Wer Raw 100 und Brandon Semenuk hört, weiß was jetzt gleich passiert. Unfassbare Jumps in einer unfassbaren Gegend. Brandon Semenuk zeigt sich im neuesten Raw 100-Video wieder einmal komplett in seinem Element. Must watch!

Wer nach diesem Video noch die vorherigen Raw 100 Videos von Brandon Semenuk genießen möchte, findet hier den vierten, dritten und den zweiten Teil der Video-Serie des Slopestyle-Virtuosen.

Was beeindruckt dich am meisten – die Gegend, Brandon Semenuks Action oder der Sound der Hinterradnabe?

  1. benutzerbild

    Eisbein

    dabei seit 01/2005

    So ist es wohl, wie du schreibst. Aber das ist ja genau der Ansatzpunkt, der das Video ansich in Frage stellen würde.
    Sprich, warum such ich mir ein Gelände, das am wenigsten für meinen Sport geeignet ist.
    Das Video ist halt wohl als optisches Gesamtkunstwerk zu sehen.

    G.smilie
    Weil er es kann, weil es mal etwas anderes ist, weil... ja zur Hölle: Weil er einfach bock drauf hat? Weil es eine Herrausforderung darstellt?

    Ich finde spontan mehr gründe dafür als dagegen (da gibts ja nur den Vernunftsaspekt).
  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Weil er es kann, weil es mal etwas anderes ist, weil... ja zur Hölle: Weil er einfach bock drauf hat? Weil es eine Herrausforderung darstellt?

    Ich finde spontan mehr gründe dafür als dagegen (da gibts ja nur den Vernunftsaspekt).

    Ich hab doch niergends sein fahrerisches Können in Frage gestellt smilie
    Glaub aber auch nicht das er das alles alleine gebaut hat smilie

    G.smilie
  3. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    die kulisse steht halt natürlicherweise für was anderes.
    die frage ist, braucht es die?

  4. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Jup. Ganz anderer Sport.
    Warum Wurzelgerumpel immer als "technisch" und sprunglastiges immer etwas abwertend als "fun" bezeichnet werden, hat sich mir noch nie erschlossen. Oft isses doch genau andersherum; Leute, die sowas hier fahren können, kommen auch wunderbar auf Gerumpel klar. Andersherum ist das eher seltener.
    Auch ist sowas hier viel weniger Rad-Technik-abhängig; entweder du kannst es oder nicht. Übles Gerumpel geht mit ein wenig Selbstvertrauen und entsprechendem Fahrwerk (+ 29er) eigentlich von ganz allein...

    Also ich will auf einer Jumpline keine Wurzelteppiche sehen, und auf einer Rumpelpiste keine richtige Sprünge. Hat doch beides seine Berechtigung, und ein guter Fahrer ist einer, der beides fahren kann.

    ich glaube keiner wertet seine fahrerei ab. schon gar nicht nur als fun. slopestyler müssen ja mittlerweile unglaublich sehr viel zeit in der schaumstoffgrube verbringen. das ist harte arbeit.
    die rampage, für das so ein gelände normalerweise steht ist die kombination aus beiden spielarten. da wurde ja nicht ohne grund die umbauerei beschränkt. weil es sonst ausmasse annehmen würde wie in diesem video. kann man anstreben. muss man aber auch akzeptieren das leute die sich ihre bikes und fahrerei dem gegebenen gelände anpassen und nicht das gelände dem bike und angestrebten trick, das hinterfragen.
    aber ich hab eh gesagt, jörg und ich sind keine zielgruppe und du hast alle tourismus und eventmarketing leute geschlossen hinter dir. eigentlich ist es nur noch eine frage der verdichtung des bodens wann 26 wiederkommt.
  5. benutzerbild

    Akai

    dabei seit 03/2002

    26" war in dem Bereich ja eh nie weg.

    Nicht falsch verstehen; ich kann mit klassisch Slopestyle auch wenig anfangen. Das übertriebene Trickgeballer hat keine wirkliche Ästhetik für mich. Aber Brandons Videos erinnern mich da auch wenig dran, eher schon an klassischen BMX Trails-Style. Und das find ich nach wie vor die Königsklasse, fahrtechnisch und ästhetisch.


    Wenn ich mir dagegen die lieblos zusammengeschaffelten Trails vieler MTBler (und nein, es gibt nicht sowas wie "Naturtrails", ein Trail ist immer angelegt. Gibt nur gute und schlechte) angucke, blutet mir oft das Herz. Da wird leider Faulheit/Unfähigkeit oft zum Feature erhoben. Schön, das Brandon und sein Team das nicht zelebrieren.

    MTB und BMX sind einfach stark zusammengewachsen, auch technisch. Nur weil Enduro gerade Trend Nr. 1 ist, heisst das ja nicht das alle das so toll finden...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!