Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Für das Santa Cruz Syndicate lief der World Cup-Auftakt in Maribor alles andere als gut. Am heftigsten erwischte es Luca Shaw
Für das Santa Cruz Syndicate lief der World Cup-Auftakt in Maribor alles andere als gut. Am heftigsten erwischte es Luca Shaw - er musste mit einem gebrochenen Schlüsselbein verletzt zusehen. Nun ist der Amerikaner wieder fit wie ein Turnschuh und wird in Fort William auf diesem schicken Santa Cruz V10 29 um den Sieg mitfahren.
boxengasse-santa-cruz-1134
boxengasse-santa-cruz-1134
boxengasse-santa-cruz-1130
boxengasse-santa-cruz-1130
Luca ist auf einem V10 in Größe L unterwegs
Luca ist auf einem V10 in Größe L unterwegs - ein Chris King Buzzworks-Steuersatz verlängert den Reach um einige Millimeter, sodass der Rahmen effektiv zwischen den Größen L und XL liegt.
Der Aufkleber auf dem Unterrohr verrät die wichtigsten Details
Der Aufkleber auf dem Unterrohr verrät die wichtigsten Details - wer Diskussionsthemen für den nächsten Besuch bei den Schwiegereltern sucht, der kann einfach dieses Bild in den Favoriten speichern.
Das Cockpit stammt von der britischen Firma Burgtec.
Das Cockpit stammt von der britischen Firma Burgtec.
Zwei Spacer unter dem Vorbau bringen den Lenker noch etwas höher.
Zwei Spacer unter dem Vorbau bringen den Lenker noch etwas höher.
Nicht nur geschaltet wird mit Produkten der Shimano Saint-Linie …
Nicht nur geschaltet wird mit Produkten der Shimano Saint-Linie …
… sondern auch gebremst. Lucas Teamkollege Loris Vergier bevorzugt hingegen die neue XTR.
… sondern auch gebremst. Lucas Teamkollege Loris Vergier bevorzugt hingegen die neue XTR.
Titanschrauben am Bremssattel sollen wertvolle Gramm einsparen, sehen in erster Linie aber sehr cool aus.
Titanschrauben am Bremssattel sollen wertvolle Gramm einsparen, sehen in erster Linie aber sehr cool aus.
Einige Maxxis-Fahrer sind derzeit mit diesem Aufdruck auf den Reifen unterwegs
Einige Maxxis-Fahrer sind derzeit mit diesem Aufdruck auf den Reifen unterwegs - diese speziellen Maxxis-Reifen sollen stabiler sein, sodass man auf ein Insert verzichten kann. Ob das in Fort William so eine gute Idee ist?
Am Wochenende wird's wohl sehr nass und matschig – nicht nur der Dämpfer ist vor Dreck geschützt …
Am Wochenende wird's wohl sehr nass und matschig – nicht nur der Dämpfer ist vor Dreck geschützt …
… sondern auch die Federgabel: Dank Aufklebern kann sich kein Dreck in der Aussparung sammeln.
… sondern auch die Federgabel: Dank Aufklebern kann sich kein Dreck in der Aussparung sammeln.
Am Heck kommt ein Fox DHX2 Coil-Dämpfer mit einer straffen 550 lbs-Feder zum Einsatz.
Am Heck kommt ein Fox DHX2 Coil-Dämpfer mit einer straffen 550 lbs-Feder zum Einsatz.
High oder Low? Luca hat sich für die niedrige Variante entschieden.
High oder Low? Luca hat sich für die niedrige Variante entschieden.
Nur ein leises Bike ist ein schnelles Bike
Nur ein leises Bike ist ein schnelles Bike - vielleicht ist der dämpfende Schutz auf der Kettenstrebe der Schlüssel zum Erfolg?
boxengasse-santa-cruz-9940
boxengasse-santa-cruz-9940
Viele Jahre war Trek dank knallroter Bikes das Ferrari-Äquivalent im Downhill World Cup
Viele Jahre war Trek dank knallroter Bikes das Ferrari-Äquivalent im Downhill World Cup - damit ist jetzt Schluss. Reece Wilson, Charlie Harrison und der Rest des Teams gehen ab sofort auf diesem unfassbar schicken Silberpfeil ins Rennen!
boxengasse-trek-1294
boxengasse-trek-1294
Reece Wilson konnte letztes Jahr in Fort William den größten Erfolg seiner Karriere feiern.
Reece Wilson konnte letztes Jahr in Fort William den größten Erfolg seiner Karriere feiern.
Schottland hat sich für den Lokalmatador dank einer Podium-Platzierung tatsächlich als Perfect Stage erwiesen.
Schottland hat sich für den Lokalmatador dank einer Podium-Platzierung tatsächlich als Perfect Stage erwiesen.
Das Trek-Team geht auf den brandneuen SRAM X01 DH-Komponenten an den Start.
Das Trek-Team geht auf den brandneuen SRAM X01 DH-Komponenten an den Start.
Der RockShox Super Deluxe-Luftdämpfer hat eine besonders große Luftkammer.
Der RockShox Super Deluxe-Luftdämpfer hat eine besonders große Luftkammer.
Trek setzt voll und ganz auf 29"-Laufräder im World Cup
Trek setzt voll und ganz auf 29"-Laufräder im World Cup - zur Sicherheit ist das noch in der Umlenkwippe verewigt.
boxengasse-trek-1304
boxengasse-trek-1304
boxengasse-trek-1306
boxengasse-trek-1306
Die neuen SRAM-Kurbeln sind dank spezieller Beschichtung besonders haltbar und setzen außerdem auf den DUB-Standard.
Die neuen SRAM-Kurbeln sind dank spezieller Beschichtung besonders haltbar und setzen außerdem auf den DUB-Standard.
An die Optik der Pizzateller hat man sich gewöhnt: Viele Fahrer setzen mittlerweile auf 220 mm-Bremsscheiben.
An die Optik der Pizzateller hat man sich gewöhnt: Viele Fahrer setzen mittlerweile auf 220 mm-Bremsscheiben.
Alles am Trek Session von Reece Wilson ist perfekt
Alles am Trek Session von Reece Wilson ist perfekt - nur der Aufkleber ist etwas schief aufgeklebt, oder? Sei's drum: Wir vergeben auf der MTB-News-Sexivisitäts-Skala die Höchstwertung von 69 Punkten für das edle Trek Session!
