Der Bikepark Brandnertal hat sich seit seiner Eröffnung 2014 zu einem beliebten Ziel in der Downhill- und Bikepark-Community entwickelt. Attraktive Strecken, die lockere und freundliche Atmosphäre sowie die gut erreichbare geographische Lage locken Besucher aus ganz Europa an. Nun soll Mountainbikern im Brandnertal noch mehr geboten werden: Ein neuer Lift sowie weitere Strecken sollen für jede Menge Fahrspaß sorgen. Alle Infos zu den Neuigkeiten im Bikepark Brandnertal gibt’s hier.

Neuer Lift und erweitertes Streckenangebot im Bikepark Brandnertal

Gemeinsam mit der Schweizer Firma Trailworks wurde ein umfangreiches Trailnetz geplant. Zum einen wird der bestehende Bikepark deutlich erweitert und zum anderen mit naturbelassenen Endurotrails und neuen Flowlines das Brandnertal weiter erschlossen. Die behördliche Baugenehmigung liegt vor und mit den Bauarbeiten wurde bereits gestartet.

Der bestehende Bikepark wird um drei neue Strecken und durch die Inbetriebnahme einer zusätzlichen Bergbahn um 300 Höhenmeter Richtung Gipfel erweitert. Realisiert werden eine Freeride- und eine Downhill-Strecke mit Start am Gipfel des Loischkopfs. Diese Strecken sollen bei der aktuellen Bergstation in das bestehende Streckennetz einmünden. Außerdem wird entlang der Tschack Norris Downhill-Strecke ein zusätzlicher natürlicher Endurotrail gebaut. Weiterhin soll das Brandnertal auch abseits des Bikeparks für Mountainbiker erschlossen werden: Biker können zukünftig an der Bergstation des Bikeparks über den Flowtrail „Parpfienz“ und über die neue Flowline „Tschoy Ride“ bis in den Ferienort Brand abfahren. Zwei weitere naturbelassene Trails runden das Angebot im Nahbereich des bestehenden Bikeparks ab.

Durch die neuen Strecken soll das Brandnertal auch für Trailbiker und Enduro-Tourer erschlossen werden.
# Durch die neuen Strecken soll das Brandnertal auch für Trailbiker und Enduro-Tourer erschlossen werden.

Die Bauarbeiten sind bereits in vollem Gange und die ersten Strecken sowie die Loischkopfbahn gehen bereits Mitte August in Betrieb. Mountainbikern aller Könnerstufen stehen am Ende der Ausbauphase insgesamt vier Bergbahnen und zwölf Strecken mit einer Gesamtlänge von über 30 Kilometern zur Verfügung. Das komplette Gebiet kann mit einem Ticket befahren werden. Selbstverständlich können die bestehenden Strecken des Bikeparks auch während der Bauphase ganz normal genutzt werden.

Zwei neue Strecken sollen sich an Downhill-Biker und Freerider richten.
# Zwei neue Strecken sollen sich an Downhill-Biker und Freerider richten.
Singletrails Endurotrails Brandnertal 2 - © Bikepark Brandnertal   Michael Marte
# Singletrails Endurotrails Brandnertal 2 - © Bikepark Brandnertal Michael Marte
Singletrails Endurotrails Brandnertal 1 - © Bikepark Brandnertal   Michael Marte
# Singletrails Endurotrails Brandnertal 1 - © Bikepark Brandnertal Michael Marte
Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und sollen schon Mitte August abgeschlossen sein
# Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und sollen schon Mitte August abgeschlossen sein - die bestehenden Strecken können bis dahin selbstverständlich wie gewohnt benutzt werden.

Ökologische Verträglichkeit und Kompensationsmaßnahmen

Gemeinsam mit den Behörden haben die Betreiber des Bikeparks ein Konzept ausgearbeitet, um das Vorhaben möglichst naturnahe zu realisieren. Der Bau der Strecken erfolgt fast ausschließlich ohne Zubringung von Fremdmaterial und auf das Fällen von Bäumen kann durch eine ausgeklügelte Streckenführung größten Teils verzichtet werden. Insgesamt ca. 50 Hektar rund um den Loischkopf werden zu Ruhezonen für Auerwild deklariert. Zwei Hochmoore welche bereits jetzt durch Wanderer stark frequentiert sind, werden durch den Bau von Holzstegen geschützt. Lesesteinhaufen und Natursteinmauern entlang der Strecken werden attraktiver Lebensraum für Pflanzen, Insekten und Kleinreptilien. Eingriffe in den Wald werden mit der Aufforstung von insgesamt 6.000 Fichten, Tannen und Bergahorn kompensiert.

