Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Strecken von Albstadt und Nove Mesto könnten nicht unterschiedlicher sein
Die Strecken von Albstadt und Nove Mesto könnten nicht unterschiedlicher sein - Viele Fahrer wechselten zwischen den beiden Events vom Hardtail auf vollgefederte Räder
Viel zu tun für alle Mechaniker
Viel zu tun für alle Mechaniker
… wie auch hier an der Federgabel der Weltmeisterin
… wie auch hier an der Federgabel der Weltmeisterin
MTBNews NM19TECH AV-9587
MTBNews NM19TECH AV-9587
Die neue Rennmaschine von Pivot
Die neue Rennmaschine von Pivot - Direkt beim ersten Einsatz im Weltcup konnte die Amerikanerin Chloe Woodruff mit demselben Rad in der kleinsten verfügbaren Rahmengröße das Short Track-Rennen gewinnen
Neu an dem Rad ist die veränderte Position des Dämpfers
Neu an dem Rad ist die veränderte Position des Dämpfers - Während beim Vorgängermodell der Dämpfer horizontal ausgerichtet war, ist dieser nun vertikal eingebaut
Highlight am Mach 4 SL ist sicherlich auch das Fox Live Valve Fahrwerk
Highlight am Mach 4 SL ist sicherlich auch das Fox Live Valve Fahrwerk
Über verschiedene Sensoren am Rad misst die Elektronik die Beschaffenheit des Untergrunds und passt dementsprechend das Fahrwerk an
Über verschiedene Sensoren am Rad misst die Elektronik die Beschaffenheit des Untergrunds und passt dementsprechend das Fahrwerk an
MTBNews NM19TECH AV-9661
MTBNews NM19TECH AV-9661
MTBNews NM19TECH AV-9697
MTBNews NM19TECH AV-9697
Die Umlenkung des Dämpfers im Detail
Die Umlenkung des Dämpfers im Detail - Das von Dave Weagle entwickelte DW-Link-System findet sich analog zum Vorgängermodell an Bord des Mach 4 SL
MTBNews NM19TECH AV-9698
MTBNews NM19TECH AV-9698
MTBNews NM19TECH AV-9719
MTBNews NM19TECH AV-9719
Sowohl Gabel als auch der Dämpfer werden so elektronisch angesteuert
Sowohl Gabel als auch der Dämpfer werden so elektronisch angesteuert
Nichtsdestotrotz gelang es den Amerikanern, elegante Kabel-/Zugkonstruktionen zu entwickeln, die geschmeidig im Rahmen verschwinden
Nichtsdestotrotz gelang es den Amerikanern, elegante Kabel-/Zugkonstruktionen zu entwickeln, die geschmeidig im Rahmen verschwinden
Das Pivot Cycles OTE-Team ist ein kanadisches Nachwuchsteam, das auf demselben Material unterwegs ist wie auch die Short Track-Siegerin Woodruff
Das Pivot Cycles OTE-Team ist ein kanadisches Nachwuchsteam, das auf demselben Material unterwegs ist wie auch die Short Track-Siegerin Woodruff - Shimanos XTR ist das Grundgerüst der Austattung bei den Pivot-Fahrerinnen und -Fahrer
Sowohl Bremsen als auch Antrieb stammen von den Japanern
Sowohl Bremsen als auch Antrieb stammen von den Japanern
Die Shimano XTR ist neben Srams XX1 Eagle die bestimmende Antriebsgruppe im Rennzirkus
Die Shimano XTR ist neben Srams XX1 Eagle die bestimmende Antriebsgruppe im Rennzirkus
MTBNews NM19TECH AV-9707
MTBNews NM19TECH AV-9707
MTBNews NM19TECH AV-9716
MTBNews NM19TECH AV-9716
Die RaceFace Next-Kurbel drückt das Gesamtgewicht des Rades
Die RaceFace Next-Kurbel drückt das Gesamtgewicht des Rades - Zudem sorgt eine Kettenführung gerade auf einer holprigen Strecke wie in Nove Mesto dafür, dass die Kette nicht unerwünscht runterfällt
MTBNews NM19TECH AV-9699
MTBNews NM19TECH AV-9699
MTBNews NM19TECH AV-9723