boxengasse-trek-0082
boxengasse-trek-0082
Bikes mit 27,5"-Laufrädern sind mittlerweile eine Seltenheit im World Cup
Bikes mit 27,5"-Laufrädern sind mittlerweile eine Seltenheit im World Cup - Laurie Greenland und seine Teamkollegen von MS Mondraker sind allerdings nach wie vor auf einem 650b-Bike unterwegs. Und das nicht gerade langsam …
boxengasse-mondraker-1365
boxengasse-mondraker-1365
Laurie Greenland fährt auf einem Summum-Rahmen in Größe M.
Laurie Greenland fährt auf einem Summum-Rahmen in Größe M.
Auch hier sorgen spezielle Steuersatz-Schalen dafür, dass der Reach um einige Millimeter wächst.
Auch hier sorgen spezielle Steuersatz-Schalen dafür, dass der Reach um einige Millimeter wächst.
Eine wichtige Neuheit für das MS Mondraker-Team sind die Laufräder und Reifen.
Eine wichtige Neuheit für das MS Mondraker-Team sind die Laufräder und Reifen.
Im Winter ist das schnelle Trio auf Laufräder von Mavic und Reifen von Michelin gewechselt.
Im Winter ist das schnelle Trio auf Laufräder von Mavic und Reifen von Michelin gewechselt.
boxengasse-mondraker-1390
boxengasse-mondraker-1390
boxengasse-mondraker-1381
boxengasse-mondraker-1381
Ein interessantes Detail am Bike von Laurie Greenland: Der schnelle Brite fährt einen Carbon-Lenker mit einer 31,8 mm-Klemmung
Ein interessantes Detail am Bike von Laurie Greenland: Der schnelle Brite fährt einen Carbon-Lenker mit einer 31,8 mm-Klemmung - ob das der beste Kompromiss ist?
Mit einer Länge von 450 mm im kurzen Setting ist das Heck des Mondraker Summums vergleichsweise lang.
Mit einer Länge von 450 mm im kurzen Setting ist das Heck des Mondraker Summums vergleichsweise lang.
Im Leben eines Schaltwerks gibt es sicherlich schönere Aufgaben, als ein Rennwochenende in Fort William zu überstehen.
Im Leben eines Schaltwerks gibt es sicherlich schönere Aufgaben, als ein Rennwochenende in Fort William zu überstehen.
Die Kabel deuten es an: Hier werden fleißig Daten gesammelt
Die Kabel deuten es an: Hier werden fleißig Daten gesammelt - das Stendec-System von Dave Garland ist mittlerweile an zahlreichen Trainingsbikes zu finden.
Das Data Acquisition-System ist nahezu vollständig in den Rahmen integriert
Das Data Acquisition-System ist nahezu vollständig in den Rahmen integriert - die Zeit massiver Boxen und wilder Kabelsalälte scheint demnächst vorbei zu sein.
boxengasse-mondraker-0098
boxengasse-mondraker-0098
Die Athertons haben im Winter kurzerhand ihren Traum verwirklicht und ihre eigene Bike-Marke gegründet
Die Athertons haben im Winter kurzerhand ihren Traum verwirklicht und ihre eigene Bike-Marke gegründet - und ja: Die Bikes sind tatsächlich ziemlich traumhaft!
boxengasse-atherton-1442
boxengasse-atherton-1442
Am Downhill-Bike der Athertons treffen dünne Carbon-Rohre …
Am Downhill-Bike der Athertons treffen dünne Carbon-Rohre …
… auf Titan-Muffen aus dem 3D-Drucker.
… auf Titan-Muffen aus dem 3D-Drucker.
Die Muffen werden mit den Carbon-Rohren verklebt. Weil sie 3D-gedruckt werden, kann theoretisch innerhalb kürzester Zeit ein neuer Prototyp produziert werden
Die Muffen werden mit den Carbon-Rohren verklebt. Weil sie 3D-gedruckt werden, kann theoretisch innerhalb kürzester Zeit ein neuer Prototyp produziert werden - derzeit geht es aber eher drum, die bestehende Generation der Prototypen im Renneinsatz zu erproben und zu verfeinern.
boxengasse-atherton-1427
boxengasse-atherton-1427
Ein weiteres spannendes Detail am Bike von den Athertons ist die Bremse.
Ein weiteres spannendes Detail am Bike von den Athertons ist die Bremse.
Die schnellen Briten setzen auf die brachiale Power der Trickstuff Maxima.
Die schnellen Briten setzen auf die brachiale Power der Trickstuff Maxima.
Am Heck kommt ein DW6-Hinterbau von Dave Weagle zum Einsatz
Am Heck kommt ein DW6-Hinterbau von Dave Weagle zum Einsatz - das System besteht aus insgesamt drei sehr kurzen Umlenkwippen.
Gerüchten zufolge haben bei der letzten Boxengasse in Maribor einige ambitionierte Leser die Shock ID des Dämpfers auf der Fox-Website eingegeben und interessante Details entdeckt
Gerüchten zufolge haben bei der letzten Boxengasse in Maribor einige ambitionierte Leser die Shock ID des Dämpfers auf der Fox-Website eingegeben und interessante Details entdeckt - was wohl dieses Mal zum Vorschein kommt?
Die Athertons und ihr Teamkollege Charlie Hatton verwenden außerdem Stan's Flow-Felgen …
Die Athertons und ihr Teamkollege Charlie Hatton verwenden außerdem Stan's Flow-Felgen …
… und Continental Der Kaiser-Reifen. Diese sieht man derzeit noch recht selten im World Cup.
… und Continental Der Kaiser-Reifen. Diese sieht man derzeit noch recht selten im World Cup.
boxengasse-atherton-1437
boxengasse-atherton-1437
boxengasse-atherton-0107
boxengasse-atherton-0107
Danny Hart dürfte nach seinem starken Saisonstart in Maribor einer der Topfavoriten auf den Sieg in Fort William sein
Danny Hart dürfte nach seinem starken Saisonstart in Maribor einer der Topfavoriten auf den Sieg in Fort William sein - er möchte am Sonntag auf diesem Saracen Myst DH mit unterschiedlich großen Laufrädern am schnellsten die Strecke in den schottischen Highlands bezwingen.
