Freerider und Enduro-Biker sind sich einig: Geht es bergab, muss der Sattel runter! Doch neben den XC-Racern lassen auch viele Touren-Biker den Sattel in Trail-Abfahrten oben. Aktuelle Variostützen eröffnen derweil neue Möglichkeiten…

Sabine Spitz hat den Sattel immer oben (Bild: Petejupp – zur Galerie: KLICK )

Die wichtigen W-Fragen zum Thema „Sattel absenken“ im IBC-Special:

WARUM?

Früher hieß es: „Den Sattel senkt man für sehr steile und technische Abfahrten ab, damit dieser bei der Gewichtsverlagerung nach hinten nicht im Weg ist.“

Doch der eigentliche Grund für das Abesenken des Sattels liegt woanders: Um eine optimale, aktive Fahrweise in der Abfahrt zu erreichen, muss man viel mit dem Körper arbeiten und besonders den natürlichen Federweg der Beine nutzen. Bei einer hohen Sattelposition schränkt der Sattel die vertikale Bewegungsfreiheit der Beine jedoch enorm ein. Somit kann man in der Grundposition nur sehr begrenzt Schläge mit den Beinen abfedern, es sei denn, man bringt den Körper hinter den Sattel (siehe Bild oben bei Sabine Spitz). Dies bringt jedoch den Nachteil mit sich, das man kaum noch Druck auf das Vorderrad bringen kann und die Fahrt unkontrolliert wird.

Desweiteren ist ein nicht abgesenkter Sattel bei heftigen Wurzeln oder Steinen nicht ungefährlich: Im schlimmsten Fall kann er einem vom Bike schleudern, da er keine Reserven hat und einem ein sehr direktes Feedback am Allerwertesten gibt.

WER?

Alle Biker, die abseits von breiten Forstautobahnen in den Abfahrten mehr Sicherheit, Spaß und Geschwindigkeit erleben wollen. Auch XC-Biker könnten in Zukunft von verbesserten Variostützen profitieren, wie Michael Bonnekessel, bei der letzten Deutschen Meisterschaft bewies (Tatwerkzeug des Siegers in der Masters-Klasse: Die Variostütze „Gravitydropper“ am XC-Bike). Auf den technischen XC-Kursen könnten die Racer vom Lenker aus den Sattel in Sekundenbruchteilen absenken und somit in den Abfahrten schneller sein, was auch einen Zeitgewinn bringt. In Offenburg würde es vielen Racern helfen, besser durch den schwierigen Kurs zu kommen und das Sturzrisiko verringern.

Ein Handgriff am Lenkerhebel und der Sattel sackt ab…

WANN?

Auf breiten Forstautobahn-Abfahrten gibt es kaum Hindernisse, sodass man dort den Sattel oben lassen kann. Geht es jedoch in eine Singletrail-Abfahrt empfehlen alle Fahrtechnik-Experten den Sattel vorher abzusenken (Gründe siehe oben).

WIE?

Die alte Variante: Abbremsen, Po vom Sattel bewegen, Schnellspanner öffnen, den Sattel absenken und den Schnellspanner straff schließen. Je nach Vorliebe und Beinlänge kann man den Sattel ganz runter hauen oder so weit absenken, dass man den Sattel noch gut mit den Beinen in Kurven führen kann.

Tipp: Um die normale Sitzposition stets schnell wieder zu finden, habe ich einen kleinen Schlitz in den Lack der Sattelstütze gezogen. Meine Stütze ist kein Leichtbau-Teil!

Die neue Variante: Schön den Trail entlang radeln, einen kleinen Baumstamm auf dem Weg erkennen und „zack“ durch die Betätigung des Lenkerhebels den Sattel absenken. Dann klappt der Bunny Hop über das querliegende Hindernis gleich viel besser und höher. Danach kurz Aufstehen und den Sattel wieder „hochbeamen“. Lästiges Absteigen bei herumliegenden Bäumen gehört dann der Vergangenheit an.

WAS NOCH?

Man kann gespannt sein, wann die ersten Bike-Hersteller ihre Räder mit integrierten Variostützen ausrüsten. Das spart Gewicht und sieht schick aus. Ebenfalls spannend ist die Frage, ob die Variostützen in Zukunft auch die Herzen der XC-Racer erobern werden.

Nicht der Hauptgrund, aber sehr sinnvoll: In der Steilabfahrt den Po hinter den Sattel bringen.

Senkt ihr den Sattel immer ab, oder nur in sehr steilen und technischen Trails? Wie seht ihr die Zukunft der Variostützen?

  1. benutzerbild

    KATZenfreund

    dabei seit 12/2009

    Fährt jemand die RASE? Da müsste es ja bauartbedingt ein recht großes Spiel geben...oder? Die würde ich gerne kaufen...doch erst muss ich wissen, ob die funzt...

  2. benutzerbild

    ollibolli

    dabei seit 12/2015

    Fährt jemand die RASE? Da müsste es ja bauartbedingt ein recht großes Spiel geben...oder? Die würde ich gerne kaufen...doch erst muss ich wissen, ob die funzt...


    Gibt es überhaupt eine Variostütze, die wirklich gut funktioniert und nicht im mehrstelligen Prozentbereich innerhalb kürzester Zeit zum Garantiefall wird smiliesmiliesmilie

    Die Preise und das was man so über die Haltbarkeit hört, schreckt mich vor dem Kauf ab smiliesmiliesmilie


    Gruss von Olli, der lieber noch wartet...
  3. benutzerbild

    Deleted 104857

    dabei seit 12/2015

    Fährt jemand die RASE? Da müsste es ja bauartbedingt ein recht großes Spiel geben...oder? Die würde ich gerne kaufen...doch erst muss ich wissen, ob die funzt...

    Funktioniert 1A mit recht simpler Technik, aber wo nichts ist, kann nichts kaputtgehen, siffen usw. Spiel ist vorhanden, aber nicht störend.

    Ich fahre die mittlerweile an 2 Rädern.
  4. benutzerbild

    KATZenfreund

    dabei seit 12/2009

    Funktioniert 1A mit recht simpler Technik, aber wo nichts ist, kann nichts kaputtgehen, siffen usw. Spiel ist vorhanden, aber nicht störend.

    Ich fahre die mittlerweile an 2 Rädern.


    Klasse und gute Info!

    Wie schwer ist das Ding in 30,8 Durchmesser und 400mm lang?
  5. benutzerbild

    DerBergschreck

    dabei seit 10/2004

    Ich hoffe nicht, dass das Schule macht, es soll doch jedem selbst überlassen sein, ob er soetwas braucht oder nicht. Dieses ganze "Systemintegration" Gedöns ist meiner Meinung nach echt ätzend. Nennt mich altmodisch aber ich mag es lieber auf die klassische Art und Weise. Ansonsten schon nett für die Leute, die es brauchen.

    Da hab mal keine Angst. Die Bike-Industrie hat es in den vielen Jahren ja noch nicht mal geschafft, Scheibenbremsen ins "System zu integrieren". Wenn man schon Hydraulikleitungen um beliebig viele Kurven legen kann, warum verlaufen die dann nicht durch Lenker, Vorbau und Rahmen, sondern hängen immer noch aussen am Rad herum wie Seilzüge?

    Eine "ins System integrierte Vario-Sattelstütze" wäre also einfach eine Stütze, die anstatt einer festen ans Rad montiert wird. Und die kann man austauschen!

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