Vor zwei Monaten hat Cedric Gracia seinen überraschenden Abschied vom langjährigen Sponsor Santa Cruz bekannt gegeben. Seitdem war es still um den französischen MTB-Star und die Wechselgerüchte-Küche. Doch nun bringt die andorranische Marke Forestal ordentlich Bewegung in die Sache: Die hat nicht nur CG unter Vertrag, sondern arbeitet allem Anschein nach an ihrem ersten (elektrischen) Mountainbike.

Ein Video und eine Instagram-Page blasen frischen Wind in die Spekulations-Mühlen rund um den Verbleib von Cedric Gracia. Dessen neuer Arbeitgeber Forestal sitzt ebenso wie der gebürtige Franzose im Zwergstaat Andorra, zwischen Frankreich und Spanien. Die bisher weitestgehend unbekannte Marke konnte sich somit einen der berühmtesten Mountainbike-Stars der letzten 15 Jahre sichern. Scheinbar muss CG in Zukunft auch nicht per Pedes den Berg hinab sprinten: Einige bisher noch sehr undetaillierte Bilder eines stark abgeklebten Rahmens deuten darauf hin, dass Forestal mit der Entwicklung eines eigenen Bikes beschäftigt ist. Das voluminöse Unterrohr und die deutlich erkennbare Ladebuchse schreien zudem förmlich nach einem E-Mountainbike. Laut Forestal wird das Bike außerdem vor Ort in Andorra entwickelt und gefertigt.

Abgesehen vom Motor lassen sich noch einige andere interessante Details erahnen. Das Steuerrohr ist nach vorne offen und klemmt den Steuersatz. Das Konzept ist nicht gänzlich neu und könnte für eine schnelle Veränderung des Lenkwinkels dienlich sein. Außerdem legt die Optik der Schweißnähte und Rohre nahe, dass zumindest Teile des Rahmens aus Stahl bestehen.

Dieser Spyshot des Forestal-Prototyps spricht deutlich für ein E-Bike
# Dieser Spyshot des Forestal-Prototyps spricht deutlich für ein E-Bike - auch im Steuerrohr-Bereich scheint einiges vor sich zu gehen.

https://www.instagram.com/p/Bv_BpopJNBr/

Was sagt ihr zu Cedric Gracias Sponsoren-Wechsel? 

  1. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Spannender finde ich, dass Sunstar nun auch MTB Bremsen baut. Und zwar richtig dimensionierte und keinen Feinmechaniker Porno.

  2. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    Echt jetzt? Ist bei MTBs ja auf keinen Fall so! Ich habe mir zusätzlich ein eMTB gekauft weil mich genau dieser Umstand an MTBs nervt. Die Bikes die ich im Keller stehen habe funktionieren für mich gut, irgendwann habe ich keinen Sinn mehr darin gesehen Geld auszugeben um die tollen Vorteile eines etwas größeren Laufrads, einer etwas breiteren Nabe, eines etwas flacheren Lenkwinkels usw zu "geniessen". Das eBike ist da wirklich mal was anderes.
    Und mal ehrlich diese ständige Rumnöllerei die Dinger wären zu schwer um damit richtig zu fahren, was soll das? Adolf Silva zieht mit so nem Ding einen Doppelbackflip. Nicht dass ich das jetzt nur ansatzweise könnte,aber am Gewicht liegts nicht.
    Was den Dauereinsatz angeht wird sich zeigen wo die Schwachpunkte liegen und ob ich da auf Dauer Spass dran habe. Schlimmstenfalls kaufe ich einen normalen Rahmen und bau die Teile um.
    Und mal so als Hausnummer, meine Frau hat ein eMTB im Abverkauf für 3200€ erstanden. Hat zu 80% die gleiche Ausstattung wie z.B. ein Last Clay für 4000€ (wobei die Rahmen von Last in einer anderen Liga spielen). Wenn da die Elektronik die Grätsche macht besorg ich einen Rahmen z.B. eben von Last und gut ist. Da kann man nicht viel falsch machen.

    2017 Trek Powerfly FS, 2018 Trek Powerfly FS und 2019 Trek Powerfly FS.
    Das 2017er Modell sieht im Vergleich zum 2019er Modell aus, als käme es aus der Steinzeit.
    Obwohl nur 2 Jahre - in Worten Zwei - zwischen den beiden Modellen liegen!
  3. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Im Pon/Derby-Konzern ist Focus die Elektro-Marke.
    Santa Cruz soll erst einmal das Coolness-Image behalten. Wenn E-MTBs aus Sicht von Derby cool genug sind, wird auch Santa Cruz e-MTBs raus bringen.

    Genau dem wird wohl so sein! Denke mal YT ist auf gutem Weg dahin sie cool zu machen!
  4. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    SC hat auch keine Kinderräder. Wenn die den Move machen würden und was für Kids rausbringen würden, wäre das eine Gelddruckmaschine, bei all den Crazy "Modellbahnvätern" da draußen smilie

    Den Experten dafür haben sie ja mit Sebastian Tegtmeier an Bord! Der hat mit Supurb für mich die Kinderfahrräder schlechthin gebaut!
  5. benutzerbild

    damianfromhell

    dabei seit 07/2013

    Bummel so bisschen rum und hab hier glatt was gesehen wo ich an den Thread hier erinnert wurde. Vllt ja für den einen oder anderen interessant zum anschauen.
    Definitiv spannend das dort andere Farben sind als auf der Seite von Forestal

    https://www.jonito.com/de/e-bikes/f...36BkVPaQM5ESrVNqYv8xaYki_1s85X4EaAgZdEALw_wcB

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!