Nach drei überaus erfolgreichen Jahren haben sich die Athertons nun offiziell von ihrem bisherigen Sponsor Trek verabschiedet. Gerüchte über ihre Zukunft gibt es einige – wohin die Reise für die schnellen Geschwister und den jungen Briten Charlie Hatton hingeht, steht derweil noch nicht fest. 

Die Bilanz des Trek Factory Racing DH Teams ist durchaus beeindruckend: Drei WM-Titel, elf World Cup-Siege, zwei World Cup Gesamttitel, drei nationale Meisterschaften und natürlich auch Rachel Athertons perfekte Saison 2016 können sich mehr als sehen lassen. Ab 2019 gehen die Athertons und Trek getrennte Wege – in der Gerüchteküche wird bereits fleißig spekuliert, ob die schnellen Geschwister und ihr junger Teamkollege Charlie Hatton zukünftig für Norco, Marin, Cube, Scott, Intense, Merida, Cannondale oder eine andere Marke fahren werden.

“Team rumours have been rife so I doubt many will be surprised to hear this. We’ve all reached a stage in our lives and careers where we want to do something different .. you’ll just have to wait a bit longer to find out what that is.” – Gee Atherton

Nach 2008, 2012, 2013, 2015 und 2016 konnte sich Rachel Atherton auch dank ihres Sieges in La Bresse zum sechsten Mal den Titel in der Gesamtwertung sichern!
# Nach 2008, 2012, 2013, 2015 und 2016 konnte sich Rachel Atherton auch dank ihres Sieges in La Bresse zum sechsten Mal den Titel in der Gesamtwertung sichern!

Der stylische Nachwuchsfahrer und amtierende Junioren-Weltmeister Kade Edwards bleibt Trek hingegen erhalten. Aktuell deutet einiges darauf hin, dass Trek zukünftig im Downhill World Cup wieder ein Factory Racing Team auf die Beine stellen wird – das Unternehmen aus Wisconsin scheint 2019 auf die Dienste von Kade Edwards, Charlie Harrison (ehemals Intense Factory Racing) und den schnellen Schotten Reece Wilson zu setzen. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus. Auch im Cross Country-Bereich hat sich Trek mit der Überfliegerin Jolanda Neff mehr als namhaft verstärkt. Wie es für die Athertons weitergeht, ist derweil noch unklar – in der offiziellen Verabschiedung hat Gee jedenfalls angedeutet, dass sie einen Punkt in ihrer professionellen Karriere erreicht haben, an dem es Zeit für einen neuen Abschnitt ist. Was genau damit gemeint ist, wird sich wohl in den kommenden Tagen klären.

https://www.instagram.com/p/BsYKZjQALZF/

  1. benutzerbild

    bernd e

    dabei seit 08/2001

    Würde ich zwar megageil finden, aber ich bezweifele, ob sich Propain die Athertons leisten kann. Bei GMBN sagten sie gestern, dass sie zukünftig ein Rad fahren, dass es nur als 29er gibt, also vielleicht komplette Neuentwicklung von Merida oder Marin (die ja schonmal gerüchteweise genannt wurden)?

    Wie sich YT seine großen Namen leisten kann verstehe ich auch nicht ganz.
  2. benutzerbild

    pat

    dabei seit 01/2002

    @Enginejunk: Downhillbikes sind Technologieträger und Marketingobjekte, mittels mittels welchen der Hersteller seine Kompetenz zur Schau trägt und sein Image prägt.

    Geld verdient wird dann mit den Volumenmodellen, sprich Enduro usw. Der Kunde denkt sich, wer ein schnelles Downhillbike am Start hat, der baut auch gute Enduros.

    On Topic: Es ging ja gelegentlich auch das Gerücht, Athertons würden zu Norco gehen. Gemäss Interview mit der GMBN dürfte diese Möglichkeit nun wegfallen. Die haben ein aktuelles Bike, welches es als 29 und als 27.5 gibt.
    Bin gespannt, wo die landen werden, hab echt keinen Schimmer. smilie
  3. benutzerbild

    struppie2005

    dabei seit 05/2010

    Wie sich YT seine großen Namen leisten kann verstehe ich auch nicht ganz.
    YT Verkauft nicht nur in Europa wie Propain ,YT hat glaube damals fast zeitgleich mit der bekantgabe das Gwin ihren Rahmen den US Markt erschlossen und dort sicher sehr viel verkauft. Propain ist deutlich kleiner als YT
  4. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Vielleicht gehen sie ja mit einem eigenen Team an den Start.

    Das ist schon klar. Sie waren bisher aber nicht unter diesem Namen bei der UCI gemeldet, sondern immer unter dem Namen eines Markenteams (Trek Factory Racing, GT). Eventuell gibt's da ja eine Änderung.

    Hui smilie
  5. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Ist doch wie überall. Am Sonntag gewinnt das DH Bike und am Montag wird ein Enduro, demnächst wieder Trailbike bestellt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!