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Unsere Erstbefahrung der Gahe Line in Sölden: Was kann die neue Strecke, die sich zusammen mit der Harbe Line und der Lettn Line zu insgesamt 11,4 km und 924 Abfahrtshöhenmetern kombinieren lässt?
Unsere Erstbefahrung der Gahe Line in Sölden: Was kann die neue Strecke, die sich zusammen mit der Harbe Line und der Lettn Line zu insgesamt 11,4 km und 924 Abfahrtshöhenmetern kombinieren lässt?
Die Zufahrt zur Gahe Line erfolgt von der Bergstation der Giggijochbahn über die im vorigen Jahr eröffnete Harbe Line (2,2 km Länge, 177 hm Abfahrt)
Die Zufahrt zur Gahe Line erfolgt von der Bergstation der Giggijochbahn über die im vorigen Jahr eröffnete Harbe Line (2,2 km Länge, 177 hm Abfahrt) - Anders als in diesem schönen Zwischenstück ist die Line in vielen Teilen jedoch rutschig und trotz der an sich einfachen Gestaltung eher unangenehm zu fahren.
Was tun, wenn im Einstieg der Trail steil und damit bremswellenträchtig verlaufen würde?
Was tun, wenn im Einstieg der Trail steil und damit bremswellenträchtig verlaufen würde? - Gartenbausteine pflastern den Weg entlang der Sonnblick-Hütte bis zum Einstieg des Trails.
Wo heute die Gahe Line in den Berg geschnitten ist, führte früher ein steilerer, technisch teils anspruchsvoller Singletrail ins Tal
Wo heute die Gahe Line in den Berg geschnitten ist, führte früher ein steilerer, technisch teils anspruchsvoller Singletrail ins Tal - sie steht damit symbolisch für den Wandel, den Sölden seit Jahren vorantreibt
Steilkurve mit Aussicht: insbesondere im oberen Abschnitt bietet die Gahe Line immer wieder beeindruckende Aussichten
Steilkurve mit Aussicht: insbesondere im oberen Abschnitt bietet die Gahe Line immer wieder beeindruckende Aussichten
Die Streckenbreite liegt durchgängig grob bei zwei Metern
Die Streckenbreite liegt durchgängig grob bei zwei Metern - wer nicht voraus schaut, findet sich dennoch ab und an am Streckenrand; denn auch die Traversen haben ein paar Knicke.
Diese beeindruckende Steilkurve verträgt mehr Geschwindigkeit, als man auf der Geraden davor aufbauen kann
Diese beeindruckende Steilkurve verträgt mehr Geschwindigkeit, als man auf der Geraden davor aufbauen kann - typisch Sölden ist jedoch, dass sie zum Ausgang hin früh flacher wird und eine kundige Hand am Lenker erfordert, wenn man wirklich schnell unterwegs sein will.
Die Tables sind gut geshaped und lassen sich entsprechend leicht springen
Die Tables sind gut geshaped und lassen sich entsprechend leicht springen - Sprungtechnik braucht es hierfür gar nicht viel.
Gerade 8% beträgt das mittlere Gefälle der Gahe Line
Gerade 8% beträgt das mittlere Gefälle der Gahe Line - so verliert sie zwar stolze 619 hm, braucht dafür aber auch 7,6 km. Im Ergebnis muss man so dauerhaft fleißig pumpen und auch treten!
Anbremsen, reinhalten, raustreten
Anbremsen, reinhalten, raustreten - das wiederholt sich über gut 7,6 km stetig. Einige Kurven sind aber noch zu eckig und überraschend lose.
Unterhalb der Sonnblick-Hütte geht es hinein in die Gahe Line
Unterhalb der Sonnblick-Hütte geht es hinein in die Gahe Line - in weiten Kehren voller Wellen und kleiner Tables zieht sie sich flach abfallend den Hang entlang
Im Mittelteil wird die Gahe Line kurzweiliger und kurviger:
Im Mittelteil wird die Gahe Line kurzweiliger und kurviger: - in den meisten Fällen auch für Anfänger gut geformte Steilkurven laden im Wechsel mit Wellen und kleinen Tables zum Spielen und Lernen ein.
Hohe Steilkurven laden zum Spielen ein...
Hohe Steilkurven laden zum Spielen ein...
... insgesamt erlaubt die Line fitten Fahrern ein hohes Tempo.
... insgesamt erlaubt die Line fitten Fahrern ein hohes Tempo.
Während im oberen Teil noch Schnee lag, staubte es zur Saisoneröffnung auf der neuen Gahe Line in Sölden bereits gewaltig.
Während im oberen Teil noch Schnee lag, staubte es zur Saisoneröffnung auf der neuen Gahe Line in Sölden bereits gewaltig.

