Der US-Pedalhersteller Speedplay (www.speedplay.com) war bisher vor allem für seine Rennradpedale bekannt – zwar boten die Amerikaner mit dem «Frog» auch ein sehr leichtes Pedal für Mountainbiker an, doch wegen dem gewöhnungsbedürftigen Bajonett-Mechanismus fand es nur wenige Freunde.

An der Interbike stellte Speedplay ein neues Mountainbikepedal vor, das sich ganz von der bisherigen Konstruktionsweise verabschiedet hat und deshalb auch mehr Freunde finden dürfte als seine Vorgänger.

Das neue Klickpedal hört auf den Namen SYZR (Sprich: «Sisor», gleich wie das englische Wort für Schere) und erinnert ein wenig an die erfolgreichen Eggbeater von Crank Brothers. Tatsächlich besitzt das Pedal eine ähnliche Anordnung des hinteren Federbügels , der den Cleat im eingeklickten Zustand sichert. Anders als der Eggbeater besitzt das SYZR aber nur zwei Einstiegspositionen, dafür aber eine grosse Nase aus Resin-Kunststoff, die den Einstieg erleichtern soll. Bei dieser Nase soll der Biker in der Serienversion dann übrigens aus verschiedenen Farben auswählen können, liess Speedplay verlauten. Die Metallteile des neuen Pedals werden aus rostfreiem Stahl gefertigt, und die Lager können, wie bei Speedplay üblich, von aussen abgeschmiert werden. Alles in allem vermittelt das Pedal dadurch einen sehr soliden und langlebigen Eindruck.

Der zweiteilige Cleat besitzt einen interssante Mechanismus zur Einstellung der Fussposition. Durch zwei Madenschrauben kann der Winkel, in dem der Fuss auf dem Pedal steht, unabhängig von der Befestigung am Schuh eingestellt werden. Die fummelige Einstellung von andern Pedalsystemen ist damit elegant verbessert. Allerdings ist der neue Speedplay-Cleat um einiges grösser als die Modelle von Shimano und Crank Brothers. Gut möglich, dass er nicht perfekt zu allen Bikeschuhen passen wird.

Speedplay stellte das SYZR an der Interbike als produktionsnahen Prototypen vor. Will heissen: Es gab noch keine fahrbaren Pedale, Gewichte, Preise und Liefertermine ste

  1. benutzerbild

    spezi light

    dabei seit 05/2003

    schließe mich meinem Vorredner an, die Madenschrauben am Cleat halte ich für sehr fragwürdig...

  2. benutzerbild

    Lord Helmchen

    dabei seit 07/2003

    und die cleats werden schweine teuer sein wenn man sie mal durchtauscht.

  3. benutzerbild

    Apollon

    dabei seit 08/2006

    abschmierung von aussen - zieht das nicht irre viel dreck an??

    lg

  4. benutzerbild

    mete

    dabei seit 12/2015

    abschmierung von aussen - zieht das nicht irre viel dreck an??

    lg

    Hä? Da ist irgendwo ein Abschmiernippel für handelsübliche Fettpressen, was soll da Dreck anziehen?
  5. benutzerbild

    Alamo

    dabei seit 07/2008

    Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das neue System macht...
    Eine Winkelkorrektur hat man mit Crank Brothers Pedalen schon durch die Bewegungsfreiheit - hier muss man das über Madenschrauben machen? Wenn ich mir angucke, wie meine Schuhe immer aussehen würde ich die Schrauben gar nicht mehr finden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!