MTB-News.de

Cape Epic
das legendäre Etappenrennen durch Südafrika startet am 21. März

Karl Platt und Stefan Sahm unterwegs zum Sieg 2009 – werden sie den Sieg wieder holen können?

Bereits zum siebten Mal startet das „Absa Cape Epic presented by adidas“ Rennen. Dieses Jahr geht es am 21. März in Diemersfountain in der Nähe von Wellington los – das Ziel wird 8 Tage und 722km später im Lourensford Wine Estate in Somerset West erreicht.

1200 Sportler aus 50 Nationen werden dieses Jahr am Rennen teilnehmen. Jedes Team besteht aus zwei Fahrern und geht in einer der vier Kategorien an den Start: Men, Ladies, Mixed und Masters (= beide müssen über 40 Jahre alt sein).

Das 2010er Cape Epic Rennen ist das einzige von der UCI als HC (hors categorie) klassifizierte Etappenrennen. HC bedeutet es ist extrem schwer, daher ausserhalb der normalen Kategorisierung (= hors categorie). Auch deshalb befinden sich unter den Teilnehmern einige der besten XC und Marathon Spezialisten – mit dabei ist bspw. der amtierende XC-Weltmeister Nino Schurter (SUI), der 2008er XC Weltmeister Christoph Sauser (SUI), Olympiasieger Bart Brentjens (NED), Silbermedaillengewinner José Hermida (ESP) sowie die Vorjahressieger Karl Platt und Stefan Sahm aus Deutschland (auf dem Foto oben während des Rennens 2009 fotografiert).

Die Biker kommen aus fast allen Teilen der Erde – gemeldet sind Fahrer z.B. aus Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, China, Israel, Saudi Arabien, Schweden, den USA und Venezuela.

Jedes Jahr findet das Rennen auf einer anderen Route statt – das komplette Rennen verläuft dabei immer abseits der Straßen.

Innerhalb der acht Tage werden die 600 2-Personen-Teams 722 harte Kilometer mit zusammen 14.635 Höhenmetern bezwingen. Um Finisher zu werden müssen sowohl das Zeitfahren als auch die übrigen sieben Etappen bewältigt werden. Dieses Jahr wird es am fünften Tag ein Zeitfahren geben. Hier findest du alle Details zu den einzelnen Etappen: http://www.cape-epic.com/content.php…he_2010_Route/

Die Teams starten im 30 Sekunden-Abstand (die langsamsten im Klassement zuerst, die schnellsten zuletzt)

Das Absa Cape Epic endet im Lourensford Estate in Somerset West am 28. März.

Das Rennen stellt neben den Fahrern auch die Veranstalter vor eine große Herausforderung. Jeden Tag müssen über 1400 Zelte aufgeschlagen werden und 280 Tonnen Ausrüstung von Ort zu Ort transportiert werden – mehr als 600 Personen begleiten das Rennen .

Wir werden euch hier täglich mit Fotos und Videos auf dem laufenden halten.

Zur Einstimmung könnt ihr euch hier den Trailer zur 2008er Veranstaltung ansehen:

This text will be replaced

Link zur Veranstaltung:

www.cape-epic.com

Die mobile Version verlassen