Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Beim Dirt Royale kann man sowohl alleine als auch im Team starten
Beim Dirt Royale kann man sowohl alleine als auch im Team starten - der Wettkampf geht über drei Tage und vereint verschiedene Disziplinen.
Beim Enduro-Rennen muss man sich seine Route zum Start selbst auf der Karte suchen
Beim Enduro-Rennen muss man sich seine Route zum Start selbst auf der Karte suchen - außerdem liegen unterwegs versteckte Goodies: Ob man dafür anhält oder lieber eine schnelle Zeit einheimst, kann man sich selbst aussuchen!
Am letzten Tag warten gleich eine ganze Armada an kreativen Wertungsprüfungen im Bikepark auf die Teilnehmer!
Am letzten Tag warten gleich eine ganze Armada an kreativen Wertungsprüfungen im Bikepark auf die Teilnehmer!

Lenzerheide präsentiert im Sommer 2019 ein neues Bike-Event: Vom 21. bis 23. Juni 2019 feiert mit dem Dirt Royale ein neues Rennformat Premiere. Während drei Tagen mit unterschiedlichen Wettkampfdisziplinen wird der kompletteste Mountainbiker gesucht und zum „King of Dirt Royale“, respektive zur „Queen of Dirt Royale“ gekrönt. Gestartet wird alleine, im Dreier- oder Viererteam sowie über alle drei Event-Tage oder in einer einzelnen Disziplin.

Die Schweizer Ferienregion Lenzerheide hat ein neues MTB-Event namens Dirt Royale aus der Taufe gehoben. Nach dem Aus des legendären Bike Attacks hat sich die Bike-Community in Lenzerheide auf die Suche nach einem komplett neuen Rennformat gemacht und das Dirt Royale entwickelt. An drei Tagen wird in unterschiedlichen Wettkampfdisziplinen der kompletteste Mountainbiker gesucht und zum King of Dirt Royale und Queen of Dirt Royale gekrönt. Seine Premiere feiert das Dirt Royale am Wochenende vom 21. bis 23. Juni 2019. Jeder Renntag steht im Zeichen eines anderen Wettkampfformats. Das Event kann sowohl als komplettes Rennwochenende, als auch in einzelnen Disziplinen absolviert werden. Zudem kann die Gesamtwertung über alle drei Event-Tage sowohl alleine als auch im Dreier- oder Viererteam bestritten werden. Die Anmeldung für das Dirt Royale 2019 ist ab sofort möglich.

–> Hier könnt ihr euch für das Dirt Royale 2019 anmelden.

Beim Dirt Royale kann man sowohl alleine als auch im Team starten
# Beim Dirt Royale kann man sowohl alleine als auch im Team starten - der Wettkampf geht über drei Tage und vereint verschiedene Disziplinen.

Die Disziplinen: Dual Slalom, Enduro und Bikepark

Eröffnet wird das Dirt Royale-Wochenende am Freitagabend mit einem klassischen Dual Slalom. Nach den Qualifikationsläufen werden die Finalläufe im Ausscheidungsverfahren „Eins gegen Eins“ gefahren. Am Samstag wartet das Enduro OL & Trophy Race auf die Teilnehmenden. Anders als bei klassischen Enduro-Rennen erfolgt die Bekanntgabe der Stages erst 30 Minuten vor Rennstart. Zudem werden im Sinne eines klassischen OL (Orientierungslauf) die Transfers nicht vorgegeben. Die Teilnehmenden müssen somit den Start der Stages, beziehungsweise den besten und schnellsten Weg dorthin, anhand der abgegebenen Karten selber ermitteln. Als Zückerchen sind unterwegs verschiedene Goodies versteckt und auf der Karte markiert. Die Enscheidung, ob man sich für das Geschenk oder eine schnelle Rennzeit entscheidet, fällt jeder Mountainbiker selbst.

Der letzte Renntag steht im Zeichen des Bikepark Lenzerheide. Bei den Dirt Royale Games müssen verschiedene Wertungsprüfungen absolviert werden. Dabei jagen die Teilnehmenden beispielsweise beim Foxhunt einen schnellen Fahrer, unterbieten eine vorgelegte Zeit beim Beat the Local, meistern die Flowline Chainless oder absolvieren auf jeder Bikeparkstrecke eine Sonderprüfung.

Beim Enduro-Rennen muss man sich seine Route zum Start selbst auf der Karte suchen
# Beim Enduro-Rennen muss man sich seine Route zum Start selbst auf der Karte suchen - außerdem liegen unterwegs versteckte Goodies: Ob man dafür anhält oder lieber eine schnelle Zeit einheimst, kann man sich selbst aussuchen!
Am letzten Tag warten gleich eine ganze Armada an kreativen Wertungsprüfungen im Bikepark auf die Teilnehmer!
# Am letzten Tag warten gleich eine ganze Armada an kreativen Wertungsprüfungen im Bikepark auf die Teilnehmer!

Flow(h)markt und Partys

Neben der spannenden Rennaction packen die Verantwortlichen auch jede Menge Unterhaltung in das Dirt Royale-Wochenende. Auf dem Eventgelände bei der Talstation Rothorn locken Essens- und Verkaufsstände, der erste Flow(h)markt sowie die Kids Bike League der Bikeschule Lenzerheide. Zudem bietet Epic Bike geführte E-Bike Touren in der Ferienregion an. Am Freitag- und Samstagabend sorgen laut Orga-Team die Dirt Royale-Partys, inklusive einer Bikefilm-Weltpremiere, für einen gelungenen Tagesabschluss.

Was sagt ihr zum Event – findet ihr den neuen Ansatz gut?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Lenzerheide
  1. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    Sind ja reine Bergab-Disziplinen! Was hat das mit einem kompletten Biker zu tun?

  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Hmmh...die Bike Attack totreklementiert und jetzt ein Spaßevent dafür.
    Will ja net mosern, aber wer bei dem Event dann wirklich eine Karte braucht, der sollte sich evtl. nicht anmelden.
    Verdammt jetzt hab ich doch gemosert smilie

    G.smilie

  3. benutzerbild

    Timmö__

    dabei seit 07/2006

    Sind ja reine Bergab-Disziplinen! Was hat das mit einem kompletten Biker zu tun?
    Kannst doch deine Enduro Route selber planen. Da findest du bestimmt einen Anstieg.
  4. benutzerbild

    Voltage_FR

    dabei seit 08/2009

    Kannst doch deine Enduro Route selber planen. Da findest du bestimmt einen Anstieg.

    Und bist vllt noch schneller als die Gondelfahrer smilie
    Liest sich ein wenig wie Schnitzeljagd und Konsorten.
  5. benutzerbild

    AgentOrange

    dabei seit 01/2002

    Das Bike-Attack fand ich immer ein super Event... aber dieses Format spricht mich gar nicht an. Irgendwie weder Fleisch noch Fisch.....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!