Vier Wochen – es ist wieder einmal viel zu lange her, dass wir uns gehört haben! Dafür haben wir in unserer 20. Ausgabe eine reichhaltige Auswahl an interessanten Themen mit teils exklusiven Einblicken: SRAM AXS, Shimano XTR 12-fach, Atherton Bikes, und das Userbike des Jahres. Die Episode kann außerdem Spuren von User Awards 2018 enthalten. Los geht’s!

Feedback

„Hey Siri, spiele Pokal oder Spital“ – funktioniert wirklich! Weiß jemand, ob diese Funktion auch bei Google, Alexa und Cortana verfügbar ist?

Nutzt mehr Podcast-Apps! Sie sind die beste Möglichkeit, Podcasts zu konsumieren: wann ihr wollt, wo ihr wollt und auch wenn ihr gerade in einem Funkloch unterwegs seid. Podcast-Apps findet ihr ganz einfach in eurem App Store/Play Store – einfach mal nach „podcast“ oder „podcast app“ suchen.

Die Biere der Sendung

SRAM AXS

Hannes war zur Produktvorstellung von SRAM AXS für uns in Arizona und konnte die neue elektronische Schaltung und die neue Sattelstütze bereits testen. Er berichtet ausführlich von seinen Erfahrungen und beantwortet geduldig die Nachfragen von Marcus und Moritz. Der Grund für die vielen Zwischenfragen ist ein ganz einfacher: Wir haben die Episode vor dem Ende des Embargos aufgenommen und kannten selbst nicht alle Details.

Hannes hat alle Informationen und seinen Testeindruck von Schaltung und elektronischer Sattelstütze bei MTB-News.de niedergeschrieben:

Wir spekulieren darüber, ob SRAM das AXS zukünftig auch in die Fahrwerkskomponenten integriert und wie die Chancen für AXS in den preiswerteren Gruppen stehen.

Schließlich verpasst Marcus den Übergang zum nächsten Thema, weil er unkonzentriert ist:

Shimano XTR 12-fach Lieferproblem

Moritz rettet die Situation und berichtet darüber, dass Shimano Probleme hat, Komponenten der neuen 12-fach XTR an Händler und Hersteller auszuliefern. Wir können über die Ursachen nur spekulieren, haben aber dafür Informationen aus erster Hand was das für die Hersteller von Komplettbikes bedeutet.

Neben SRAM und Shimano ist neuerdings TRP als weiterer Teilnehmer auf dem Markt für Mountainbike-Schaltungen aufgetaucht. Moritz weiß mehr!

MTB-News.de User Awards 2018

Wir wundern uns gemeinsam darüber, dass mit der NX Eagle ausgerechnet die günstigste 12-fach Schaltgruppe von SRAM den User Award für das innovativste Produkt des Jahres 2018 gewann. Wir tragen unsere Theorien zur Erklärung zusammen und schweifen beim Betrachten der nachfolgenden Platzierungen kurz ab.

Ein kurzer Überblick über andere Kategorien rundet dieses Kapitel ab.

Userbike des Jahres 2018

Wie wir einstimmig bestätigen können, gewinnt das Suit 1 völlig zu recht den Titel „Userbike des Jahres 2018”. Auch auch den folgenden Plätzen finden sich außergewöhnliche Bikes – es lohnt sich die Liste der Platzierungen anzuschauen!

Atherton Bikes

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Die Atherton-Geschwister gehen in der kommenden World Cup Saison auf eigenen Bikes an den Start: Atherton Bikes. Das Schönste: die Bikes soll es schon in diesem Jahr zu kaufen geben.

Moritz ist wie immer sehr gut informiert und berichtet, wie es dazu kam und kennt weitere Hintergründe. Er hat sogar kurz vor der Bekanntgabe ein Interview mit den Athertons führen können: „Wir sind jetzt die Underdogs”.

Schaut, was ich gekauft hab

Wie war das Bier?

  • Marcus: Schmeckt durchaus matig, aber ziemlich viel zu süß.
  • Moritz: Sehr gut, Lieblingsmate. Cappucchino war auch sehr gut!
  • Hannes: Lecker auf jeden Fall, relativ starkes und solides IPA, man trinkt nicht jeden Abend 5 Dosen davon.

Eine Aufgabe für euch!

Macht doch mal ein Foto von euch oder der Landschaft um euch herum während ihr uns hört und verlinkt das z. B. bei Instagram oder Twitter mit dem Hashtag #pokaloderspital!

Die Bitte zum Schluss

Bewertet unseren Podcast bei iTunes, in der iOS Podcast App und folgt uns bei Spotify! Viele Bewertungen motivieren uns, baldmöglichst die nächste Episode aufzuzeichnen und verbessern zudem die Auffindbarkeit des Podcasts. Unter allen Bewertungen verlosen wir zur nächsten Ausgabe wieder ein Teil aus der Schatzkiste der MTB-News.de-Redaktion. Um was es sich beim Gewinn handelt, wird jetzt natürlich noch nicht verraten. Nur vielleicht so viel, dass natürlich Mountainbike- bzw. MTB-News.de-Bezug gegeben ist (nicht vergessen, den IBC-Benutzernamen mit in der iTunes-Bewertung anzugeben, sonst können wir es nicht zuordnen).

Episode hören

Teilnehmer

avatar Johannes Herden
avatar Marcus Jaschen Paypal.me Icon Amazon Wishlist Icon
avatar Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    cycleman

    dabei seit 12/2002

    Auf AXSe.......sehr schönes Wortspiel. Bravo!
  2. benutzerbild

    Tillus

    dabei seit 01/2016

    Wurden die 12x XT und 12x TRP Schaltung nur erwähnt oder gibt es da noch mehr Infos?
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    ketis

    dabei seit 04/2010

    Nur erwähnt.
  5. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Also ich bin einigermaßen überrascht.
    Von Redakteuren und Tester, die sehr gut fahren können, und sehr sensibel sind, was Fahrwerke bzw -Einstellungen, Kinematik, Material (flex, steif) und vor allem Geometrien betrifft, sich aber statt eines individuell und auf die jeweiligen Wünsche und Ansprüche zusammengestelltes Rad (Robot/Atherton) zu wünschen, eine popelige Schaltung vorziehen :ka::o:confused:.
    Nur weil sie elektronisch ist?

    Plz showanswers.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!