Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Mit dem Marzocchi Bomber CR-Dämpfer wird das Produktsortiment der Traditionsherstellers komplettiert
Mit dem Marzocchi Bomber CR-Dämpfer wird das Produktsortiment der Traditionsherstellers komplettiert - ab sofort kann man wieder komplette Marzocchi-Fahrwerke fahren. Den Dämpfer mit Feder kann man für 399 € (UVP) erwerben. Zudem ist er in verschiedensten Einbaulängen erhältlich.
Die Einsteller erinnern stark an den Fox Van RC
Die Einsteller erinnern stark an den Fox Van RC - mit nur einer Verstellmöglichkeit bei der Druckstufe soll man sein persönliches Setup sehr leicht finden können.
Auch der Zugstufen-Verstellknopf ist kein Unbekannter
Auch der Zugstufen-Verstellknopf ist kein Unbekannter - bei der Zugstufe verzichtet Marzocchi ebenfalls auf die externe Highspeed-Verstellung.
Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9167
Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9167
365 g wiegt unser Marzocchi Bomber CR-Test-Dämpfer in den Maßen 216 x 63 mm ohne Feder.
365 g wiegt unser Marzocchi Bomber CR-Test-Dämpfer in den Maßen 216 x 63 mm ohne Feder.
Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9151
Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9151
Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9149
Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9149
Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9153
Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9153
Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9152
Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9152
Unser Testbike mit der bekannten Marzocchi Z1 und dem neuen Marzocchi Bomber CR-Dämpfer
Unser Testbike mit der bekannten Marzocchi Z1 und dem neuen Marzocchi Bomber CR-Dämpfer - in Summe bietet dieses Marzocchi-Fahrwerk ein fluffiges Fahrgefühl mit sehr gutem Ansprechverhalten. Mit der weniger komplexen Einflussnahme auf die Dämpfung richtet sich der Hersteller an Kunden, die eher ein unkompliziertes Produkt suchen und nicht ständig an den Knöpfen drehen möchten. Sinnvoll wäre für den Dämpfer noch eine Lock-Out-Funktion für längere Anstiege, um sensible Hinterbauten ruhig zu stellen.

Marzocchi Bomber CR: Nicht ganz ein Jahr nach der neuen Marzocchi Z1-Federgabel bringen die Italiener nun den dazu passenden Bomber CR-Dämpfer auf den Markt. Das erste Mal seit der Übernahme durch den Federungs-Riesen Fox kann Marzocchi damit endlich wieder ein ganzes Fahrwerk stellen. Wie die Z1, richtet sich der neue Marzocchi Bomber CR an Fans von einfacher Bedienbarkeit und solider Performance. Wir konnten den neuen Dämpfer schon vorab auf eine erste Runde bei widrigen Bedingungen mitnehmen, um für euch einen Eindruck zu gewinnen.

Marzocchi Bomber CR: Infos und Preise

“Set your sag and shred!” – diese Philosophie verfolgt Marzocchi mit dem neuen Bomber CR-Dämpfer. Zugegeben: Ganz so einfach ist es nicht, denn der Sag ist am Stahlfederdämpfer natürlich nicht ganz so leicht eingestellt, wie an einem Luftfederdämpfer. Das ist aber die einzige Hürde, die man am neuen Federbein der Italiener nehmen muss, denn der restliche Setup-Prozess geht wirklich flott. Das liegt vor allem daran, dass sich lediglich die Lowspeed Zug- und Druckstufe extern verstellen lassen. Eine Einflussnahme auf die Highspeed-Druck- wie auch Zugstufe oder die Progression fehlt. Den Einsatzbereich sieht der Hersteller in Bikes mit 130 bis 200 mm Federweg – er soll also vom Trail bis zum Downhill-Einsatz weniger Setup-affine Fahrer glücklich machen. Diese große Bandbreite fordert eine Vielzahl verschiedener Dämpfer Längen.

  • Feder Stahlfeder
  • Einstellungen Lowspeed Zug- und Druckstufe
  • Einbaumaße
    • Zöllisch 190 x 50 mm, 200 x 50 mm, 200 x 57 mm, 216 x 63 mm, 222 x 70 mm
    • Metric 210 x 50 mm, 210 x 55 mm, 230 x 60 mm, 230 x 65 m, 250 x 75 mm
    • Trunnion 185 x 52,5 mm, 185 x 55 mm, 205 x 60 mm, 205 x 65 mm, 225 x 75 mm
  • www.marzocchi.com

Preis Marzocchi Bomber CR mit Feder: 399 € (UVP)
Preis Marzocchi-Stahlfeder: 55,85 € (UVP)

Mit dem Marzocchi Bomber CR-Dämpfer wird das Produktsortiment der Traditionsherstellers komplettiert
# Mit dem Marzocchi Bomber CR-Dämpfer wird das Produktsortiment der Traditionsherstellers komplettiert - ab sofort kann man wieder komplette Marzocchi-Fahrwerke fahren. Den Dämpfer mit Feder kann man für 399 € (UVP) erwerben. Zudem ist er in verschiedensten Einbaulängen erhältlich.
Diashow: Marzocchi Bomber CR im ersten Test: Simpler Stahlfederdämpfer für die breite Masse
Mit dem Marzocchi Bomber CR-Dämpfer wird das Produktsortiment der Traditionsherstellers komplettiert
Unser Testbike mit der bekannten Marzocchi Z1 und dem neuen Marzocchi Bomber CR-Dämpfer
Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9153
Die Einsteller erinnern stark an den Fox Van RC
Auch der Zugstufen-Verstellknopf ist kein Unbekannter
Diashow starten »
Die Einsteller erinnern stark an den Fox Van RC
# Die Einsteller erinnern stark an den Fox Van RC - mit nur einer Verstellmöglichkeit bei der Druckstufe soll man sein persönliches Setup sehr leicht finden können.
Auch der Zugstufen-Verstellknopf ist kein Unbekannter
# Auch der Zugstufen-Verstellknopf ist kein Unbekannter - bei der Zugstufe verzichtet Marzocchi ebenfalls auf die externe Highspeed-Verstellung.

