Marzocchi Bomber CR: Nicht ganz ein Jahr nach der neuen Marzocchi Z1-Federgabel bringen die Italiener nun den dazu passenden Bomber CR-Dämpfer auf den Markt. Das erste Mal seit der Übernahme durch den Federungs-Riesen Fox kann Marzocchi damit endlich wieder ein ganzes Fahrwerk stellen. Wie die Z1, richtet sich der neue Marzocchi Bomber CR an Fans von einfacher Bedienbarkeit und solider Performance. Wir konnten den neuen Dämpfer schon vorab auf eine erste Runde bei widrigen Bedingungen mitnehmen, um für euch einen Eindruck zu gewinnen.
Marzocchi Bomber CR: Infos und Preise
“Set your sag and shred!” – diese Philosophie verfolgt Marzocchi mit dem neuen Bomber CR-Dämpfer. Zugegeben: Ganz so einfach ist es nicht, denn der Sag ist am Stahlfederdämpfer natürlich nicht ganz so leicht eingestellt, wie an einem Luftfederdämpfer. Das ist aber die einzige Hürde, die man am neuen Federbein der Italiener nehmen muss, denn der restliche Setup-Prozess geht wirklich flott. Das liegt vor allem daran, dass sich lediglich die Lowspeed Zug- und Druckstufe extern verstellen lassen. Eine Einflussnahme auf die Highspeed-Druck- wie auch Zugstufe oder die Progression fehlt. Den Einsatzbereich sieht der Hersteller in Bikes mit 130 bis 200 mm Federweg – er soll also vom Trail bis zum Downhill-Einsatz weniger Setup-affine Fahrer glücklich machen. Diese große Bandbreite fordert eine Vielzahl verschiedener Dämpfer Längen.
- Feder Stahlfeder
- Einstellungen Lowspeed Zug- und Druckstufe
- Einbaumaße
- Zöllisch 190 x 50 mm, 200 x 50 mm, 200 x 57 mm, 216 x 63 mm, 222 x 70 mm
- Metric 210 x 50 mm, 210 x 55 mm, 230 x 60 mm, 230 x 65 m, 250 x 75 mm
- Trunnion 185 x 52,5 mm, 185 x 55 mm, 205 x 60 mm, 205 x 65 mm, 225 x 75 mm
- www.marzocchi.com
Preis Marzocchi Bomber CR mit Feder: 399 € (UVP)
Preis Marzocchi-Stahlfeder: 55,85 € (UVP)
Marzocchi kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück und möchte gute Performance mit langer Haltbarkeit kombinieren. Seit der Übernahme des alteingesessenen Herstellers werden die Produkte nun nach und nach mit Fox-Fertigungsstandards produziert – im Test der Bomber Z1 konnte uns diese Neuorientierung bereits überzeugen. Entsprechend gespannt waren wir auf den Bomber CR. Dieser liegt optisch sehr nahe am alten Fox Van RC und bietet dieselben Verstellmöglichkeiten – es liegt also die Vermutung nahe, dass sich beide Dämpfer einen Teil der Architektur teilen. Am leicht veränderten Ausgleichsbehälter ist allerdings erkennbar, dass der Bomber CR wohl einer Modernisierung unterzogen wurde.
Hier findet ihr den Dämpfer und passende Fox-Federn auf der Waage:
Erster Eindruck: Marzocchi Bomber CR
Am günstigen Coil-Dämpfer von Marzocchi fehlte uns zwar für ausgedehnten Ausfahrten ein Plattform-Hebel – dennoch überzeugte er durch seinen simplen Setup-Prozess und die solide Performance. Wer nicht aufs letzte Gramm schaut und bereit ist, für Ansprechverhalten und Grip ein leichtes Wippen in Kauf zu nehmen, bekommt mit dem neuen Marzocchi Bomber CR einen treuen Begleiter zum fairen Preis.
Video: Wade Simmons auf dem Marzocchi Bomber CR-Dämpfer
Highend mit vielen Knöpfen oder lieber weniger und simpel – was ist euch bei Federelementen lieber?
81 Kommentare