Donnerstag.

Was war das bitte für eine Nacht? Blitz, Donner und Platzregen waren der dringend benötigten Regeneration für den nächsten Tag nicht gerade zuträglich. Unser Apfelhain-Messeweg ist nicht ganz so idyllisch wie einen Tag zuvor, aber wir freuen uns trotzdem über diese kurze Anfahrt.

Wir starten bei Ghost, und das nicht zu knapp: Neben dem AMR 5900 mit interessanterInnenlagerlösung und schöner Carbon-Wippe gibt es eine Studie namens N-Dure, die mit diversen kleinen Features Energie erzeugen soll: Einer Solar-Lackierung (die allerdings nach einer normalen Metallic-Lackierung aussieht) , der Gewinnung von Bremsenergie durch einen Dynamo im Vorderrad sowie einer Federung, die anstelle von Öl mit elektrischer Induktion federt (!). Das Rad ist mit einem in den Rahmen integrierten Elektro-Motor ausgestattet, der den Vortrieb wie bei einem Pedelec nur unterstützt und nicht alleine bewerkstelligt. Interessant sieht es allemal aus.

Ich schaue danach bei Transition vorbei, um noch Fotos zu machen (alles kriegt man mit zwei Kamerateams manchmal ach nicht hin…). Das Covert ist ein superschickes Allmountain-Fully und auch die neue Bergab-Maschine TR450 weiss erstmal optisch zu überzeugen. Die zweite Marke/Tochtermarke/Nachbarmarke/wasauchimmer namens Traitor hat schöne Fixies mit fixietypischen Details ausgestellt. Sehr nett.

Von Cannondale gab es dermaßen viel, dass ich da einfach Bilder sprechen lasse:

Anschließend gings zu Corratec, wo a) trotz Termin erstmal niemand wirklich für uns vorbereitet war, b) der nach 10 Minuten endlich gefundene Präsentator irgendwann gemerkt hat dass er sich mit Mountainbikes jetzt aber leider gar nicht auskennt und nur für den Rennradbereich zuständig sei und c) es unser Ansprechpartner dann einfach selbst erledigte und d) es neben netten neuen Rädern auch einen Swarowski-Kristall-besetzten Rahmen gab…bling bling!

Draußen ist es ziemlich windig und wir statten Diddi Schneider einen Besuch auf seinem Truck ab.

In Vorfreude machen wir uns auf zu Yve, die für uns jedes Jahr amüsant durch die Produktpalette von Maloja führt. Einige Diskussionen über Trikots mit Vogelprint, diverse Redbull Cola und eine Grillwurst später sind wir um viele Minuten Videomaterial reicher und machen mit Liteville weiter, wo uns, wie schon bei DT Swiss, Harald Philipp (zusammen mit Daniel Schäfer) die neue Produktpalette um 301 und 901 näherbringt.

Wir schwenken kurz rüber zu Syntace und ich kann die Gewichte der einzelnen Lenker/Vorbau-Kombinationen teilweise wirklich nicht ganz glauben…was uns dann erwartet, hätte uns -was den Stressfaktor anbetrifft- nicht in unseren kühnsten Träumen einfallen können:

Der Termin mit Sportsnut. Der Koordinator bringt uns ständig neue Leute heran, die das und das vorstellen werden – kein Wunder, 11 Marken sind ausgestellt, die mir teilweise noch völlig unbekannt waren (thehive). Dafür gibts allerdings größtenteils die Gründer einzelnen Marken als Präsentatoren und das ist bei Leuten wie Carter Holland (lustig) oder Dave Watson (lässig) ganz schick. Der Mensch von thehive hat sehr viel zu erzählen und die Naben sehen erstmal nach „bitte was?“ aus, sollen aber Sinn machen…Das Dirtfully von Blackmarket sieht gut aus und auch die Helme von Kali sind interessant. Klamotten gibts von Sombrio, wie bereits erwähnt von niemand geringerem als dem Pro-Freerider und Gründer der Marke, Dave Watson. Teuer, aber schön! Highlight von Spank waren definitiv die duftenden (!) Griffe, die je nach Farbe nach Blaubeere, Vanille oder auch Orange duften…verrückt. Die neuen Felgen und Lenker der Serie Spike duften zwar nicht, sehen aber stabil und im polished-aluminium-look recht edel aus. Noch mit Blaubeerduft in der Nase schlendern (bzw. sprinten) wir rüber zu…

…Specialized, deren Stand wie jedes Jahr hermetisch abgeriegelt und mit Quasi-Türstehern bewacht ist. Warum, wird nicht klar – die meisten Räder stehen so hoch dass man eh nicht drankommt. Aufgrund dieser Tatsache und dem fotounfreundlichen weissen Hintergrund sind gute Fotos Fehlanzeige, was für eine so große Firma nicht so toll ist…egal, gibts halt nur ganz wenige Fotos.

