Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
LRM EXPORT 4391982936492 20190322 070637632
LRM EXPORT 4391982936492 20190322 070637632
Bike-Shuttle Lesotho-Style
Bike-Shuttle Lesotho-Style
LRM EXPORT 4398779060569 20190322 070644428
LRM EXPORT 4398779060569 20190322 070644428
LRM EXPORT 4402553863800 20190322 070648203
LRM EXPORT 4402553863800 20190322 070648203
LRM EXPORT 4404540560031 20190322 070650190
LRM EXPORT 4404540560031 20190322 070650190
Auf diesem LKW hatten sage und schreibe 40 Bikes Platz
Auf diesem LKW hatten sage und schreibe 40 Bikes Platz
LRM EXPORT 4408702520493 20190322 070654351
LRM EXPORT 4408702520493 20190322 070654351
LRM EXPORT 16196418538734 20190322 144449398
LRM EXPORT 16196418538734 20190322 144449398
LRM EXPORT 16201007930195 20190322 144453987
LRM EXPORT 16201007930195 20190322 144453987
LRM EXPORT 16203802453196 20190322 144456782
LRM EXPORT 16203802453196 20190322 144456782
LRM EXPORT 16206536109426 20190322 144459515
LRM EXPORT 16206536109426 20190322 144459515
Die Sonne brennt. Wir schieben und tragen.
Die Sonne brennt. Wir schieben und tragen.
LRM EXPORT 16212728335427 20190322 144505708
LRM EXPORT 16212728335427 20190322 144505708
LRM EXPORT 16215644894504 20190322 144508624
LRM EXPORT 16215644894504 20190322 144508624
Das sieht nicht so gut aus …
Das sieht nicht so gut aus …
LRM EXPORT 16221269791504 20190322 144514249
LRM EXPORT 16221269791504 20190322 144514249
LRM EXPORT 16226427563428 20190322 144519407
LRM EXPORT 16226427563428 20190322 144519407
LRM EXPORT 16229026013197 20190322 144522005
LRM EXPORT 16229026013197 20190322 144522005
Auch an Tag 2 gab es immer wieder Zuschauer …
Auch an Tag 2 gab es immer wieder Zuschauer …
… und Wahnsinnsaussichten, die allerdings von uns nicht wirklich genossen werden konnten
… und Wahnsinnsaussichten, die allerdings von uns nicht wirklich genossen werden konnten
LRM EXPORT 16237206010659 20190322 144530185
LRM EXPORT 16237206010659 20190322 144530185
LRM EXPORT 16242633255967 20190322 144535612
LRM EXPORT 16242633255967 20190322 144535612
LRM EXPORT 16245316344198 20190322 144538295
LRM EXPORT 16245316344198 20190322 144538295
LRM EXPORT 16248188408967 20190322 144541168
LRM EXPORT 16248188408967 20190322 144541168
LRM EXPORT 16250952204506 20190322 144543931
LRM EXPORT 16250952204506 20190322 144543931
LRM EXPORT 16253520863275 20190322 144546500
LRM EXPORT 16253520863275 20190322 144546500
LRM EXPORT 16256635004353 20190322 144549614
LRM EXPORT 16256635004353 20190322 144549614
LRM EXPORT 16259288490430 20190322 144552268
LRM EXPORT 16259288490430 20190322 144552268
LRM EXPORT 16262223609891 20190322 144555203
LRM EXPORT 16262223609891 20190322 144555203
Gleich wird es ordentlich krachen
Gleich wird es ordentlich krachen
LRM EXPORT 16270421007353 20190322 144603400
LRM EXPORT 16270421007353 20190322 144603400
LRM EXPORT 16267955099122 20190322 144600934
LRM EXPORT 16267955099122 20190322 144600934

Der schnelle Enduro-Rennfahrer und Focus-Ingenieur Fabian Scholz berichtet live für uns vom dreitägigen Rennen Kingdom Enduro in Lesotho. Hagel, nasse Zelte, schroffe Stages: der zweite Tag hatte es mehr als in sich!

