MTB-News.de

Ausprobiert
Die Handgelenkstütze SixSixOne Wrist Wrap Pro 2010

Wer schon einmal eine Fraktur des Handgelenks erlitten hat, kennt vielleicht die Schmerzen beim Comeback auf dem Bike. Eine spezielle Handgelenkstütze ist für solche Fälle eine interessante Sache – hier der Praxistest.

Im Gegensatz zu Handgelenkschonern aus dem Skate-Bereich, schützt der SixSixone Wrist Wrap Pro 2010 beim Aufprall nicht den Handballen mithilfe eines dicken Plastikschutzes. Die Schutzplatte liegt oben und verhindert eine zu starke Beugung des Handgelenks. Bei Stürzen soll der Handgelenksstabilisator fiesere Handgelenksverletzung auf diese Art verhindern, doch diesen Fall habe ich nicht extra getestet. Der Wrist Wrap kann mögliche Schmerzen bei Handgelenkpatienten mindern oder auch ganz ausschalten: Wenn man ihn eng genug anzieht, stützt er das Gelenk und stabilisiert es zusätzlich.

Frisch ausgepackt: Der Wrist Wrap Pro wirkt robust und gut verarbeitet. Beim Anprobieren fällt auf, dass man mit einem eher schmalen Handgelenk im Vorteil ist, da der Wrist Wrap Pro recht eng ausfällt.

Für dicke Pranken ungeeignet: Den Wrist Wrap gibt es nur in einer Größe:

Die beiden Klettverschlüsse funktionieren einwandfrei. Man muss dabei jedoch aufpassen, dass man sie nicht zu eng anschnallt, weil das beim Fahren recht unangenehm ist. Ohne Handschuhe sitzt der Wrist Wrap perfekt und schmiegt sich angenehm an das Handgelenk an.

Mit Handschuhen ist es jedoch gar nicht so einfach den Wrist Wrap korrekt anzuziehen. Je nachdem wie dick die obere Verschlusslasche des Handschuhes ist, kann es Probleme geben. Nach ein bisschen Wurschtelei hat es bei mir jedoch gut geklappt.

Während der Fahrt: Erstmal ist es ein ungewohntes Gefühl und man zweifelt, ob man trotz der Stütze gut ein gutes Handling am Lenker hat. Doch nach kurzer Zeit ist das Teil vergessen und man fährt wie sonst auch. Klar, die Wärmebildung am jeweiligen Handgelenk ist nicht ohne, aber das ist man ja von den anderen Protektoren gewöhnt.

Im Drop-Einsatz haben sich die Wrist Wraps bewährt:

(Foto: Privat)

Die Facts vom Hersteller:

Zitat:
– Der SixSixone Wrist Wrap Pro 2010Verhindert Handermüdung ohne den Grip am Lenker zu Behindern

– Konstruktion mit elastischen, gedichteten Stulpen

– Robuste, extrastrake Lycra-Hülle

– Einfaches Einstellen mit Verschnürung

– Handballen für mehr Grip mit Ultra Microfiber verstärkt

Dual Velcro®-Riemen gegen Verrutschen

– 3M Scotchlite Reflektoren

– Größen:unisize (fällt etwas enger aus!); passt links oder rechts!

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 24,90 Euro.

Praxistipp: Man kann den Wrist Wrap auch gut fürs Krafttraining nehmen, da ist er auch sehr nützlich und hilft gegen Schmerzen beim Gewichte stemmen.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Handgelenkstützen gemacht?

Die mobile Version verlassen