. benutzerbild

    merlin56

    dabei seit 11/2018

    Mit Sicherheit ein gutes Mädel....aber haben die Young Guns sich nicht mal auf die Fahne geschrieben nationale Talente zu fördern?
    Ist jetzt schon die zweite "nichtdeutsche" (von 5, Simon Maurer wird das Team wohl verlassen wie man hört)

    Schade, es gibt soviele gute Deutsche Talente.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    ride-FX

    dabei seit 12/2009

    Vermutlich nicht genug "Deutsche" Talente.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!