MTB-News.de

[Video] Eurobike 2009
Shimano

Shimano. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass es bei einem solch großen Konzern für eine neue Saison immer ein neues Highlight geben wird, doch Harald Troost von Shimano Europe zeigte uns eher Neuheiten im Nicht-Kerngeschäft der Marke wie z.B. Lenker und Griffe der Marke „Pro“, die immerhin auch von den Athertons gefahren wird. Außerdem gab es noch Neuheiten bei der Bikebekleidung.

http://videos.mtb-news.de//videos/1/_/video/shimanom4v.m4v: im IBC TV ansehen

Irgendwie also ziemlich enttäuschend. Von der ehemaligen Nr. 1 in der Fahrradindustrie scheint wenig übrig geblieben zu sein, denn wer sich den Andrang am Sram Stand vor Augen führte, sah schnell, wo momentan der Hammer Schmiedet… Shimano fehlen echte Innovationen wie etwa eine Getriebekurbel und wenn mich nicht alles täuscht gibt es eine fertig entwickelte Getriebekurbel, die nur noch auf einen Investor wartet, um die Zeit bis zur Serienfertigung dramatisch zu verkürzen. Aber auch ansonsten scheint Shimano entweder von einer drückenden Einfallslosigkeit befallen zu sein, oder aber hat so viele Neuheiten in der Hinterhand, dass sie einfach nicht auf die Eurobike transportiert werden konnten und zu Hause bleiben mussten.

Nun – was solls. Die XTR 2010 bleibt die XTR von 2009 und auch eine neue XT ist erst für 2012 zu erwarten. Viel Zeit also, um alles besser zu machen. Kleiner Tip noch am Rande: Eine neue Komponentenmarke zu etablieren ist nicht halb so gut wie eine etablierte zu kaufen. Sram hat’s ja vorgemacht.

Alle Videos, Infos und Bilder zur Eurobike 2009 findet ihr hier –> L I N K

Die mobile Version verlassen