Renntag 1

Um 5.50 Uhr schrillt der Wecker, denn um 7 Uhr geht der vollgepackte LKW mit den Bikes schon auf die Reise. Wir sitzen im Van und führen den Konvoi an. Zunächst geht es über einen holprigen Karrenweg zur Straße, gefühlt trägt unser Fahrer sein Fahrzeug – wen wundert es, dass wir kurze Zeit später von einem mit 40 Bikes beladenen LKW überholt werden? Na, hoffentlich kommen die Bikes unbeschadet an. Eine Stunde später befinden wir uns auf halber Höhe zu Stage 1.

Bike-Shuttle Lesotho-Style
# Bike-Shuttle Lesotho-Style
LRM EXPORT 4402553863800 20190322 070648203
# LRM EXPORT 4402553863800 20190322 070648203
LRM EXPORT 4398779060569 20190322 070644428
# LRM EXPORT 4398779060569 20190322 070644428
Auf diesem LKW hatten sage und schreibe 40 Bikes Platz
# Auf diesem LKW hatten sage und schreibe 40 Bikes Platz
Diashow: Fabian Scholz beim Kingdom Enduro – Tag 2: Hagel, Hacken, Heiterkeit
LRM EXPORT 16196418538734 20190322 144449398
LRM EXPORT 4408702520493 20190322 070654351
Bike-Shuttle Lesotho-Style
LRM EXPORT 4402553863800 20190322 070648203
LRM EXPORT 16203802453196 20190322 144456782
Diashow starten »

Ausnahmsweise ist diese Stage mal fahrend zu erklimmen. Auf dem Weg zur Stage kommt ein Gespann von 4 Ochsen mit Pflug samt Steuermann entgegen. Mit Gegenverkehr muss man hier immer rechnen. Angekündigt als Warm-Up, geht es für Lesotho-Verhältnisse recht flowig zur Sache. Diese Stage sind wir zuvor nicht gefahren, daher wartet die eine oder andere überraschende Richtungsänderung auf uns. Aber alles im grünen Bereich!

LRM EXPORT 16196418538734 20190322 144449398
# LRM EXPORT 16196418538734 20190322 144449398
LRM EXPORT 16201007930195 20190322 144453987
# LRM EXPORT 16201007930195 20190322 144453987
LRM EXPORT 16203802453196 20190322 144456782
# LRM EXPORT 16203802453196 20190322 144456782

Aufgewärmt sind wir bei über 25 Grad und wolkenlosem Himmel sowieso. Das sollte sich früher oder später noch ändern. Um zu Stage 2 zu kommen, steht der erste massive Hike-a-Bike an. Die Sonne brennt im Genick und langsam aber stetig arbeiten wir uns vorwärts. Gegen Ende wird das Rad dann doch noch schwer, aber halb so wild! War doch gar nicht so schlimm wie erwartet. Oben angekommen können wir uns noch das Spektakel über die gestern beschriebene Basejump-Plattform reinziehen.

Die Sonne brennt. Wir schieben und tragen.
# Die Sonne brennt. Wir schieben und tragen.
LRM EXPORT 16215644894504 20190322 144508624
# LRM EXPORT 16215644894504 20190322 144508624
LRM EXPORT 16212728335427 20190322 144505708
# LRM EXPORT 16212728335427 20190322 144505708

Von Laufen bis zur Ein-Fuß Technik ist alles dabei, es kommen aber alle heile unten an. Kurze zeit später heißt es aber auch für uns: 60% Vollgas. Wie das beim Racen nunmal so ist, fährt man doch gar nicht zurückhaltend und gut mit Zug. Das Training auf der Stage hat eigentlich gar nichts gebracht, ich erinnere mich nur grob an die Sektionen. Kein Wunder bei 12 Minuten Stage-Zeit! Ich versuche trotzdem sicher und ohne Sturz durchzukommen.