Weitere Informationen unter www.bikepark-brandnertal.at

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bikepark Brandnertal
  1. benutzerbild

    ron101

    dabei seit 05/2009

    War am Sonntag vor 2 Wochen da. Am unteren Lift zur Primetime 10.00 bis 11.00 war etwas anstehen.
    Am oberen Lift nie. Neu kann man ja zu dieser Zeit die Trails nach Brand und wieder zurück fahren. Dort war gar nix los. Ab 12.00 waren alle Essen und Trinken nachher Siesta und anschliessend wohl zu müde zum fahren 8-) Aber ja die Sessellifte dauern immer noch gute 10 min bis man oben ist.

  2. benutzerbild

    h00bi

    dabei seit 07/2021

    Wir planen für dieses Jahr einen Urlaub in Brand.
    Wenn da schon ein Bikepark ist, pack ich natürlich das Enduro ein während Madame Wellness macht.

    Auf der Seite der Bergabahnen steht:
    Bei folgenden Anlagen ist ein Biketransport möglich:
    Einhornbahn II in Bürserberg
    Loischkopfbahn in Bürserberg (Besonderheit: Kein Taltransport möglich! E-Bikes können nur mit ausgebautem Akku befördert werden.)
    Dorfbahn in Brand
    Panoramabahn in Brand/Bürserberg


    Heißt ich komme von Brand mit der Dorfbahn hoch und mit der Panoramabahn rüber an die Trails vom Bürserberg und kann von dort gegen Abend die 7km lange Abfahrt zurück nach Brand machen?
    Das wäre top wenn das so gehen würde.

  3. benutzerbild

    Free_Rider94

    dabei seit 07/2011

    Wir planen für dieses Jahr einen Urlaub in Brand.
    Wenn da schon ein Bikepark ist, pack ich natürlich das Enduro ein während Madame Wellness macht.

    Auf der Seite der Bergabahnen steht:
    Bei folgenden Anlagen ist ein Biketransport möglich:
    Einhornbahn II in Bürserberg
    Loischkopfbahn in Bürserberg (Besonderheit: Kein Taltransport möglich! E-Bikes können nur mit ausgebautem Akku befördert werden.)
    Dorfbahn in Brand
    Panoramabahn in Brand/Bürserberg


    Heißt ich komme von Brand mit der Dorfbahn hoch und mit der Panoramabahn rüber an die Trails vom Bürserberg und kann von dort gegen Abend die 7km lange Abfahrt zurück nach Brand machen?
    Das wäre top wenn das so gehen würde.

    So richtig.
    Du musst nur rechtzeitig mit der Loischkopfbahn hochfahren und kannst dann über ST-04 -> ST-09 -> TF-05 -> TF-02 (Uphill enthalten) -> ST-10 -> ST-11 und ST-12 nach Brand abfahren. Haben wir letztes Jahr so gemacht und sind dann mit der Dorfbahn und Panoramabahn wieder zurück.

    https://www.bikepark-brandnertal.at/2021/wp-content/uploads/2022/03/BIKEPARKBRANDNERTAL-MAP-WEB.pdfDie wirst du vermutlich schon gefunden haben.
  4. benutzerbild

    dinooo

    dabei seit 10/2012

    Wir planen für dieses Jahr einen Urlaub in Brand.
    Wenn da schon ein Bikepark ist, pack ich natürlich das Enduro ein während Madame Wellness macht.

    Auf der Seite der Bergabahnen steht:
    Bei folgenden Anlagen ist ein Biketransport möglich:
    Einhornbahn II in Bürserberg
    Loischkopfbahn in Bürserberg (Besonderheit: Kein Taltransport möglich! E-Bikes können nur mit ausgebautem Akku befördert werden.)
    Dorfbahn in Brand
    Panoramabahn in Brand/Bürserberg


    Heißt ich komme von Brand mit der Dorfbahn hoch und mit der Panoramabahn rüber an die Trails vom Bürserberg und kann von dort gegen Abend die 7km lange Abfahrt zurück nach Brand machen?
    Das wäre top wenn das so gehen würde.
    Genau so, wir haben letztes mal direkt an der Station in Brand die Unterkunft.
    War schon sehr lässig die letzte Abfahrt bis 50 Meter hinter der Bleibe zu biken 🙌🏻
  5. benutzerbild

    h00bi

    dabei seit 07/2021

    Besten Dank für die schnellen Antworten.

    Unsere geplante Unterkunft (Walliserhof) ist laut Google Maps 600m von der Dorfbahn Talstation entfernt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!