Marzocchi kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück und möchte gute Performance mit langer Haltbarkeit kombinieren. Seit der Übernahme des alteingesessenen Herstellers werden die Produkte nun nach und nach mit Fox-Fertigungsstandards produziert – im Test der Bomber Z1 konnte uns diese Neuorientierung bereits überzeugen. Entsprechend gespannt waren wir auf den Bomber CR. Dieser liegt optisch sehr nahe am alten Fox Van RC und bietet dieselben Verstellmöglichkeiten – es liegt also die Vermutung nahe, dass sich beide Dämpfer einen Teil der Architektur teilen. Am leicht veränderten Ausgleichsbehälter ist allerdings erkennbar, dass der Bomber CR wohl einer Modernisierung unterzogen wurde.

Hier findet ihr den Dämpfer und passende Fox-Federn auf der Waage:

365 g wiegt unser Marzocchi Bomber CR-Test-Dämpfer in den Maßen 216 x 63 mm ohne Feder.
# 365 g wiegt unser Marzocchi Bomber CR-Test-Dämpfer in den Maßen 216 x 63 mm ohne Feder.

Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9151
# Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9151
Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9149
# Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9149

Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9153
# Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9153
Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9152
# Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9152

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9167
# Foto Jens Staudt Marzocchi Bomber CR Shock Test-9167

 

Erster Eindruck: Marzocchi Bomber CR

Am günstigen Coil-Dämpfer von Marzocchi fehlte uns zwar für ausgedehnten Ausfahrten ein Plattform-Hebel – dennoch überzeugte er durch seinen simplen Setup-Prozess und die solide Performance. Wer nicht aufs letzte Gramm schaut und bereit ist, für Ansprechverhalten und Grip ein leichtes Wippen in Kauf zu nehmen, bekommt mit dem neuen Marzocchi Bomber CR einen treuen Begleiter zum fairen Preis.

Unser Testbike mit der bekannten Marzocchi Z1 und dem neuen Marzocchi Bomber CR-Dämpfer
# Unser Testbike mit der bekannten Marzocchi Z1 und dem neuen Marzocchi Bomber CR-Dämpfer - in Summe bietet dieses Marzocchi-Fahrwerk ein fluffiges Fahrgefühl mit sehr gutem Ansprechverhalten. Mit der weniger komplexen Einflussnahme auf die Dämpfung richtet sich der Hersteller an Kunden, die eher ein unkompliziertes Produkt suchen und nicht ständig an den Knöpfen drehen möchten. Sinnvoll wäre für den Dämpfer noch eine Lock-Out-Funktion für längere Anstiege, um sensible Hinterbauten ruhig zu stellen.

Video: Wade Simmons auf dem Marzocchi Bomber CR-Dämpfer

Highend mit vielen Knöpfen oder lieber weniger und simpel – was ist euch bei Federelementen lieber?

  1. benutzerbild

    J-Mood

    dabei seit 06/2020

    Fährt ihn schon jemand? Angeblich ist die Dämpfung relativ schwach und er ist somit nicht so für Fahrer ab 90/95kg geeignet. Zumal mal die Druckstufe auch keinen sehr großen Einstellbereich haben soll?

    Wäre sonst der Dämpfer meiner Wahl.

    ich denke das liegt eher daran, das dann die falsche Feder verbaut wurde
  2. benutzerbild

    paulderpete

    dabei seit 11/2014

    Leute,wer den Dämpfer Mal servicen lassen will oder sogar mit dem Gedanken spielt,den Bomber cr, baugleich Fox Van RC, durch einen "besseren" Dämpfer zu ersetzen, schickt das Ding für ein Tuning zu MST.

    Bin mega begeistert ganz andere Kiste als vorher.
    Außer wenn man unbedingt ein HBO benötigt,ist der Dämpfer echt highend Level nach dem Tuning. Super zufrieden.

    Steht noch nicht auf der MST HP, einfach anfragen.

  3. benutzerbild

    jobraun

    dabei seit 02/2021

    Kurze Frage an die Besitzer des Bomber CR. Ist es bei euch auch so, dass man bei dem roten rebound Versteller die Klicks fast nicht spürt?

  4. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Kurze Frage an die Besitzer des Bomber CR. Ist es bei euch auch so, dass man bei dem roten rebound Versteller die Klicks fast nicht spürt?
    Unqualifizierter Post von mir: an meiner Bomber Z2 sind die Klicks beim Rebound auch ziemlich "matschig", also sehr undefiniert. Man spürt sie. Aber man muss schon genau aufpassen.
    Scheint so ein Marzocchi Ding zu sein.
  5. benutzerbild

    mtb_hengst

    dabei seit 05/2016

    Steht noch nicht auf der MST HP, einfach anfragen.
    was hast du denn bezahlt, steht nämlich auch weiterhin nix zu auf der seite?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!