Cannondale muss in den USA 1300 Rennräder der SIX Serie zurückrufen, da eine wichtige Sicherheitsvorschrift für Fahrräder in den USA nicht eingehalten wurde.

Fahrräder müssen dort mit einer Speichenschutzscheibe ausgestattet sein – das ist die meist transparente Plastikscheibe zwischen Speichen und Kassette. Die Speichenschutzscheibe soll verhindern, das die Kette von der Kassette herunterfällt und sich dadurch zwischen Kassette und Speichen verklemmt und den Fahrer durch ein blockiertes Hinterrad zum Sturz bringt.

Im Cannondale Online Katalog ist die Scheibe ebenfalls nicht abgebildet.

Passender Kommentar bei der Ride dazu:

Mit einem Rückruf dieser Art leisten sich die Behörden aber einen Bärendienst. Sie lassen Hersteller, Händler und Velofahrer nicht nur am Sinn solcher Aktionen zweifeln, sondern auch an der Fachkompetenz der Sicherheitswächter selbst.

http://www.ride.ch/website/news.php?id=4842

Wie ist es bei dir? Hat dein Rad eine Speichenschutzscheibe?

  1. benutzerbild

    mistertom52070

    dabei seit 05/2006

    ich hab son Ding auch nicht....hab allerdings mal für bezahlen müssen, bei einem Kettklemmer zwischen Speiche und Ritzelpaket hat es ein Speiche so stark beschädigt, dass diese kurz danach gerissen ist. Das hat mich allerdings nicht dazu veranlasst mir son Ding ans Bike zu schrauben! smilie

    Man darf ja auch keine Haustiere zum trocknen in die Mikrowelle stecken.

  2. benutzerbild

    Sahnie

    dabei seit 06/2003

    Ich weiß jetzt nicht warum sich so künstlich aufgeregt wird. Scheinbar kommt es tatsächlich vor, dass sich die Kette über das Ritzel wirft. Dafür ist das Ding wohl da.

    Es regt sich ja auch keiner über die Anti-Chainsuck-Devices auf. Auch Kettenklemmer kann man entgrateten Kettenblättern, richtig eingestellter Schaltung und guter Schalttechnik vermeiden.

  3. benutzerbild

    knicker

    dabei seit 05/2008

    ich hatte so ein teil auch bei meinem bike. ich hab's für einen transportschutz gehalten und entsprechend in die gelbe tonne entsorgt. ich bin ja nun eines besseren belehrt und werde sofort zum fachhändler und in die "sicherheits" abteilung stürmen und mein bike wieder sicher machen.


    an alle amis: für das ÖL an meiner kette lohnt es sich nicht mir massenvernichtungswaffen unterzuschieben XD

  4. benutzerbild

    gurkenkurt

    dabei seit 12/2015

    Na Jungs habt Ihr de ernst der Lage nicht erkannt?

    Ich auch nicht...glaube Schaltwerke sind viel gefährlicher, aber am gefährlichsten sind Stöcker im Wald. Schnell die Förster und Waldbesitzer verklagen und ALLE Bäume ausgegraben!! Obwohl Brandrodung wär effektiver... AUF!

  5. benutzerbild

    CBiker

    dabei seit 11/2006

    ich habs schon erlebt, krieg ich jetzt nen eis?


    ich statte alle meine bikes mit so einer scheibe aus, sieht schick aus und gibt mir einfach ein sicheres gefühl... smilie <-!




    oops! am big hit war die tatsächlich bis zum schluß dran *pfeif*

    Nein Du kriegst kein Eis!
    Natürlich setze ich auch korrekt eingestellte Schaltwerke voraus.

    Gruß
    CBiker

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!