Ein jedes Rad muss – früher oder später – gepflegt werden. Damit dies in Zukunft deutlich organisierter abläuft, präsentiert dirtley mit ihrer „Maintain it“-App eine dem Auto-Scheckheft ähnliche App fürs Smartphone. Hier findest du alle wichtigen Informationen über das Programm, das besonders Tüftler, Tuner und Materialfetischisten ansprechen soll.

dirtlex „Maintain it“: Kurzinfos

Damit man alle Informationen über sein Rad schnell und übersichtlich in Zukunft verwalten kann, präsentiert dirtley zum Sommer 2019 die kostenlose App „Maintain it“. Ab sofort steht diese als Beta-Version zum Download bereit. In einer Setkarte sollen alle Bikedaten gesammelt und strukturiert werden. Mittels einer Exportfunktion kann das passende PDF dazu erstellt werden, das Aufschluss über die gesamte Servicehistorie gibt. Praktisch gerade beim Weiterverkauf des Bikes, da durch das Serviceheft genau belegt wird, was wann gemacht wurde.

Die "Maintain it"-App verspricht eine digitale Plattform statt Papierkram
# Die "Maintain it"-App verspricht eine digitale Plattform statt Papierkram - der User kann quasi alle Informationen über sein Bike einspeisen und diese auf Wunsch auch teilen

Zudem können alle eigenen Daten und die Einstellung des persönlichen Setups gespeichert werden. Vermutlich kennt es jeder, wenn man mal wieder an der Gabel herumgespielt hat und dann wieder neu seinen passenden Druck oder die richtige Anzahl Klicks suchen muss – damit soll nun Schluss sein. Wer möchte, teilt über die App die Daten zudem auch mit Freunden.

Was meinst du zur „Maintain it“-App von dirtley?

Informationen und Bilder: Pressemitteilung dirtley
  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    ich glaube das mir die ganzen einträge zuviel von meinem speicherplatz wegnehmen würden.

  2. benutzerbild

    Pierre85

    dabei seit 03/2016

    Ich habe die App auch wieder deinstalliert nachdem ich die Datenschutzrichtlinie gesehen haben und die App nicht ohne Datenverbindung läuft. Arbeite im Moment mit einer einfachen Notiz-App, eine Seite pro Bike. Da trage ich dann ein was ich wann gemacht habe und gut ist.

    Aber das Konzept der App finde ich trotzdem spannend. Mich würde mal interessieren, wer dann später die Datensätze kauft? Dann könnte mir BC schon die Ketten zuschicken bevor ich die brauche smilie Dann wären alle Ersatzteile immer passend in der Packstation. Dann hätte ich etwas mehr Platz in meiner Werkstatt.

    gibts bei Amazon noch keinen Dash-Button oder "Abo-Pakete" für Ketten? ;-) Da wäre ich jedenfalls für smilie
  3. benutzerbild

    Final_edition

    dabei seit 03/2013

    Die Entwickler der App sind auch etwas dünnhäutig.
    Man könnte sich jetzt auch fragen, warum muss so eine App denn überhaupt passwortgesichert sein, aber was weiß ich schon smilie

  4. benutzerbild

    Apnea

    dabei seit 09/2012

    Nur als Info, falls mal jemand etwas ähnliches sucht,....

    Von Feedback Sports gibts eine ähnliche App. Einfach mal im AppStore nach Feedback Sports suchen.
    Bei der App kann man Strava verknüpfen. So wird die Laufleistung direkt übernommen. Man kann sich Erinnerungen setzen, bei welchen Laufleistungen welche Servicearbeiten anstehen.
    Fährt man ohne GPS kann man das z.B. wie folgt automatisieren. Den Speedsensor von Garmin kaufen. Nach dem Fahren diesen mit Garmin Connect syncen. Garmin Connect wiederum kann man als Datenquelle für Strava nutzen. Also holt sich Strava die gefahrenen KM automatisch von Garmin Connect, und die Feedback App holt sich die Daten von Strava.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!