boxengasse-saracen-1148
boxengasse-saracen-1148
boxengasse-saracen-1146
boxengasse-saracen-1146
Hinten 27,5", vorne 29": Diese Kombination ist seit diesem Jahr erlaubt …
Hinten 27,5", vorne 29": Diese Kombination ist seit diesem Jahr erlaubt …
… neben Danny Hart setzen beispielsweise auch Finn Iles und Loïc Bruni auf solche Bikes.
… neben Danny Hart setzen beispielsweise auch Finn Iles und Loïc Bruni auf solche Bikes.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der speziellen Umlenkwippe
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der speziellen Umlenkwippe - der Hauptrahmen ist der Serien-Hauptrahmen des 29ers, der Hinterbau hingegen entspricht der 27,5"-Serie. Eine Spezial-Umlenkwippe sorgt dafür, dass die Geometrie und die Kinematik passen.
Im Vergleich: Die Custom-Umlenkwippe am Hybrid-Bike von Danny Hart …
Im Vergleich: Die Custom-Umlenkwippe am Hybrid-Bike von Danny Hart …
… und die reguläre 29"-Umlenkwippe am Bike von Matt Walker.
… und die reguläre 29"-Umlenkwippe am Bike von Matt Walker.
boxengasse-saracen-1150
boxengasse-saracen-1150
boxengasse-saracen-1162
boxengasse-saracen-1162
Auch Danny Hart zählt zu den Maxxis-Testpiloten.
Auch Danny Hart zählt zu den Maxxis-Testpiloten.
Viel hilft viel: An diesem Fender führt kein Weg vorbei.
Viel hilft viel: An diesem Fender führt kein Weg vorbei.
Für die schnelle Strecke in Fort William ist das Myst DH im langen Setting.
Für die schnelle Strecke in Fort William ist das Myst DH im langen Setting.
boxengasse-saracen-9950
boxengasse-saracen-9950
Der Cannondale-Prototyp ist sicherlich eines der spannendsten Bikes im World Cup
Der Cannondale-Prototyp ist sicherlich eines der spannendsten Bikes im World Cup - mit dem innovativen Bike ist Cannondale eine furiose Rückkehr gelungen.
In Maribor war hier oben noch ein zweiter Dämpfer
In Maribor war hier oben noch ein zweiter Dämpfer - wobei die Bezeichnung zweiter Dämpfer technisch nicht korrekt ist. Das Cannondale-Team experimentiert derzeit damit rum, die Federung am Heck von der Dämpfung am Heck zu trennen.
In Fort William setzt das Team auf ein etwas traditionelles Setup mit einem halbwegs gewöhnlichen Dämpfer, der sehr tief im Rahmen positioniert ist
In Fort William setzt das Team auf ein etwas traditionelles Setup mit einem halbwegs gewöhnlichen Dämpfer, der sehr tief im Rahmen positioniert ist - die Variante mit aufgeteiltem Dämpfer soll sich deutlich anders anfühlen und extrem gut Speed generieren, ist nach Angaben des Teams aber auch gewöhnungsbedürftig und ist auf langen Strecken nicht gerade unanstrengend zu fahren.
boxengasse-cannondale-1337
boxengasse-cannondale-1337
boxengasse-cannondale-1336
boxengasse-cannondale-1336
Die Wippe dient gleichzeitig als Führung für die Kabel.
Die Wippe dient gleichzeitig als Führung für die Kabel.
Die Kette wird dank dieser Umlenkung näher an den Drehpunkt gelegt.
Die Kette wird dank dieser Umlenkung näher an den Drehpunkt gelegt.
In Kürze liefern wir einen eigenen, ausführlicheren Artikel über den mehr als spannenden Cannondale-Prototyp
In Kürze liefern wir einen eigenen, ausführlicheren Artikel über den mehr als spannenden Cannondale-Prototyp - bis dahin bleibt zu erraten, für was genau diese kryptische Botschaft steht.
Bei den Juniorinnen ist Vali Höll die absolute Nummer 1
Bei den Juniorinnen ist Vali Höll die absolute Nummer 1 - die schnelle Österreicherin, die am vergangenen Wochenende auch österreichische Meisterin geworden ist, geht auf einem YT Tues mit 29"-Laufrädern an den Start.
boxengasse-yt-vali-1183
boxengasse-yt-vali-1183
boxengasse-yt-vali-1175
boxengasse-yt-vali-1175
boxengasse-yt-vali-1182
boxengasse-yt-vali-1182
Gemeinsam mit dem jungen Kanadier Lucas Cruz fährt Vali führt das SRAM TLD Racing Team, das als Sprungbrett für eine ganz große World Cup-Karriere dienen soll
Gemeinsam mit dem jungen Kanadier Lucas Cruz fährt Vali führt das SRAM TLD Racing Team, das als Sprungbrett für eine ganz große World Cup-Karriere dienen soll - natürlich ist das Tues von Vali nur mit feinsten Komponenten von SRAM ausgestattet.
Große Laufräder brauchen auch viel Bremsleistung …
Große Laufräder brauchen auch viel Bremsleistung …
… und entsprechend große Bremsscheiben. 220 groß, um genau zu sein.
… und entsprechend große Bremsscheiben. 220 groß, um genau zu sein.
boxengasse-yt-vali-1177
boxengasse-yt-vali-1177
boxengasse-yt-vali-1192
boxengasse-yt-vali-1192
boxengasse-yt-vali-1179
boxengasse-yt-vali-1179
Am Heck setzt Vali auf einen Luftdämpfer mit großer Luftkammer.
Am Heck setzt Vali auf einen Luftdämpfer mit großer Luftkammer.
Bei den Laufrädern ist Aluminium das Material der Wahl.
Bei den Laufrädern ist Aluminium das Material der Wahl.
Ob Vali am Sonntag mal wieder ganz oben auf dem Podest stehen wird?
Ob Vali am Sonntag mal wieder ganz oben auf dem Podest stehen wird? - Wundern würde es uns jedenfalls nicht. In der nächsten Folge von Willi wills wissen versuchen wir dann übrigens herauszufinden, wie man mit so jungen Jahren schon so extrem schnell und stylisch unterwegs sein kann …

