Eine ganz besondere Aktion wurde vor kurzem mit dem „zweiten Akt“ abgeschlossen: Die „TrailCare“-Aktion der bike-components TrailTrophy. Im ersten Akt kamen in der Saison 2018 6.500 Euro für die lokalen Trailbauer an den Veranstaltungsorten der TT zusammen – im zweiten Akt wurde dann dem Hauptgewinner ein Bike im Wert von 10.000 Euro überreicht.

Wobei geht es bei der TrailCare-Aktion? „Es ist kein Geheimnis, dass bei einer TraiTrophy die Trails am Wochenende stärker frequentiert werden als üblich“, so Organisator Thomas Schlecking von Bike Projects: „Deshalb hat uns Sebastian Tegtmeier, Marketing-Manager Europe SANTA CRUZ Bicycles, die TrailCare Aktion vorgeschlagen“. Und auch gleich einen wesentlichen Preis gestiftet: Einen Carbon-Rahmen von Santa Cruz.

Gewinner Karsten Stöcker mit seinem neuen Santa Cruz Bronson
# Gewinner Karsten Stöcker mit seinem neuen Santa Cruz Bronson - Foto: Danny Bowy

Um in den Lostopf zu gelangen, konnten die Teilnehmer der TrailTrophy an jedem Veranstaltungsort Lose kaufen. Der Erlös kam der jeweiligen lokalen Trailcrew zugute, insgesamt rund 6.500 Euro wurden so verteilt. „Damit konnten die Trails, selbst wenn sie gar nicht so stark beansprucht wurden, wieder in Top-Zustand versetzt werden“, sagt Roman Schwienbacher, Präsident des Tourismusvereins Latsch-Martell stellvertretend für die fünf Veranstaltungsorte. Sebastian Tegtmeier, Marketing-Manager Santa Cruz Bicycles, ergänzt: „Nachdem wir die TrailCare-Initiative 2018 erstmalig auf der TrailTrophy vorgestellt haben und ein sehr positives Feedback erhalten haben, werden wir auch 2019 sämtliche Erlöse den örtlichen Trailbauern zugute kommen lassen.“

Neben den lokalen Trailbauern konnten sich aber auch fünf Gewinner freuen, die Ende November im Hauptquartier von bike-components in Würselen bei Aachen gezogen wurden. Allen voran Karsten Stöcker aus Leipzig: „Ich habe es gar nicht glauben können, als mich ein Kumpel anrief und meinte, ich solle mal das Video der Ziehung schauen“, so Karsten. Doch es war Realität: Karsten wurde bei der Ziehung am Sitz von bike-components in Würselen als Hauptgewinner ausgelost. Und weil der Gewinner einen Wunsch frei hatte, sich den passsenden Rahmen vom Sponsor SANTA CRUZ Bicycles auszusuchen, entschied er sich für das brandneue Bronson.

Das Gewinner-Bike Santa Cruz Bronson
# Das Gewinner-Bike Santa Cruz Bronson

Komplettiert wurde das Gewinner-Bike von Karsten mit einem Fahrwerk von FOX Factory, Laufrädern, Kurbeln und Kassette von e*thirteen sowie weiteren Komponenten wie der Bremsanlage, die von bike-components beigesteuert wurde. Final kam dann noch die Lenkzentrale von levelnine sowie die Bereifung von Michelin hinzu – fertig war der Traum eines jeden Enduro-Fahrers.

Hinterbau und Carbon-Laufräder von e*thirteen
# Hinterbau und Carbon-Laufräder von e*thirteen
Levelnine-Lenker und Vorbau
# Levelnine-Lenker und Vorbau
FOX-Dämpfer DPX2 von FOX Factory
# FOX-Dämpfer DPX2 von FOX Factory
Der wunderschöne Hauptrahmen
# Der wunderschöne Hauptrahmen

Ende Februar kam dann der große Moment für Karsten: In Düsseldorf überreichte TrailTrophy- Chef Thomas Schlecking dem Gewinner das schicke Bike. Es hätte auch einige Wochen früher sein können – doch Karsten hatte sich letzten Herbst schwer am Knie verletzt und absolvierte im Februar noch eine Reha-Maßnahme. „Das Bike ist jetzt perfekt als Motivationshilfe“, betont Karsten. Wenn er dann wieder hundert Prozent fit ist, wird sicher auch eine TrailTrophy wieder auf dem Programm stehen.

Auf dem Programm steht nach dem großen Erfolg auf jeden Fall die Fortführung der TrailCare- Aktion in der Saison 2019. Sebastian Tegtmeier betont deshalb: „Es ist für uns und unseren Sport absolut essentiell, dass wir immer wieder neue Regionen erschließen und etablierte Spots pflegen. Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Partnern bei der TrailTrophy einen kleinen Teil dazu beitragen können.“

Somit wird es in der aktuellen TT-Saison wieder an jedem Veranstaltungsort Lose zu kaufen geben, mit denen jeder Teilnehmer den lokalen Trailbau unterstützen und sich selber eine besondere Gewinnchance sichern kann. Um am Ende vielleicht ein absolutes Traumbike zu gewinnen.

Info: Pressemitteilung Bike Projects | Fotos: Danny Bowy, bike-components
  1. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Super Aktion! Schön, dass sie weitergeführt wird!
  2. Anzeige

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!