Hausbesuch bei Lupine: im IBC TV ansehen

Eine halbe Stunde hinter Nürnberg erreiche ich Neumarkt in der Oberpfalz, Sitz von Lupine. Lupine spricht man hier lu-pein aus. Der Firmenname geht auf den Vornamen “Wolf” des Gründers Wolf Dieter Koch zurück, lupine heisst auf englisch wölfisch, wolfsähnlich.

Lupine Gründer Wolf Dieter Koch

Wolf ist mittlerweile 47 Jahre alt („schreib bitte 29 hin“ ) und hatte Ende der 80er Jahre angefangen mit Freunden den Herbst und Winter über in der Dunkelheit biken zu gehen. Wie ihr euch vorstellen könnt war das damals noch exotischer als es heute noch ist und es gab ein Problem – die damals verfügbaren Beleuchtungskits begeisterten die Biker nur wenig.

Da Wolf oft mit Metall arbeitete war es nur eine Frage der Zeit bis ihm die Idee kam – “das kann ich auch besser”. Die erste Leuchte wurde geplant, die Einzelteile dazu bestellt und die erste Bastel-Leuchte fand ihren Weg an Wolfs Bike, später auch an die Bikes von Freunden und Bekannten.

Die Leuchten wurden weiterentwickelt und das ganze wurde über die Jahre zu einem ausgewachsenen Nebenjob. Irgendwann stand dann die Entscheidung an – Vollzeit oder aufhören – und Wolf entschloss sich, sich ganz auf Lupine zu konzentrieren.

Heute sitzt Lupine in einem schicken neuen Gebäude. Was bei Lupine alles in Neumarkt abläuft seht ihr im Video. Im Video ist zu sehen, wie die Leuchtstärke eine Betty überprüft wird. Das sieht recht umständlich und langsam aus, läuft ohne Kamera aber deutlich schneller ab, denn jede Leuchte, die Lupine verlässt, wird hier am Ende qualitätsgeprüft.

So, jetzt viel Spass beim Video. Infos zur IBC-Betty, gibt es weiter unten.

Teilnahmeschluss für die Vergabe der einmaligen IBC-Betty im Komplettset aus dem Video ist der 31. August.

Harald und ich wählen denjenigen mit der besten Begründung (egal welches Medium) aus.

Der Gewinner wird im Eurobike Video von Lupine bekanntgegeben.

Die Aktion ist rum – hier findet ihr den Gewinner und Infos zur Lupine Piko:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=482248

  1. benutzerbild

    Snap4x

    dabei seit 07/2009

    And the winner is:....

    fullspeedahead

  2. benutzerbild

    Fang

    dabei seit 07/2010

    Die klugen und talentierten räumen ja schon im richtigen Leben ab.

    "Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein."
    (Lukas 13,30)

    "Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit."
    (1. Johannes 2,17)

    Wer sich an diesen beiden Versen ärgern sollte, der stelle sich die Frage, warum er sich eigentlich ärgert. Wer die Antwort gleich haben möchte, der lese 1. Korinther 2,14
  3. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Die Aktion ist rum - hier findet ihr den Gewinner:
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=482248
  4. benutzerbild

    CaptainBrandy

    dabei seit 07/2010

    Einen Glückwunsch an den Gewinner! Klasse Video, echt... Thumbs up!smilie

  5. benutzerbild

    veganpunk

    dabei seit 05/2009

    Und jetzt auf zur Lupine Neo X Verlosung smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!