In der neusten Folge von Fort Willi wills wissen gehen wir der Frage nach, wie man eigentlich am besten eine über zwei Kilometer lange Steinpiste runterhämmern kann, ohne dass das Arbeitsgerät in alle 27,5 Einzelteile zerfetzt. Ist es sinnvoll, den Rahmen mit Bauschaum auszukleiden? Welcher Reach führt zur maximalen Geschwindigkeit? Und sind zwei Dämpfer doppelt so gut wie ein Dämpfer? All dies haben wir in der Boxengasse in Fort William nicht rausgefunden!

Eigentlich war man sich bereits sicher, dass 29″-Laufräder das Maß aller (Geschwindigkeits-)Dinge sei. Doch dann kam der World Cup-Auftakt in Maribor und der Sieg von Loïc Bruni (29″, 27,5″ hinten) vor Danny Hart (29″ vorne, 27,5″ hinten) und Troy Brosnan (27,5″ vorne und hinten). Kaum eine Strecke dürfte sich allerdings so sehr für die großen Laufräder eignen wie Fort William: Die Geschwindigkeiten sind hoch, die Steine sind groß und traditionell hat sich die Piste in den schottischen Highlands als absoluter Laufrad-Killer erwiesen. Die Zeit der großen Experimente während der laufenden Saison scheint zumindest derzeit vorbei zu sein. Die größte Veränderung gibt es wohl bei Cannondale: Matt Simmonds geht mit einer komplett anderen, etwas üblicheren Dämpfer-Konfiguration an den Start. Wir haben uns in der regnerischen Boxengasse beim Downhill World Cup in Fort William umgeschaut und einige schicke Bikes entdeckt!