Sölden setzt seinen Kurs weiter fort, bestehende Singletrails/Wanderwege für Mountainbiker zu sperren und im Gegenzug spezielle Flowtrails für Mountainbiker zu eröffnen. Neuste Kreation ist die „Gahe-Line“ – wir haben sie schon unter die Stollen genommen und lassen euch wissen, was sie taugt.

Unsere Erstbefahrung der Gahe Line in Sölden: Was kann die neue Strecke, die sich zusammen mit der Harbe Line und der Lettn Line zu insgesamt 11,4 km und 924 Abfahrtshöhenmetern kombinieren lässt?
# Unsere Erstbefahrung der Gahe Line in Sölden: Was kann die neue Strecke, die sich zusammen mit der Harbe Line und der Lettn Line zu insgesamt 11,4 km und 924 Abfahrtshöhenmetern kombinieren lässt?

Auf Social Media verkündete die selbsternannte Bike Republic Sölden stolz:

“GAHE ist Ötztalerisch und bedeutet schnell, flott. Und wer hier flott unterwegs ist, kriegt auch seine wohlverdiente Airtime 🙌🏻 Dieses Babe verbindet die HARBE LINE mit der LETTN LINE:⚡ 1 Abfahrt, 1.000 Tiefenmeter, 11 km ⚡”

Einstieg: Harbe Line

  • Schwierigkeit: S1 leicht
  • Strecke: 2,2 km
  • Uphill / Downhill: 3 / 177  hm

Die vorgeschaltete „Harbe Line“ fanden wir schon letztes Jahr nicht ganz gelungen, ist doch der Einstieg mit seinen langen geraden Traversen voll rutschigem Brechsand zwar einfach, aber eben doch tückisch rutschig, was gerade für die Zielgruppe der Einsteiger ein Verhängnis sein kann. Dazu kommt die große Exposition im steilen Gelände, weshalb Sölden zu Recht unerfahrenen Bikern von einer Befahrung abrät. Der weitere Verlauf ist dann angenehmer zu fahren, da der Untergrund griffiger und natürlicher wird, und man auch weniger zwischen Fangnetzen und Abgrund unterwegs ist.

Die Zufahrt zur Gahe Line erfolgt von der Bergstation der Giggijochbahn über die im vorigen Jahr eröffnete Harbe Line (2,2 km Länge, 177 hm Abfahrt)
# Die Zufahrt zur Gahe Line erfolgt von der Bergstation der Giggijochbahn über die im vorigen Jahr eröffnete Harbe Line (2,2 km Länge, 177 hm Abfahrt) - Anders als in diesem schönen Zwischenstück ist die Line in vielen Teilen jedoch rutschig und trotz der an sich einfachen Gestaltung eher unangenehm zu fahren.

Neu: Gahe Line

  • Schwierigkeit S1 leicht
  • Strecke 7,6 km
  • Uphill / Downhill: 0/619  hm

Unverständlich für uns ist, dass auch die Gahe Line wieder mit unangenehmem Untergrund beginnt. An der Hütte vorbei geht es erst einmal auf Rasensteinen: Beton, Rautenmuster, wieder rutschig. Auf jeden Fall ziemlich gahe, also schnell. Dann beginnt der eigentliche Trail, traversiert den Hang ein paar Mal, verbunden von großen Steilkurven. Auf den Traversen gibt es Wellen und Tables, recht einfach zu springen. Häufig muss man aber wieder aufpassen, nicht zu weit zu fliegen, und etwas Voraussicht ist auch notwendig, um in der Landung in die richtige Richtung unterwegs zu sein – sonst wird selbst die breite Strecke irgendwann schmal. Das alles ist nett, für fast jeden zu fahren, zu teils mit schönen Ausblicken garniert. Differenzierung, die es Anfängern und Fortgeschrittenen zu einem Vergnügen macht, findet sich aber wenig.