MTBNews NM19TECH AV-9723
Maxxis Aspen-Reifen waren die Wahl der Nachwuchsathleten in den tschechischen Wäldern
Maxxis Aspen-Reifen waren die Wahl der Nachwuchsathleten in den tschechischen Wäldern
Die weiteren Anbauteile des Pivot Cycles OTE Team stammen von Enve
Die weiteren Anbauteile des Pivot Cycles OTE Team stammen von Enve
Auch der Vorbau ist von der amerikanischen Edelmarke
Auch der Vorbau ist von der amerikanischen Edelmarke
MTBNews NM19TECH AV-9704
MTBNews NM19TECH AV-9704
MTBNews NM19TECH AV-9708
MTBNews NM19TECH AV-9708
MTBNews NM19TECH AV-9725
MTBNews NM19TECH AV-9725
Während es in Albstadt für Nina Benz beinahe perfekt lief, musste die Laichingerin in Tschechien einen Reifendefekt kompensieren
Während es in Albstadt für Nina Benz beinahe perfekt lief, musste die Laichingerin in Tschechien einen Reifendefekt kompensieren - Platz elf stand letztlich auf ihrem Conway-Hardtail zu Buche
MTBNews NM19TECH AV-9891
MTBNews NM19TECH AV-9891
MTBNews NM19TECH AV-9899
MTBNews NM19TECH AV-9899
Benz setzte bei beiden Strecken auf eine absenkbare Sattelstütze von CST
Benz setzte bei beiden Strecken auf eine absenkbare Sattelstütze von CST
MTBNews NM19TECH AV-9901
MTBNews NM19TECH AV-9901
MTBNews NM19TECH AV-9908
MTBNews NM19TECH AV-9908
Angetrieben wird ihr Rad von der mechanischen SRAM XX1 Eagle-Gruppe
Angetrieben wird ihr Rad von der mechanischen SRAM XX1 Eagle-Gruppe - Eine Quarq-Kurbel von SRAM misst die Leistungsdaten der jungen Deutschen
MTBNews NM19TECH AV-9900
MTBNews NM19TECH AV-9900
MTBNews NM19TECH AV-9895
MTBNews NM19TECH AV-9895
Auch an der Bremse finden sich SRAM-Komponenten wieder
Auch an der Bremse finden sich SRAM-Komponenten wieder - Die SRAM Level Ultimate ist hier die Wahl des Conway Factory Teams
Ein kurzer 70 Millimeter-Vorbau mit starker negativer Neigung bringt das Cockpit nach unten
Ein kurzer 70 Millimeter-Vorbau mit starker negativer Neigung bringt das Cockpit nach unten
Auch der um 10 Millimeter nach hinten gekröpfte Lenker trägt dazu bei, dass sich kleinere Fahrerinnen wie Benz auf dem 29"-Rad wohlfühlen können
Auch der um 10 Millimeter nach hinten gekröpfte Lenker trägt dazu bei, dass sich kleinere Fahrerinnen wie Benz auf dem 29"-Rad wohlfühlen können
MTBNews NM19TECH AV-9906
MTBNews NM19TECH AV-9906
MTBNews NM19TECH AV-9896
MTBNews NM19TECH AV-9896
Das Rad von Nina Benz rollt auf Fulcrum Passion Laufrädern
Das Rad von Nina Benz rollt auf Fulcrum Passion Laufrädern
In einer Reihe mit den Fullsuspension-Rädern der Teamfahrer
In einer Reihe mit den Fullsuspension-Rädern der Teamfahrer - Da keine Startnummer an dem Rad montiert war, gehen wir davon aus, dass das Rad nicht im Rennen eingesetzt wurde
Trotzdem gab es Gründe genug, den Hardtail-Prototypen genauer unter die Lupe zu nehmen
Trotzdem gab es Gründe genug, den Hardtail-Prototypen genauer unter die Lupe zu nehmen
Die unlackierte Version des Rahmens offenbarte sehr genau, wie die einzelnen Carbon-Schichten ineinandergreifen, um die nötige Steifigkeit zu gewährleisten
Die unlackierte Version des Rahmens offenbarte sehr genau, wie die einzelnen Carbon-Schichten ineinandergreifen, um die nötige Steifigkeit zu gewährleisten
Ganz abgesehen davon wirkt der unlackierte Look sehr edel