Diashow: Downhill World Cup 2019 – Fort William - Boxengasse – Fort Willi wills wissen
Alles am Trek Session von Reece Wilson ist perfekt
Laurie Greenland fährt auf einem Summum-Rahmen in Größe M.
Ob Vali am Sonntag mal wieder ganz oben auf dem Podest stehen wird?
Der RockShox Super Deluxe-Luftdämpfer hat eine besonders große Luftkammer.
Gemeinsam mit dem jungen Kanadier Lucas Cruz fährt Vali führt das SRAM TLD Racing Team, das als Sprungbrett für eine ganz große World Cup-Karriere dienen soll
Diashow starten »

Santa Cruz Syndicate

Für das Santa Cruz Syndicate lief der World Cup-Auftakt in Maribor alles andere als gut. Am heftigsten erwischte es Luca Shaw
# Für das Santa Cruz Syndicate lief der World Cup-Auftakt in Maribor alles andere als gut. Am heftigsten erwischte es Luca Shaw - er musste mit einem gebrochenen Schlüsselbein verletzt zusehen. Nun ist der Amerikaner wieder fit wie ein Turnschuh und wird in Fort William auf diesem schicken Santa Cruz V10 29 um den Sieg mitfahren.
boxengasse-santa-cruz-1134
# boxengasse-santa-cruz-1134
boxengasse-santa-cruz-1130
# boxengasse-santa-cruz-1130
Luca ist auf einem V10 in Größe L unterwegs
# Luca ist auf einem V10 in Größe L unterwegs - ein Chris King Buzzworks-Steuersatz verlängert den Reach um einige Millimeter, sodass der Rahmen effektiv zwischen den Größen L und XL liegt.
Der Aufkleber auf dem Unterrohr verrät die wichtigsten Details
# Der Aufkleber auf dem Unterrohr verrät die wichtigsten Details - wer Diskussionsthemen für den nächsten Besuch bei den Schwiegereltern sucht, der kann einfach dieses Bild in den Favoriten speichern.
Das Cockpit stammt von der britischen Firma Burgtec.
# Das Cockpit stammt von der britischen Firma Burgtec.
Zwei Spacer unter dem Vorbau bringen den Lenker noch etwas höher.
# Zwei Spacer unter dem Vorbau bringen den Lenker noch etwas höher.
Nicht nur geschaltet wird mit Produkten der Shimano Saint-Linie …
# Nicht nur geschaltet wird mit Produkten der Shimano Saint-Linie …
… sondern auch gebremst. Lucas Teamkollege Loris Vergier bevorzugt hingegen die neue XTR.
# … sondern auch gebremst. Lucas Teamkollege Loris Vergier bevorzugt hingegen die neue XTR.
Titanschrauben am Bremssattel sollen wertvolle Gramm einsparen, sehen in erster Linie aber sehr cool aus.
# Titanschrauben am Bremssattel sollen wertvolle Gramm einsparen, sehen in erster Linie aber sehr cool aus.
Einige Maxxis-Fahrer sind derzeit mit diesem Aufdruck auf den Reifen unterwegs
# Einige Maxxis-Fahrer sind derzeit mit diesem Aufdruck auf den Reifen unterwegs - diese speziellen Maxxis-Reifen sollen stabiler sein, sodass man auf ein Insert verzichten kann. Ob das in Fort William so eine gute Idee ist?
Am Wochenende wird's wohl sehr nass und matschig – nicht nur der Dämpfer ist vor Dreck geschützt …
# Am Wochenende wird's wohl sehr nass und matschig – nicht nur der Dämpfer ist vor Dreck geschützt …
… sondern auch die Federgabel: Dank Aufklebern kann sich kein Dreck in der Aussparung sammeln.
# … sondern auch die Federgabel: Dank Aufklebern kann sich kein Dreck in der Aussparung sammeln.
Am Heck kommt ein Fox DHX2 Coil-Dämpfer mit einer straffen 550 lbs-Feder zum Einsatz.
# Am Heck kommt ein Fox DHX2 Coil-Dämpfer mit einer straffen 550 lbs-Feder zum Einsatz.
High oder Low? Luca hat sich für die niedrige Variante entschieden.
# High oder Low? Luca hat sich für die niedrige Variante entschieden.
Nur ein leises Bike ist ein schnelles Bike
# Nur ein leises Bike ist ein schnelles Bike - vielleicht ist der dämpfende Schutz auf der Kettenstrebe der Schlüssel zum Erfolg?
boxengasse-santa-cruz-9940
# boxengasse-santa-cruz-9940

Trek Factory Racing

Viele Jahre war Trek dank knallroter Bikes das Ferrari-Äquivalent im Downhill World Cup
# Viele Jahre war Trek dank knallroter Bikes das Ferrari-Äquivalent im Downhill World Cup - damit ist jetzt Schluss. Reece Wilson, Charlie Harrison und der Rest des Teams gehen ab sofort auf diesem unfassbar schicken Silberpfeil ins Rennen!
boxengasse-trek-1294
# boxengasse-trek-1294
Reece Wilson konnte letztes Jahr in Fort William den größten Erfolg seiner Karriere feiern.
# Reece Wilson konnte letztes Jahr in Fort William den größten Erfolg seiner Karriere feiern.
Schottland hat sich für den Lokalmatador dank einer Podium-Platzierung tatsächlich als Perfect Stage erwiesen.
# Schottland hat sich für den Lokalmatador dank einer Podium-Platzierung tatsächlich als Perfect Stage erwiesen.
Das Trek-Team geht auf den brandneuen SRAM X01 DH-Komponenten an den Start.
# Das Trek-Team geht auf den brandneuen SRAM X01 DH-Komponenten an den Start.
Der RockShox Super Deluxe-Luftdämpfer hat eine besonders große Luftkammer.
# Der RockShox Super Deluxe-Luftdämpfer hat eine besonders große Luftkammer.
Trek setzt voll und ganz auf 29"-Laufräder im World Cup
# Trek setzt voll und ganz auf 29"-Laufräder im World Cup - zur Sicherheit ist das noch in der Umlenkwippe verewigt.
boxengasse-trek-1304
# boxengasse-trek-1304
boxengasse-trek-1306
# boxengasse-trek-1306
Die neuen SRAM-Kurbeln sind dank spezieller Beschichtung besonders haltbar und setzen außerdem auf den DUB-Standard.
# Die neuen SRAM-Kurbeln sind dank spezieller Beschichtung besonders haltbar und setzen außerdem auf den DUB-Standard.
An die Optik der Pizzateller hat man sich gewöhnt: Viele Fahrer setzen mittlerweile auf 220 mm-Bremsscheiben.
# An die Optik der Pizzateller hat man sich gewöhnt: Viele Fahrer setzen mittlerweile auf 220 mm-Bremsscheiben.
Alles am Trek Session von Reece Wilson ist perfekt
# Alles am Trek Session von Reece Wilson ist perfekt - nur der Aufkleber ist etwas schief aufgeklebt, oder? Sei's drum: Wir vergeben auf der MTB-News-Sexivisitäts-Skala die Höchstwertung von 69 Punkten für das edle Trek Session!
boxengasse-trek-0082
# boxengasse-trek-0082

