Jeder Mountainbiker hat oder hatte irgendwann mal mit lästigen Verletzungen zu kämpfen. Aber warum tun wir uns das an? Warum setzen wir uns ständig dem Verletzungsrisiko aus? Mountainbiken ist nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft – es ist eine Gemeinschaft und für einige Menschen ihr Leben. Deswegen geht jeder von uns das Risiko eines Sturzes ein, der eine mehr – der andere weniger. Bam Hill stürzte vor einigen Monaten auf Madeira sehr hart – hier ist seine Story.

Video

Bam is Back from Broken Bones von BamHillMehr Mountainbike-Videos

Story

Sascha Bamberg hat sich im vergangenen Jahr sein rechtes Schien- und Wadenbein knapp über dem Sprunggelenk in viele Teile zertrümmert. Passiert ist es auf Madeira, als er Brendogs Deathgrip-Line gefahren ist. Er ist einen Sprung übersprungen und damit die Kurve zum nächsten Kicker verfehlt. Normalerweise sollte man sich auf der wunderschönen kleinen Insel nicht zerstören, denn es gibt keinen Hubschrauber und nur ein offizielles Krankenhaus.

9L3A6068
# 9L3A6068
Diashow: Rückkehr nach Verletzungspause: Bam is Back from Broken Bones
IMG 4856 2 Kopie
9L3A6743
IMG 9899
IMG 3326i
9L3A6068
Diashow starten »

Nach einer Inselrundfahrt im Krankenwagen und der Flucht aus dem offiziellen Krankenhaus in die Privatklinik hat der beste Doc auf Madeira – Paulo Sales, ebenfalls passionierter Mountainbiker – das Knochenpuzzle in Saschas Bein mit zwei Platten und 18 Schrauben gelöst.

IMG 9135
# IMG 9135
IMG 4856 2 Kopie
# IMG 4856 2 Kopie

Jetzt begann die langweilige Zeit auf der Couch, denn bevor der Fuß belastet werden durfte, mussten die Knochen erst mal ihren Weg zueinander finden. Natürlich war das jetzt der schwerste Teil, die Motivation nicht zu verlieren und die Hoffnung nicht aufzugeben. Aber als alter Sports-Junkie hat man in der Regel nur eine Mission im Kopf: So schnell wie möglich zurück aufs Bike zu kommen.

IMG 9872
# IMG 9872
IMG 9899
# IMG 9899

Nach 2,5 Monaten konnte etwas Druck auf das Bein ausgeübt werden. Das bedeutet, dass es endlich an der Zeit war, wieder in die Pedale zu treten, aber der Arsch musste natürlich noch weitere 2,5 Monate im Sattel sitzen bleiben – und die Krücken konnten leider auch noch nicht entsorgt werden. Aber auch wenn jetzt nur einfaches Rad fahren erlaubt war, war dies das perfekte Training, um wieder Muskeln aufzubauen und die müden Knochen endlich wieder in Bewegung zu versetzen.

DSC08408
# DSC08408
IMG 3326i
# IMG 3326i

Weitere 2,5 Monate später war es endlich an der Zeit, wieder Adrenalin zu tanken. Natürlich startet man auch hier mit den Easy-Trails, arbeitet sich langsam wieder zu den härten Abfahrten vor, bis man dann langsam wieder etwas Luft unter die Reifen bekommt.

9L3A6616
# 9L3A6616
9L3A6743
# 9L3A6743
DSC08569
# DSC08569
DSC08745
# DSC08745

6 Monate nach dem Crash haben wir nun dieses Video gedreht. Beim Fahrradfahren sieht man fast keinen Unterschied mehr zu vorher. Rund gehen funktioniert aber immer noch nicht und an Rennen ist überhaupt noch nicht zu denken. Es gibt noch einiges zu tun …

Hat euch schonmal eine Verletzung heftig außer Gefecht gesetzt?

Video: Thanh Ebert & Pia Rummland | Foto: Tim Pfeiffer & Andreas Birkner

Noch mehr MTB-Clips gibt es hier – und das sind die letzten fünf Videos:

  1. benutzerbild

    weisser_rausch

    dabei seit 09/2005

    toi toi toi, dass alles gut verheilt und in Zukunft heil bleibt. Hab mir vor nicht ganz 3 jähren im Bikepark Albstadt bei ner etwas verpatzten Landung nen Bruch an der Fußwurzel und Fersenteil zugezogen + ne komplizierte Verletzung an fast allen Bändern. Musste ein halbes jähr Ruhe bewahren - durfte gar nix am Fuß machen, auch nicht belasten - nicht mal Reha - erst nach nem halben Jahr mit der Reha beginnen. Das schien schwierig, als einem das mit aller Deutlichkeit gesagt wurde - 6 Monate nix tun. Meine Frau dachte schon, gibt daheim ne Katastrophe. Hab mir aber gesagt, das ist eben alternativlos, wenn ich die Funktionsfähigkeit meines Fußes wieder gescheit herstellen wollte und keine Langzeitschäden davontragen wollte. Durch erst konsequente Ruhe und dann langsam steigernde und konsequente Reha wird es besser und besser. Länger hat das psychische gedauert - dass Du dich wieder an Airtime antraust - und zwar sauber und unverkrampft.
    Deshalb wichtig - locker bleiben im Kopf, nix erzwingen wollen.
    Mir scheint anhand der Schilderung, dass man medizinisch schon weis, was man tut - halt nicht überlasten.
    Ride on_wr

  2. benutzerbild

    DocB

    dabei seit 01/2010

    Richtig kritisch wird es noch mal nach der Metallentfernung. Ich musste 2x mit einem Nachbruch operiert werden..

  3. benutzerbild

    Promontorium

    dabei seit 12/2009

    Ja, haste's gleich wieder richtig schön krachen lassen? Dann: logisch!

  4. benutzerbild

    Jules90

    dabei seit 02/2017

    Mach gerade 1zu1 das gleiche durch, bin gerade im 3 Monat, konnte bereits im 2 Monat ohne Krücken laufen, mach täglich Übungen auch Ergometer und halt Physio.

    img.jpg

  5. benutzerbild

    BamHill

    dabei seit 12/2010

    @Jules90 - sehr gut, immer fleissig weiter machen und viel Erfolg für die nächsten Wochen smilie

    @DocB - Ich hab auch die Befürchtung das es nach der Metallentfernung noch mal kompliziert werden könnte. Beim Oberschenke damal war es easy - das sind 4 schrauben in einem riesigen Knochen gewesen. Jetzt sind es 18 Schrauben in 2 dünneren Knochen ... Aber mal abwarten - ich hoffe auf das beste smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!