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Die Microshift Advent Schaltgruppe soll nur 125 $ kosten und dennoch mit guter Funktion und Haltbarkeit überzeugen.
Die Microshift Advent Schaltgruppe soll nur 125 $ kosten und dennoch mit guter Funktion und Haltbarkeit überzeugen.
Statt mit einer Kugellager-Reibkupplung, wie man sie von anderen Schaltwerken kennt …
Statt mit einer Kugellager-Reibkupplung, wie man sie von anderen Schaltwerken kennt …
… kommt das Microshift Advent-Schaltwerk mit einem dem  Hersteller zufolge haltbaren und nachstellbaren Sperrklinken-Mechanismus.
… kommt das Microshift Advent-Schaltwerk mit einem dem Hersteller zufolge haltbaren und nachstellbaren Sperrklinken-Mechanismus.
Dank Gleitlagern soll der Shifter mit einem besseren Schlaggefühl und präziseren Schaltvorgänge überzeugen.
Dank Gleitlagern soll der Shifter mit einem besseren Schlaggefühl und präziseren Schaltvorgänge überzeugen.
Das Kabel wird möglichst direkt ins Schaltwerk geführt und soll dadurch weniger Reibung verursachen.
Das Kabel wird möglichst direkt ins Schaltwerk geführt und soll dadurch weniger Reibung verursachen.
Die Kassette ist geschmiedet, was laut Hersteller Haltbarkeit und schnelle Schaltvorgänge garantiert.
Die Kassette ist geschmiedet, was laut Hersteller Haltbarkeit und schnelle Schaltvorgänge garantiert.
Günstig aber anscheinend funktional …
Günstig aber anscheinend funktional …
… ist die Microshift Advent der Garant für Spaß auf dem Trail?
… ist die Microshift Advent der Garant für Spaß auf dem Trail?
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Die Microshift Advent will keine Bling-Bling-Schaltung sein – Funktion und fairer Preis stehen hier im Vordergrund. Die Schaltgruppe bietet 1 x 9 Gänge mit einer Kassette von 11–42 Zähnen. Für die Schaltgruppe mit Shifter, Kassette und Schaltwerk liegen die Kosten bei insgesamt 125 $! Doch der geringe Preis heißt nicht, dass sich die Taiwaner keine Gedanken über eine solide Funktionalität gemacht hätten. Wir haben alle Informationen zur Microshift Advent für euch.

Microshift Advent: Infos & Preise

Mehr Gänge bedeuten an unseren Schaltgruppen auch immer schmalere Ketten und machen eine exaktere Einstellung notwendig – die Abstimmung der Komponenten aufeinander wird dadurch immer wichtiger. Das kann in der Realität natürlich durchaus für mehr Wartungsaufwand sorgen. Microshift setzt mit der Advent genau hier an und will weniger spezifisch sein. Die 9-Gang-Kette ist breiter, die Kassettenzähne sind dicker – dadurch soll sich der Umwerfer leichter einstellen lassen und das gesamte System eine maximale Haltbarkeit bei minimaler Wartung realisieren.

  • Gänge 9
  • Kassette 11–42  Zähne
  • Gangabstufung 11-13-15-18-21-24-28-34-42
  • Schaltwerk Medium Käfig mit Clutch
  • Schalthebel Trigger
  • Gewicht Schaltwerk: 379 g | Kassette: 450 g | Shifter: 114 g
  • www.microshift.com
  • Preis Schaltwerk: 59,99 $ | Kassette: 39,99 $ | Shifter: 24,99 $ (alles UVP)
Die Microshift Advent Schaltgruppe soll nur 125 $ kosten und dennoch mit guter Funktion und Haltbarkeit überzeugen.
# Die Microshift Advent Schaltgruppe soll nur 125 $ kosten und dennoch mit guter Funktion und Haltbarkeit überzeugen.
Statt mit einer Kugellager-Reibkupplung, wie man sie von anderen Schaltwerken kennt …
# Statt mit einer Kugellager-Reibkupplung, wie man sie von anderen Schaltwerken kennt …
… kommt das Microshift Advent-Schaltwerk mit einem dem  Hersteller zufolge haltbaren und nachstellbaren Sperrklinken-Mechanismus.
# … kommt das Microshift Advent-Schaltwerk mit einem dem Hersteller zufolge haltbaren und nachstellbaren Sperrklinken-Mechanismus.
Diashow: Microshift Advent - 1-fach Schaltgruppe für 125 $
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Die Kassette ist geschmiedet, was laut Hersteller Haltbarkeit und schnelle Schaltvorgänge garantiert.
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… ist die Microshift Advent der Garant für Spaß auf dem Trail?
Statt mit einer Kugellager-Reibkupplung, wie man sie von anderen Schaltwerken kennt …
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Microshift bewirbt zudem die Schaltperformance unter Last und bietet mit einer Kassette mit 11–42 Zähnen auf jeden Fall eine ausreichende Bandbreite. Zudem wirbt der Hersteller damit, mit allen erhältlichen 9-fach Ketten kompatibel zu sein.