MS Mondraker

Bikes mit 27,5"-Laufrädern sind mittlerweile eine Seltenheit im World Cup
# Bikes mit 27,5"-Laufrädern sind mittlerweile eine Seltenheit im World Cup - Laurie Greenland und seine Teamkollegen von MS Mondraker sind allerdings nach wie vor auf einem 650b-Bike unterwegs. Und das nicht gerade langsam …
boxengasse-mondraker-1365
# boxengasse-mondraker-1365
Laurie Greenland fährt auf einem Summum-Rahmen in Größe M.
# Laurie Greenland fährt auf einem Summum-Rahmen in Größe M.
Auch hier sorgen spezielle Steuersatz-Schalen dafür, dass der Reach um einige Millimeter wächst.
# Auch hier sorgen spezielle Steuersatz-Schalen dafür, dass der Reach um einige Millimeter wächst.
Eine wichtige Neuheit für das MS Mondraker-Team sind die Laufräder und Reifen.
# Eine wichtige Neuheit für das MS Mondraker-Team sind die Laufräder und Reifen.
Im Winter ist das schnelle Trio auf Laufräder von Mavic und Reifen von Michelin gewechselt.
# Im Winter ist das schnelle Trio auf Laufräder von Mavic und Reifen von Michelin gewechselt.
boxengasse-mondraker-1390
# boxengasse-mondraker-1390
boxengasse-mondraker-1381
# boxengasse-mondraker-1381
Ein interessantes Detail am Bike von Laurie Greenland: Der schnelle Brite fährt einen Carbon-Lenker mit einer 31,8 mm-Klemmung
# Ein interessantes Detail am Bike von Laurie Greenland: Der schnelle Brite fährt einen Carbon-Lenker mit einer 31,8 mm-Klemmung - ob das der beste Kompromiss ist?
Mit einer Länge von 450 mm im kurzen Setting ist das Heck des Mondraker Summums vergleichsweise lang.
# Mit einer Länge von 450 mm im kurzen Setting ist das Heck des Mondraker Summums vergleichsweise lang.
Im Leben eines Schaltwerks gibt es sicherlich schönere Aufgaben, als ein Rennwochenende in Fort William zu überstehen.
# Im Leben eines Schaltwerks gibt es sicherlich schönere Aufgaben, als ein Rennwochenende in Fort William zu überstehen.
Die Kabel deuten es an: Hier werden fleißig Daten gesammelt
# Die Kabel deuten es an: Hier werden fleißig Daten gesammelt - das Stendec-System von Dave Garland ist mittlerweile an zahlreichen Trainingsbikes zu finden.
Das Data Acquisition-System ist nahezu vollständig in den Rahmen integriert
# Das Data Acquisition-System ist nahezu vollständig in den Rahmen integriert - die Zeit massiver Boxen und wilder Kabelsalälte scheint demnächst vorbei zu sein.
boxengasse-mondraker-0098
# boxengasse-mondraker-0098

Atherton Bikes

Die Athertons haben im Winter kurzerhand ihren Traum verwirklicht und ihre eigene Bike-Marke gegründet
# Die Athertons haben im Winter kurzerhand ihren Traum verwirklicht und ihre eigene Bike-Marke gegründet - und ja: Die Bikes sind tatsächlich ziemlich traumhaft!
boxengasse-atherton-1442
# boxengasse-atherton-1442
Am Downhill-Bike der Athertons treffen dünne Carbon-Rohre …
# Am Downhill-Bike der Athertons treffen dünne Carbon-Rohre …
… auf Titan-Muffen aus dem 3D-Drucker.
# … auf Titan-Muffen aus dem 3D-Drucker.
Die Muffen werden mit den Carbon-Rohren verklebt. Weil sie 3D-gedruckt werden, kann theoretisch innerhalb kürzester Zeit ein neuer Prototyp produziert werden
# Die Muffen werden mit den Carbon-Rohren verklebt. Weil sie 3D-gedruckt werden, kann theoretisch innerhalb kürzester Zeit ein neuer Prototyp produziert werden - derzeit geht es aber eher drum, die bestehende Generation der Prototypen im Renneinsatz zu erproben und zu verfeinern.
boxengasse-atherton-1427
# boxengasse-atherton-1427
Ein weiteres spannendes Detail am Bike von den Athertons ist die Bremse.
# Ein weiteres spannendes Detail am Bike von den Athertons ist die Bremse.
Die schnellen Briten setzen auf die brachiale Power der Trickstuff Maxima.
# Die schnellen Briten setzen auf die brachiale Power der Trickstuff Maxima.
Am Heck kommt ein DW6-Hinterbau von Dave Weagle zum Einsatz
# Am Heck kommt ein DW6-Hinterbau von Dave Weagle zum Einsatz - das System besteht aus insgesamt drei sehr kurzen Umlenkwippen.
Gerüchten zufolge haben bei der letzten Boxengasse in Maribor einige ambitionierte Leser die Shock ID des Dämpfers auf der Fox-Website eingegeben und interessante Details entdeckt
# Gerüchten zufolge haben bei der letzten Boxengasse in Maribor einige ambitionierte Leser die Shock ID des Dämpfers auf der Fox-Website eingegeben und interessante Details entdeckt - was wohl dieses Mal zum Vorschein kommt?
Die Athertons und ihr Teamkollege Charlie Hatton verwenden außerdem Stan's Flow-Felgen …
# Die Athertons und ihr Teamkollege Charlie Hatton verwenden außerdem Stan's Flow-Felgen …
… und Continental Der Kaiser-Reifen. Diese sieht man derzeit noch recht selten im World Cup.
# … und Continental Der Kaiser-Reifen. Diese sieht man derzeit noch recht selten im World Cup.
boxengasse-atherton-1437
# boxengasse-atherton-1437
boxengasse-atherton-0107
# boxengasse-atherton-0107

