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Das Profil des Onza Aquila wurde gemeinsam mit Aaron Gwin entwickelt
Das Profil des Onza Aquila wurde gemeinsam mit Aaron Gwin entwickelt - mittlerweile gibts den Reifen als Falt- und Draht-Version in 27,5" und 29" zu Preisen zwischen 54,90 € und 64,90 € (UVP).
In den vergangenen zwei Saisons konnte Gwin einige Erfolge auf dem Reifen einfahren …
In den vergangenen zwei Saisons konnte Gwin einige Erfolge auf dem Reifen einfahren …
… so war dieser Anblick auf dem UCI-Podium keine Seltenheit.
… so war dieser Anblick auf dem UCI-Podium keine Seltenheit.

Für die Entwicklung ihres neuen Flaggschiff-DH-Reifens holte sich Onza niemand geringeren als den World Cup-Überflieger Aaron Gwin ins Boot. Herausgekommen ist der Onza Aquila, der in den vergangenen Downhill-Saisons einige Erfolge einfahren konnte. Nun verkünden die Schweizer, dass der Reifen auch als Enduro-Faltversion und in 29″ verfügbar ist. Wir haben alle Infos.

In der 27,5″ Downhill-Version konnte der Onza Aquila sich dank Aaron Gwins Erfolgen einen Namen als schneller 27,5″ Allwetter-Reifen machen. Mittlerweile ist der Reifen jedoch auch als Faltreifen für den Freeride und Enduro-Einsatz sowie als 29″-Version erhältlich – jeweils in 2,4″ Breite. Die FRC-Faltkarkasse setzt laut Onza auf Verstärkungs-Streifen aus Nylon für extra Pannenschutz und Sicherheit. Außerdem kommt eine Dual Compound-Gummimischung mit 45a und 55a Härte zum Einsatz und alle Faltreifen sind bereit für die Tubeless-Montage. An der Downhill-Version hat sich bis auf die Laufradgröße nichts geändert – auch hier kommt die Dual Compound-Mischung zum Einsatz.

  • Abmaße 27,5″ x 2,4″, 29″ x 2,4″
  • Karkassen DHC (Draht), FRC (Falt)
  • Gummimischung Dual Compount (54/55a)
  • Gewicht
    • DHC 1400 g (29″, Herstellerangabe)
    • FRC 960/1030 g (27,5″/29″, Herstellerangabe)
  • www.onza-tires.com
  • Preis Onza Aquila DHC 64,90 € (UVP)
  • Preis Onza Aquila FRC 54,90 € (UVP)
Das Profil des Onza Aquila wurde gemeinsam mit Aaron Gwin entwickelt
# Das Profil des Onza Aquila wurde gemeinsam mit Aaron Gwin entwickelt - mittlerweile gibts den Reifen als Falt- und Draht-Version in 27,5" und 29" zu Preisen zwischen 54,90 € und 64,90 € (UVP).
In den vergangenen zwei Saisons konnte Gwin einige Erfolge auf dem Reifen einfahren …
# In den vergangenen zwei Saisons konnte Gwin einige Erfolge auf dem Reifen einfahren …
… so war dieser Anblick auf dem UCI-Podium keine Seltenheit.
# … so war dieser Anblick auf dem UCI-Podium keine Seltenheit.

Was haltet ihr vom Onza Aquila?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Onza
  1. benutzerbild

    Asphaltsurfer

    dabei seit 07/2009

    Ich hatte mich schon gefragt, wo die Weisheit des Morgens ist, die uns den Tag erhellen wird.

  2. benutzerbild

    Trail Surfer

    dabei seit 03/2004

    Die sollten den Faltreifen mit dem Visco Compound ausstatten, 55a Mittelstollen sich ans Vorderrad bappen, da freut man sich schon suf nassen Fels...smilie

  3. benutzerbild

    Deleted 426828

    dabei seit 12/2015

    Vielleicht sollte der Admin nun als erstes Speicherplatz freimachen, indem er den Enduroreifenthread löscht.

    Ja,würde Sinn machen.684 Seiten mit sinnbefreiter Suche nach "dem" Enduro Reifen.Tausend verschiedene Aussagen und Empfehlungen.In der Realität würden ca 90% der user mit einem 08/15 Reifen klarkommen.
  4. benutzerbild

    Sofasurfer666

    dabei seit 11/2017

    Ich fahre den Aquilla als Enduro Version und 29“ nun seit 4 Monaten. Hab den damals beim Black Friday als günstige Alternative zu bisher gefahrenen Maxxis Minion gekauft um 20 EUR das Stück.
    Hab mir nicht viel erwartet davon da man ja 3 davon zum Geld eines Minions bekommt.
    Kurzes Fazit nach 4 Monaten harten Einsatz (Kals am Großglockner, Saalbach, Schladming und unzählige Hometrails) bei allen möglichen Bedingungen (nass, Schlamm, trockener Waldboden, Steine, Kies, Laub etc.).
    Einfach genialer Reifen. Uphill mit annähernd 3 bar - downhill TL mit 1,3 bar und das Ding hat Grip ohne Ende. Für einen Enduroreifen find ich den sehr leicht mit 1026 Gramm tatsächlich gewogen. Hätte ich es gewusst würden nun bei mir nicht 2 Stk. als Reserve im Keller liegen sondern ein Bestand für die nächsten 5 Jahre.
    Super hat jedoch auch der Kenda Nevegal Pro funktioniert. Für mich auch eindeutig ein sehr guter Maxxis Ersatz und meist zum halben Preis erhältlich.

  5. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Nachdem Martin Maes ja Grad ein paar Enduro stages mit einem nobby nic hinten drauf gewonnen hat frag ich mich ob reifen mit 1,3kg noch eine Zukunft haben?

    Das schwalbe die zukunft in den 1,3kg gesehen hat wusste ich damals noch nicht.

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