Was tun, wenn im Einstieg der Trail steil und damit bremswellenträchtig verlaufen würde?
# Was tun, wenn im Einstieg der Trail steil und damit bremswellenträchtig verlaufen würde? - Gartenbausteine pflastern den Weg entlang der Sonnblick-Hütte bis zum Einstieg des Trails.
Wo heute die Gahe Line in den Berg geschnitten ist, führte früher ein steilerer, technisch teils anspruchsvoller Singletrail ins Tal
# Wo heute die Gahe Line in den Berg geschnitten ist, führte früher ein steilerer, technisch teils anspruchsvoller Singletrail ins Tal - sie steht damit symbolisch für den Wandel, den Sölden seit Jahren vorantreibt
Steilkurve mit Aussicht: insbesondere im oberen Abschnitt bietet die Gahe Line immer wieder beeindruckende Aussichten
# Steilkurve mit Aussicht: insbesondere im oberen Abschnitt bietet die Gahe Line immer wieder beeindruckende Aussichten
Die Streckenbreite liegt durchgängig grob bei zwei Metern
# Die Streckenbreite liegt durchgängig grob bei zwei Metern - wer nicht voraus schaut, findet sich dennoch ab und an am Streckenrand; denn auch die Traversen haben ein paar Knicke.
Diese beeindruckende Steilkurve verträgt mehr Geschwindigkeit, als man auf der Geraden davor aufbauen kann
# Diese beeindruckende Steilkurve verträgt mehr Geschwindigkeit, als man auf der Geraden davor aufbauen kann - typisch Sölden ist jedoch, dass sie zum Ausgang hin früh flacher wird und eine kundige Hand am Lenker erfordert, wenn man wirklich schnell unterwegs sein will.
Die Tables sind gut geshaped und lassen sich entsprechend leicht springen
# Die Tables sind gut geshaped und lassen sich entsprechend leicht springen - Sprungtechnik braucht es hierfür gar nicht viel.

Nach einer Steilkurve ändert sich der Charakter dann abrupt: Lose und viel steiler als zuvor staubt man durch eine Rechtskurve, bevor man über Gummi-Fußmatten eine Wiese überquert. Rechts kann man ein letztes Mal wehmütig auf den Wanderweg schauen, auf dem man bis Ende 2018 als Mountainbiker ins Tal fahren durfte, das ist jetzt verboten. Dann folgt derzeit (Juni 2019) eine Baustelle, die lose und steil für Anfänger eine ziemliche Herausforderung darstellt, zumal man auch noch in der Senke rechts abbiegen soll. Nach dieser Passage folgt der mittlere, schöne Teil der Gahe Line: Der Boden ist griffig und frisch, die Sprünge und Kurven passen gut – das macht die Gahe Line unserer Meinung nach zu Söldens bestem Flowtrail. So geht es mit einigen Tables durch den Wald, was viel Spaß macht. Es stören allein die (hoffentlich nicht mehr lange) zahlreichen Löcher auch in Anliegern, wo sich das Wasser seinen eigenen Weg gesucht hat.

Gerade 8% beträgt das mittlere Gefälle der Gahe Line
# Gerade 8% beträgt das mittlere Gefälle der Gahe Line - so verliert sie zwar stolze 619 hm, braucht dafür aber auch 7,6 km. Im Ergebnis muss man so dauerhaft fleißig pumpen und auch treten!
Anbremsen, reinhalten, raustreten
# Anbremsen, reinhalten, raustreten - das wiederholt sich über gut 7,6 km stetig. Einige Kurven sind aber noch zu eckig und überraschend lose.
Unterhalb der Sonnblick-Hütte geht es hinein in die Gahe Line
# Unterhalb der Sonnblick-Hütte geht es hinein in die Gahe Line - in weiten Kehren voller Wellen und kleiner Tables zieht sie sich flach abfallend den Hang entlang

Es folgt ein weiteres, spaßiges Segment von Steilkurven und Tables, bevor man auf eine flache Schotterstraße gespuckt wird und erstmal wieder einige Meter Skipiste unter die Reifen nimmt, bevor die Gahe Line wieder Form annimmt. Das tut sie dann in Form von breiten Holzrampen und ein paar Steilkurven, kurzen Wellen, die hier ehrlich gesagt etwas inkonsequent hintereinander platziert zu sein scheinen. Auch der Boden scheint anspruchsvoll zu bebauen: In einer Steilkurve fährt man überraschend durch tiefen Sand. Auch der Ausgang auf die Straße sollte noch überarbeitet werden, denn die Holzzäune verringern zwar die Geschwindigkeit, lassen Biker aber gefährlich stumpf auf die Straße rumpeln, falls sie sich versehentlich für die falsche Seite entschieden haben.

