Guido Tschugg gestern beim 4X Training

Fort William ist einer der Klassiker im Worldcup-Rennzirkus – jedes Jahr pilgern etliche tausend Bikefans in die schottischen Highlands um ihre Stars anzufeuern.

Legendär war das Rennen 2002 – dort konnte Chris Kovarik die Konkurrenz mit 12 Sekunden Vorsprung abhängen.

2009: Die Fahrzeiten auf der rund 2,8 Kilometern langen Downhill-Strecke lagen vergangenes Jahr bei rund fünf Minuten, damals siegten Sabrina Jonnier und Greg Minnaar im Downhill. Jill Kintner und Jared Graves konnten den 4X für sich entscheiden.

Gestern ging das Worldcup Wochenende für die Fahrer los – hier unser Video von Tag 1:

Fort William Tag 1: im IBC TV ansehen

Beim Downhill stand die Streckenbegehung auf dem Programm – dort auch dabei: die Holz-Sektion im oberen Bereich.

Die Teams haben natürlich auch ihre Stände aufgebaut:

Blackbox Kurbel

Na Gee – Helfen oder zuschaun?

Wird der Sieger am Sonntag Specialized fahren?

Das Syndicate ist auch da…

Im 4X konnten sich die Fahrer im Training bereits mit der Strecke vertraut machen. Favorit ist natürlich wieder Jared “Weltmeistersattel” Graves.

Im 4X Training: Rinderknecht, Tschugg, Beerten, Graves und Fischbach

Heute Abend wird es im 4X bereits ernst – ab 18 Uhr Ortszeit läuft die Qualifikation, du kannst das Live Timing hier verfolgen.

Live-Übertragung

Freecaster wieder kostenlos: Freecaster wird seinem Namen wieder gerecht und bietet dank Unterstützung der Industrie kostenlose Übertragungen der Rennen an (Die Links dazu findest du direkt unten im Zeitplan). Ab Fort William ist auch Rob Warner wieder am Start bzw. am Mikro. LOOOOOK AT THE TIME!

Foto aus dem Übertragungsbereich – das Bildsignal für Freecaster kommt durch das grüne Kabel – oder war es das rote?:

Hier der geplante Ablauf des Wochenendes (das sind UK-Zeiten, wir sind da schon eine Stunde weiter)

Friday 4 June

0900 – Village open to spectators (no charge)

0830 – 1430 DHI training

1445 – 1615 DHI training, top 80 Men & top 20 Women (non stop, times)

1615 – 1745 4X training

1800 – 1900 4X qualification

MESSLESS OPTIMO live at the BA Club, Tickets Scotland

Saturday 5 June

0830 – Village open to spectators (ticket required)

0830 – 1130 DHI training

0900 – 1600 British Trials Competition

1030 – 1230 Youth XC Dirt Crit races

1130 – 1300 DHI training, top 80 Men & top 20 Women (non stop, times)

1315 – 1330 Schools XC races prizegiving

1400 – 1600 World Cup DHI qualifying

1600 – 1615 4X rider intro top 4 Women, top 8 Men

1615 – 1745 4X training

1630 – 1645 Awards Ceremony British Trials

1700 – 1745 Downhill Rock and Roll Live

1800 – 1900 World Cup 4X Finals & Awards CeremonyLink zur Übertragung

2000 – late World Cup Ceilidh, Nevis Centre, Fort William

MESSLESS Comedy night at the BA club, Tickets Scotland

Sunday 6 June

0830 – Village open to spectators (ticket required)

0900 – 1500 British Trials Competition

1200 – 1230 DHI Rider intro top 5 Women, top 10 Men

1315 – 1350 Women’s World Cup DHI Finals

1400 – 1604 Men’s World Cup DHI Finals

1615 – 1630 Awards Ceremony World Cup DHI – Link zur Übertragung

1630 – 1645 Awards Ceremony Trials Event

http://fortwilliamworldcup.co.uk/

Fotos von Hoshi Yoshida, Video von Vittorio Platania. DANKE!

Der Donnerstag ist rum: Sonnenuntergang um 22:12

  1. benutzerbild

    Philipp2

    dabei seit 06/2008

    Schade da Fischi disqualifiziert wurde, er hätte die Punkte gut brauchen können....
  2. benutzerbild

    Speziazlizt

    dabei seit 04/2007

    warum kann Hill ohne Quali starten? weiß man warum Fischbach disqualifiziert wurde?
  3. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    er ist über eine Flagge gehüpft
  4. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Speziazlizt schrieb:
    warum kann Hill ohne Quali starten? weiß man warum Fischbach disqualifiziert wurde?


    Top 20...

    Bericht und Bilder zu Tag 2 sind online --> LINK
  5. benutzerbild

    Speziazlizt

    dabei seit 04/2007

    man lernt nie aus...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!