Wir stehen ein bisschen an der 4X-Piste, bewundern die Mondraker-Bikes (eine kurze Zusammenfassung: Prototyp und Kaiser sehen sehr geil aus, Mondraker-Typ spricht gleichzeitig spanisch und englisch, netter Stand) und lassen uns nach der Filmerei bei der sympathischen kanadischen Firma SUGOI (übrigens, japanisch: „unglaublich“) schachbrettgemusterte Armwärmer schenken. Toll!

Letzter Termin für Donnerstag ist Giant, wo mir die neuen Glorys sehr gut gefallen und nuts schöne Videofahrten macht. Nach einem letzten Stopp bei Trek bewegen wir uns zu Continental, wo die Post abgeht: Traditionsgemäß wird dort am zweiten Messetag gefeiert und das nicht zu knapp. Cedric Gracia und Richie Schley (Laut Ausruferin der Messe „Schlei“) sind da, die Jungs von Acros erkundigen sich nach Kommentaren auf ihr Messe-Video, die Pizza schmeckt gut, draußen ist es auch voll und das Bier fließt in Strömen. Apropos Bier! Das kann doch eigentlich nicht mehr getoppt werden?

Doch! Als wir uns auf den Heimweg machen, spielen die „Dan Dryers“ um Till/Töll Overwien und MTBR-Chefredakteur „Lippe“ Weckert vor dem Messe-Eingang ihr Rock´n´roll-Set runter – vor knapp 20 Zuschauern, die nach dem Lakejump noch dageblieben sind. Nach zwei gehörten Songs (ob die Bürohengste von Schenker genau dahinter genausoviel Spaß hatten, konnten wir nicht mehr in Erfahrung bringen) radeln wir durch die Apfelhaine heim und machen uns wieder an die Arbeit.

Thomas, Hannes und Crossie machen sich heute auf den Weg nach Hause, die Gebrüder nuts bleiben noch da und werden sicherlich noch die ein oder anderen News da lassen, aber im Großen und Ganzen war es das von uns. Das von nuts geschnittene Video von Tag 2 gibt es hier.

Im Namen des IBC-Teams verabschiede ich mich, es hat mich gefreut, viel Spaß bei den Videos.

Mit besten Grüßen an alle interessierten User, danke für das Lob!

Hannes

  1. benutzerbild

    Kurt

    dabei seit 05/2001

    Danke für die super Infos. Kaum zu glauben wie viel inovative Teile auf der Eurobike zu sehen waren

  2. benutzerbild

    Deleted 90623

    dabei seit 12/2015

    mal eine algemeine Frage zum Thema Eurobike, da ich das erste mal dort sein werde:
    gibts den Guide (den man auch als PDF runterladen kann) unten vor Ort als Flyer oder so? Ich hab keine Lust mir meine ganzen Leutz die ich besuchen will rauszuschreiben oder anzurufen smilie

  3. benutzerbild

    WilliWildsau

    dabei seit 02/2004

    Grandiose Arbeit von euch allensmilie
    Besser kann man mit Informationen aus dem Bikebereich nicht versorgt werden. Danke!
    Gruß Willi!

  4. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    mal eine algemeine Frage zum Thema Eurobike, da ich das erste mal dort sein werde:
    gibts den Guide (den man auch als PDF runterladen kann) unten vor Ort als Flyer oder so? Ich hab keine Lust mir meine ganzen Leutz die ich besuchen will rauszuschreiben oder anzurufen smilie
    es gibt eigentlich recht umfangreiche guides und broschüren dort.
  5. benutzerbild

    Deleted 90623

    dabei seit 12/2015

    Jep das PDF gabs dort auch als Heft. Aber die Orientierung von Halle zu Halle war ja eh top nur manchmal entlegene Paviollons zu finden war kurzzeitig zeitaufwändig smilie
    aber ich hab die Messe genossen und genutzt um das beste drauß machen sprich viele Hände schütteln und sich etwas bekannt machen mit den richtigen Leuten smilie technische Daten der neuen Bikes kann man ja auch sonst überall erfahren

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!