Moritz Milatz wird Dritter in Madrid!

Der Freiburger Moritz Milatz sorgte beim vierten Weltcup der Saison in Madrid für eine faustdicke Überraschung. Hinter Olympiasieger Julien Absalon (Frankreich, 1:44:32 Stunden) und seinem Schweizer Teamkollegen Ralph Näf belegte er Rang drei.

Absalon und Näf hatten sich bereits in der zweiten von sechs Runden abgesetzt und danach ihren Vorsprung auf 1:30 Minuten ausgebaut. Dahinter formierte sich eine Verfolgergruppe, in die Moritz Milatz von hinten hinein fahren konnte. Während Manuel Fumic (Kirchheim/T.) in der dritten Runde das Tempo dort nicht mehr mithalten konnte, fuhr Milatz dort ein tolles Rennen, das er von sich selbst auf so nie erwartet hatte. Bisher war er auf der Strecke im Stadtpark Casa de Campo mit kurzen Anstiegen und vielen Flachpassagen nie gut zurecht gekommen.

Als sich die Verfolgergruppe durch verschiedene Attacken zersplitterte, war der 26-Jährige einer von vier Fahrern, die um den dritten Rang kämpften.

In der letzten Runde kam allerdings eine weitere Gruppe, angeführt von Wolfram Kurschat (Neustadt/W.) gefährlich auf. Der 34-jährige Weltcup-Gesamtzweite hatte sich nach vorne gekämpft und war wenige Kilometer vor dem Ziel fast an der Gruppe um Milatz dran.

Doch dann blies Milatz zum Angriff. „Ich weiß auch nicht, ich hatte zum Schluss noch sehr viel übrig. Ich habe alle drei Konkurrenten auf einmal überholt“, schilderte Milatz. „Ich kann es noch gar nicht fassen. Das ist unglaublich“, jubelte Milatz über seine bisher beste Weltcup-Platzierung, 1:59 Minuten hinter Absalon und 53 Sekunden hinter Näf.

Kurschat hatte das Pech, dass seine Arbeit umsonst blieb. Er wurde kurz vor dem Ziel von den Verfolgern wieder eingeholt und es blieb ihm nur Rang zwölf (2:19 zurück). „Mir hat der letzte Punch gefehlt. Ich bin natürlich nicht zufrieden, weil das Podium so nahe war. Aber immerhin habe ich den zweiten Platz in der Gesamtwertung verteidigt, das war das Ziel hier“, erklärte Kurschat.

Im Sprint seiner Gruppe eroberte Manuel Fumic (2:17 zurück) seine bis dato beste Saisonplatzierung und sorgte so für ein starkes Gesamt-Ergebnis der deutschen Cross-Country-Biker.

In der Gesamtwertung baute Absalon durch seinen dritten Saisonsieg und den 20. Weltcupsieg seiner Karriere den Vorsprung aus. Er führt jetzt mit 950 Zählern vor Kurschat (625) und dem Südafrikaner Burry Stander (580). Moritz Milatz schob sich von Rang 14 auf neun (376) nach vorne. Manuel Fumic (261) ist 15., Jochen Käß (Weil im Schönbuch, 237), der mit 7:19 Minuten Rückstand nur 41. wurde, liegt auf Rang 18.

Danke an Erhard Goller für den Bericht!

Das Foto oben ist von Cüneyt von MTBTR.com – Danke!

5 Seiten mit Fotos vom Herren Rennen in Madrid findest du hier: http://foto.mtbtr.com/Madrid2009/EliteMen/

  1. benutzerbild

    Domme02

    dabei seit 09/2008

    Doch!
    seit wann das denn jetzt?? ich verstehe gar nichts mehr bei denen.
  2. benutzerbild

    alex_RCC03

    dabei seit 10/2007

    schön das die deutschen dieses jahr fähig sind vorne mitzumischen. und das es dann gleich 3 sind... umso besser

    Finde ich auch, weiter sosmilie
  3. benutzerbild

    cruiser007

    dabei seit 09/2003

    seit wann das denn jetzt?? ich verstehe gar nichts mehr bei denen.

    Sie fahren ganz normal mit einer Deutschen Lizenz,

    haben nur ihren Trade Team Status und damit die Lizenz vom Team über die Slowakei gelöst.
  4. benutzerbild

    zauberer#

    dabei seit 12/2015

    ...
    haben nur ihren Trade Team Status und damit die Lizenz vom Team über die Slowakei gelöst.

    erst Kroatien, dann Slowenien, jetzt Slowakeismiliesmilie

    ich meine es ist bei Slowenien geblieben
  5. benutzerbild

    eiji

    dabei seit 07/2007

    am kommenden WE soll er beim Transvesubienne starten.
    Eine anspruchsvollere Nummer vom Gelände her als "unsere" Waldautobahn-Marathons.
    Startnummer 1 natürlich, Nino Schurter hat die 2 smilie http://www.avalanchecup.com/raidavalanche-transvesubienne-06-liste-des-inscrits-09.html

    Hab gerade mal geschaut:

    http://www.avalanchecup.com/raidavalanche-transvesubienne-06-resultats-09.html

    Nino hat mit knapp 6h12min gewonnen, und Julien ist mit 46 Minuten Rueckstand auf dem 8. Platz gelandet.
    Schwer zu sagen, ob er Defekte hatte, oder sich schonen wollte. Hat jemand eine Ahnung?

    Gruss,
    eiji smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!