Ganz abgesehen davon wirkt der unlackierte Look sehr edel
MTBNews NM19TECH AV-9926
MTBNews NM19TECH AV-9926
MTBNews NM19TECH AV-9918
MTBNews NM19TECH AV-9918
MTBNews NM19TECH AV-9922
MTBNews NM19TECH AV-9922
Elegant im hinteren Rahmendreieck integriert ist die Bremsaufnahme
Elegant im hinteren Rahmendreieck integriert ist die Bremsaufnahme
Angetrieben wird der Prototyp von SRAMs elektronischer XX1 Eagle AXS
Angetrieben wird der Prototyp von SRAMs elektronischer XX1 Eagle AXS
MTBNews NM19TECH AV-9930
MTBNews NM19TECH AV-9930
MTBNews NM19TECH AV-9931
MTBNews NM19TECH AV-9931
Ovale Kettenblätter werden von einigen Fahrern im XC-Weltcupzirkus weiterhin benutzt
Ovale Kettenblätter werden von einigen Fahrern im XC-Weltcupzirkus weiterhin benutzt - Die Q-Rings von Rotor sind in diesem Bereich die bekanntesten Vertreter
MTBNews NM19TECH AV-9913
MTBNews NM19TECH AV-9913
MTBNews NM19TECH AV-9910
MTBNews NM19TECH AV-9910
Die absenkbare Sattelstütze am Rad des BH-Prototypen stammt von Kind Shock
Die absenkbare Sattelstütze am Rad des BH-Prototypen stammt von Kind Shock
MTBNews NM19TECH AV-9928
MTBNews NM19TECH AV-9928
MTBNews NM19TECH AV-9917
MTBNews NM19TECH AV-9917
Das neue Race-Fully des Team Primaflor Mondraker
Das neue Race-Fully des Team Primaflor Mondraker - Einmal mehr hebt sich das Mondraker-Rad optisch von der Masse ab
MTBNews NM19TECH AV-9564
MTBNews NM19TECH AV-9564
MTBNews NM19TECH AV-9559
MTBNews NM19TECH AV-9559
Schmuckstück des neuen Rahmens ist die neue sogenannte „Zero Suspension“-Technologie der Dämpfung
Schmuckstück des neuen Rahmens ist die neue sogenannte „Zero Suspension“-Technologie der Dämpfung
MTBNews NM19TECH AV-9550
MTBNews NM19TECH AV-9550
MTBNews NM19TECH AV-9562
MTBNews NM19TECH AV-9562
Der Dämpfer führt beim Mondraker durch eine Ausparung der Sitzstrebe hindurch und sitzt mit dem unteren Gelenk direkt über dem Tretlager
Der Dämpfer führt beim Mondraker durch eine Ausparung der Sitzstrebe hindurch und sitzt mit dem unteren Gelenk direkt über dem Tretlager
MTBNews NM19TECH AV-9572
MTBNews NM19TECH AV-9572
Beim Team Primaflor Mondraker setzt man auch auf SRAMs XX1 Eagle Antrieb
Beim Team Primaflor Mondraker setzt man auch auf SRAMs XX1 Eagle Antrieb - Zusätzlich kommen einige Tuning-Komponenten ans Rad, die das Gewicht drücken
MTBNews NM19TECH AV-9547
MTBNews NM19TECH AV-9547
MTBNews NM19TECH AV-9544
MTBNews NM19TECH AV-9544
MTBNews NM19TECH AV-9573
MTBNews NM19TECH AV-9573
Sponsor Rotor steuert die ovalen Kurbelsätze inklusive Leistungsmessung bei
Sponsor Rotor steuert die ovalen Kurbelsätze inklusive Leistungsmessung bei
MTBNews NM19TECH AV-9542
MTBNews NM19TECH AV-9542
MTBNews NM19TECH AV-9560
MTBNews NM19TECH AV-9560
Gebremst wird beim Team Primaflor Mondraker mit der SRAM Level Ultimate Bremse
Gebremst wird beim Team Primaflor Mondraker mit der SRAM Level Ultimate Bremse - Auch hier ist die Bremsaufnahme elegant ins Dreieck zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe eingebettet
Komponenten von OnOff komplettieren das Austattungspaket des Rennbikes des Teams
Komponenten von OnOff komplettieren das Austattungspaket des Rennbikes des Teams
MTBNews NM19TECH AV-9557
MTBNews NM19TECH AV-9557
MTBNews NM19TECH AV-9567
MTBNews NM19TECH AV-9567
MTBNews NM19TECH AV-9575
MTBNews NM19TECH AV-9575

