Leider musste die französische Downhill- und Enduro-Fahrerin Anne Caroline Chausson kürzlich bekannt geben, dass sie einen Rückfall ihrer besiegt geglaubten Krebs-Erkrankung erlitten hat. Bereits im November musste sie sich nach eigener Aussage einer schweren Operation unterziehen, um einen neuen Tumor aus ihrem Brustkorb zu entfernen. Aktuell durchläuft die Rekord-Weltmeisterin eine Strahlen- und Chemotherapie und hofft, danach wieder aufs Rad steigen zu können.

Die mittlerweile 41-jährige Französin errang während ihrer langen Karriere nicht nur insgesamt 13 Goldmedaillen bei Downhill-Weltmeisterschaften, sondern gewann auch prestigeträchtige Enduro-Rennen wie die Trans-Provence und EWS-Stopps sowie mehrere Four-Cross und Dual Slalom-Weltmeisterschaften und olympisches Gold im BMX-Race. 2015 musste sie ihre aktive Rennkarriere aufgrund einer ersten Krebserkrankung und der folgenden Behandlung beenden.

Erst im Sommer 2018 konnten Anne Caroline uns bei der Vorstellung des Commençal Meta AM 29 mit ihrer ruhigen Art und weiterhin unglaublichen Geschwindigkeit auf dem Bike begeistern. Das gesamte Team von MTB-News.de möchte Anne Caroline Chausson an dieser Stelle eine möglichst rasche und unproblematische Genesung wünschen – auf dass man sich bald wieder auf den Trails dieser Welt trifft!

  1. benutzerbild

    GTTF3

    dabei seit 03/2012

    Heute war CT, ohne Befunde.... also keine Metastasen.... letzte Hürde noch die Pathologie....

  2. benutzerbild

    Deleted 294333

    dabei seit 12/2015

    Das ist doch schon mal sehr positiv! Und ein fitter Körper eine gute Ausgangsposition um das gut zu überstehen!
    Weiterhin viel Geduld und Kraft!

  3. benutzerbild

    fr-andi

    dabei seit 07/2004

    Das ist doch schon mal sehr positiv! Und ein fitter Körper eine gute Ausgangsposition um das gut zu überstehen!
    Weiterhin viel Geduld und Kraft!
    Guter Punkt, ja. Sonst würd ich ziemlich sicher nicht mehr leben nach 6 schweren Bauch-OP's letztes Jahr (kein Krebs, aber trotzdem..)
    Ne fitte Ausgangslage bewirkt zwar keine Wunder, kann oft auch nichts abhalten, aber während der Eingriffe und Genesung auf jeden!
  4. benutzerbild

    GTTF3

    dabei seit 03/2012

    Guter Punkt, ja. Sonst würd ich ziemlich sicher nicht mehr leben nach 6 schweren Bauch-OP's letztes Jahr (kein Krebs, aber trotzdem..)
    Ne fitte Ausgangslage bewirkt zwar keine Wunder, kann oft auch nichts abhalten, aber während der Eingriffe und Genesung auf jeden!


    Da kann ich nur zustimmen, der Chirurg meinte auch gute Muskulatur das hilft beim "arbeiten" allerdings muss ich sagen... dafür habe ich nen ordentlichen Bluterguss....
  5. benutzerbild

    Sven_Kiel

    dabei seit 10/2003

    Guter Punkt, ja. Sonst würd ich ziemlich sicher nicht mehr leben nach 6 schweren Bauch-OP's letztes Jahr (kein Krebs, aber trotzdem..)
    Ne fitte Ausgangslage bewirkt zwar keine Wunder, kann oft auch nichts abhalten, aber während der Eingriffe und Genesung auf jeden!
    auf jeden Fall. Bin letztes Jahr mit 67% Sauerstoff im Blut ins Krankenhaus und hab mich da selbst eingeliefert ohne zu kollabieren. Die ersten Worte der Assistenzärztin war: "den 10.04. können sie sich als zweiten Geburtstag" eintragen..."ihr Herz ist superstark dank dem jahrelangen Sport".
    Ich hab zwar trotzdem ca. 6 Monate gebraucht, um wieder einigermassen fit zu sein und jetzt nach einem Jahr ist (fast) alles wie vorher (es fehlt halt ein halbes Jahr Training). Das habe ich auch den Ärzten erzählt als "Plan" und die Ärzte haben mir 4/18 gesagt, das wäre "sehr positiv gedacht" und eher "unwahrscheinlich".
    Ich war ganz schön down und habs nicht akzeptiert nach dem Motto. "jetzt erst recht" und hab dann jeden Tag dran gearbeitet, dass es wie vorher ist. Meine Stärke ist meine positive Denke und Disziplin...niemals aufgeben!!!

    Deshalb: Fitness ist bestimmt hilfreich aber die innere Einstellung ist noch wichtiger. Damit habe ich bis jetzt alles erreicht und mir auch für dieses Jahr wieder ein paar Ziele gesetzt, die mich fordern aber - nicht wie früher - überfordern.

    Keep the fire!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!