Den Red Bull Pump Track World Championships ist es gelungen, in ihrem ersten Jahr eine revolutionäre globale Serie mit über 23 Veranstaltungen auf der ganzen Welt aus dem Boden zu stampfen. Mehr als 2.000 Fahrer und Fahrerinnen nahmen im Jahr 2018 in über 19 Ländern teil. Bei der Weltmeisterschaft kämpften dann die besten 67 Fahrer um den Titel – darunter lokale Helden, olympische BMX-Rennfahrer und MTB-Weltmeister. Im Jahr 2019 ist die Serie mit mehr Stopps, mehr Athleten und mehr Pump-Action zurück.

Startschuss am 24. Februar in Chile

Die erste Qualifikation der Saison 2019 findet im Kotaix Bike Park in Chile am Fuße des atemberaubenden Vulkans Osorno statt – damit findet in Südamerika am 24. Februar der Auftakt der Serie statt. Die Meisterschaft vereint weiterhin BMX- und MTB-Fahrer und hat ein neues Pumptrack-Format entwickelt, um sicherzustellen, dass beide Bike-Typen in einem gleichen Wettbewerbsformat konkurrieren.

Die Chile-Qualifikation war 2018 mit über 80 Teilnehmern und mehr als 600 Zuschauern eine der größten Veranstaltungen im Rennkalender und aktuell wird damit gerechnet, die Teilnahme- und Anwesenheitsrekorde des Vorjahres zu brechen. Renata Urrutia ist die aktuelle chilenische BMX-Nationalmeisterin, die den Gesamtsieg in der Damenklasse holte. Bei den Herren forderte MTB-Fahrer Bruno Lavagnino die lokalen BMX-Stars heraus. Diese beiden Gewinner des Jahres 2018 werden sich erneut an einem sicherlich hart umkämpften Tag des Rennsports messen, um sich ein Ticket für das Finale zu sichern.

Red Bull Pump Track World Championship 1
# Red Bull Pump Track World Championship 1

China – spannende Ergänzung zum Rennkalender 2019

Für 2019 kommen neue Rennen in weiteren Ländern hinzu und China ist nur die erste aufregende Ankündigung! In Shenzhen wird am 9. März ein Qualifikationsrennen ausgetragen und ein zukünftiger Red Bull Pump Track World Champion ist sicherlich nur wenige Rennen entfernt.

„Mit Velosolutions und der Red Bull Pump Track Weltmeisterschaft in China Einzug zu halten ist für uns eine große Sache! 1,4 Milliarden Menschen, eine ganz andere Welt, eine ganz andere Mentalität und das neue Niveau des Fahrens, das von der größten Bevölkerung der Welt kommen wird – wenn sie erst Gefallen am Vollgas-Fahren auf dem Pumptrack gefunden haben! Wir sind gespannt darauf was passiert!” – Claudio Caluori (CEO Velosolutions)

Der Shengda Sports Park – ein Multisportpark mit einer Vielzahl von Innen- und Außenanlagen – verfügt nun über einen brandneuen Velosolutions Pump Track, der mit Sicherheit die Voraussetzungen für eine actiongeladene Qualifikation schafft. Auf dem Dach eines Bürogebäudes mit einer Fläche von 1500 m2 wurde diese Strecke aus leichten Materialien gebaut. Trotz der Schwierigkeiten bei der Konstruktion wurde ein Ergebnis erzielt, das weltweit einzigartig ist und erneut beweist, dass Velosolutions nie von einer Herausforderung zurückschreckt.

Red Bull Pump Track World Championship 2
# Red Bull Pump Track World Championship 2

Rückkehr nach Lesotho und Südafrika

Am 30. März reist die Serie nach Afrika, besucht das majestätische Bergland Lesotho und die Heimat der Velosolutions #pumpforpeace Initiative. #pumpforpeace ist eine globale Bewegung für Athleten in Entwicklungsländern, die den Zugang zu Pump-Tracks erleichtert – nicht nur, um sich dem Radfahren zu widmen, sondern auch, um eine verbesserte Umwelt für Gesundheit, Wohlbefinden, Toleranz und eine bessere Welt zu schaffen.

Fast zwei Jahre nach ihrer Fertigstellung hat sich der Pumptrack der Roma Trading Post zur Basis für eine erfolgreiche, selbsttragende Gemeinschaft mit einem lokal betriebenen Fahrradladen und zahlreichen Veranstaltungen in der Region entwickelt. Die Entwicklung der lokalen Fahrer ist inspirierend und wir sind sicher, dass wir ein spannendes Finale erleben werden.

Zusätzlich wird in Afrika die allererste National Series eingeführt – mit mehreren Veranstaltungen in Südafrika. Chesterville in Durban wird am 14. Juli eine Vorqualifikation durchführen. Der Eduplex Bike Park in Pretoria wird am 20. Juli mit einer zweiten Vorqualifikation und dem Nationalen Finale am selben Tag folgen, das in einem Showdown zwischen den besten Pump Track Fahrern des Landes gipfelt.

Deutschland stellt Stopp in Füssen

Wurde im letzten Jahr noch in Groß-Umstadt gefahren, wird es für 2019 einen Stopp im bayerischen Füssen geben. Die zwei Pumptracks im Skate- und Bikepark Füssen umschließen den Skatebereich des Parks, besonders der große Pumptrack bietet eine gute Kombination aus Anspruch und hoher Geschwindigkeit mit verschiedenen Berms, Doubles und Transfers. Mehr Infos zum deutschen Stopp gibt es hier.

Weitere Informationen zu den über 20 Qualifikanten weltweit: redbullpumptrackworldchampionship.com

Infos und Fotos: Red Bull Pump Track World Championship
  1. benutzerbild

    SEB92

    dabei seit 10/2010

    Mehr als 2.000 Fahrer fuhren im Jahr 2018 in über 19 Ländern beim Red Bull Pump Track World Championship mit. Im Jahr 2019 ist die Serie mit mehr Stopps, mehr Athleten und mehr Pump-Action zurück – Deutschland ist mit dem Standort Füssen dabei.


    → Den vollständigen Artikel „Red Bull Pump Track World Championship: Die Termine für 2019“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    S3L3C7A

    dabei seit 06/2012

    Füssen ist beste =) kommt alle zum Pumpen, dass wird a mords gaudi!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!