Die zweite Runde des Cross Country-Weltcups 2019 ist Geschichte. Ein überaus spannendes Rennwochenende in Nové Město liegt hinter Fans, Fahrern, Betreuern und Co. Wir blicken nochmals zurück und schauen uns vier Räder aus dem Fahrerlager an, die unser Fotograf Andy Vathis genauer unter die Lupe genommen hat.

Die Strecken von Albstadt und Nove Mesto könnten nicht unterschiedlicher sein
# Die Strecken von Albstadt und Nove Mesto könnten nicht unterschiedlicher sein - Viele Fahrer wechselten zwischen den beiden Events vom Hardtail auf vollgefederte Räder
Diashow: XC World Cup Nové Město - Arbeitsgeräte – Neues von Mondraker, Pivot, BH & Conway
MTBNews NM19TECH AV-9559
MTBNews NM19TECH AV-9910
MTBNews NM19TECH AV-9725
MTBNews NM19TECH AV-9698
MTBNews NM19TECH AV-9573
Diashow starten »
Viel zu tun für alle Mechaniker
# Viel zu tun für alle Mechaniker
… wie auch hier an der Federgabel der Weltmeisterin
# … wie auch hier an der Federgabel der Weltmeisterin
MTBNews NM19TECH AV-9587
# MTBNews NM19TECH AV-9587

