[Update]: Die Freunde des Verstorbenen haben eine Spendenaktion gestartet. Alle Infos dazu gibt es unten im Artikel.

Während des Dirt Masters Festivals gab es gestern im Bikepark Winterberg einen tragischen Unfall mit Todesfolge. Hier die Infos vom Veranstalter.

Am Samstag den 01. Juni 2019 gab es in den letzten Stunden unseres Festivals auf den ausgewiesenen Bikeparkstrecken ein tragisches Unglück, in deren Folge der Betroffene in einer Klinik vergangene Nacht leider verstorben ist. Wir sind darüber tieftraurig und erschüttert, unsere Gedanken und Mitgefühl sind bei seinen Angehörigen und Freunden.
Die Umstände des Vorfalls werden noch geklärt, da er nicht auf einer Wettkampfstrecke passiert ist. Deshalb bitten wir von Annahmen, Vermutungen und subjektiven Darstellungen abstand zu nehmen. Wir bitten darum und möchten die Persönlichkeitsrechte des Verstorbenen wahren und vor allem im Sinne seiner Angehörigen von wilden Spekulationen abzusehen.

Unser Beileid gilt der Familie und den Freunden des Verstorbenen.

Update 3.6.2019

„Wir sind erschüttert. Unsere Gedanken sind bei der Familie und bei den Freunden. Die genauen Umstände sind derzeit noch nicht geklärt. Stand jetzt können wir noch nichts zur Ursache bekannt geben“ – Nico Brinkmann, Geschäftsführer des Bikeparks Winterberg.

Wie die Westfalenpost schreibt kam es am Roadgap zu dem folgenschweren Unfall.

Update 5.6.2019

„Hallo, wie warscheinlich viele von euch schon mitbekommen haben, ist am Samstag Nachmittag unser geliebter Freund Rachid am Roadgap im Bikepark Winterberg schwer gestürzt und leider in der Nacht zum Sonntag an seinen Verletzungen gestorben. Mit dieser Spendenaktion möchten wir gerne seine Familienangehörigen und seine Lebensgefährtin in dieser schweren Zeit unterstützen. Wir würden uns sehr darüber freuen wenn ihr einen kleinen Beitrag dafür spendet. |LINK IN UNSERER BIO|
Als ein kleines Dankeschön verschicken wir an jeden ab einer Spende von 5€ einen Gedenksticker, sofern erwünscht. Für den Sticker bitte eine Nachricht mit der Adresse an das Facebook Profil: Maurice Enge, oder Instagram: @maurice16699
Das komplette Anliegerreiniungsdienst Team ist zu tiefst erschüttert von diesem Vorfall und wünscht der Familie und den Freunden viel Kraft für die kommende Zeit um diesen Verlust zu verarbeiten!
Falls jemand noch Hilfe oder Unterstützung braucht um diesen Vorfall zu verarbeiten kann er sich gerne bei uns melden ! ❤️ Ride in paradise Rachid ❤️?“ – Nachricht auf Instagram

=> Link zur Spendenaktion

 

  1. benutzerbild

    Burnhard

    dabei seit 08/2007

    KayZ hat einfach recht, das hat nix mit IBC Experte zu tun.
    Keine Atmung=Helm ab!
    Was ihr vor 30 Jahren im Erste Hilfe Kurs fürn Führerschein gelernt habt,
    wurde schon lange überarbeitet.
    Ich soll also jemanden sterben lassen, weil ich evtl eine Rückenmarksverletzungen
    Verschlimmern könnte?
    Ah cool da hatten die damals explizit MTB spezifische Verletzungen auf dem Schirm?
    Weisste ich bin Ingenieur und erzähl meinem Fahrradmech auch immer was er zu tun hat...
  2. benutzerbild

    KayZ

    dabei seit 05/2019

    Ah cool da hatten die damals explizit MTB spezifische Verletzungen auf dem Schirm?
    Weisste ich bin Ingenieur und erzähl meinem Fahrradmech auch immer was er zu tun hat...
    Deine Aussage ist völlig Sinn frei !!!
    Danke das du Menschenleben mit Fahrradschlauch tauschen vergleichst ..
    Querschnitts gelähmt ist immernoch besser als tot.
    Du bist bestimmt einer der denn da steht gafft und sagt ach bevor ich was falsch mache mach ich lieber nix .. die Menschheit braucht mehr von solchen Leuten wie dich...

