Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Redshift Shockdrop Seatpost bietet 35 mm Federweg und einen Verstellweg von bis zu 100 mm.
Die Redshift Shockdrop Seatpost bietet 35 mm Federweg und einen Verstellweg von bis zu 100 mm.
Ausgefedert ...
Ausgefedert ...
... und eingefedert.
... und eingefedert.
Redshift 2019-2
Redshift 2019-2
Neben der neuen Variostütze hat Redshift auch einen gefederten Vorbau ...
Neben der neuen Variostütze hat Redshift auch einen gefederten Vorbau ...
... sowie eine herkömmliche gefederte Sattelstütze im Programm.
... sowie eine herkömmliche gefederte Sattelstütze im Programm.

Eine kleine Kuriosität gab es am Sea Otter-Stand von Redshift zu bewundern: Die Amerikaner hatten den Prototypen einer gefederten Variostütze dabei. Die Redshift Shockdrop Seatpost bietet 35 mm Federweg sowie einen Verstellweg von bis zu 100 mm. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Redshift Shockdrop Seatpost: Infos und Preise

Variostützen sind an Enduro-Bikes nicht mehr wegzudenken. Variostützen mit integrierter Federung dürften jedoch vor allem bei eher sportlich orientierten Bikern für Augenbrauen runzeln sorgen. Genau so eine Variostütze gab es am Sea Otter-Stand von Redshift zu bestaunen. Die Stütze bietet bis zu 100 mm Verstellweg und soll dank 35 mm Federweg für einen hohen Fahrkomfort sorgen. Die Federhärte der Sattelstütze lässt sich an das eigene Gewicht oder die Vorlieben anpassen. Angesteuert wird die Stütze über einen innenverlegten Zug. Die Redshift Shockdrop Seatpost befindet sich noch im Prototyp-Stadium, wird jedoch voraussichtlich nächstes Jahr in den Durchmessern 30,9 mm, 31,6 mm und 27,2 mm zum Kauf angeboten.

  • Variostütze mit Federung
  • interne Zugführung
  • Durchmesser 30,9 mm / 31,6 mm /27,2 mm
  • Verstellweg 100 mm (30,9 mm und 31,6 mm) / 60 mm (27,2 mm)
  • Federweg 35 mm
  • Verfügbarkeit voraussichtlich 2020
  • Preis noch nicht bekannt
  • www.redshiftsports.com
Die Redshift Shockdrop Seatpost bietet 35 mm Federweg und einen Verstellweg von bis zu 100 mm.
# Die Redshift Shockdrop Seatpost bietet 35 mm Federweg und einen Verstellweg von bis zu 100 mm.
Diashow: Sea Otter 2019 – Redshift Shockdrop Seatpost: Gefederte Variostütze mit 100 mm Verstellweg
... sowie eine herkömmliche gefederte Sattelstütze im Programm.
Ausgefedert ...
... und eingefedert.
Redshift 2019-2
Neben der neuen Variostütze hat Redshift auch einen gefederten Vorbau ...
Diashow starten »
Ausgefedert ...
# Ausgefedert ...
... und eingefedert.
# ... und eingefedert.
Redshift 2019-2
# Redshift 2019-2
Neben der neuen Variostütze hat Redshift auch einen gefederten Vorbau ...
# Neben der neuen Variostütze hat Redshift auch einen gefederten Vorbau ...
... sowie eine herkömmliche gefederte Sattelstütze im Programm.
# ... sowie eine herkömmliche gefederte Sattelstütze im Programm.

Könnt ihr euch vorstellen, eine gefederte Variostütze zu fahren?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2019:

  1. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Genau sowas such ich schon ewig. Bis jetzt gibts da nur die billige KS und die Funktioniert dummerweise nicht wirklich smilie

    G.smilie
    https://www.limo-tec.de/c/sattelstuetzen-1Hast du inzwischen was gefunden?
    Was sagst du dazu?

    Für die Zielgruppe E-Bike Großeltern wahrscheinlich sogar ein sinnvolles Produkt.
    Auch wenn es durchaus eine Zielgruppe ist, macht sowas auch bei einem sportlichen Hardtail Sinn.
    Ich sehe vorallem Potenzial bei einem aggressiven Trail Hardtail.

    Aber auch bei einem CC Hardtail, da habe ich mich sogar persönlich bisher gegen eine Variostütze entschieden und statt dessen was mit Federung / Flex bevorzugt.

    Allerdings darf man auch nicht vergessen, das Schläge auch über die Beine in die Hüfte und in den Rücken gehen.
  2. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    @Arne
    Werden dann auch noch tri-ovale Kettenblätter angeboten, um einen runderen Tritt während des Einfederns zu unterstützen?
    So ist das wieder mal leider nur eine halbe Innovation. smilieops:
    Du bist bestimmt auch so ein Fully Boykottierer.
  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    https://www.limo-tec.de/c/sattelstuetzen-1Hast du inzwischen was gefunden?
    Was sagst du dazu?


    Auch wenn es durchaus eine Zielgruppe ist, macht sowas auch bei einem sportlichen Hardtail Sinn.
    Ich sehe vorallem Potenzial bei einem aggressiven Trail Hardtail.

    Aber auch bei einem CC Hardtail, da habe ich mich sogar persönlich bisher gegen eine Variostütze entschieden und statt dessen was mit Federung / Flex bevorzugt.

    Allerdings darf man auch nicht vergessen, das Schläge auch über die Beine in die Hüfte und in den Rücken gehen.

    Ne, ich hab dann irgendwann die Versenkung und Federung aufgegeben und hab seitdem einfach einen superbequemen Sattel draufgemacht. Aber diese häßliche Parallelogramm mit der Feder drin würde mich fast interessieren, wenn ich die so sehe 🤔

    G.smilie
  4. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Aber diese häßliche Parallelogramm mit der Feder drin würde mich fast interessieren, wenn ich die so sehe

    Habe ich garnicht gesehen.
    😄

    Was sagste dazu?

    https://byschulz.com/produkte/d-2-st-ri-absenkbare-sattelstuetze/
    https://canecreek.com/product/eesilk/
    Ich hab Redshift mal angeschrieben, weil es die Sattelstütze ja immer noch nicht zu kaufen gibt.

    Die Crankbrothers Highline 11 Carbon kommt auch nicht mehr dieses Jahr und wurde in letzter Sekunde wegen Designbedenken nochmal verschoben.
  5. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Die D2 sieht echt interessant aus. Man müßte sie mal ausprobieren können. Für die Katze im Sack kaufen, wäre das schon ein stolzer Preis…hmmh.

    G.smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!