Pivot Cycles OTE

Passend zum ersten „Fullsuspension“-Weltcup in Nové Město veröffentlichten die Amerikaner Details des neuen Race-Fullys Mach 4 SL. Aufmerksamkeit erregte das Bike direkt in Tschechien, denn die Amerikanerin Chloe Woodruff gewann direkt mit diesem Rad das Short Track-Rennen der Damen. Wir haben uns jedoch das Bike des kanadischen U23-Fahrers Raphael Auclair angeschaut, das in weiten Teilen dem Bike der Short Track-Siegerin entspricht.

Die neue Rennmaschine von Pivot
# Die neue Rennmaschine von Pivot - Direkt beim ersten Einsatz im Weltcup konnte die Amerikanerin Chloe Woodruff mit demselben Rad in der kleinsten verfügbaren Rahmengröße das Short Track-Rennen gewinnen
Neu an dem Rad ist die veränderte Position des Dämpfers
# Neu an dem Rad ist die veränderte Position des Dämpfers - Während beim Vorgängermodell der Dämpfer horizontal ausgerichtet war, ist dieser nun vertikal eingebaut
Highlight am Mach 4 SL ist sicherlich auch das Fox Live Valve Fahrwerk
# Highlight am Mach 4 SL ist sicherlich auch das Fox Live Valve Fahrwerk
Über verschiedene Sensoren am Rad misst die Elektronik die Beschaffenheit des Untergrunds und passt dementsprechend das Fahrwerk an
# Über verschiedene Sensoren am Rad misst die Elektronik die Beschaffenheit des Untergrunds und passt dementsprechend das Fahrwerk an
MTBNews NM19TECH AV-9661
# MTBNews NM19TECH AV-9661
MTBNews NM19TECH AV-9697
# MTBNews NM19TECH AV-9697
Die Umlenkung des Dämpfers im Detail
# Die Umlenkung des Dämpfers im Detail - Das von Dave Weagle entwickelte DW-Link-System findet sich analog zum Vorgängermodell an Bord des Mach 4 SL
MTBNews NM19TECH AV-9698
# MTBNews NM19TECH AV-9698
MTBNews NM19TECH AV-9719
# MTBNews NM19TECH AV-9719
Sowohl Gabel als auch der Dämpfer werden so elektronisch angesteuert
# Sowohl Gabel als auch der Dämpfer werden so elektronisch angesteuert
Nichtsdestotrotz gelang es den Amerikanern, elegante Kabel-/Zugkonstruktionen zu entwickeln, die geschmeidig im Rahmen verschwinden
# Nichtsdestotrotz gelang es den Amerikanern, elegante Kabel-/Zugkonstruktionen zu entwickeln, die geschmeidig im Rahmen verschwinden
Das Pivot Cycles OTE-Team ist ein kanadisches Nachwuchsteam, das auf demselben Material unterwegs ist wie auch die Short Track-Siegerin Woodruff
# Das Pivot Cycles OTE-Team ist ein kanadisches Nachwuchsteam, das auf demselben Material unterwegs ist wie auch die Short Track-Siegerin Woodruff - Shimanos XTR ist das Grundgerüst der Austattung bei den Pivot-Fahrerinnen und -Fahrer
Sowohl Bremsen als auch Antrieb stammen von den Japanern
# Sowohl Bremsen als auch Antrieb stammen von den Japanern
Die Shimano XTR ist neben Srams XX1 Eagle die bestimmende Antriebsgruppe im Rennzirkus
# Die Shimano XTR ist neben Srams XX1 Eagle die bestimmende Antriebsgruppe im Rennzirkus
MTBNews NM19TECH AV-9707
# MTBNews NM19TECH AV-9707
MTBNews NM19TECH AV-9716
# MTBNews NM19TECH AV-9716
Die RaceFace Next-Kurbel drückt das Gesamtgewicht des Rades
# Die RaceFace Next-Kurbel drückt das Gesamtgewicht des Rades - Zudem sorgt eine Kettenführung gerade auf einer holprigen Strecke wie in Nove Mesto dafür, dass die Kette nicht unerwünscht runterfällt
MTBNews NM19TECH AV-9699
# MTBNews NM19TECH AV-9699
MTBNews NM19TECH AV-9723
# MTBNews NM19TECH AV-9723
Maxxis Aspen-Reifen waren die Wahl der Nachwuchsathleten in den tschechischen Wäldern
# Maxxis Aspen-Reifen waren die Wahl der Nachwuchsathleten in den tschechischen Wäldern
Die weiteren Anbauteile des Pivot Cycles OTE Team stammen von Enve
# Die weiteren Anbauteile des Pivot Cycles OTE Team stammen von Enve
Auch der Vorbau ist von der amerikanischen Edelmarke
# Auch der Vorbau ist von der amerikanischen Edelmarke
MTBNews NM19TECH AV-9704
# MTBNews NM19TECH AV-9704
MTBNews NM19TECH AV-9708
# MTBNews NM19TECH AV-9708
MTBNews NM19TECH AV-9725
# MTBNews NM19TECH AV-9725

Conway Factory

Eine der größten Überraschungen aus deutscher Sicht beim Rennen in Albstadt war die U23-Fahrerin Nina Benz, die vor heimischem Publikum auf Platz vier im U23-Rennen fahren konnte. Sowohl in Albstadt als auch in Nové Město war die Schwäbin auf dem Hardtail ihres Radsponsors Conway unterwegs – wir haben uns ihre Rennmaschine genauer angeschaut.

Während es in Albstadt für Nina Benz beinahe perfekt lief, musste die Laichingerin in Tschechien einen Reifendefekt kompensieren
# Während es in Albstadt für Nina Benz beinahe perfekt lief, musste die Laichingerin in Tschechien einen Reifendefekt kompensieren - Platz elf stand letztlich auf ihrem Conway-Hardtail zu Buche
MTBNews NM19TECH AV-9891
# MTBNews NM19TECH AV-9891
MTBNews NM19TECH AV-9899
# MTBNews NM19TECH AV-9899
Benz setzte bei beiden Strecken auf eine absenkbare Sattelstütze von CST
# Benz setzte bei beiden Strecken auf eine absenkbare Sattelstütze von CST
MTBNews NM19TECH AV-9901
# MTBNews NM19TECH AV-9901
MTBNews NM19TECH AV-9908
# MTBNews NM19TECH AV-9908
Angetrieben wird ihr Rad von der mechanischen SRAM XX1 Eagle-Gruppe
# Angetrieben wird ihr Rad von der mechanischen SRAM XX1 Eagle-Gruppe - Eine Quarq-Kurbel von SRAM misst die Leistungsdaten der jungen Deutschen
MTBNews NM19TECH AV-9900
# MTBNews NM19TECH AV-9900
MTBNews NM19TECH AV-9895
# MTBNews NM19TECH AV-9895
Auch an der Bremse finden sich SRAM-Komponenten wieder
# Auch an der Bremse finden sich SRAM-Komponenten wieder - Die SRAM Level Ultimate ist hier die Wahl des Conway Factory Teams
Ein kurzer 70 Millimeter-Vorbau mit starker negativer Neigung bringt das Cockpit nach unten
# Ein kurzer 70 Millimeter-Vorbau mit starker negativer Neigung bringt das Cockpit nach unten
Auch der um 10 Millimeter nach hinten gekröpfte Lenker trägt dazu bei, dass sich kleinere Fahrerinnen wie Benz auf dem 29"-Rad wohlfühlen können
# Auch der um 10 Millimeter nach hinten gekröpfte Lenker trägt dazu bei, dass sich kleinere Fahrerinnen wie Benz auf dem 29"-Rad wohlfühlen können
MTBNews NM19TECH AV-9906
# MTBNews NM19TECH AV-9906
MTBNews NM19TECH AV-9896
# MTBNews NM19TECH AV-9896
Das Rad von Nina Benz rollt auf Fulcrum Passion Laufrädern
# Das Rad von Nina Benz rollt auf Fulcrum Passion Laufrädern

