Die Bikesaison steht in den Startlöchern und die Vorbereitungen laufen in der Bikeregion Serfaus-Fiss-Ladis auf Hochtouren. Nachdem die Tiroler im letzten Jahr bereits mehrere neue Singletrails eröffnet haben, ist die Ausweitung des Angebots für Mountainbiker und die, die es noch werden wollen, noch lange nicht abgeschlossen. In diesem Jahr kommen zwei weitere Singletrails hinzu, die vor allem den Rookies, ob Jung oder Alt, den Einstieg zum Biken erleichtern werden.

Serfaus-Fiss-Ladis wird grün! Zum einen ist der Frühling in den drei Dörfern eingekehrt und lässt die Bäume und Wiesen ergrünen, zum anderen aber wird die Bikeregion in diesem Jahr den ersten grünen Trail eröffnen. Mit dem Alpkopftrail entsteht ein Trail, der vor allem bei Einsteigern angesagt sein wird. Der Trail wird voll und ganz auf die Anforderungen von (noch) unerfahrenen Mountainbikern ausgerichtet sein.

Ab dem 15. Juni, wenn sich die Bergbahnen zu den Singletrails in Bewegung setzen, wird der Traileinstieg mit der Komperdellbahn zu erreichen sein. 650 m von der Mittelstation entfernt auf 1.980 m Höhe geht das Vergnügen dann los. Perfekt für jeden Rookie, der sich zunächst mit dem Mountainbike vertraut machen möchte und gleichzeitig tolle Aussichten in der atemberaubenden Tiroler Bergwelt genießen will, windet sich der Trail auf einer Länge von 1,1 Kilometern sanft den Berg hinab. Dieser Abschnitt des einfachen Trails mit seinen spielerischen und spaßigen Eigenschaften lädt zum Üben und Kennenlernen ein.

mtb-festival-sfl-rookie-camp-jackson-goldstone-frommestrail-c-felix-pirker
# mtb-festival-sfl-rookie-camp-jackson-goldstone-frommestrail-c-felix-pirker

Im Verlauf des Jahres erhält der Alpkopftrail ein weiteres Teilstück. Geplant ist, dass man mit der Alpkopfbahn den Gipfel des gleichnamigen Bergs auf 2.023 m Seehöhe erreicht und von dort aus dem grünen Trail zur Mittelstation der Komperdellbahn folgen kann. „Wir sind noch fleißig dabei, diesen Teil des Trails zu planen und zu bauen. Uns war es wichtig, dass wir noch einen weiteren Trail für diejenigen entwickeln, die bisher noch nicht mit dem Mountainbiken in Berührung gekommen sind. Vor allem sportlichen Familien dürfte der Alpkopftrail viel Freude bereiten“, so Bikepark-Manager Christian Zangerl.

Der erste grüne Trail der Region endet am alpinblauen Högsee. Hier lädt ein Erlebnispark und Kinderparadies zum Verweilen ein, bevor man sich wieder aufs Bike schwingt. Nachdem man sich auf 1.829 m Höhe gestärkt hat, kann man mit dem blauen Högtrail zurück nach Serfaus gelangen.

Vom Högsee aus schlängelt sich der Trail auf einer Länge von 3,8 Kilometern ins Tal hinab. Der leichte Trail bietet nicht nur Einsteigern die Möglichkeit erste Mountainbike-Erfahrung zu sammeln, sondern ist dank der geschickten Bauweise, den flowigen Eigenschaften und überspringbaren Wellen in der Lage, auch bei erfahrenen Mountainbikern jede Menge Fahrfreude zu entfachen.

mtb-festival-sfl-race-c-christianwaldegger
# mtb-festival-sfl-race-c-christianwaldegger
mtb-festival-sfl-on-tour-c-felix-pirker
# mtb-festival-sfl-on-tour-c-felix-pirker

Unter den schattenspendenden Bäumen führt der nachhaltig gebaute Singletrail Mountainbiker bis ins Tal nach Serfaus, wobei 355 Tiefenmeter überwunden werden. Dank der natürlichen Anlieger und den Northshore-Elementen kommt richtiges Achterbahn-Feeling auf, während sanfte Wurzelpassagen für zusätzlichen Nervenkitzel sorgen. Von Serfaus aus ist es möglich, mit der Alpkopfbahn oder mit der Komperdellbahn wieder die höhergelegenen Gipfel und weitere Singletrails zu erreichen.