Madison Saracen Factory Racing

Danny Hart dürfte nach seinem starken Saisonstart in Maribor einer der Topfavoriten auf den Sieg in Fort William sein
# Danny Hart dürfte nach seinem starken Saisonstart in Maribor einer der Topfavoriten auf den Sieg in Fort William sein - er möchte am Sonntag auf diesem Saracen Myst DH mit unterschiedlich großen Laufrädern am schnellsten die Strecke in den schottischen Highlands bezwingen.
boxengasse-saracen-1148
# boxengasse-saracen-1148
boxengasse-saracen-1146
# boxengasse-saracen-1146
Hinten 27,5", vorne 29": Diese Kombination ist seit diesem Jahr erlaubt …
# Hinten 27,5", vorne 29": Diese Kombination ist seit diesem Jahr erlaubt …
… neben Danny Hart setzen beispielsweise auch Finn Iles und Loïc Bruni auf solche Bikes.
# … neben Danny Hart setzen beispielsweise auch Finn Iles und Loïc Bruni auf solche Bikes.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der speziellen Umlenkwippe
# Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der speziellen Umlenkwippe - der Hauptrahmen ist der Serien-Hauptrahmen des 29ers, der Hinterbau hingegen entspricht der 27,5"-Serie. Eine Spezial-Umlenkwippe sorgt dafür, dass die Geometrie und die Kinematik passen.
Im Vergleich: Die Custom-Umlenkwippe am Hybrid-Bike von Danny Hart …
# Im Vergleich: Die Custom-Umlenkwippe am Hybrid-Bike von Danny Hart …
… und die reguläre 29"-Umlenkwippe am Bike von Matt Walker.
# … und die reguläre 29"-Umlenkwippe am Bike von Matt Walker.
boxengasse-saracen-1150
# boxengasse-saracen-1150
boxengasse-saracen-1162
# boxengasse-saracen-1162
Auch Danny Hart zählt zu den Maxxis-Testpiloten.
# Auch Danny Hart zählt zu den Maxxis-Testpiloten.
Viel hilft viel: An diesem Fender führt kein Weg vorbei.
# Viel hilft viel: An diesem Fender führt kein Weg vorbei.
Für die schnelle Strecke in Fort William ist das Myst DH im langen Setting.
# Für die schnelle Strecke in Fort William ist das Myst DH im langen Setting.
boxengasse-saracen-9950
# boxengasse-saracen-9950

Cannondale Factory Racing

Der Cannondale-Prototyp ist sicherlich eines der spannendsten Bikes im World Cup
# Der Cannondale-Prototyp ist sicherlich eines der spannendsten Bikes im World Cup - mit dem innovativen Bike ist Cannondale eine furiose Rückkehr gelungen.
In Maribor war hier oben noch ein zweiter Dämpfer
# In Maribor war hier oben noch ein zweiter Dämpfer - wobei die Bezeichnung zweiter Dämpfer technisch nicht korrekt ist. Das Cannondale-Team experimentiert derzeit damit rum, die Federung am Heck von der Dämpfung am Heck zu trennen.
In Fort William setzt das Team auf ein etwas traditionelles Setup mit einem halbwegs gewöhnlichen Dämpfer, der sehr tief im Rahmen positioniert ist
# In Fort William setzt das Team auf ein etwas traditionelles Setup mit einem halbwegs gewöhnlichen Dämpfer, der sehr tief im Rahmen positioniert ist - die Variante mit aufgeteiltem Dämpfer soll sich deutlich anders anfühlen und extrem gut Speed generieren, ist nach Angaben des Teams aber auch gewöhnungsbedürftig und ist auf langen Strecken nicht gerade unanstrengend zu fahren.
boxengasse-cannondale-1337
# boxengasse-cannondale-1337
boxengasse-cannondale-1336
# boxengasse-cannondale-1336
Die Wippe dient gleichzeitig als Führung für die Kabel.
# Die Wippe dient gleichzeitig als Führung für die Kabel.
Die Kette wird dank dieser Umlenkung näher an den Drehpunkt gelegt.
# Die Kette wird dank dieser Umlenkung näher an den Drehpunkt gelegt.
In Kürze liefern wir einen eigenen, ausführlicheren Artikel über den mehr als spannenden Cannondale-Prototyp
# In Kürze liefern wir einen eigenen, ausführlicheren Artikel über den mehr als spannenden Cannondale-Prototyp - bis dahin bleibt zu erraten, für was genau diese kryptische Botschaft steht.

