Vielleicht habt ihr bereits von der Zusammenarbeit zwischen We Are One Composites und 77Designz gehört. Die beiden Firmen haben sich zusammengetan, um das leichteste (DH-geprüfte) Enduro-Cockpit zu entwerfen und herzustellen. Das Ziel war es, einen 35 mm Carbon-Lenker zu schaffen, der nicht zu steif ist, sodass die Arme nicht so schnell ermüden und auch auf langen Strecken frisch bleiben.

Um dies zu erreichen, kommt eine Aluminiumhülse zum Einsatz, die außerdem das Carbon vor Einschnürung schützt und die Montage des Lenkers mit dem einteiligen Vorbau erleichtert. We Are One hat den Lenker mit einem kleinen Rückhaltenippel versehen, der den Aluminiumring in Position hält. Für diese Idee wurde ein Patent angemeldet. We Are One Composites aus Kamloops / BC in Kanada ist der Hersteller der Lenker, vertreibt aber ein konzeptionell identisches Cockpit in Nordamerika unter eigenem Namen. Auf dem Sea Otter-Festival haben wir uns das spannende Projekt bereits angeschaut. In dem folgenden Video zeigt Giacomo von 77Designz das Produkt und dessen Vorteile und gibt auch einige Einblicke in den Test- und Entwicklungsprozess.

Downhill World Cup Fahrer and We Are One Chef Dustin Adams an der CNC Fräse
# Downhill World Cup Fahrer and We Are One Chef Dustin Adams an der CNC Fräse
Fraser hat das Carbon-Layup entwickelt und die Mold zur Produktion des Lenkers designet
# Fraser hat das Carbon-Layup entwickelt und die Mold zur Produktion des Lenkers designet
Testaufbau um die ersten Lenker-Prototypen auf Downhill-Level zu testen
# Testaufbau um die ersten Lenker-Prototypen auf Downhill-Level zu testen
Giacomo bei der ersten Test-Session in Squamish
# Giacomo bei der ersten Test-Session in Squamish
Der Lenker wurde von 77designz natürlich nicht nur auf dem Prüfstand ...
# Der Lenker wurde von 77designz natürlich nicht nur auf dem Prüfstand ...
... sondern auch am eigenen Bike getestet
# ... sondern auch am eigenen Bike getestet
Auch in härtesten Trail-Sektionen ...
# Auch in härtesten Trail-Sektionen ...
... soll sich der Lenker perfekt anfühlen
# ... soll sich der Lenker perfekt anfühlen
Full res -5423
# Full res -5423
Full res -5418
# Full res -5418
IMG 20190327 164940
# IMG 20190327 164940
IMG 20190327 120225
# IMG 20190327 120225

Infos und Bilder: Pressemitteilung 77Designz
  1. benutzerbild

    slash-sash

    dabei seit 04/2006

    Mensch, schade. Habe erst jetzt gesehen, dass du Hilfe/eine Anleitung gebraucht hättest. Schade um die Kratzer.
    Trotzdem viel Spaß mit der Kombi. Und ich hoffe, dass du sie genau so angenehm findest, wie ich. smilie



    Sascha

  2. benutzerbild

    Spooniak

    dabei seit 12/2014

    Mensch, schade. Habe erst jetzt gesehen, dass du Hilfe/eine Anleitung gebraucht hättest. Schade um die Kratzer.
    Trotzdem viel Spaß mit der Kombi. Und ich hoffe, dass du sie genau so angenehm findest, wie ich. smilie



    Sascha

    Dui kannst deine Anleitung gerne trotzdem verraten, gibt sicherlich ein paar Interessenten smilie

    (mich eingeschlossen) smilie
  3. benutzerbild

    slash-sash

    dabei seit 04/2006

    Kann ich gerne machen.
    Ich gebe allerdings keine Garantien auf Gelingen. Bei mir hat es halt funktioniert.

    Wenn ihr den OneUp Lenker in den 77Designz Vorbau bekommen möchtet, brauchst ihr Carbon-Montagepaste, eine Teflonfolie faserverstärkt, Holzspatel und ganz viel Feingefühl und Mut.
    Ich habe die Holzspatel zum vorsichtigen Aufspreizen des Vorbaus benutzt. Wieviel mm das waren, weis ich nicht mehr. Sorry.
    Dann habe ich den Lenker mal trocken rein geschoben und um 360 Grad gedreht. Dabei merkt man recht schnell, wie er mit etwas Nachdruck rein gehen könnte. Wieder raus, Vorbau und Lenker mit Carbon-Montagepaste einstreichen und wieder rein damit. An den Engstellen habe ich dann die Teflonfolie zwischen Lenker und Vorbau geschoben. Die Faserverstärkung verhindert halt ein zerkratzen.
    Und dann ist es (sorry, wenn ich das so schreibe) wie beim Sex: mit viel Zärtlichkeit, aber ein wenig Nachdruck.
    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
    Tja, und dann war er drin.
    Zugegeben: raus war etwas problematischer. Da hat er tatsächlich ein paar Kratzer abbekommen. Ich war aber auch ungeduldiger.
    Viel Glück beim Probieren.




    Sascha

  4. benutzerbild

    Simon Katsch

    dabei seit 10/2008

    Ich habe mal eine kurze Zusammenfassung aus @slash-sash post gemacht:

    wie beim Sex:Tja, und dann war er drin.
    raus hat er tatsächlich ein paar Kratzer abbekommen. Ich war aber auch ungeduldiger.
    Viel Glück beim Probieren.
  5. benutzerbild

    hellmono

    dabei seit 04/2013

    Kann ich gerne machen.
    Ich gebe allerdings keine Garantien auf Gelingen. Bei mir hat es halt funktioniert.

    Wenn ihr den OneUp Lenker in den 77Designz Vorbau bekommen möchtet, brauchst ihr Carbon-Montagepaste, eine Teflonfolie faserverstärkt, Holzspatel und ganz viel Feingefühl und Mut.
    Ich habe die Holzspatel zum vorsichtigen Aufspreizen des Vorbaus benutzt. Wieviel mm das waren, weis ich nicht mehr. Sorry.
    Dann habe ich den Lenker mal trocken rein geschoben und um 360 Grad gedreht. Dabei merkt man recht schnell, wie er mit etwas Nachdruck rein gehen könnte. Wieder raus, Vorbau und Lenker mit Carbon-Montagepaste einstreichen und wieder rein damit. An den Engstellen habe ich dann die Teflonfolie zwischen Lenker und Vorbau geschoben. Die Faserverstärkung verhindert halt ein zerkratzen.
    Und dann ist es (sorry, wenn ich das so schreibe) wie beim Sex: mit viel Zärtlichkeit, aber ein wenig Nachdruck.
    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
    Tja, und dann war er drin.
    Zugegeben: raus war etwas problematischer. Da hat er tatsächlich ein paar Kratzer abbekommen. Ich war aber auch ungeduldiger.
    Viel Glück beim Probieren.




    Sascha

    Hat dann bei mir auch geklappt, danke noch mal für die Anleitung!

    Erst etwas unkoordiniert auf einer Seite, wo jetzt auch ein Kratzer ist. Dann von der anderen Seite hat es gepasst.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!