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Ganz sauber – ein Cockpit mit dem neuen Magura MCi-System
Ganz sauber – ein Cockpit mit dem neuen Magura MCi-System
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DSC 5916
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Mithilfe des internen Zylinders wird das Mineralöl Richtung Bremssattel befördert
Mithilfe des internen Zylinders wird das Mineralöl Richtung Bremssattel befördert
Das installierte MCi-System
Das installierte MCi-System
Mithilfe des Easy Link-Systems soll eine einfache Montage gegeben sein
Mithilfe des Easy Link-Systems soll eine einfache Montage gegeben sein
Das verlegte System
Das verlegte System
Über den Griff kann die Bremse entlüftet werden
Über den Griff kann die Bremse entlüftet werden
An dieser Stelle wird der Hebel montiert – konstruktionsbedingt ist diese Stelle aktuell noch nicht variabel
An dieser Stelle wird der Hebel montiert – konstruktionsbedingt ist diese Stelle aktuell noch nicht variabel
DSC 5633
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Mit Magura MCi stellen die Bremsen-Profis aus Bad Urach eine Neuheit vor, die wir vor Kurzem schon auf dem Sea Otter Festival im Hinterzimmer bewundern konnten. Das System versteckt die Bremsleitungen gänzlich unsichtbar im Lenker. Hier gibt’s alle Infos!

Bessere Aerodynamik, aufgeräumtere Optik, besserer Schutz für die Hydraulik-Bauteile: Die Magura Cockpit Integration, kurz MCi genannt, gehört zur neuen Magura Integration Series und soll dem Namen nach Komponenten noch besser miteinander integrieren. Was wir letztens schon eindrucksvoll beim Stoll T1-Bikeprojekt sehen konnten, wird bei Magura jetzt ohne Frickelei Realität: Die erste Kombination aus Lenker und Bremse, die ohne außenliegende Leitungen auskommt. Ganz von ungefähr kommt die Integration nicht: Als Pate für die Hydraulikeinheit stand eine Entwicklung aus dem Magura Motorradbereich bereit, die Funktionsweise der neuen Lenker/Bremsen-Kombination ist angelehnt an eine hydraulische Kupplung für Motorräder.

Ganz sauber – ein Cockpit mit dem neuen Magura MCi-System
# Ganz sauber – ein Cockpit mit dem neuen Magura MCi-System
Diashow: Magura MCi: Cockpit-Integration – Lenker und Bremse in einem
Ganz sauber – ein Cockpit mit dem neuen Magura MCi-System
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Über den Griff kann die Bremse entlüftet werden
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Mithilfe des internen Zylinders wird das Mineralöl Richtung Bremssattel befördert
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# DSC 5916

Magura MCi: Wie funktioniert das System?

Die Einheit aus Bremshebel und Klemme lenkt einen Mechanismus innerhalb des Lenkers auf Höhe der Griffe an. Beim Betätigen des Bremshebels bewegt sich ein Metallstab in axialer Richtung (in Richtung Vorbau) und somit wird der Geberkolben, welcher im Lenker liegt, ebenfalls in Bewegung gesetzt.

Mithilfe des internen Zylinders wird das Mineralöl Richtung Bremssattel befördert
# Mithilfe des internen Zylinders wird das Mineralöl Richtung Bremssattel befördert

Wie auch beim Stoll-Projekt wird die Leitung durch den Lenker in den Vorbau und von dort in das Steuerrohr geführt. Von hier gelangen die Leitungen zur Gabelkrone und in den Rahmen. Durch spezielle Steuersatzschalen soll zukünftig auch eine Leitungsführung in den Rahmen möglich sein. Lenker und Vorbauten müssen entsprechend für MCi vorbereitet werden – daher können mit dem aktuellen System keine regulären Cockpit-Komponenten verwendet werden.

Mithilfe des Easy Link-Systems soll eine einfache Montage gegeben sein
# Mithilfe des Easy Link-Systems soll eine einfache Montage gegeben sein

Um schwierige Installationsvorgänge zu vermeiden, kommt im Bereich des Vorbaus die erwähnte Hydraulikkupplung zum Einsatz, mit der die Leitungen geteilt werden können. Durch identische Abmessungen und Dimensionen soll die Magura MCi die gleiche Bremskraft und Standfestigkeit bieten wie die Magura MT-Serie. Auch die Entlüftung soll ähnlich einfach vonstatten gehen: Diese findet über den Zylinder im Griffende statt, für eine Entlüftung muss das Bike auf die Seite gekippt und die Barend-Kappe entfernt werden – genauer sieht man dies unten im Video. Die Bremse ist als 2- oder 4-Kolben-Variante verfügbar.

Das verlegte System
# Das verlegte System

Zwei Einschränkungen gibt es momentan noch: Zum Einen muss der Bremshebel an einer bestimmten Stelle am Lenker befestigt werden. Dadurch muss für eine ideale Griffposition gegebenenfalls der Griff weiter nach außen geschoben werden – laut Magura darf dies mit bis zu 2 cm Überstand geschehen. Weiterhin ist die Rotation der Bremshebel zur Zeit nur über das Drehen des gesamten Lenkers möglich, allerdings wird bereits an einer variablen Lösung gearbeitet.