SRAM TLD Racing

Bei den Juniorinnen ist Vali Höll die absolute Nummer 1
# Bei den Juniorinnen ist Vali Höll die absolute Nummer 1 - die schnelle Österreicherin, die am vergangenen Wochenende auch österreichische Meisterin geworden ist, geht auf einem YT Tues mit 29"-Laufrädern an den Start.
boxengasse-yt-vali-1183
# boxengasse-yt-vali-1183
boxengasse-yt-vali-1175
# boxengasse-yt-vali-1175
boxengasse-yt-vali-1182
# boxengasse-yt-vali-1182
Gemeinsam mit dem jungen Kanadier Lucas Cruz fährt Vali führt das SRAM TLD Racing Team, das als Sprungbrett für eine ganz große World Cup-Karriere dienen soll
# Gemeinsam mit dem jungen Kanadier Lucas Cruz fährt Vali führt das SRAM TLD Racing Team, das als Sprungbrett für eine ganz große World Cup-Karriere dienen soll - natürlich ist das Tues von Vali nur mit feinsten Komponenten von SRAM ausgestattet.
Große Laufräder brauchen auch viel Bremsleistung …
# Große Laufräder brauchen auch viel Bremsleistung …
… und entsprechend große Bremsscheiben. 220 groß, um genau zu sein.
# … und entsprechend große Bremsscheiben. 220 groß, um genau zu sein.
boxengasse-yt-vali-1177
# boxengasse-yt-vali-1177
boxengasse-yt-vali-1192
# boxengasse-yt-vali-1192
boxengasse-yt-vali-1179
# boxengasse-yt-vali-1179
Am Heck setzt Vali auf einen Luftdämpfer mit großer Luftkammer.
# Am Heck setzt Vali auf einen Luftdämpfer mit großer Luftkammer.
Bei den Laufrädern ist Aluminium das Material der Wahl.
# Bei den Laufrädern ist Aluminium das Material der Wahl.
Ob Vali am Sonntag mal wieder ganz oben auf dem Podest stehen wird?
# Ob Vali am Sonntag mal wieder ganz oben auf dem Podest stehen wird? - Wundern würde es uns jedenfalls nicht. In der nächsten Folge von Willi wills wissen versuchen wir dann übrigens herauszufinden, wie man mit so jungen Jahren schon so extrem schnell und stylisch unterwegs sein kann …

Welches der Bikes ist euer Favorit?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Fort William 2019 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2019

  1. benutzerbild

    Mr.T

    dabei seit 09/2004

    Mayhem schrieb:
    Form follows function


    Dieser Spruch ist wirklich der groesste Quatsch den ich in meinem Beruf taeglich zu hoeren bekomme!
  2. benutzerbild

    Mayhem

    dabei seit 09/2004

    Mr.T schrieb:
    Dieser Spruch ist wirklich der groesste Quatsch den ich in meinem Beruf taeglich zu hoeren bekomme!

    Keine Ahnung in welchem Beruf Du arbeitest, aber Quatsch ist der Spruch nicht, es kommt halt drauf an auf was man mehr Wert legt.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    BURNS

    dabei seit 09/2001

    Mayhem schrieb:
    Keine Ahnung in welchem Beruf Du arbeitest, aber Quatsch ist der Spruch nicht, es kommt halt drauf an auf was man mehr Wert legt.

    Das Zitat ist so überstrapaziert und eigentlich noch nie richtig gewesen. Maximal und am absoluten theoretischen Maximum angesetzt könnte man gelten lassen: form is function. Nur weil jemand von Bekanntheitsgrad zu einer beliebigen Zeit/Designepoche sowas gesagt hat wird es immer wieder stupide wiederholt weils ja irgendwo niedergeschriebenen wurde.
    Selbst der Meister der Form/Funktion Kombination - die Natur / Evolution - ist um ständige Korrektur bemüht und liegt trotzdem nie am Optimum.
    Und die Atherton bikes liegen noch nicht mal im Bereich "function follows form". Das Beispiel mit den Baumarktrohrmuffen war recht treffend. Offensichtlich resultiert der Zuspruch zu dieser Formensprache eher in einer Übermüdung des aktuell gängigen designs das stark an die Automobilindustrie angelehnt ist. Dort finden wir aktuell fast mathemtisch perfekte Flächenmodelle / Skulpturen (alle min. G2/G3 von der Stetigkeit, also keine einfachen Radien ala r=3mm, sondern mindestens krümmungsstetische Übergänge der Flächen ) die im ganzen aber trotzdem oft unproportional, unschlüssig, überzeichnet wirken weil Sie etwas Darstellen sollen was mit der Realität nichts gemeinsam hat. ( spiegelt sich auch in Autowerbung wieder: Bsp. SUV/Geländewagen fährt durch staufreie Innenstadt einer Megametropole und soll das Gefühl von Freiheit und Abenteuer erwecken- viel schlechter gehts fast nicht).
    Die Atherton Teile sehen weder nach technischer Innovation (Materialien/ Produktionsmethoden) noch nach Styling aus (3d Flächenmodeling/ Formensprache) aus. Das wäre aber genau die Aufgabe des Designs diese Information visuell zu vereinigen und zu transportieren. Nur leider ist da nichts zu finden. Sie sehen aus wie Tutorial Stufe 1 (Grundlagen) aus einem CAD Programm. Der Umlenkhebel ist faktisch schon fast eine Beleidigung an 3d/CAD. Sieht mehr aus wie: "ich wusste nicht wie das Programm funktioniert". Würde ein Baumarktlabel oder ähnliches auf der Karre stehen würden es die Leute auslachen.
  5. benutzerbild

    Hammer-Ali

    dabei seit 11/2016

    Also ich stehe auf das archaische, ja gar puristische Design der Atherton-Bikes.
    Ein Arbeitstier!
  6. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Nach der Erklärung gefallen sie mir noch besser.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!