BH Templo Cafés UCC

Am Stand vom BH Templo Cafés UCC-Team konnten wir einen Hardtail-Prototypen entdecken. Das spanische Team, für das unter anderem auch Carlos Coloma unterwegs ist, zeigte uns das Rad in komplett unlackierter Version.

In einer Reihe mit den Fullsuspension-Rädern der Teamfahrer
# In einer Reihe mit den Fullsuspension-Rädern der Teamfahrer - Da keine Startnummer an dem Rad montiert war, gehen wir davon aus, dass das Rad nicht im Rennen eingesetzt wurde
Trotzdem gab es Gründe genug, den Hardtail-Prototypen genauer unter die Lupe zu nehmen
# Trotzdem gab es Gründe genug, den Hardtail-Prototypen genauer unter die Lupe zu nehmen
Die unlackierte Version des Rahmens offenbarte sehr genau, wie die einzelnen Carbon-Schichten ineinandergreifen, um die nötige Steifigkeit zu gewährleisten
# Die unlackierte Version des Rahmens offenbarte sehr genau, wie die einzelnen Carbon-Schichten ineinandergreifen, um die nötige Steifigkeit zu gewährleisten
Ganz abgesehen davon wirkt der unlackierte Look sehr edel
# Ganz abgesehen davon wirkt der unlackierte Look sehr edel
MTBNews NM19TECH AV-9926
# MTBNews NM19TECH AV-9926
MTBNews NM19TECH AV-9918
# MTBNews NM19TECH AV-9918
MTBNews NM19TECH AV-9922
# MTBNews NM19TECH AV-9922
Elegant im hinteren Rahmendreieck integriert ist die Bremsaufnahme
# Elegant im hinteren Rahmendreieck integriert ist die Bremsaufnahme
Angetrieben wird der Prototyp von SRAMs elektronischer XX1 Eagle AXS
# Angetrieben wird der Prototyp von SRAMs elektronischer XX1 Eagle AXS
MTBNews NM19TECH AV-9930
# MTBNews NM19TECH AV-9930
MTBNews NM19TECH AV-9931
# MTBNews NM19TECH AV-9931
Ovale Kettenblätter werden von einigen Fahrern im XC-Weltcupzirkus weiterhin benutzt
# Ovale Kettenblätter werden von einigen Fahrern im XC-Weltcupzirkus weiterhin benutzt - Die Q-Rings von Rotor sind in diesem Bereich die bekanntesten Vertreter
MTBNews NM19TECH AV-9913
# MTBNews NM19TECH AV-9913
MTBNews NM19TECH AV-9910
# MTBNews NM19TECH AV-9910
Die absenkbare Sattelstütze am Rad des BH-Prototypen stammt von Kind Shock
# Die absenkbare Sattelstütze am Rad des BH-Prototypen stammt von Kind Shock
MTBNews NM19TECH AV-9928
# MTBNews NM19TECH AV-9928
MTBNews NM19TECH AV-9917
# MTBNews NM19TECH AV-9917

Primaflor Mondraker

Beim Team Primaflor Mondraker konnten wir das neue Race-Fully der spanischen Bike-Schmiede unter die Lupe nehmen. Bekannt sind die Räder von Mondraker durch eine meist extravagante Optik und Geometrie. Der spezielle Vorbau des Hardtails, der direkt aus dem Rahmen hervorgeht, ließ sich beim Race-Fully nicht umsetzen. Nichtsdestotrotz ist die Geometrie hauptsächlich gekennzeichnet durch einen langen Reach und einen dementsprechend langen Radstand.

