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Die Microshift Advent Schaltgruppe soll nur 125 $ kosten und dennoch mit guter Funktion und Haltbarkeit überzeugen.
Die Microshift Advent Schaltgruppe soll nur 125 $ kosten und dennoch mit guter Funktion und Haltbarkeit überzeugen.
Statt mit einer Kugellager-Reibkupplung, wie man sie von anderen Schaltwerken kennt …
Statt mit einer Kugellager-Reibkupplung, wie man sie von anderen Schaltwerken kennt …
… kommt das Microshift Advent-Schaltwerk mit einem dem  Hersteller zufolge haltbaren und nachstellbaren Sperrklinken-Mechanismus.
… kommt das Microshift Advent-Schaltwerk mit einem dem Hersteller zufolge haltbaren und nachstellbaren Sperrklinken-Mechanismus.
Dank Gleitlagern soll der Shifter mit einem besseren Schlaggefühl und präziseren Schaltvorgänge überzeugen.
Dank Gleitlagern soll der Shifter mit einem besseren Schlaggefühl und präziseren Schaltvorgänge überzeugen.
Das Kabel wird möglichst direkt ins Schaltwerk geführt und soll dadurch weniger Reibung verursachen.
Das Kabel wird möglichst direkt ins Schaltwerk geführt und soll dadurch weniger Reibung verursachen.
Die Kassette ist geschmiedet, was laut Hersteller Haltbarkeit und schnelle Schaltvorgänge garantiert.
Die Kassette ist geschmiedet, was laut Hersteller Haltbarkeit und schnelle Schaltvorgänge garantiert.
Günstig aber anscheinend funktional …
Günstig aber anscheinend funktional …
… ist die Microshift Advent der Garant für Spaß auf dem Trail?
… ist die Microshift Advent der Garant für Spaß auf dem Trail?
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Die Microshift Advent will keine Bling-Bling-Schaltung sein – Funktion und fairer Preis stehen hier im Vordergrund. Die Schaltgruppe bietet 1 x 9 Gänge mit einer Kassette von 11–42 Zähnen. Für die Schaltgruppe mit Shifter, Kassette und Schaltwerk liegen die Kosten bei insgesamt 125 $! Doch der geringe Preis heißt nicht, dass sich die Taiwaner keine Gedanken über eine solide Funktionalität gemacht hätten. Wir haben alle Informationen zur Microshift Advent für euch.

Microshift Advent: Infos & Preise

Mehr Gänge bedeuten an unseren Schaltgruppen auch immer schmalere Ketten und machen eine exaktere Einstellung notwendig – die Abstimmung der Komponenten aufeinander wird dadurch immer wichtiger. Das kann in der Realität natürlich durchaus für mehr Wartungsaufwand sorgen. Microshift setzt mit der Advent genau hier an und will weniger spezifisch sein. Die 9-Gang-Kette ist breiter, die Kassettenzähne sind dicker – dadurch soll sich der Umwerfer leichter einstellen lassen und das gesamte System eine maximale Haltbarkeit bei minimaler Wartung realisieren.

