MTB-News.de

[Video] Red Bull Road Rage
Sieg für Thomas Schäfer

http://videos.mtb-news.de/videos/1/_/video/RedBullRoadRageInternetflv.m4v: im IBC TV ansehen

Deutschlands schnellste Rad-Rakete kommt auf schmalen Reifen daher: Thomas Schäfer vom Solid A-Class Factory Team hat am Samstag Deutschlands erstes Red Bull Road Rage am Moritzberg bei Nürnberg gewonnen. Der Konkurrenz auf dicken Reifen ließ der Four-Crosser aus Ansbach, der den Wettkampf mit einem Rennrad bestritt, auf der engen, kurvigen, 2,1 Kilometer langen Strecke keine Chance. Bei den Frauen schoss die MTB-Downhillerin Birgit Braumann (Wien) als Erste ins Ziel. 900 faszinierte Zuschauer wurden von einem wahren Geschwindigkeitsrausch erfasst. An ihnen pfiffen insgesamt 114 Teilnehmer bei schwierigen Bedingungen auf regennassem Asphalt vorbei.

„Ich war noch nie so aufgeregt wie vor diesem Rennen und war total gespannt, was mich erwartet. Das ich jetzt auch noch gewonnen habe ist Wahnsinn“, sagte der 24-jährige Thomas Schäfer nach der Siegerehrung. Der zweimalige Deutsche Meister im Four-Cross brachte mit seiner Rennerfahrung die perfekten Voraussetzungen für den Sieg beim Red Bull Road Rage mit. „Es war ein sehr geiles Rennen und sehr interessant. Wo sonst fahre ich mit einem Rennrad im Vierer-Duell und kann mich mit Four-Crossern, Downhillern und Radrennern gleichzeitig messen?“

Seine drei Final-Gegner Sebastian Körber (Platz 2/Nürnberg), Thomas Lerzer (Platz 3/Hilpolstein) und Stefan Hofineier (Platz 4/Männedorf) fighteten zwar bis zum bitteren Ende im direkten Duell Mann-gegen-Mann um den Sieg. Doch Schäfer, der bereits in der Einzelqualifikation die Bestzeit vorgelegt hatte fuhr auch das entscheidende Rennen nach Hause. Er dominierte von Beginn an. Zum engeren Favoritenkreis zählten neben Schäfer, auch Deutschlands bester Four-Crosser Guido Tschugg, der aber bereits nach der Qualifikation nur noch als Zuschauer bei der Deutschlandpremiere des Red Bull Road Rage dabei sein konnte. Einsetzender Regen hatte den mit der Startnummer eins als Letzter ins Rennen gegangenen Sieganwärter zu schaffen gemacht. Die Nässe ließ die anspruchsvolle Strecke zu einer noch größeren Herausforderung werden. Tschugg, der trotz der nassen Fahrbahn alles riskierte, schaffte es trotz Sturzes noch auf Platz 44. Für das Achtelfinale der besten 32 Rider reichte es aber nicht.

http://www.redbull.de/roadrage

Ergebnisse Herren:

http://www.redbull.de/mime/125520338…BRR_Herren.pdf

Ergebnisse Damen:

http://www.redbull.de/mime/125520340…RBRR_Damen.pdf

Die mobile Version verlassen