Das neue Race-Fully des Team Primaflor Mondraker
# Das neue Race-Fully des Team Primaflor Mondraker - Einmal mehr hebt sich das Mondraker-Rad optisch von der Masse ab
MTBNews NM19TECH AV-9564
# MTBNews NM19TECH AV-9564
MTBNews NM19TECH AV-9559
# MTBNews NM19TECH AV-9559
Schmuckstück des neuen Rahmens ist die neue sogenannte „Zero Suspension“-Technologie der Dämpfung
# Schmuckstück des neuen Rahmens ist die neue sogenannte „Zero Suspension“-Technologie der Dämpfung
MTBNews NM19TECH AV-9550
# MTBNews NM19TECH AV-9550
MTBNews NM19TECH AV-9562
# MTBNews NM19TECH AV-9562
Der Dämpfer führt beim Mondraker durch eine Ausparung der Sitzstrebe hindurch und sitzt mit dem unteren Gelenk direkt über dem Tretlager
# Der Dämpfer führt beim Mondraker durch eine Ausparung der Sitzstrebe hindurch und sitzt mit dem unteren Gelenk direkt über dem Tretlager
MTBNews NM19TECH AV-9572
# MTBNews NM19TECH AV-9572
Beim Team Primaflor Mondraker setzt man auch auf SRAMs XX1 Eagle Antrieb
# Beim Team Primaflor Mondraker setzt man auch auf SRAMs XX1 Eagle Antrieb - Zusätzlich kommen einige Tuning-Komponenten ans Rad, die das Gewicht drücken
MTBNews NM19TECH AV-9547
# MTBNews NM19TECH AV-9547
MTBNews NM19TECH AV-9544
# MTBNews NM19TECH AV-9544
MTBNews NM19TECH AV-9573
# MTBNews NM19TECH AV-9573
Sponsor Rotor steuert die ovalen Kurbelsätze inklusive Leistungsmessung bei
# Sponsor Rotor steuert die ovalen Kurbelsätze inklusive Leistungsmessung bei
MTBNews NM19TECH AV-9542
# MTBNews NM19TECH AV-9542
MTBNews NM19TECH AV-9560
# MTBNews NM19TECH AV-9560
Gebremst wird beim Team Primaflor Mondraker mit der SRAM Level Ultimate Bremse
# Gebremst wird beim Team Primaflor Mondraker mit der SRAM Level Ultimate Bremse - Auch hier ist die Bremsaufnahme elegant ins Dreieck zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe eingebettet
Komponenten von OnOff komplettieren das Austattungspaket des Rennbikes des Teams
# Komponenten von OnOff komplettieren das Austattungspaket des Rennbikes des Teams
MTBNews NM19TECH AV-9557
# MTBNews NM19TECH AV-9557
MTBNews NM19TECH AV-9567
# MTBNews NM19TECH AV-9567
MTBNews NM19TECH AV-9575
# MTBNews NM19TECH AV-9575

Alle Artikel zum XC World Cup in Nové Město na Moravě 2019:

  1. benutzerbild

    LIDDL

    dabei seit 08/2006

    Creeper666 schrieb:
    [IMG]https://s17.directupload.net/images/190530/nicaakin.jpg[/IMG]


    Also bei dem Mondraker frage ich mich welche Größe ich bräuchte.
    Wenn ich mir die Daten so ansehe, wäre die S für 179 genau richtig.
    Normalerweise fahre ich M und L. xD

    Wahrscheinlich würde Mondraker mir die M empfehlen.
    46 Reach ist so Mutch...
    Mit dem Sitzwinkel hebt sich der Effekt wiederum etwas auf.


    versuchs einfach mal, du wirst dich wundern wie gut sich das anfühlt IM rad zu sitzen.
  2. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    LIDDL schrieb:
    versuchs einfach mal, du wirst dich wundern wie gut sich das anfühlt IM rad zu sitzen.


    Ja wird auch gut funktionieren.

