Griffe gehören für mich zu den wichtigeren Teilen am Rad – und doch sieht man oft genug Räder, an denen alles perfekt ist, der Griff aber eher lieblos ausgesucht wurde – und dem Fahrer dann auch ebenso wenig Liebe zurück gibt.

Was muss das Teil auch schon können? Schwarz, aus Gummi, draufschieben – fertig. Der Sinn ist doch nur, dass der Lenker nicht so hart ist, oder?

Nein.

Griff sein ist nicht einfach, denn des Bikers Hände sind anspruchsvoll und zart zugleich. Sie greifen richtig zu, wollen nicht müde werden, Feedback bekommen und, ganz wichtig: Das der Griff leicht zu montieren ist.

Dank Schraubgriffen sind die Zeiten, in denen Bizeps und Haarspray den Griff aufs Lenkerende würgten, Gott sei Dank vorbei, doch die kleinen, oft schnell ausgenudelten Madenschrauben machen oft genug wenig später probleme. Syntace Screw-On Grips sind die mir einzigen bekannten, die auf einen 5er Imbus setzen.

Was muss der Griff noch können? Beständig sein, nicht kleben, Stöße absorbieren und: gut aussehen.

Diese neuen Modelle von RaceFace und Syncros sollen das alles besonders gut können, wobei mir persönlich die RaceFace mehr zusagen.

Was haltet ihr von den poppigen Farben? Cooles Gadget oder einfach nur übertrieben? Sind euch Griffe auch wichtig, oder müssen die Dinge einfach nur schwarz sein und halten?

Oben abgebildete Griffe gibt es über bikeaction

  1. benutzerbild

    dubbel

    dabei seit 12/2015

    schlauch wegen:

    ... und es MUSS Oury drauf stehen
  2. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Mittlerweile haben doch alle ODIs diese integrierte Endkappe.

  3. benutzerbild

    tanztee

    dabei seit 12/2005

    Müsste SW4 sein.

    Ergon hat definitv 3 mm Innensechskant. Mit 4 Nm festzuschrauben.
  4. benutzerbild

    acid-driver

    dabei seit 09/2008

    also ich habe auch SW4 passend in meinen ergons gehabt (E1 und X2)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!