Die Region Stuttgart bekommt einen 24-Stunden-Event für Mountainbiker. Am 5. und 6. September 2015 gibt es die Premiere der 24 Stunden von Stuttgart epowered by BOSCH. Die Biker gehen an der Messe Stuttgart Tag und Nacht auf Rundenjagd. Das Anmeldefenster dafür wird am 19. Januar geöffnet. Alle Infos in der Pressemitteilung:

24 Stunden Mountainbiken, in Achter- in Vierer-, in Zweier-Teams oder als Solist, bei Tag und bei Nacht, das ist eine ganz spezielle Herausforderung und kreiert eine ganz besondere Atmosphäre. Die Festival-Romantik in der Zeltstadt paart sich mit dem Ehrgeiz, möglichst viele Runden zu absolvieren. Und wenn nachts die Lichter kreisen und nur die Ketten durch die Stille surren, entsteht eine einzigartige Stimmung.

Die bekommt durch die spezielle Location am Flughafen Stuttgart, dessen Sound- und Lichterspiel und durch die permanente Überquerung der A8 via Bosch-Parkhaus, einen zusätzlichen Reiz. Fliegen ist kaum schöner.
Der vorläufig 7,5 Kilometer langen Kurs, den die beiden Organisatoren Stephan Salscheider von der SKYDER SPORTPROMOTION und Albrecht Röder von der Freunde Eventagentur ausgetüftelt haben, führt über Asphalt, Feldwege und Wiesenpassagen. Konditionell und fahrtechnisch ist die Strecke für jedermann (und –frau) mit ihren 70 bis 80 Höhenmetern pro Runde machbar.
Der Start- und Zielbereich ist in der Messe-Halle 5. Dort wird es auch Live-Musik und andere Attraktionen geben.

Streckenführung 24h von Stuttgart 2015
# Streckenführung 24h von Stuttgart 2015

Anmeldung

Die Zahl der Start-Plätze ist auf maximal 1150, respektive 300 Teams, limitiert. Erfahrungen von ähnlichen Veranstaltungen, wie den 24h von Duisburg, zeigen, dass die Startplätze rasch vergriffen sind. Das Meldeportal unter für die 24h von Stuttgart 2015 epowered by BOSCH wird am Montag 19. Januar 2015 geöffnet.

Das Anmelde-Prozedere für die 24h von Stuttgart epowered by Bosch wird nach dem gleichen Verfahren wie beim bekannten Rennen in Duisburg durchgeführt.

Die limitierten Start-Plätze für die Achter-, Vierer-, und Zweier-Teams, sowie für die Solofahrer werden nach einem Zeitplan vergeben.

Am Montag 19.01.15 um 20.00 Uhr wird das Anmeldefenster für die 50 Singlefahrer freigegeben, um 20:10 Uhr sind die 50 Plätze für die Zweier-Teams dran, um 20.30 Uhr dann die 150 Vierer-Teams und um 21.00 Uhr die 50 Achter-Formationen.
Wer also beim ersten 24-Stunden Mountainbike-Rennen in Stuttgart dabei sein will, der muss sich am Montagabend vor den Computer setzen und prompt die Tasten betätigen, wenn es los geht.

Reservieren auf der CMT

Man kann sich aber einen Vorsprung verschaffen. Wer am kommenden Wochenende (Samstag 17.01 oder Sonntag 18.01) auf der Urlaubsmesse CMT – Eingang Ost – am Stand des 24hRace-Stuttgart vorbeischaut, kann sich auch einen Startplatz vorab reservieren.

