Sea Otter 2010: Magura: im IBC TV ansehen

Wir haben Bernd Kästle von Magura an den Strand des Sees in der Mitte des Festivals gesetzt und ihn über die neuen Magura Parts 2011 erzählen lassen.

Mit dabei ist u.a. auch die neue Marta FR: Erhältlich mit Storm SL Rotor in 203 oder 180mm. Aluhebel und weisser Bremsleitung.

Farbe: Grunge green, ab 340 Gramm

Erhältlich ab September 2010.

  1. benutzerbild

    DH-Luza

    dabei seit 01/2002

    Ja stimmt, war mal anders. Bin auch eher der Konsument, der einer Marke treu ist, mit der er zufrieden ist. Daher auch meine zunehmende Enttäuschung.

    Das Adapterproblem ist so ein Punkt. Magura stellt auf 8" PM um, BANG. Wieviele Fahrer gibts noch mit den mit den IS-Aufnahmen, die 210mm vorne fahren wollen und sich nicht zur Gabel noch eine neue Bremse kaufen wollen? [...]

    Da gebe ich Dir Recht: In der Vergangenheit hat es schon diverse "Exoten-Standards"von der Industrie gegeben und wir waren die Dummen!
    Denk mal an die IS 8"-Befestigung der FOX40, quasi ein IS2000+43mm! Oder nimm den alten BoXXer-Standard - ebenfalls ein eigenes Süppchen, was Rock Shox da gekocht hat!
    MAGURA musste dann z.B. im Falle der Gustav - bin Gustav-Fanboy - immer entsprechende Sattelhalter nachfräsen!

    Insofern find' ich es jetzt ga' nicht so schlecht, dass man sich bei den Herstellern quasi immer mehr auf Postmount geeinigt hat - also bei den kleinen Gabeln eben auf PM6" und bei den fetten Forken à la Totem, Travis, Wotan, Fox 36...etc. halt auf PM8", was ja bedeutet, dass man eine PM-Zange direkt und ohne Adapter montieren und so eine 203mm Scheibe fahren kann!
    Entsprechend bieten jetzt auch so gut wie alle Bremsenhersteller nur noch PM-Zangen und 160, 180 u. 203mm Scheiben an!

    Luzi

    PS: Ich bin meine Wotan bis es den entsprechenden Sattelhalter für den Gustav gab auch erst mit 'ner PM-Zange der Louise FR gefahren (gab's als Ersatztei) und hab' die PM-Zange mit Spacer unterfüttert, so dass ich meine alte 210er Scheibe fahren konnte, so wie Du ja auch!

    War, zumindest für die Travis, die ja auch schon über 'nen PM8" verfügt hat, mal von den Schwaben ganz offiziell freigegeben!
    Warte, irgendwo hab' ich noch das Pdf.... - so, hier:
  2. benutzerbild

    Ferkelmann

    dabei seit 06/2007

    ....was ja bedeutet, dass man eine PM-Zange direkt und ohne Adapter montieren und so eine 203mm Scheibe fahren kann!...quote]

    Nur wenn Du an den anderen Bikes jeweils 210mm hast und gern mal die Laufräder untereinander tauschst, bringt die 203mm nicht weiter.
    Aber naja, in den Fall gelöst, wenn auch umständlich und optisch unschön.

    Meine Gustl´s am Bigbike mag ich auch nicht missen smilie
  3. benutzerbild

    Vanio

    dabei seit 08/2003

    Neue Decals sind keine wirkliche Neuheit! Praktisch gibt es keine wesentlichen Verbesserungen an der Technik. Sehr Schade!

  4. benutzerbild

    soil

    dabei seit 11/2003

    LOL.
    Ab jetzt nenne ich Hr. Kästle nur noch Tropical Bernd. smilie
    Hockt da voll gechillt in seinem Campingstuhl am "Strand", die Hintergrundmusik dazu noch am Ende des Videos! Einfach nur smilie

    Macht da einer aus der Not eine Tugend? Schonmal drauf geachtet, wie der Kerl zittert? Als wäre er auf Entzug...
  5. benutzerbild

    DH-Luza

    dabei seit 01/2002

    Macht da einer aus der Not eine Tugend? Schonmal drauf geachtet, wie der Kerl zittert? Als wäre er auf Entzug...

    Alter, mal richtig mies, wie Du hier rüberkommst! smilie
    Schon mal daran gedacht, dass der Tremor auch andere Gründe haben könnte, als das, was Du jetzt vermutest!...? smilie

    Neue Decals sind keine wirkliche Neuheit! Praktisch gibt es keine wesentlichen Verbesserungen an der Technik. Sehr Schade!

    Nee, nicht "nur" neue Decals, die, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, imho richtig geil aussehen...
    [Bild]
    ...sondern auch eine überarbeitete Druckstufen- bzw. Plattformdämpfung!
    Das ist jedenfalls mein Eindruck nach einer Probefahrt! Die Bandbreite der Plattform (AS) läßt sich jetzt in einem viel größeren Bereich über den goldenen Verstellknopf variieren, als das noch beim vorherigen AS der Fall war!
    Beim "alten "AS" empfand ich die minimalste, zuschaltbare Plattform schon als zu stark! Jetzt kann man die Plattform von ganz soft bis quasi Lockout einstellen! smilie

    Luzi

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!