    Und ich mus dir leider sagen erste Hilfe hat nix mit bestimmten Verletzungen zu tun..

    Oh Mann und das von einem Ingenieur der sollte doch vertraut sein mit Problem Lösungen aber wahrscheinlich sagste auch was weiß ich von Beton arbeite ja nicht im Beton Werk ‍♂️Statik bin doch kein Statiker ach Mann

    Egel welcher Unfall stabile Seiten Lage Herz Lungen Massage usw das spielt doch keine Rolle ob Auto Motorrad Fahrrad Tischtennis Unfall ist Unfall
  3. benutzerbild

    KayZ

    dabei seit 05/2019

    Und außerdem werde ich dem Rettungssanitäter bestimmt nicht erklären wie und was er zu machen hat wenn diese eintreffen werde sagen was passiert ist und was bisher unternommen wurde und dann macht Mann fix Platz und lässt die Profis rann

  4. benutzerbild

    Deleted 132705

    dabei seit 12/2015

    da is man mal gute 2 jahre abstinent, schaut wieder hier rein und sieht direkt sowas... nu gut...
    mein mitgefühl schwingt bei den angehörigen mit. aufgrund eines eigenen verlustes letztes jahr weiss ich, wie schwer sowas ist.

    insgesamt liest es sich ja so, das er den sprung sichtlich verrissen zu haben scheint, wieso und warum, wird vermutlich nur er gewusst haben. manchmal kann auch routine dazu führen, das solche unfälle passieren.

    den sinn hinter diesen hohen und weiten sprüngen habe ich seit meinem köpper vor zig jahren auf der damals vorhandenen grossen wippe auf dem ehemaligen winterberger northshore nicht mehr nachvollziehen können. habe nun, nach knapp 10 jahren immer noch massive nacken- und kopfschmerzen. insgesamt wird man nach sowas ruhiger und hat schlichtweg "schiss", sich nochmal solchen gefahren auszusetzen. ich habe damals massives glück gehabt und werde meinen schutzengel diesbezüglich sicher nicht weiter beanspruchen.

    zu dem thema alkohol und schlechtes benehmen auf den dirtmasters... da gab es vor einigen jahren schonmal so eine riesendiskussion, wo dann sogar einer auf dem whipcontest meinte, vor publikum blank zu ziehen... nicht nur das die kurze zündschnur einfach nur abartig aussah, nein... man sollte auch mal nachdenken, das dort auch der nachwuchs der biker unterwegs sein könnte. damals wurde ich noch offen als "spiesser" und spielverderber tituliert, nun ist es hier ein grosses thema, wo noch der alkoholkonsum dazu kommt. freunde... ich habs euch gesagt... es verkommt immer mehr zur saufparty und hat mit dem, was den sport ausmacht, kaum noch was zu tun. unter anderem hat mich dieser mist, den einem auch auf den hometrails (da stehen se mit der kanne in der hand oder am besten direkt mitm grill und ihrer bluetoothlautsprecherkiste mitten aufm trail) begegnet. zum kotzen is das... dann werden da solche mörderkicker in die trails gebaut, das man an sich nur noch fürs instagram tolle bildchen posten kann, jedoch wenns dann mal dran geht, ne schöne flowline zu fahren, scheitern viele. zeigt ein wenig den zeitgeist, der mittlerweile herrscht...

  5. benutzerbild

    mw.dd

    dabei seit 07/2006

    Tatsächlich habe ich aber damals beim Rotkreuz-kurs für die Fahrschule gelernt, der helm sollte nur im Notfall (erbrochenes, Zunge verschluckt usw.) abgenommen werden und dann auch NUR zu zweit, einer stützt den Kopf und der anderen nimmt den Helm ab. Ansonsten soll der helm draufbleiben wegen evtl. Verletzungen an der Wirbelsäule
    Damals sollte man bei der stabilen Seitenlage aber noch über den Daumen abrollen, der dann gerne brach.

    Bei der späteren Ersthelferausbildung kam der Helm aber garnicht dran, nur die neue Seitenlage.
    Ich mache jedes Jahr Erste-Hilfe-Weiterbildung - und seit Jahren heißt es ganz eindeutig, dass der Helm runter muss, wenn Patient nicht bei Bewusstsein.

    Sonst ist der Helm ab, aber die Nerven durch.
    Meinten Sie "sonst ist der Nerv ganz, aber mit dem Patient tot"?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!