Im Mittelteil wird die Gahe Line kurzweiliger und kurviger:
# Im Mittelteil wird die Gahe Line kurzweiliger und kurviger: - in den meisten Fällen auch für Anfänger gut geformte Steilkurven laden im Wechsel mit Wellen und kleinen Tables zum Spielen und Lernen ein.
Hohe Steilkurven laden zum Spielen ein...
# Hohe Steilkurven laden zum Spielen ein...
... insgesamt erlaubt die Line fitten Fahrern ein hohes Tempo.
# ... insgesamt erlaubt die Line fitten Fahrern ein hohes Tempo.
Während im oberen Teil noch Schnee lag, staubte es zur Saisoneröffnung auf der neuen Gahe Line in Sölden bereits gewaltig.
# Während im oberen Teil noch Schnee lag, staubte es zur Saisoneröffnung auf der neuen Gahe Line in Sölden bereits gewaltig.

Lettn Line

  • Schwierigkeit: leicht
  • Strecke: 1,5 km
  • Uphill/Downhill:  0 / 127  hm

Als Abschluss kann man noch die Lettn Line anhängen. Sie ist schon seit 2017 bekannt und leider im ersten Teil wieder mit rutschigem Brechsand versiegelt. Im Mittelteil wird es dann wieder angenehm, bevor die letzten, auf offener Wiese verlaufenden Meter wieder Überraschungen parat halten. Einige der Steilkurven sind sehr lose, was zum einen oder anderen Sturz am Eröffnungswochenende führte. Dann gilt es nur noch auf den breiten Holzstegen ins Ziel zu cruisen und man ist bereit für die nächste Runde mit der Giggijoch-Bahn.

Fazit

Sölden tauscht weiter natürliche, schmale Singletrails gegen gebaute, breite Steilkurven- und Wellen-Sammlungen. Solche Strecken sind leider häufig austauschbar und haben weniger Charakter, erlauben aber auch weniger versierten Fahrern eine Befahrung und erleichtern die Instandhaltung. Die Gahe Line ist recht gelungen - schade, dass Harbe und Lettn Line da nicht mithalten können und sich die gesamten 11 km Abfahrt dadurch recht zäh anfühlen.

Fotos: Tobias Stahl, Christoph Bayer

Wart ihr auch beim Bike-Opening in Sölden? Wie gefällt euch der dortige Trend zu geshapten Strecken?

  1. benutzerbild

    bikespammer

    dabei seit 09/2007

    diese Diskussion zeigt doch sehr gut wie unterschiedlich die Bedürfnisse der Gäste ist
    der Tourismus Verein Sölden hat ein klares Konzept das sich an ein bestimmtes Klientel richtet
    und das entspricht eben nicht meinem Bedürfnis, ist aber völlig in Ordnung da ich ja zig Möglichkeiten habe
    mein Hobby anderweitig auszuüben
    in dem Sinne: "ride on"
    dä bikespammer
  2. Anzeige

  3. benutzerbild

    Mettwurst82

    dabei seit 06/2007

    mw.dd
    Ich habe schon einige Kolumnen von Herrn Giger gelesen. Wie gesagt: pointierte Meinungsbeiträge, denen man zustimmen kann oder auch nicht.
    Die mit dem Enduro und den Profis habe ich online nicht gefunden.
    Zeig mir doch mal eine einzige Pointe in seinen Beiträgen. Oder was meinst du mit pointiert?
  4. benutzerbild

    Skwal

    dabei seit 10/2007

    Eine Pointe ist ein Humor Kulminationspunkt.

    Pointiert meint zugespitzt, extrem formuliert, aufs Äusserste getrieben.

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