Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Für den Mountainbike/XC-Einsatz
Für den Mountainbike/XC-Einsatz
Die e*thirteen XCXr Kurbel will die leichteste auf dem Markt sein
Die e*thirteen XCXr Kurbel will die leichteste auf dem Markt sein - mit einem Gewicht von 392 Gramm inklusive Kettenblatt ist die Mountainbike-Ausführung etwa 30 Gramm leichter als die Konkurrenz von SRAM und Race Face.
Die e*thirteen XCX-Kassetten versprechen eine breite Auswahl
Die e*thirteen XCX-Kassetten versprechen eine breite Auswahl - sie sind in drei verschiedenen Abstufungen für Preise zwischen 215 € und 275 € erhältlich.
Für den Gravel-Einsatz
Für den Gravel-Einsatz
Auch die passenden Kettenblätter hat e*thirteen natürlich im Programm
Auch die passenden Kettenblätter hat e*thirteen natürlich im Programm - sie sind mit 30 bis 42 Zähnen erhältlich.
Die neue e*thirteen XCX Gruppe
Die neue e*thirteen XCX Gruppe

e*thirteen XCX: Mit der neuen Komponenten-Serie wollen die US-Amerikaner jetzt auch im Cross Country- und Gravel-Bereich mitmischen. Dabei greifen sie auf langjährige Erfahrung, unter anderem aus dem Downhill World Cup, zurück. So versprechen die XCX Race-Kurbeln die leichtesten auf dem Markt zu werden. Bei den XCX Plus-Kassetten dürfen sich alle XC- und Gravel-Biker auf eine breite Auswahl freuen. Wir haben alle technischen Daten zur neuen e*thirteen XCX-Serie für euch zusammengetragen.

Diashow: e*thirteen XCX: Leichte Kurbeln & Kassetten für XC & Gravel
Für den Gravel-Einsatz
Die neue e*thirteen XCX Gruppe
Die e*thirteen XCX-Kassetten versprechen eine breite Auswahl
Für den Mountainbike/XC-Einsatz
Auch die passenden Kettenblätter hat e*thirteen natürlich im Programm
Diashow starten »

e*thirteen XCXr-Kurbeln

e*thirteen XCXr Mountain

  • Einsatzbereich Cross Country
  • Gewicht 392 g (mit 32T XCX Kettenblatt)
  • 29 g leichter als SRAM Eagle Dub SL Kurbel, 35 g leichter als RaceFace Next SL G5 Kurbel
  • Selbstausziehbolzen
  • Achse 30 mm x 73 mm
  • Q-Faktor 172,7 mm
  • Kettenlinie 52 mm (1x)
  • Kurbellänge 170 mm, 175 mm
  • Preis 399 €
Die e*thirteen XCXr Kurbel will die leichteste auf dem Markt sein
# Die e*thirteen XCXr Kurbel will die leichteste auf dem Markt sein - mit einem Gewicht von 392 Gramm inklusive Kettenblatt ist die Mountainbike-Ausführung etwa 30 Gramm leichter als die Konkurrenz von SRAM und Race Face.
Neben der Mountain-Version gibt es auch eine Gravel-Variante der XCX-Kurbel
# Neben der Mountain-Version gibt es auch eine Gravel-Variante der XCX-Kurbel - damit bietet e*thirteen erstmals auch Komponenten für den schnell wachsenden Gravel-Bereich an.

e*thirteen XCXr Gravel Kurbel

  • Einsatzbereich Gravel
  • Gewicht 398 g (mit 38T XCX Kettenblatt)
  • 213 g leichter als SRAM Force 1 Kurbel (42t Kettenblätter)
  • 40 g leichter als Easton EC90 SL Kurbel
  • Selbstausziehbolzen
  • Achse 30mm x 68 mm
  • Q-Faktor 152,6 mm
  • Kettenlinie 47 mm (1x)
  • Kurbellänge 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
  • Preis 399 €
BTurman-e13-0256
# BTurman-e13-0256