    Da könnte ein ganzes Stück kürzeren Vorbau und ein breiterer Lenker drann verbaut werden.

    Mir gefällt nur die Steuerrohrlänge nicht!

    Die hätte ich bei M auf 100 - 105 angehoben, genügend negativ Vorbauten gibt es ja bereits, nur am Rahmen lässt sich naher schwer was drann schweißen.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Mr.T

    dabei seit 09/2004

    Creeper666 schrieb:
    [IMG]https://s17.directupload.net/images/190530/nicaakin.jpg[/IMG]


    Also bei dem Mondraker frage ich mich welche Größe ich bräuchte.
    Wenn ich mir die Daten so ansehe, wäre die S für 179 genau richtig.
    Normalerweise fahre ich M und L. xD

    Wahrscheinlich würde Mondraker mir die M empfehlen.
    46 Reach ist so Mutch...
    Mit dem Sitzwinkel hebt sich der Effekt wiederum etwas auf.


    Also ich wuerde da mit meinen knapp 1.80m ein L mit nem 35mm Vorbau nehmen!
  5. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Mr.T schrieb:
    Also ich wuerde da mit meinen knapp 1.80m ein L mit nem 35mm Vorbau nehmen!


    Glaubs mir, die L ist wirklich extrem lang!
    Ich bin mal eins für nen Tag gefahren, das hat nicht mehr viel mit im Rad stehen/ sitzen zu tun.
    Man hat zwar durch die Länge ein sicheres Gefühl auf dem Rad, ist wie wenn man ein zu großes Rad fahren würde.
    Allerdings, merkt man auf der Geraden das die Länge auf Dauer eher suboptimal ist.

    Damit meine ich Armhaltung gestreckt beim sitzen, Körperhaltung tief und den Kopf muss man auch mehr in den Nacken ziehen.
    Ja also gestreckte Arme beim Lenken ist schonmal blöd und die Schläge bei nicht entspannter Körperhaltung für Nacken und Rücken auf Dauer auch nicht so geil.

    Es ist ja auch so, das sich die Schläge etwas besser mit den Beinen kompensieren lassen, wenn man mit dem Arsch leicht über dem Hinterrad steht, würde bei Mondraker und der Länge leider nur mit durchgestreckten Armen gehen. Ja und die Fußstellung bei leicht über dem HR stehend geht auch besser einzunehmen bzw. zu halten.

    Die M für 180 ist da schon wirklich Grenzwertig.
    Ich bin das Mondraker vor 5 Jahren oder so gefahren, seit dem sind die Dinger noch länger geworden.
    Damals schon, hat sich die M wie eine XL angefühlt, nicht wie eine L, sondern wie eine XL.
  6. benutzerbild

    Mr.T

    dabei seit 09/2004

    Creeper666 schrieb:
    Glaubs mir, die L ist wirklich extrem lang!
    Ich bin mal eins für nen Tag gefahren, das hat nicht mehr viel mit im Rad stehen/ sitzen zu tun.
    Man hat zwar durch die Länge ein sicheres Gefühl auf dem Rad, ist wie wenn man ein zu großes Rad fahren würde.
    Allerdings, merkt man auf der Geraden das die Länge auf Dauer eher suboptimal ist.

    Damit meine ich Armhaltung gestreckt beim sitzen, Körperhaltung tief und den Kopf muss man auch mehr in den Nacken ziehen.
    Ja also gestreckte Arme beim Lenken ist schonmal blöd und die Schläge bei nicht entspannter Körperhaltung für Nacken und Rücken auf Dauer auch nicht so geil.

    Es ist ja auch so, das sich die Schläge etwas besser mit den Beinen kompensieren lassen, wenn man mit dem Arsch leicht über dem Hinterrad steht, würde bei Mondraker und der Länge leider nur mit durchgestreckten Armen gehen. Ja und die Fußstellung bei leicht über dem HR stehend geht auch besser einzunehmen bzw. zu halten.

    Die M für 180 ist da schon wirklich Grenzwertig.
    Ich bin das Mondraker vor 5 Jahren oder so gefahren, seit dem sind die Dinger noch länger geworden.
    Damals schon, hat sich die M wie eine XL angefühlt, nicht wie eine L, sondern wie eine XL.


    Glaub's mir: Ich weiss schon ein bisschen von was ich rede... aber jeder ist ja anders!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!