Ein weiterer Trail, den die meisten noch nicht kennenlernen konnten, da er erst am Ende der vergangenen Sommersaison fertiggestellt wurde, ist der Almtrail. Der 1,6 km lange Almtrail beginnt an der Bergstation der Almbahn auf 2.596 m Höhe und führt durch atemberaubendes, hochalpines Gelände zum 168 m tiefergelegenen Fisser Joch. Mit viel Flow und einer grandiosen Aussicht auf die umliegenden Berggipfel und das Inntal ist der neue Trail perfekt für Einsteiger und Genießer geeignet.

Am Ende des Almtrails können sich Mountainbiker bei einer Pause im Panoramarestaurant BergDiamant stärken, bevor es über den Flüstertrail und Zirbentrail zurück zur Talstation der Almbahn geht. Durch die Kombination der drei Trails ist es möglich, die gesamte Strecke von der Bergstation bis zur Talstation der Almbahn nur über Trails zu fahren. Alternativ lässt sich am Ende des Almtrails beim Fisser Joch auch der Einstieg zum Frommestrail finden. Über den etwas anspruchsvolleren Frommestrail lassen sich auf 9 Kilometer Länge über 1.000 Höhenmeter ins Tal überwinden.

mtb-festival-sfl-keyvisual-c-christianwaldegger
# mtb-festival-sfl-keyvisual-c-christianwaldegger
Infos und Bilder: Pressemitteilung Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis

 

  1. benutzerbild

    MUFC

    dabei seit 10/2014

    Kurze Frage zum Bikepark Ticket in Serfaus, weil ich schön länger nicht mehr dort war....
    Ich war dieses Jahr in Leogang und Sölden. In beiden Park gilt das 1Tagesticket bereit am Vortag z.B. ab 15uhr. Ich kann also z.b. von Fr 15uhr bis Sa 17uhr Biken. Ist das in Serfaus inzwischen auch so? Auf der Homepage konnte ich nix finden...

    wenn nix dasteht, dann gilt es meistens nicht smilie
    ansonsten anrufen/email und fragen.
  2. benutzerbild

    ron101

    dabei seit 05/2009

    Als ich im Juni Vorort war war ein Tages Ticket für ein Tag.
    Neu dieses Jahr, mit dem Tagesticket kann man alle Trails fahren.
    Also alle Bahnen auch z.B. Schönjoch für Fromestrail, die kosteten vor einem Jahr noch extra.

  3. benutzerbild

    duc-mo

    dabei seit 05/2011

    Danke für die Info.

  4. benutzerbild

    duc-mo

    dabei seit 05/2011

    Ich komme gerade aus Serfaus. Es war das letzte Wochenende an dem der Bikepark geöffnet hatte. Fiss war aber auch so schon wie ausgestorben... Dafür haben wir beim Übernachten auf dem Liftparkplatz keinen Strafzettel bekommen. smilie

    Weil ich oben ja die Frage gestellt hatte... Nein man kann mit der Tageskarte nicht schon ab 15uhr des Vortags fahren. Wirklich schade, aber meine Kids haben sich auf dem Pumptrack und mit den Airbags ausgetobt. Der "Zauberteppich" ist auch keine schlechte Option um den kurzen Trail und die drei Jumplines zu erreichen. Für ein paar Stunden passt das kostenlose Angebot und wir hatten eine gute Zeit.

    Was uns etwas negativ aufgefallen ist... Selbst die blauen Pisten hatten brutale Bremswellen. Klar so kurz vorm Saisonende wird da vermutlich nicht mehr viel gemacht aber der Zustand der Strecken war teilweise echt nicht toll. Meinen "Kleinen" mit 20" wollte ich da nicht runterschicken und selbst der "Große" mit 26" und 120mm hat am Ende gemeckert... Wie war der Zustand der Strecken denn sonst so in der Saison?

  5. benutzerbild

    ron101

    dabei seit 05/2009

    In welchen Bikeparks sind denn die Zustände im Herbst besser?
    Die shapen halt mal immer wieder Streckenabschnitte neu, die sind dann für eine Saison besser smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!