e*thirteen XCX PLUS-Kassetten

e*thirteen XCX PLUS 9-42T 11sp Kassette

  • Zähne 9, 11, 13, 15, 17, 19, 20, 23, 27, 31, 36, 42
  • Gewicht 330 g
  • Bandbreite 467 %
  • Konstruktion 1 Aluminum-Ritzel, 10 Stahl-Ritzel
  • Freilauf XD oder XDR Driver (Spacer im Lieferumfang)
  • Preis 275 €

e*thirteen XCX PLUS 9-39T 11sp Kassette

  • Zähne 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 24, 28, 33, 39
  • Gewicht 315 g
  • Bandbreite 433 %
  • Konstruktion 1 Aluminum-Ritzel, 10 Stahl-Ritzel
  • Freilauf XD oder XDR Driver (Spacer im Lieferumfang)
  • Preis 255 €

e*thirteen XCX PLUS 9-34T 11sp Kassette

  • Zähne 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 24, 27, 30, 34
  • Gewicht 271 g
  • Bandbreite 378 %
  • Konstruktion 1 Aluminum-Ritzel, 10 Stahl-Ritzel
  • Freilauf XD oder XDR Driver (Spacer im Lieferumfang)
  • Preis 215 €
Die e*thirteen XCX-Kassetten versprechen eine breite Auswahl
# Die e*thirteen XCX-Kassetten versprechen eine breite Auswahl - sie sind in drei verschiedenen Abstufungen für Preise zwischen 215 € und 275 € erhältlich.
Je nach Ausführung liegt die Bandbreite bei 378 % bis 467 %.
# Je nach Ausführung liegt die Bandbreite bei 378 % bis 467 %.
Das größte der 11 Ritzel besteht aus Aluminium, um das Gewicht zu reduzieren.
# Das größte der 11 Ritzel besteht aus Aluminium, um das Gewicht zu reduzieren.

e*thirteen XCX Ultralight-Kettenblatt

  • erhältlich von 30T bis 42T
  • Gewicht 30T: 49 g / 32T: 54 g / 34T: 58 g / 36T: 64 g / 38T: 73 g / 40T: 84 g / 42T: 91 g
  • -5mm Offset (Boost MTB, 1x Gravel)
  • Direct Mount und Dual Width 1
  • 10/11/12-fach mit Shimano und SRAM kompatibel
  • Preis 64,90 – 74,90 €
Auch die passenden Kettenblätter hat e*thirteen natürlich im Programm
# Auch die passenden Kettenblätter hat e*thirteen natürlich im Programm - sie sind mit 30 bis 42 Zähnen erhältlich.
Für den Gravel-Einsatz
# Für den Gravel-Einsatz

Wie findet ihr die neuen e*thirteen XCX-Komponenten – eine gute Wahl für künftige Leichtbau-Projekte?

Info: Pressemitteilung e*thirteen
  1. benutzerbild

    Lambutz

    dabei seit 02/2011

    Ich habe die Kassetten mittlerweile an allen Rädern und bin voll zufrieden damit. Der Support der Firma ist vorbildlich. Danke für alles und weiter so.

  2. benutzerbild

    hasardeur

    dabei seit 04/2012

    Bei der XCX PLUS 9-42T 11sp Kassette zähle ich 12 statt 11 Gänge in der Aufzählung. Was ist richtig?
  3. benutzerbild

    trialsin

    dabei seit 03/2011

    Ich habe die Kassetten mittlerweile an allen Rädern und bin voll zufrieden damit. Der Support der Firma ist vorbildlich. Danke für alles und weiter so.
    support bei einer Kurbel und bei Kassetten? was fragst du die?
  4. benutzerbild

    _Olli

    dabei seit 08/2016

    fährt jemand die e*thirteen XCXr Mountain kurbel und kann was dazu sagen?

  5. benutzerbild

    yellow-faggin

    dabei seit 09/2006

    fährt jemand die e*thirteen XCXr Mountain kurbel und kann was dazu sagen?

    Noch nicht aber bald https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbauthread-und-es-wird-bestimmt-nicht-bunt.738161/page-51

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!