Infos und Anmelde-Möglichkeiten gibt es auf der Seite www.24hrace-stuttgart.de

Info: Pressemitteilung SK​YDER SPORTPROMOTION e. K.
  1. benutzerbild

    pillehille

    dabei seit 01/2005

    -->Heißt aber nicht, dass ich auch noch mit E-Bike fahren muss? smilie
    Also bei Rad am Ring 2014 gab's eine Ebike Wertung (ebenfalls powered by BOSCH), zwar für Rennrad aber dennoch irgendwie sinnlos

    Gemeldet waren übrigens ganze 5 Teams
    3x Bosch
    1x Riese&Müller
    1x Schelp

    bei der EBike Siegerehrung war der allgemeine Applaus irgendwie etwas gedämpft ;-)
  2. benutzerbild

    SLichti

    dabei seit 12/2002

    Da wundert man sich schon das man das genehmigt bekommt...
    Das kurze Wendestück geht dermaßen nah an der Autobahn entlang, das die Lupine-Fluter den ein oder anderen Autofahrer sicher nicht erfreuen werden!
    Und im September geht die Lichtorgie schonmal deutlich länger als im Sommer/Frühsommer.
    Wenn mir ein Biker mit einer Sigma-Lowtech-Funzel entgegen kommt, bin ich teils schon geblendet für ein paar Sekunden; wie sich da wohl der unbedarfte und mit nichts rechnende 130 km/h (oder schneller) fahrende PKW-Fahrer fühlt?!

    Wegen Trail fahren im Wald heulen, aber die geliebte deutsche Autobahn mit Geblinke erfreuen... Seltsame Politik.

  3. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Hier regieren andere Mächte, Daimler Bonz und Bosch haben hier im Ländle das Sagen! Die Messe Stuttgart muß sich um Auslastung bemühen um die Verschandelung unserer Landschaft und der Verbrauch von gutem Ackerland zu Rechtfertigen obwohl es auch andere Lösungen für das Messegelände gegeben hätte. Da veranstaltet man eben ein Schluffie-Rennen für die Stuttgarter Hipstergesellschaft und Halbhöhenlagenpeopels! smilie

  4. benutzerbild

    -EPIZENTRUM-

    dabei seit 06/2012

    Jeder, der einmal in Finale Ligure am Start stand,weis was ein 24h Mountainbike-Rennen brauch! Coole Atmosphäre, Freundschaft/Hilfsbereitschaft zwischen den Teams, hammer Stimmung und vor allem Trails ohne Ende!!!! Da gibt es kurze, knackige Anstiege, gepaaret mit hoch technischen Passagen, laaange technische Anstiege und eine Downhillstrecke, die auch Freerider-Herzen höher schlagen lässt. Da muss man sich echt überlegen, wann man das Risiko eingeht, um die Trinkflasche zu greifen. Das ist Mountainbiken!!! Wer sowas übersteht, hat echt was zu erzälen. Mal gespannt, was man vom stuttgarter 24h Rennen erzählet. Was ich so in den Komentaren gelesen hab, lässt nun wirklich nicht mein Blut pulsiern. Da muss sich das Skyder-Team einiges einfallen lassen, um dieses Rennen zu etablieren. Dauerbrenner oder Eintagsfliege. Ich denke ein aufgeschütteter Pumptrack, Steilkurfen, evtl. was zum hüpfen, von mir aus auch Treppenstufen runter schlumpfen. Aber dann fehlt immer noch was technisches für die Anstiege. Wenn es auch ein Rennen für Jedermann (ohne Moutainbikekentnisse) sein soll, dann muss es auch eine A- und B-Linie geben. Und zwar wie beim CC-Rennen, dass man auf der B-Line wirklich langsamer ist und nicht einfach das Hinterniss umfähret. Dann könnte es wirklich ein Rennen für jeder-Mann werden. Ansonsten stehe ich da nur einmal am Start. DAS LETZTE MAL!!!!

  5. benutzerbild

    Sickgirl

    dabei seit 07/2004

    @SLichti das stimmt, das eineTeilstück neben der Echterdinger Strasse geht ja noch ein Stück auf einem linksseiten Radweg. Das gibt bestimmt brenzlige Situation, wenn da so ein paar im Rennmodus auf einen Normalradler stoßen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!