  • Gänge 9
  • Kassette 11–42  Zähne
  • Gangabstufung 11-13-15-18-21-24-28-34-42
  • Schaltwerk Medium Käfig mit Clutch
  • Schalthebel Trigger
  • Gewicht Schaltwerk: 379 g | Kassette: 450 g | Shifter: 114 g
  • www.microshift.com
  • Preis Schaltwerk: 59,99 $ | Kassette: 39,99 $ | Shifter: 24,99 $ (alles UVP)
Die Microshift Advent Schaltgruppe soll nur 125 $ kosten und dennoch mit guter Funktion und Haltbarkeit überzeugen.
# Die Microshift Advent Schaltgruppe soll nur 125 $ kosten und dennoch mit guter Funktion und Haltbarkeit überzeugen.
Statt mit einer Kugellager-Reibkupplung, wie man sie von anderen Schaltwerken kennt …
# Statt mit einer Kugellager-Reibkupplung, wie man sie von anderen Schaltwerken kennt …
… kommt das Microshift Advent-Schaltwerk mit einem dem  Hersteller zufolge haltbaren und nachstellbaren Sperrklinken-Mechanismus.
# … kommt das Microshift Advent-Schaltwerk mit einem dem Hersteller zufolge haltbaren und nachstellbaren Sperrklinken-Mechanismus.
Diashow: Microshift Advent: 1-fach Schaltgruppe für 125 $
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Dank Gleitlagern soll der Shifter mit einem besseren Schlaggefühl und präziseren Schaltvorgänge überzeugen.
Das Kabel wird möglichst direkt ins Schaltwerk geführt und soll dadurch weniger Reibung verursachen.
Die Microshift Advent Schaltgruppe soll nur 125 $ kosten und dennoch mit guter Funktion und Haltbarkeit überzeugen.
Statt mit einer Kugellager-Reibkupplung, wie man sie von anderen Schaltwerken kennt …
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Microshift bewirbt zudem die Schaltperformance unter Last und bietet mit einer Kassette mit 11–42 Zähnen auf jeden Fall eine ausreichende Bandbreite. Zudem wirbt der Hersteller damit, mit allen erhältlichen 9-fach Ketten kompatibel zu sein.

Viele Schaltwerke verwenden für die Clutch ein Kugellager-System. Mit der Zeit verliert dieses an Spannung, was irgendwann für Probleme sorgen kann. Advent setzt auf ein innovatives Sperrklinken-System  – eine Technologie, die sich seit Jahren in Naben bewährt hat. Diese soll langlebiger und widerstandsfähiger gegen Spannungsverlust sein – und noch dazu kann die Spannung der Clutch laut Hersteller in weniger als einer Minute mit einem Schraubendreher und einem Torxschlüssel neu eingestellt werden.

Dank Gleitlagern soll der Shifter mit einem besseren Schlaggefühl und präziseren Schaltvorgänge überzeugen.
# Dank Gleitlagern soll der Shifter mit einem besseren Schlaggefühl und präziseren Schaltvorgänge überzeugen.
Das Kabel wird möglichst direkt ins Schaltwerk geführt und soll dadurch weniger Reibung verursachen.
# Das Kabel wird möglichst direkt ins Schaltwerk geführt und soll dadurch weniger Reibung verursachen.
Die Kassette ist geschmiedet, was laut Hersteller Haltbarkeit und schnelle Schaltvorgänge garantiert.
# Die Kassette ist geschmiedet, was laut Hersteller Haltbarkeit und schnelle Schaltvorgänge garantiert.
Günstig aber anscheinend funktional …
# Günstig aber anscheinend funktional …
… ist die Microshift Advent der Garant für Spaß auf dem Trail?
# … ist die Microshift Advent der Garant für Spaß auf dem Trail?

Shifter

Der Shifter unterscheidet sich äußerlich nicht von bekannten Shiftern anderer Marken. Im Inneren will sich der Advent-Shifter durch den Einsatz von Gleitlagern jedoch von der Konkurrenz abheben – diese sollen für ein besseres Schlaggefühl und präzisere Schaltvorgänge sorgen.

Schaltwerk

Um die Schaltvorgänge möglichst sanft zu gestalten, wurde das Schaltwerk so ausgelegt, dass der Schaltzug einen möglichst direkten Weg nimmt. Dies reduziert die Reibung und soll so das Ansprechverhalten des Shifters erheblich verbessern.

Kassette

Wie alle Microshift-Kassetten wird auch die Advent im Schmiedeverfahren hergestellt, was zu extrem geraden Zähnen und präzise geformten Zahnkränzen führen soll – für schnelle Schaltvorgänge. Die Gangabstufung soll sich laut Hersteller sehr intuitiv anfühlen, sodass man auch ohne doppelte Schaltvorgänge schnell den richtigen Gang findet.