LRM EXPORT 16226427563428 20190322 144519407
# LRM EXPORT 16226427563428 20190322 144519407
Auch an Tag 2 gab es immer wieder Zuschauer …
# Auch an Tag 2 gab es immer wieder Zuschauer …
… und Wahnsinnsaussichten, die allerdings von uns nicht wirklich genossen werden konnten
# … und Wahnsinnsaussichten, die allerdings von uns nicht wirklich genossen werden konnten

Der mittlere Teil zieht sich und man muss kräftig pedalieren. Im Ziel werden wir von vielen Dorfbewohnern begrüßt und es werden viele  High-Fives mit den Kids ausgetauscht. Der Climb zu Stage 3 ist verhältnismäßig einfach und nur wenige Sektionen sind nicht fahrbar. Die Sonne brennt unentwegt und die 3 Liter Wasser sind bald aufgebraucht. Die Stage ist eher kurz mit etwas über 5 Minuten. Keine besonderen Vorkommnisse. Die Mittagspause haben wir uns aber verdient!

LRM EXPORT 16256635004353 20190322 144549614
# LRM EXPORT 16256635004353 20190322 144549614
LRM EXPORT 16237206010659 20190322 144530185
# LRM EXPORT 16237206010659 20190322 144530185
LRM EXPORT 16242633255967 20190322 144535612
# LRM EXPORT 16242633255967 20190322 144535612

Der Weg zu Stage 4 zieht sich und langsam steigt die Luftfeuchtigkeit an. Das Terrain ist abwechslungsreich und schon bald besteigen wir die Berge aus Sandstein. Weit und breit kein Schatten in Sicht und am Horizont breitet sich eine schwarze Wand aus. Mir zieht es langsam den Stecker. Die Hitze gepaart mit der Luftfeuchtigkeit killt mich. Bis zum Gipfel sind es noch zirka 200 Höhenmeter Hike-a-Bike. Mit letzter Kraft schleppe ich mich hoch. In gar nicht allzuweiter Ferne sind schon Blitze zu sehen. Kurzerhand beschließe ich, Max die letzte Stage des Tages runter zu jagen. Meine Energiereserven sind am Limit und Max dreht den Hahn ordentlich auf.

LRM EXPORT 16245316344198 20190322 144538295
# LRM EXPORT 16245316344198 20190322 144538295
LRM EXPORT 16259288490430 20190322 144552268
# LRM EXPORT 16259288490430 20190322 144552268
LRM EXPORT 16248188408967 20190322 144541168
# LRM EXPORT 16248188408967 20190322 144541168

Zwischendurch löst sich auch noch meine Minipumpe in ihre Bestandteile auf. Checkt das GoPro-Video der Stage:

https://www.instagram.com/p/BvUQFCxH0vo/

Max und ich fahren eine Top-Zeit, waren aber auch leicht über Komfortgeschwindigkeit. Im Ziel angekommen müssen wir noch zirka 5 Kilometer zur Roma Trading Lodge treten. Wie befürchtet öffnet der Himmel kurze Zeit später seine Schleusen und es gießt in Strömen. In der Lodge angekommen versuchen wir noch unsere Habseligkeiten aus den Zelten zu retten, es steht alles unter Wasser. Zwischen Hagel und Monsun können wir aber die meisten unserer Sachen retten. Matratze und Zelt sind aber ein einziger See. Als Backup können wir Gott sei dank unsere Zelte in einem alten Poolhaus aufschlagen. Neue Matratzen gibt es auch, also bis auf nasse Klamotten nochmal gut gegangen.

Das sieht nicht so gut aus …
# Das sieht nicht so gut aus …
Gleich wird es ordentlich krachen
# Gleich wird es ordentlich krachen

Beim Abendessen werden die Ergebnisse präsentiert: Wie zu erwarten führt Chris unsere Reisegruppe auf Platz 1 an. Ludo reiht sich auf Platz 2 ein, dicht gefolgt von Max, der sich in schroffem Gelände sichtlich wohl fühlt. Ich bin mit meinem fünften Platz auch mehr als zufrieden. Nachdem der heutige Tag schon voll auf die Zwölf war, wurde uns versprochen, dass der morgige Tag nochmal krasser wird … Hoffentlich wenigstens ohne Gewitter und Hagel!


Fabian Scholz berichtet live für uns vom Kingdom Enduro, einem dreitägigen Etappenrennen in Lesotho. Die weiteren Berichte des Focus-Ingenieurs findet ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!