An dieser Stelle wird der Hebel montiert – konstruktionsbedingt ist diese Stelle aktuell noch nicht variabel
# An dieser Stelle wird der Hebel montiert – konstruktionsbedingt ist diese Stelle aktuell noch nicht variabel

Ab wann kann man die Magura MCi kaufen?

Vorerst gar nicht – aktuell ist die Magura MCi nur für Hersteller von Komplettbikes reserviert. Geplant ist, dass Magura das System für die Partner bereitstellt und die entsprechenden Komponenten (Lenker, Vorbau-Einheit und Kabelführung) zusammen mit den Herstellern spezifiziert werden. Eine Aftermarket-Version ist momentan nicht geplant. Anschauen kann man die Neuheit aber demnächst: Ein erstes Serienbike mit dem neuen System wird in wenigen Wochen präsentiert.

Meinung @MTB-News

Maximale Integration: Magura prescht weiter vor und präsentiert mit MCi einen spannenden Ansatz, wie man ein Bike nicht nur noch unauffälliger, sondern im besten Fall auch unanfälliger für Störungen machen kann – Stichwort externe Bremsleitung. Durch die Easy Link-Leitungsverbindung scheint das System auch einfacher zu verbauen als die Variante beim Stoll-Bike. Einziger Wermutstropfen für uns: Die fehlende Verstellbarkeit von Hebelwinkel und -Position. Abgesehen davon finden wir den Ansatz von Magura sehr spannend und freuen uns auf zukünftige Ideen!

DSC 5633
# DSC 5633

Was sagt ihr zu dem neuartigen System?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Magura
  1. benutzerbild

    f_t_l

    dabei seit 09/2015

    Bei mir (Koblenz, Rheinland-Pfalz) gibt es kein alpines Terrain. Daher komme ich klar - auch wenn das die hier ansässige Firma Canyon (und ein paar Kilometer weiter Radon) anders sieht smilie

  2. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    mit ihren Bremshebeln nicht zufrieden stellen können
    Bloss weil jemand Weiberpfoten hat, heisst es nicht das die Allgemeinheit mit den Hebeln nicht klar kommt. Ich komme z.b. nicht mit den Shimanohebeln zurecht, weil dir mit einfach zu dünn sind. Wer aber Arbeiterpfoten hat, der kommt mit den Magurateilen bestens zurecht. Kommt natürlich auf die grösse an, wie immer.
  3. benutzerbild

    Ghostrider7.5k

    dabei seit 06/2012

    Bloss weil jemand Weiberpfoten hat, heisst es nicht das die Allgemeinheit mit den Hebeln nicht klar kommt. Ich komme z.b. nicht mit den Shimanohebeln zurecht, weil dir mit einfach zu dünn sind. Wer aber Arbeiterpfoten hat, der kommt mit den Magurateilen bestens zurecht. Kommt natürlich auf die grösse an, wie immer.
    Woraus genau hast Du denn jetzt geschlossen, dass es mir um die Ergonomie der Hebel ging? Klar, so 'n bissle Sexismus muss hin und wieder schon sein, gell? Da fühlst dich dann gleich wieder so als ganzer Mann! smilie
    Mir ging es bei meiner Kritik eigentlich vielmehr darum, dass deren Hebel undicht sind, auseinander fallen und die Ursache für die ständig notwendigen Entlüftungsaktionen sind. Ich kann die Magura-Hebel nicht mehr zählen, bei denen der eigentliche Hebel mit Hilfe eines Gummibands wieder in Position gebracht wird, weil die eigentlich dafür zuständigen Komponenten chronisch den Dienst versagt haben.
    Aber klar, in deiner Welt sind das sicherlich alles bloß irgendwelche weibischen und damit ja automatisch verweichlichten unechten Pseudo-Männer, die es nicht mal auf anständige Proportionen bringen, wie man sie von so einem richtigen Kerl, wie du es bist, erwarten könnte!
    Zu viele Wörter im Satz? Moment: Besser mal den Mund halten, wenn man keine Ahnung hat! Besser? Gern geschehen.
  4. benutzerbild

    Chemtrail

    dabei seit 04/2010

    Nur weil es in deinen Augen oder von ein paar anderen Bullshit ist, muss das nicht bedeuten, dass alle anderen das auch so sehen oder dass es überhaupt nicht funktioniert.
    Und solange es funktioniert ist es doch ok wenn sich die Leute das ans Bike schrauben wenn sie es möchten. Mit allen Folgen, die das so hat...
    Das ist immer noch ein Hobby. Auch normale Bremsen an einem MTB haben nichts mit "brauchen" zu tun und sind daher eigentlich genauso Bullshit. Bissle weniger den eigenen Standpunkt über den von anderen zu stellen, würde vielen hier ganz gut tun. Man muss nicht alles mögen, was der Markt so bietet. Man kann aber deren Existenz zumindest tolerieren und muss es nicht nieder machen.

    Ich habe mich noch nicht mal konkret auf das Thema bezogen sondern sage lediglich das nicht alles was neu ist pauschal auch fortschrittlich sein muss. Es gibt auch Entwicklungen in falsche Richtungen und falsche Ansätze.
  5. benutzerbild

    beutelfuchs

    dabei seit 06/2012

    Und welchen Fortschritt bringst du uns genau? Hast du das mal genauso ausführlich hinterfragt? Oder bleibt das für alle Anderen vorbehalten?

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