Meinung @MTB-News.de

Wir hoffen, dass wir die Microshift Advent bald einem ersten Test unterziehen können. Denn der Hersteller aus Taiwan scheint bei der Konstruktion der 9-fach Schaltgruppe nicht nur einen geringen Preis im Kopf gehabt zu haben. Der Funktionsumfang wirkt äußerst durchdacht und in Sachen Haltbarkeit könnte man sich von der Microshift Advent durchaus einiges versprechen. Auch das Gewicht macht auf dem Papier einen durchaus ansehnlichen Eindruck. Und das alles für 125 $? (Fehlt nur noch der Deutschland-Vertrieb …)

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Was sagt ihr zur Microshift Advent – kann die Performance bei diesem Preis stimmen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Microshift
  1. benutzerbild

    Keepiru

    dabei seit 05/2011

    Hallo Leute, fährt hier jemand die microSHIFT ADVENT X CS-G104 10fach Kassette?
    Würde sie mit 10 Fach Komponenten von Sram X9 funktionieren?

    Nein, das x9 funktioniert nur bis 42 sauber. Spec ist ja nur bis 36.
    Alles hat Grenzen.
  2. benutzerbild

    Custom Waidler

    dabei seit 04/2009

    Nein, das x9 funktioniert nur bis 42 sauber. Spec ist ja nur bis 36.
    Alles hat Grenzen.

    und mit diesem teil hier
    https://www.bike-discount.de/de/sunrace-sp570-extended-link-fuer-schaltwerk
  3. benutzerbild

    Keepiru

    dabei seit 05/2011

    Habe ich mal versucht, aber da hast du dann Probleme auf den kleinen Ritzeln. Hängst du so an dem Schaltwerk?

  4. benutzerbild

    Custom Waidler

    dabei seit 04/2009

    Habe ich mal versucht, aber da hast du dann Probleme auf den kleinen Ritzeln. Hängst du so an dem Schaltwerk?

    Nein eigentlich nicht,aber wollte jetzt Trigger und Schaltwerk nicht unbedingt erneuern
  5. benutzerbild

    Mark77

    dabei seit 06/2014

    Hallo an alle, mich würde die MicroSHIFT ADVENT X CS-G104 Kassette interessieren und wenn möglich, soll sie eine SLX (11-42) Kassette ersetzen. Schaltwerk könnte ich wechseln, falls es Probleme mit dem 48ger Teller geben sollte und Kette muss ja eh neu.

    Kann ich Schaltwerk (11fach SLX) und Trigger aber trotzdem belassen und einfach nur die Kassette wechseln und alles neu einstellen und fertig ? Gut habe dann "nur" 10 statt jetzt 11fach aber mehr Bandbreite bis 48Z. Grobe Gangsprünge stören mich nicht ganz so, also entspricht das Szenario von MicroSHIFT meinen Gewohnheiten eher, viel Bandbreite mit weniger Gänge und somit weniger Schaltarbeit.

    Bei 8 oder 9fach fehlt einfach "am Berg" dann was. Eine 11-48 in 8 fach gibts erst recht sicher nicht, wie weiter unten im Text erwähnte 12!! - 46 in 9fach (grobe Stufen) oder 12-48 in 12 fach (feine Stufen).

    Denn was mit 12fach gibt es ja nicht was erst mit 12Z anfängt und bis sagen wir mal 46Z geht. So wären auch wieder feinere Gangabstufungen drin. Aber "nur" der Kassetten Wechsel wäre mir aber lieber.

    Gibt es auch "schimano-freundliche" Kassetten, die bei 12 oder 13 Ritzel erst beginnen und dafür entsprechend bis 46 oder 48 Z in 10,11 oder 12fach gehen?
    Ja bewusst kein 11er oder gar 9er. Weil viele schreiben ja hier auch, wer fährt als "Normalo" denn 11er oder gar 9er Ritzel.

    Danke für Infos.

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