Das normale Eggbeater-Pedal ist in der Bikewelt bereits für seine gute Funktion und das niedrige Gewicht bekannt – eine gute Idee, die zugrundeliegende Technik auch den Freunden der Schwerkraft zugänglich zu machen. Durch das sich frei drehende innere System wird auch das Shimano-Patent auf die Befestigung des inneren am äusseren Pedalteil umgangen, Cranked Bros. können ausserdem ihr bewährtes Standard-Pedal-Design für das Innenteil des Mallet (dt: „Holzhammer“) verwenden

Technische Daten:

Doppelseitiges DH/FR Pedal

Einstieg von 4(!) Seiten möglich

Grosser Alu-Käfig

Egg Beater Technik

540 Gramm je Paar

Die Pedale sollen in Europa ab dem 1. September für ca. 100 EUR erhältlich sein

Link: http://www.crankbros.com/

http://www.singletrackworld.co.uk/

  1. benutzerbild

    crank

    dabei seit 11/2003

    Hast du schon mal probiert, einen Shim unter die Cleats zu legen, vielleicht wird es ja dadurch schon besser...

    Das werd ich mal probieren, ich hoffe es nützt was. Muss allerdings auch sagen, dass ich noch nicht oft fahren war mit diesen Pedalen, s'wird sicher noch! smilie
  2. benutzerbild

    sop

    dabei seit 07/2003

    habe die mallet c pedale seit gestern drauf und sag nur
    aufsteigen, clipen und wohlfühlen!

    absolut problemlos der einstieg, als hätte ich nie ein anderes clip-pedal gefahren.

    es gibt ja den Auslösewinkel 15° und 20°, hier empfehle ich persönlich den 15er da ich mit dem 20° Auslösewinkel mangel Fussgelenkbeweglichkeit nicht ganz klar komme. d.h. ich kann meine Ferse fast nicht so weit nach aussen drehen das es auslöst... ja ja das alter...

    zu schlamm und so kann ich noch nicht viel sagen, aber wenn man das ding ansieht erübrigen sich wohl solche diskussionen...

    der wesentliche gefühlsmässige unterschied zum spd system ist, dass die mallet nicht so einen definierten auslösepunkt hat wie das spd-system, bei dem eggbeater system ist die auslösung irgendwie fliessend... aber wegen dem keineswegs schlechter.
    mal schaun wie sie sich auf dauer bewähren....

    greez sop smilie

    ...und was besonders cool ist, mein Bike ist nun Shimano-frei! smilie

  3. benutzerbild

    Deleted 10349

    dabei seit 12/2015

    So am Samstag erster Ausritt mit dem Mallet smilie
    Ein geniales Pedal, ein- und ausclicken gestalten sich problemlos, selbst bei derbster Verschmutzung. Das Ausclicken geschieht wesentlich definierter als bei meinen Time, was sehr angenehm ist. Im ausgeclickten Zustand hat man gut Grip auf dem Pedal, was ich sehr zu schätzen weiss gerade bei kniffligeren Passagen. Kurz und gut: Das Pedal das ich schon immer haben wollte! Jetzt werd ich mir an meine Kreuzland-Schleuder noch die normalen Eggbeater hinschrauben dann kann ich hab ich den Schuhplatten-Mix auch wieder los smilie

    In diesem Sinne: Ride On!

  4. benutzerbild

    Lasse

    dabei seit 06/2001

    Vermutlich war der Wechsel auf das Mallet schlau von dir. Ich habe noch die Time Z und jede Menge Ärger: 2x die Achse nach leichtem Aufsetzer verbogen und jetzt ist nach Bodenkontakt links ein Teil des Magnesiumkörpers abgebrochen smilie Wollte eigentlich deshalb jetzt wieder zurück zu Shimano, es sei denn, ich kann das relativ günstig reparieren. Deshalb: hast du deine alten Z´s noch? Verkaufst du sie mir? Achse kann auch krumm sein, ich brauche ja nur den Body! Wäre nett. Wenn nicht, kommt mir wohl ein 647 ans Bike, aber ich liebe den weiten Auslösewinekl und die Dreckfunktion des Z-Teils!

    Habe nen Kumpel in Zürich, der würde den Deal mit dir abwickeln (mit CHFranken).

  5. benutzerbild

    crank

    dabei seit 11/2003

    Ich war letztes WE auch wider mal unterwegs und musste dann mein Bike durch eine Schlammpassage stossen, weil fahren absolut unmöglich war. Hatte so viel Dreck an den Reifen das die Räder sich nicht mehr drehen konnten, musste erst mal alles wegkratzen. an den schuhen saah es entsprechend aus. Aber dann: Aufsitzen, einklicken smilie kein Problem!! Im Schlamm ist dieses Pedal also absolut empfehlenswert!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!