Richie Rude hat auf Instagram angekündigt, beim kommenden Stopp der Enduro World Series in Val di Fassa, Italien, wieder an den Start zu gehen. Der junge Amerikaner hat seine Dopingsperre abgesessen und freut sich, nun wieder ins Renngeschehen eingreifen zu können. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Zusammen mit seinem ehemaligen Teamkollegen Jared Graves wurde Richie Rude bei der letztjährigen EWS in Orlagues positiv auf verbotene Substanzen getestet (wir berichteten). Beiden Sportlern konnte mittels Dopingkontrolle die Einnahme von Higenamin und Oxilofrin nachgewiesen werden.

Laut einem von Richie Rude auf Instagram veröffentlichen Statement hat die French Anti-Doping Agency (AFLD) den Amerikaner für dieses Vergehen mit einer achtmonatigen Wettkampfsperre belegt. Da der Start der Sperre auf den Tag nach Richies letztem Renneinsatz zurückdatiert wurde, darf der Yeti-Fahrer bei der EWS in Italien nun wieder an den Start gehen.

Weiter behauptet Rude in seinem Instagram-Beitrag, die verbotenen Substanzen aus Versehen zu sich genommen zu haben, als er aus der Flasche eines anderen Fahrers trank.

https://www.instagram.com/p/BzBEicElQ1c/

  1. benutzerbild

    xforce1

    dabei seit 05/2012

    Vollkommen richtig. Aber du wirst mir sicher zustimmen das RR hart trainiert und von Haus aus sehr kräftig gebaut ist.
    Meines Erachtens basieren seine Erfolge auf Talent, Fahrtechnik, Kraft, sehr viel Training und weniger auf verbotene Substanzen, die er vermeintlich genommen hat. Wie gesagt das ist meine Meinung.
    Für mich ist er nach wie vor einer der besten Fahrer und obendrein ein zurückhaltender uns sympathischer Typ. Seine Strafe hat er abgesessen und sein Image ist auf lange Zeit, wenn nicht gar lebenslang angeknackst. Ob zu Recht oder nicht wird nur er wissen.

  2. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Komisch, über den Maes stellt jetzt keiner irgendwelche Vermutungen an und dreht Verschwörungstheorien smilie Scheinheiliger Haufen hier, man glaubt halt das was man glauben will smilie

    ich habs zumindest anstatzweise angedeutet. Bei Maskierungsmittel muss man einfach kritisch sein. Wenn ich Probenecid google kommt wie schon erwähnt schnell ein Hinweis zur Nada Seite und ich sehe innerhalb kürzester Zeit dass es verboten ist. Und wenn ich das dann als Kombination um Penicillin in seiner Wirkung zu verlängern nehme ist das schon recht - nennen wirs naiv, wenn nicht äußerst dumm. sämtliche statements hin oder her...
  3. benutzerbild

    bbkp

    dabei seit 09/2010

    878569

    und wie machst du das ?
  4. benutzerbild

    ---

    dabei seit 07/2011

    So:

    880739

    "Dieses Arzneimittel ist als Maskierungsmittel jederzeit verboten"
    "alle Darreichungsformen"
    ...im Wettkampf verboten.......außerhalb von Wettkämpfen verboten........

    Was gibt es daran eigentlich nicht zu verstehen?? Wie verdammt dumm muß man sein wenn man es trotzdem macht bzw. es macht obwohl man Wettkämpfer ist? Wie dumm muß man sein keine TUE zu beantragen obwohl es klipp und klar vorgeschrieben ist?

  5. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    NADA Deutschland hat da scheinbar nachgebessert. die NADA Austria kennt Probenecid in ihrer Abfrage weiterhin nicht. Probenecid ist zwar kein heimisches Medikament aber dennoch ist das schwach. Denn verlässt man sich womöglich nur darauf ist man am Ar....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!