Die beste Anzahl an Fahrrädern ist ja bekanntlich schnell mit der Formel n+1 auszurechnen. Allerdings entsteht so auch leider oftmals ein Platzproblem. Wo und wie parkt man seine Schätze am sinnvollsten, ohne den Groll der Mitbewohner auf sich zu ziehen und die Räder zu gefährden? Steadyrack aus Australien nimmt sich dieser Problematik an. Hier findest du alle Informationen über ihren Radhalter, der es ermöglicht, die Bikes platzsparend an die Wand zu hängen.

Steadyrack: Infos und Preise

  • Radständer zum In-die-Wand-schrauben, die Räder werden mit dem Vorderrad aufgehangen
  • einklapp- und schwenkbar, um Platz zu sparen
  • erhältlich und passend für fast alle Bikearten (bis 35 kg)
  • erhältlich in verschiedenen Farben
  • Preis ab 72,99 € (UVP), individuelle Angebote bei mehreren Bestellungen möglich
  • www.steadyrack.com

Tatsächlich ist die Abstellfrage für Radsportler teilweise von essentieller Art – gerade in deutschen (Groß)Städten, in denen zum einen akuter Platzmangel herrscht, zum anderen oftmals die Radkeller wegen Diebstahlgefahr nicht genutzt werden können. Im Jahr 2009 hat David Steadman auf Grund ganz ähnlicher Probleme deswegen den Steadyrack entwickelt.

Die Räder können im rechten Winkel zur Wand oder schräg gelagert werden
# Die Räder können im rechten Winkel zur Wand oder schräg gelagert werden - der Steadyrack ist ab 72,99 € (UVP) erhältlich und passt je nach Version für alle handelsüblichen Fahrräder

Der Steadyrack besteht aus einem Stahlgestell mit Hartplastikummantelung. Die Bauweise soll den dauerhaften Gebrauch und Radgewichte von bis zu 35 Kilo ohne Probleme wegstecken. Das Gestell ist zusammenklappbar, wenn kein Fahrrad aufgehängt wird. Zudem ist es um 160 Grad schwenkbar. Das Hinterrad wird durch einen kleinen Halter fixiert. Damit der Radständer auch optisch gefällt, gibt es ihn in verschiedenen Farben.

Der Steadyrack im zusammengeklappten Zustand ohne Räder
# Der Steadyrack im zusammengeklappten Zustand ohne Räder

Der Hersteller verspricht, dass sowohl Montage wie auch das Radeinhängen sehr simpel von der Hand geht. Selbst schwerere Räder wie E-Bikes lassen sich einfach auf dem Hinterrad stehend in den Träger schieben und sind damit platzsparend verräumt. Durch die Tatsache, dass das Fahrrad nur am Vorder- und Hinterreifen Kontakt hat, soll es nahezu ausgeschlossen sein, den Rahmen oder sonstige Komponenten zu beschädigen.

Das Video sorgt für einen weiteren Eindruck des Steadyracks.

Mittlerweile sollen mehrere größere Bikefirmen wie Giant und Fox und sogar Facebook in Copenhagen auf den Steadyrack vertrauen und so ihre Radflotten möglichst platzsparend verräumen.

Was sagst du zum Steadyrack? Sinnvolle Investition oder teurer Schnickschnack? Wie verstaust du deine Fahrräder?

Informationen und Fotos: Steadyrack
  1. benutzerbild

    shibboleth

    dabei seit 08/2020

    Moin, so, hab drei der Träger da und einen vierten fürs Gravel bestellt. Das längste Bike passte so gerade eben nicht unters Dach, da ich Spielraum haben wollte für wenn ich's wieder auf 29er umbauen sollte (ist gerade Mullet), also bisschen Vertäfelung abgemacht und passt. Die anderen Bikes sind auch alles Langholzlaster, passen aber ohne Abriss. Insgesamt ein sehr geiles System, der erste Bike"ständer" der mich nicht nervt. smilie

  2. benutzerbild

    wolfi_1

    dabei seit 03/2002

    habs jetzt auch fertig. um sie optimal zu verteilen hab ich die "emmentaler" bohrstrategie angewandt.8-)
    Anhang anzeigen 1168887

    Anhang anzeigen 1168888

    Emmentaler ist nur als Käse gut smilie

    Hab an der Wand 2 Aluprofile 152x20 in 2.4 Meter länge montiert (Je 2 Zuschnitte a 1200mm mit Profilverbindern gekoppelt)
    Eine in Höhe 215cm mittig, die andere auf Höhe 115cm mittig.
    Darauf OSB Platten 140x28cm befestigt (M8 Schraube in Nutenstein).
    Diese sind dann mittels der Nutensteine in den Profilen horizontal verschiebbar.
    Auf den OSB-Platten ein vertikales 32mm Lochraster (10mm) für die Träger gebohrt, damit man den Träger in 32mm Schritten Vertikal verstellen kann. In die 10mm Löcher habe ich Einschlagmuttern M8 verwendet, damit man den Träger mit einer metrischen Schraube auf den OSB Platten befestigen kann.
    Muss der Träger 32mm höher oder niedriger, einfach die 4 Einschlagmuttern hinten aus dem Brett raus, eine Position versetzen und wieder festschrauben.
    Da hängen dann insgesamt 6 Fahrräder (inkl. 1 Tandem) dran und ich musste in die Wand nur 2x8 Löcher für die Aluprofile bohren.
    Abstand der Räder 35-40cm ... durch den Höhenversatz passt das perfekt.
    Halter ist die FAT Version für die beiden Geometrons und die E-Bike Version für den Rest.
    Für das Tandem hab ich mir selbst was auch so schwenkbares gebastelt, da dies wegen Radstand 180cm auf 220cm Höhe mit der Vorderachse eingehängt wird.

    Unten kommen dann ab Unterkante Aluprofil noch je eine weitere OSB Platte in 90x28cm dran, auf die werden die Halter fürs Hinterrad geschraubt.
    Man verdreckt dann auch die Wand nicht mehr.

    Gesamtkosten für 6 Räder inkl. allem ca. 1080 Euro. (Halter, Profile, OSB-Platten, Material für Tandem Halter)

    Steadyrack.jpg
  3. benutzerbild

    Schmalte

    dabei seit 04/2020

    Gute Lösung!

    Benutzt hier eigentlich jemand die "Kranked Twist" Halterung von RTR Bikes und kann eine Bewertung abgeben?

  4. benutzerbild

    Stemminator

    dabei seit 07/2009

    Würde mich auch interessieren. Bin noch unschlüssig zu welchem System ich greifen soll. smilie

  5. benutzerbild

    wolfi_1

    dabei seit 03/2002

    Schaut von der Abstützung und der Machart her etwas preiswerter aus als Steadyrack obwohl preislich fast gleich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!