Am Sonntag wird in Münsingen der Abschluss der Mountainbike-Saison auf der Alb stattfinden. Die 13. Austragung der ALB-GOLD Trophy steht in Münsingen auf dem Programm. Gleichzeitig ist das Rennen das Finale der Kärcher German Bike Masters-Serie, die mit insgesamt fünf Rennen zu einer der größten in Deutschland zählt. Neben zahlreichen Hobbyfahrern werden auch einige hochkarätige Profis um den Sieg beim MTB-Marathonklassiker auf der Alb kämpfen.

Die freiwilligen Helfer der TSG Münsingen und des TSV Mägerkingen stecken schon seit Wochen in den Vorbereitungen, um am Wettkampftag einen reibungslosen Ablauf für die rund 1.400 Sportlerinnen und Sportler zu gewährleisten. Auf die Marathondistanz über 108 Kilometer werden insgesamt knapp 200 Biker um 9 Uhr vor der Alenberghalle auf die Strecke geschickt. Nach der kurzfristigen Absage der letztjährigen Siegerin Elisabeth Brandau (RSC Schönaich) werden wohl die Dritte des letzten Jahres, Birgit Söllner (Team Firebike), und die Schweizerin Susanne Litscher (Team Wheeler iXS) die Favoritinnen auf den Sieg sein.

Bei den Herren führt Lukas Kubis (Team Haibike) mit der Startnummer 1 das Feld an. Seine Hauptkonkurrenten werden die beiden Team Bulls-Fahrer Stefan Sahm und Tim Böhme sein. Man darf gespannt sein wie viele Körner Sahm, der in diesem Jahr unter anderem das Mehretappenrennen Trans Schwarzwald gewonnen hat, am Ende des Jahres noch übrig hat. Auch Lokalmatador Uwe Hardter (TSG Münsingen) wird sicherlich motiviert sein um seinen dritten Platz vom letzten Jahr vielleicht noch zu steigern. Vom Team Merida Multivan meldet der Schweizer Andreas Kugler noch Siegansprüche an. Außenseiterchancen hat sicherlich auch der Triathlet Felix Schumann (EJOT Team Buschhütten). Er war bereits im letzten Jahre unter den Top 10 und ist Spezialist für Cross-Triathlon und amtierender Deutscher Meister.

Man darf also gespannt sein, wer sich auf der schnellen und konditionell anspruchsvollen Strecke die Kräfte am besten einteilt und am Ende den Reifen vorne hat.

Das größte Starterfeld der ALB-GOLD Trophy wird sich um 10.20 Uhr auf die Mitteldistanz machen. Mehr als 850 Radfahrer nehmen die Runde von Münsingen über das Lautertal nach Trochtelfingen und zurück unter die Räder. Schon seit Wochen ist das Rennen ausgebucht und es mussten zahlreiche Absagen erteilt werden.

Das Damenfeld wird angeführt von der Siegerin 2008, Tatjana Dold vom Team Fuji Bikes. Ein Wörtchen um den Sieg mitreden wollen Charline Merklin (Cannondale Team Wein) und die Dettingerin Gabi Stanger vom Hepco Becker Factory Team, die im letzten Jahr noch zweite auf der Langdistanz war und heuer etwas kürzer tritt.

Bei den Herren wird es eine Neuauflage des Rennens aus dem letzten Jahr geben. Die Top 3 -angeführt von Markus Kaufmann (Team Vaude Simplon), gefolgt von Sven Pieper (TrengaDe / DJK Grafschaft) und „Oldie“ Uli Rottler (Uli Rottlers Team Peda) – lagen im letzten Jahr nur knapp 1 Minute auseinander. Auf der teilweise sehr exponierten Strecke wird je nach Wind und Wetter deshalb ganz entscheidend sein, ob und welche Gruppen sich in der Spitze bilden werden.

Zwischen der Lang- und Mitteldistanz werden um 9.30 Uhr noch die Starter der Kurzdistanz auf die Strecke geschickt. Diese Distanz ist vor allem den Schülern und Jugendlichen vorbehalten und soll auch jedermännern zum Reinschnuppern in den Mountainbike-Sport einladen.

Die TSG Münsingen bewirtet für die Teilnehmer, Betreuer und Zuschauer in der Alenberghalle.

mehr:

www.sport.alb-gold.de

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!