Viele Schaltwerke verwenden für die Clutch ein Kugellager-System. Mit der Zeit verliert dieses an Spannung, was irgendwann für Probleme sorgen kann. Advent setzt auf ein innovatives Sperrklinken-System  – eine Technologie, die sich seit Jahren in Naben bewährt hat. Diese soll langlebiger und widerstandsfähiger gegen Spannungsverlust sein – und noch dazu kann die Spannung der Clutch laut Hersteller in weniger als einer Minute mit einem Schraubendreher und einem Torxschlüssel neu eingestellt werden.

Dank Gleitlagern soll der Shifter mit einem besseren Schlaggefühl und präziseren Schaltvorgänge überzeugen.
# Dank Gleitlagern soll der Shifter mit einem besseren Schlaggefühl und präziseren Schaltvorgänge überzeugen.
Das Kabel wird möglichst direkt ins Schaltwerk geführt und soll dadurch weniger Reibung verursachen.
# Das Kabel wird möglichst direkt ins Schaltwerk geführt und soll dadurch weniger Reibung verursachen.
Die Kassette ist geschmiedet, was laut Hersteller Haltbarkeit und schnelle Schaltvorgänge garantiert.
# Die Kassette ist geschmiedet, was laut Hersteller Haltbarkeit und schnelle Schaltvorgänge garantiert.
Günstig aber anscheinend funktional …
# Günstig aber anscheinend funktional …
… ist die Microshift Advent der Garant für Spaß auf dem Trail?
# … ist die Microshift Advent der Garant für Spaß auf dem Trail?

Shifter

Der Shifter unterscheidet sich äußerlich nicht von bekannten Shiftern anderer Marken. Im Inneren will sich der Advent-Shifter durch den Einsatz von Gleitlagern jedoch von der Konkurrenz abheben – diese sollen für ein besseres Schlaggefühl und präzisere Schaltvorgänge sorgen.

Schaltwerk

Um die Schaltvorgänge möglichst sanft zu gestalten, wurde das Schaltwerk so ausgelegt, dass der Schaltzug einen möglichst direkten Weg nimmt. Dies reduziert die Reibung und soll so das Ansprechverhalten des Shifters erheblich verbessern.

Kassette

Wie alle Microshift-Kassetten wird auch die Advent im Schmiedeverfahren hergestellt, was zu extrem geraden Zähnen und präzise geformten Zahnkränzen führen soll – für schnelle Schaltvorgänge. Die Gangabstufung soll sich laut Hersteller sehr intuitiv anfühlen, sodass man auch ohne doppelte Schaltvorgänge schnell den richtigen Gang findet.

Meinung @MTB-News.de

Wir hoffen, dass wir die Microshift Advent bald einem ersten Test unterziehen können. Denn der Hersteller aus Taiwan scheint bei der Konstruktion der 9-fach Schaltgruppe nicht nur einen geringen Preis im Kopf gehabt zu haben. Der Funktionsumfang wirkt äußerst durchdacht und in Sachen Haltbarkeit könnte man sich von der Microshift Advent durchaus einiges versprechen. Auch das Gewicht macht auf dem Papier einen durchaus ansehnlichen Eindruck. Und das alles für 125 $? (Fehlt nur noch der Deutschland-Vertrieb …)

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Was sagt ihr zur Microshift Advent – kann die Performance bei diesem Preis stimmen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Microshift
  1. benutzerbild

    OneTrustMan

    dabei seit 03/2017

    cycleman
    Welche 1fach Kettenblätter arbeiten TADELLOS mit 9fach Ketten?
    Sram X-Sync Blätter funktionieren ohne Probleme mit so ziemlich jeder Kette oder Antrieb.
    Ich fahre eine GX Eagle Dub Kurbel am Singlespeed Dirtjumper mit einer breiten Halflink Kette.

    Mit der Original Kurbel und dicken Stahlblatt lag die Kette nicht gerade fest auf dem Kettenblatt. Ich konnte die Kette seitlich auf dem Blatt hin und her schieben.
    Auf den X-Sync Blatt klebt die dicke Singlespeed Halflink Kette richtig schön.
    Quasi null seitliches Spiel. Fährt sich schön leise.
    Und ca. 350g gespart :p
  2. benutzerbild

    Holzmichl

    dabei seit 05/2005

    SEB92
    dadurch soll sich der Umwerfer leichter einstellen lassen
    Welcher Umwerfer :confused:
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Keepiru

    dabei seit 05/2011

    cycleman
    Welche 1fach Kettenblätter arbeiten TADELLOS mit 9fach Ketten?
    Ich würde das eher mit einer 10-fach kette fahren. Die sitzt dann ein wenig besser, aber generell funktioniert das auch mit einer 9x-kette sehr gut. Wenn die Schaltwerksdämpfung einen guten Job macht, ist das NW-Kettenblatt ohnehin nur der i-Tüpfel.
  5. benutzerbild

    Quentin90

    dabei seit 12/2012

    Ich finds eigentlich ziemlich gut. Anscheinend bekomm ich bald eine ADVENT Gruppe ich werd dann mal ausgiebig testen und Bescheid geben. Aber für jeden ist sie sicher nicht. Aber wer so wie ich viel Wert auf Einfachheit und Robustheit legt und auch im steilen gern mal schiebt ist es sicher eine coole Option.

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